Beiträge von Vatula

    Ich bin nicht der Meinung, dass es grundsätzlich ein Problem gibt, nur weil eine Einzelperson oder ein kleiner Personenkreis sich missbräuchlich verhalten hat. Das Potential zum Missbrauch gibt es immer, egal wie man das regelt - dann notieren NSC-Auspieler eben nicht, wenn sie was ausgeben, um bei dem hier gebrachten Vorschlag zu bleiben. Man kann da nur auf die Aufrichtigkeit und den gesunden Menschenverstand seiner Mitspieler hoffen und appellieren.


    Natürlich gibt es da einen Ermessensspielraum. Der eine meint, Permatränke seien etwas so unfassbar mächtiges und kostbares, wenn da jemand mehr als einen pro RL-Jahr bekommt, wäre das schon zu viel, während ein anderer meint, alle zehn in einem Jahr abzusahnen, sei vollkommen legitim. Ich würde da eine Mittelposition vertreten. Sehr wohl denke ich, dass das besondere Geschenke sein sollten, die man nicht andauernd bekommt. Ich denke aber auch nicht, dass wir 10 RL- Jahre warten müssen, bis jemand mal zehn Tränke bekommen haben darf. Wir sollten bei humanen Zeiten bleiben, SKO ist schon zeitfressend genug. Mir selbst habe (und dadurch dem gesamten Sumpf) habe ich eine Frist von 2 Monaten gegeben, die mindestens zwischen zwei Tränken liegen muss, meist ist es aber mehr, insofern man nicht mehre Gründe angesammelt hat, für die man einen Trank bekommen könnte. Letztlich ist der Bonus eines einzelnen Permatranks ja auch gar nicht so gewaltig. Die Permatränke verwahre ich selbst um Missbrauch zu vermeiden und ich dokumentiere alle ausgegebenen Tränke im Guru-Internen. Das sieht dann zwar kaum jemand (es geht ja auch nicht die Massen an), aber zumindest eine kleine Gruppe kann mich auf diese Weise kontrollieren und darauf hinweisen, wenn es da vielleicht Fehlentwicklungen gibt.


    Im Sumpf profitiert auch der allergrößte Teil der Spieler von Permatränken und auch Spieler, die mit mir OOC nicht so gut klarkommen (und umgekehrt) haben Permatränke erhalten. Alle aktiven Spieler der Hohen Gilden im Sumpf haben im letzten Jahr mindestens einen Permatrank bekommen und auch viele Novizen - einige der heutigen Templer hatten ihren ersten Trank bereits als Novize. Niemand hat mehr als drei Tränke bekommen. Ich bin sogar bereit eine kleine Statistik zu teilen: 6 Charaktere haben einen Trank bekommen (hinzukommen 2 Lagerfremde), 6 Charaktere haben zwei Tränke bekommen (hinzukommen 2 Lagerfremde), 4 Charaktere haben drei Tränke bekommen. Um es genauer aufzuschlüsseln: drei R3-Chars und drei R2-Chars haben einen Trank bekommen, zwei R4-Chars, drei R3-Chars und ein R2-Char haben zwei Tränke bekommen und drei R2-Chars und ein R4-Char hat drei Tränke bekommen. Ich denke man kann daran ablesen, dass nicht nur die "hohen Tiere" Berücksichtigung finden.


    Soweit ich weiß hat aber auch der Feuerkreis sich Regeln gegeben (bzw. hatte schon vor uns welche), wann wer wie Permatränke (und Schmuck) bekommen kann. Ob das dort auch dokumentiert wird, kann ich aber genauso wenig sagen, wie ob der Wasserkreis sich auch Regeln gegeben hat bzw. ob er es auch dokumentiert. Ganz vergleichbar sind die Verhältnisse in den Lagern aber nicht: Im Sumpf müssen die Tränke nicht von den Sumpfmitgliedern gekauft werden - aber das gleiche gilt ja auch für Waffen, Rüstungen, Essen, Stengel, Spruchrollen, Tränke und fast alles andere.


    Ich denke also auch nicht, dass es Bedarf für zusätzliche streng ausgelegte Regeln gibt und hoffe, dass ich es nicht bereuen muss, hier recht transparent die Verhältnisse des Sumpfes dargelegt zu haben.

    Dadurch dass kein weiteres Miasma mehr austreten kann, verflüchtigt sich das Miasma nun immer mehr, sodass es nur noch in schlecht durchlüfteten Ecken ist und spätestens Morgen voll und ganz verschwunden sein wird. Es entstehen folglich keine neuen Untoten oder Mutanten.


    Einige der Sumpfwachen bleiben aber bis zu Gegenmaßnahmen im RP "betroffen", wie auch das Herz des Sumpfes. Grundsätzlich sind die Wachen aber wieder wehrfähig, weshalb der Lagerschutz wieder angeschaltet wird.

    Ich mutmaße mal, dass für Beschwörung bzw. Verwandlung noch die eine oder andere Jagdtrophäe eine Verwendung bekommt bzw. bekommen hat. Inwieweit dadurch dann ein wirklicher Bedarf entsteht ist natürlich eine andere Sache. Blutfliegenflügel wurden ja jetzt schon für mehrere Zauber benutzt, was aber dennoch nicht so viel ausmacht, zumal die Stacheln viel wichtiger sind.

    Ob man als Magier auch Dämonenherzen braucht, weiß ich nicht. Evtl. dann für Beschwörung/Verwandlung. Der Sumpf braucht regulär jedenfalls keine. Auch Golemherzen braucht man nur für sehr wenige recht starke Zauber.


    Ich finde auch, dass man die in der Welt festplattierten niederen Dämonen nicht mit „richtigen“ Dämonen, wie sie dann in Events eine Rolle spielen, wirklich vergleichen kann. Das ist qualitativ doch etwas anderes.


    Nach meiner Auffassung wäre Herzennehmen Jägerjob, sehe keinen Grund warum das ein Magier tun müsste. Wenn Magier Dämonen ausnehmen können, warum dann nicht auch Schattenläufer?


    Selbstständig diese Objekte zu entfernen fände ich schon gut - denke aber dass der Arbeitsaufwand in keinem guten Verhältnis zum konkreten Nutzen steht.

    Zu Partizipieren an dieser Salbaderei provoziert, deliriere ich exaltiert und antiquiert:


    Appropriierte dieser aparte Nestor fürder eine elaboriertere Grammatik gemäß den Donaten und bedächte er überdem einer adäquierenderen Artikulation xenogener Termini, dann verkamisolten ihn fürwahr Kujone vergnügenshalber ob seiner Vernünftelei. Enragierten Gemüts ob dieser deplorablen Drolerie entäußerte sich der Doyen seines ungeziemlichen Parlierens. Das ist indubitabel.

    Was den Magieschaden angeht kann ich noch nicht so den Unterschied ausmachen. Dreimal nen Blitz für nen bloßen Scavenger zaubern zu müssen, scheint mir ein bisschen viel. Vor allem weil die Manaregeneration ja noch immer ziemlich reduziert ist.


    Magie ist ja irgendwie doppelt geschwächt worden, Schaden und Manaregeneration sind gesenkt worden. Ich verstehe, dass man sie schwächen wollte, halte die Schwächung aber für so stark, dass Magie nur noch im hohen Bereich nützlich ist, wenn man dann mal einige wenige starke Gegner für eine Gruppe beseitigen soll - oder eben für Heilung. Von daher würde ich mir wünschen, dass der Schaden möglichst wieder auf das Niveau zu heben, das er vor ein paar Monaten hatten. Die Regeneration könnte so gering bleiben, dass man auch wieder nen Grund hat Tränke etc. einzunehmen.

    In diesen Fällen werden beteiligte Personen ja genau wissen, wie sie daran gekommen sind, eben weil man sonst nicht dran kommt. Man weiß ja normalerweise auch, wie man an Permaschmuck gekommen ist etc. Ich habe ja extra auch nicht geschrieben, dass es vollkommen unmöglich ist an solche Stengel auf einem anderen Weg zu kommen, es ist nur ziemlich unwahrscheinlich.

    Der Schläfer erwache,


    das Item "Traumruf" spielt im Sumpflager für diverse Rituale eine wichtige Rolle. Außerhalb dieser Rituale ist es nahezu unmöglich an dieses Item zu gelangen, wenn man nicht selbst Erzeuger des Items ist. Für das erfolgreiche Absolvieren erwähnter Rituale ist es obligatorisch den Traumruf zu konsumieren, es ist im RP also nicht möglich, das Item heimlich bei Seite zu schaffen und dennoch am Ritual teilzunehmen.


    Daraus ergibt sich Folgendes: Wenn Ihr das Item "Traumruf" im Inventar findet, dann wisst Ihr entweder ganz genau, wie Ihr an dieses Item gelangt seid, denn der Zugang ist extrem stark eingeschränkt. Wenn die Herkunft ein Ritual ist oder Ihr nicht mehr wisst woher Ihr den Stengel habt, Ihr aber schon an Ritualen teilgenommen habt, dann solltet Ihr das Item dringend konsumieren oder löschen, da Ihr es im RP ja bereits eingenommen haben müsst.


    Wenn das Item in anderen Lagern zum Verkauf angeboten wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Item nicht auf RP-gerechtem Weg in Umlauf gekommen ist. Es mag sehr seltene Ausnahmen geben, es ist aber sicher ratsam den Verkäufer OOC zu fragen, ob das Item auf zulässigem Weg in seinen Besitz gekommen ist, so es dazu im RP keine Auskunft gibt. Alternativ darf man gerne mich oder ein anderes Sumpf-Teammitglied anschreiben und wir werden uns dann um Prüfung bemühen.


    Ich schreibe diese Zeilen, weil es nun in vergleichsweise kurzer Zeit zwei zweifelhafte Vorfälle zum Item "Traumruf" gab. Ich hoffe, dabei hat es sich jeweils um Unwissenheit und nicht um Vorsatz gehandelt. Es ist dabei auf die RP-Regel 4 hinzuweisen:


    4.

    Powerplay (nachfolgend: PP) ist verboten und kann bei wiederholtem Male zum Ausschluss führen. Dazu gehören unter Anderem, aber nicht ausschließlich:

    - OOC-Vortäuschung falscher Tatsachen um sich im RP voran zu bringen

    Wer fälschlicherweise vortäuscht, ein RP-Item würde existieren, obwohl es im RP verbraucht worden sein muss, verstößt eindeutig gegen diese Regel.

    Muss ich dich an spartiaten erinnern? :face_with_tongue:

    Gestern zufälligerweise eine Doku gesehen zu Mythen über Antike, die aber in toto auch nur bestätigt hat, was mir eh klar war, und dazu zählt auch, dass die natürlich nicht nackt waren. Soweit kommt‘s außerdem auch noch, dass die Templer sich zu Spartiaten erklären und somit die Gurus zu Metöken degradieren und die Novizen helotisieren. :face_with_tongue:

    Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Das SL ist nicht komplett unterversorgt, sonst hätten wir schon längst Maßnahmen ergriffen. Wir haben aber einen höheren Bedarf an Pflanzen, da wir ja mit Stengeln und Crawlergegengiften alle Lager zu versorgen haben und es auch unabhängig davon auch noch weiteren Handel mit alchemistischen Erzeugnissen gibt. Handel kann sicher bei so Dingen wie Heilpflanzenpulver etc. denkbar sein, aber die wirklich interessanten Dinge (wie Permapflanzen) wird kaum jemand handeln, weil da ja auch ein gewisser Gegenwert für erbracht werden muss, den man auch erstmal auftreiben muss. Aber das ist nun natürlich eine reine RP-Frage, die hier nicht weiter diskutiert werden muss.


    Ich habe mit diesem ganzen Thread nur das Feedback, das mich erreicht hat, in eine fruchtbare Diskussion ummünzen wollen, was aber leider nur partiell funktioniert hat. Zumindest habe ich den Eindruck, dass manch einem eher an Spitzen gelegen ist, als an konstruktiver Diskussion.

    12 braucht man pro Trank

    Nein, 18. Aber Snapperkraut empfinde ich tatsächlich nicht als das Problem. Das konnte auch wenn sonst nichts gefunden wurde, oft doch noch irgendwie geliefert werden. Sei es weil ihr die Stellen dafür besser kennt oder anderswo kein so großes Interesse dafür besteht.

    So wie ich es mitbekomme haben wir gerade was permapflanzen angeht keine Probleme. Es sind wohl alles andere

    Leider doch. Beschränkt sich aber vorrangig auf den Flammendorn und Kronstöckel, bei anderen Pflanzen haben wir kleinere Vorräte in den letzten Monaten anlegen können. Jedenfalls kann für die anderen Tränke den Bedarf decken, bei Flammendorn sieht das leider anders aus.




    Natürlich ist das ein RP-Problem. Aber anders als viele andere Dinge ist es das nicht nur.


    Der Vorschlag "löst das doch im RP" kommt bei mir nicht so gut an. Erstens halte ich das nicht für ein reines RP-Problem. Wenn Person A 12 Stunden am Tag on ist und Person B nur 3 Stunden am Tag on ist, kann man im RP doch kaum sagen, dass Person B ne faule Socke ist, nur weil sie OOC nicht so viel Zeit. Natürlich kann man auch von Person A nicht erwarten uneingeschränkte Rücksicht auf Personen zu nehmen, die nicht so viel da sind. Ich finde aber, dass man erwarten dürfte, dass man zumindest etwas Rücksicht aufeinander nimmt. Zweitens bedient "löst das doch im RP" das immer wieder gerne kolportierte Narrativ, der Sumpf sei nicht fähig Dinge im RP zu lösen. Wenn man alles immer nur aus dem RP heraus löst und OOC-Aspekte nicht in gemeinschaftsförderlicher Weise (es geht nicht um OOC-Mauscheleien zum Vorteil von einigen wenigen) berücksichtigt, dann entstehen schnell wieder Beschwerden oder Abmeldungswellen. Ich denke, niemand wird lange überlegen müssen, um Beispiele zu finden, wo stures Ausspielen des RPs zu OOC-Problemen geführt hat. Man muss immer eine Balance halten zwischen authentischem RP und OOC-Fairness, sonst würde es ja auch nicht diverse Regeln geben, die den OOC-Spielspaß fördern sollen, auch wenn diese manches RP partiell einschränken können. Natürlich können wir im RP-Maßnahmen ergreifen, aber erfahrungsgemäß eskaliert das eher, als dass es wirklich weiterhilft. Erinnern wir uns nur an den letzten Versuch des Sumpfes unliebsames Verhalten des NL zu sanktionieren. Das hat sicher auch für spannendes und interessantes RP gesorgt, aber auch dafür, dass bestimmte RP-Beziehungen bis heute so eisig sind, dass Kooperationen kaum denkbar sind. Und natürlich mittelbar zu Chartötungen, Verbannungen und Abmeldungen, wenngleich da wohl gewisse OOC-Querelen auch noch eine Rolle gespielt haben mögen. Das wäre nun natürlich eine Maximal-Eskalation zu der es nicht gleich kommen muss, aber ein Beispiel in welche Situationen stures, konsequentes RP führen kann. Einige mögen OOC bereit sein für konsequentes RP jeden Preis zu zahlen, ich bin das nicht.


    Ich bin im Prinzip auch gegen Maßnahmen von außen. Bis vor einigen Wochen/Monaten hat das alles meinem Empfinden nach auch noch gut geklappt. Zumindest haben wir hin- und wieder eine Permapflanze gefunden und haben unseren Bedarf an anderen Pflanzen gut decken können und ich hatte auch den Eindruck, dass das für die anderen Lager genauso galt. Natürlich hatte man auch mal Pech, das gehört dazu. Natürlich wird man nicht immer fündig oder es kommt einem jemand zuvor. Aber es ist schon auffällig, wenn zwei Lager vorher regelmäßig eine Permapflanze gefunden haben und das jetzt ziemlich dürftig aussieht. Die Verschärfung des Orkgebiets hat sicher einen Beitrag dazu geleistet, aber zuletzt waren auch eskortierte Expeditionen immer unerfolgreich.


    Der Sumpf hat auch keinen Mangel an Kräutersammlern. Mir fallen auf Anhieb sechs aktive Kräutersammler im Sumpf ein (freilich mit unterschiedlichen Fähigkeiten und unterschiedlichem Engagement), ergänzt um etwa genau so viele semiaktive-inaktive. Kräuterkunde ist im Sumpf der mit großem Abstand häufigste Beruf und das ist auch sehr notwendig, da Kräuterkunde auch in die Stengel-und Gegengiftherstellung reinspielt, die wir brauchen um das Fehlen einer Mine zu kompensieren. Außerdem passt es auch in das Sumpfsetting und zu vielen Charakterkonzepten ganz ausgezeichnet. Unsere Sammler finden, wie hier geschrieben wurde von einigen von ihnen, nicht nichts, sie bemerken aber einen deutlichen Unterschied zu den Zuständen z. B. im Januar. Irgendetwas ist also in den letzten Monaten passiert, was das Gleichgewicht, das ich, seitdem ich 2020 wieder aktiv spiele, die ganze Zeit wahrgenommen habe, stört. Die Verschärfung des Orkgebiets scheint mir dafür nicht der einzige Faktor zu sein.

    Der Schläfer erwache!


    Mit diesem Beitrag hoffe ich eine fruchtbare Diskussion in Gang zu setzen. Es geht nicht darum, mit dem Finger auf einzelne Spieler zu zeigen, einen Schuldigen zu suchen oder gegenseitiges Fehlverhalten gegeneinander aufzuwiegen. Schöner wäre es, wenn man diskutieren könnte, ob tatsächlich ein Problem besteht oder ob das nur die selektive Wahrnehmung von Einzelpersonen ist und auch, wie man das lösen könnte, ohne dass der Spielspaß darunter leidet. Man kann Probleme aber ja überhaupt nur lösen, wenn man kommuniziert, dass sie (für einen selbst) bestehen, was ich hiermit tun möchte.


    Ich bin nur mittelbar davon betroffen, da mein Char kein Kräuterkundler ist (wohl aber Alchemist), doch haben sich in den letzten Wochen bis sogar Monaten die Klagen der Kräutersammler im Sumpf gehäuft. Sie würden nur noch ungern sammeln gehen, weil sie häufig (fast) nichts mehr finden würden oder nur noch in den gefährlichsten Regionen. Das sei nicht nur zur Hauptspielzeit so, sondern auch in den Randzeiten. Permapflanzen werden praktisch gar nicht mehr gefunden. Freilich war das auch vorher nicht unbedingt etwas, was man am laufenden Band findet, aber jetzt sei es noch sehr viel schwieriger geworden. Da ich diese Rückmeldung von quasi allen aktiven Kräutersammlern des Sumpfes bekomme und nun auch noch aus einem weiteren Lager eine ganz ähnliche Lage geschildert bekommen habe, glaube ich, dass an diesen Beschwerden durchaus etwas dran sein könnte.


    Es gibt natürlich Spieler, die sehr viel mehr Zeit haben als Andere und daher auch sehr viel mehr sammeln können. In der Vergangenheit hat das durchaus auch dem Sumpf genutzt, dass einige Spieler häufiger in den Randzeiten sammeln konnten. Ich will nicht ausschließen, dass das dann für andere Lager manchmal blöd war, allerdings wurde (zumindest mir gegenüber oder öffentlich) nie eine Klage darüber geäußert. Es wäre aber im Sinne eines freundlichen Miteinanders, wenn man es wieder hinbekommt, dass für alle etwas übrig bleibt, ohne dass man von außen irgendwelche Maßnahmen ergreifen muss.


    Wie gesagt: Es geht nicht darum irgendwen als Schuldigen auszumachen oder bloßzustellen. Ich unterstelle auch keine bösen Absichten, denn erst einmal kann man ja gut verstehen, dass man eben sammelt, was man finden kann. Vielleicht stellt sich ja auch heraus, dass alle drei Lager das gleiche Problem sehen, dann wäre wohl das Angebot an Pflanzen einfach zu klein. So habe ich aber die Hoffnung, dass man vielleicht Meinungen und Erfahrungen austauschen kann und konstruktiv zu einem Weg findet, damit umzugehen, sodass ursächliche OOC-Faktoren keine Folgen im RP haben müssen.


    Der Schläfer erwache!


    Vatula

    Ich habe Taz dann mal 850 Blattpapier getradet. Als das Papier aus meinem Inventar (17 hatte ich zurückgelassen) raus war, konnte ich sie wieder öffnen. Taz konnte die Truhe aber öffnen als er es im Inventar hatte. Dann habe ich das Papier wieder an mich genommen. Ich konnte die Truhe dann öffnen, weil das Papier gestapelt war. Nach einem /fixme ist es aber nicht mehr gestapelt und dann kann ich die Truhe nicht öffnen. Bei Taz verhält sich das Papier (gestapelt/nicht gestapelt) eben so, er kann aber immer die Truhe öffnen.


    Der Papier-Bug scheint also mit meinem Truhenproblem zusammenzuhängen.