Tag zusammen!
Als ich zuletzt mit einem Charakter an einer Bank/ Hocker mit Rückenlehne oder Wand saß viel mir wieder mal auf, wie wenig man von der Welt mitbekommt und wie störend teilweise doch die Sichtfelder sind. Oftmals sieht man nur den Charakter, mal nur " das Nasenloch in 4k Ultra HD" (Taz), und in beengten Situationen wird es dann gerne unübersichtlich, wie ich finde.
Vielleicht ist es möglich hier mit dem neuen Ingamespacer etwas zu basteln, um in solchen Situationen eine Custom-Cam zu basteln.
Beispiel: Man sitzt in der Taverne am Gruppentisch. Leider sitzt man ungünstig/ kenn die Tricks nicht etc. Mit dem neuen Feature kann man sich dann eine eigene Kameraposition aussuchen und diese speichern und nutzen um in dieser RP zu betreiben. Um die Tichgruppe im Blick zu haben, nicht ständig auf das Hinterteil des Chars starren zu müssen oder um ein kleines RP-Kino-Erlebnis zu bekommen.
Oder man sitzt im NL auf der Bank vor seiner Hütte, kann nicht weit genug rauszoomen um den Weg vor sich zu sehen- einfach die Kamera lösen, so positionieren das man seinen Char und den Weg gut im Blick hat, und alles ist direkt entspannter.
Klar gibt es Lösungen wie ganz nach oben/unten, komplett rein/raus zoomen oder, bei wem es funktioniert, der first-person-modus. Das ganze scheint mir aber nicht optimal, ist einfach nicht von der Gothic-Engine vorgesehen und kann bestimmt verbessert werden.
Befehle könnten mir dann einfallen wie:
/freecam (Modus die Kamera frei zu bewegen)
/camlock 1 (Kameraposition abspeichern wie sie ist)
/camload 1 (Kamerapositonen zu späterem Zeitpunkt wieder laden können [bsp. Tavernentisch])
/unlockcam
Probleme die mir dabei einfallen:
-Soweit mir bekannt ist kommuniziert man, sobald man im ingame-Spacer ist, von der Stelle aus an der sich das Item befindet (zumindestens habe ich das noch so von den ersten Tests mit Gotha am Kastell im Kopf)
-Entsprechend könnte man so vermutlich auch durch Wände lauschen (23 Uhr lässt grüßen)
-Kamerapositionen sollten nicht quer durch die Kolonie ladbar sein, wenn sie speicherbar sind
-Konfliktsituationen. Hier sollte eine einheitliche Regelung her.
-Sobald man auf einem Hocker/Bank Sitzt und in den Ingame-Spacer geht, beziehungsweise diesen wieder verlassen will, crasht (bei mir) das Spiel. Vermutlich ist das aber ein generelles Ding.
Vorteile die mir so einfallen:
-Immersiveres Spielerlebnis durch
-entspannte Sicht auf den Monitor
-größeres Sichtfeld und damit
-mehr Zeit Sätze vorzubereiten wenn jemand das RP betreten sollte
-und nebenbei bestimmt ein cooles Screenshot/Videotool für die Kreativen unter uns
Trotz der wohl hohen Hürden wollte ich die Idee mal einwerfen. Ich empfinde den Ingame-Spacer als mit eine der besten Updates von SKO und glaube, dass das Potenzial für eine weitere Neuerung da wäre.