Beiträge von Dreist

    "... ihr sucht Probleme wo eigentlich keine sind...und selbst wenn, sind dafür ALLE Gildenspieler verantworlich. Der Grund warum keine neuen Spieler kommen oder die Schürfer gehen, ist nicht weil das Reisfeld zugefrohren ist oder weil Zuma nicht jeden Neuling persönlich in den Arm nimmt...sondern weil die Gildenspieler es anscheinend nicht hinbekommen die Leute mit anständigem RP zu beschäftigen und den Alltag spannend zu gestalten..."

    Sehe ich auch als das größere Problem an. Für die eigene RP Wahrnehmung ist es ja auch genau so richtig, dass nicht jeder dahergelaufene mit den Anführern in Kontakt kommt, ist beim Original auch so, da wird man gar nicht erst vorgelassen solange man keiner Gilde angehört.

    Der Grund für den Unmut vieler wird der sein, dass die Leitung bestimmt wer in diese Posten kommt.
    Deshalb wird darüber geschimpft anstatt über das eigentliche Problem, es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass es da einen Zusammenhang gibt.


    ".... weil es ja auch aufgabe der lagerleitung ist uns zu füttern... Wir sind im Neuen Lager, jeder ist sich selbst der nächste... wenn du gefüttert werden willst solltest du in den Sumpf gehen.
    ....
    ... du bist selber spieler im NL und bist somit selbst für das verantworlich was du tust, oder eben nicht tust. Wenn du RP nur auf Befehl und nach anweisung betreiben kannst empfehle ich dir das alte Lager.

    Wäre da auch meine Empfehlung, wenn man im NL nicht glücklich werden kann, sollte man woanders hingehen.
    Denn die Spieler im NL, die noch da sind scheinen mit dem zufrieden zu sein.


    Jo, alles Quatsch mit Soße. Lager läuft bestens, alle sind zufrieden, die haben alle keine Ahnung und sind eh nur am rumstänkern.

    wenn das auch nicht hilft, ist SKO einfach das falsche Spiel für einen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht hat nordig den Piranhas ja auch gesagt, dass sie ein neues gothic machen sollen und übernehmen dafür den Marketing Teil.

    Ich wünschte es wäre so,
    PB hat bekanntgegeben, dass sie nicht am Remake arbeiten. PB Statement
    Möglich wäre es schon, dass sie ein Gothic 4 als nächstes Projekt raushauen wollen.

    Nen Remake belebt auf jeden Fall die Marke erstmal wieder, aber wenn es ein derbe schlechtes ist, kann das auch ordentlich in die Hose gehen, was die Wirkung angeht.
    Möglicherweise deshalb der Teaser um vorher sicherzustellen, dass genau das nicht passiert, macht für mich Sinn.
    Ist für mich zumindest der letzte Hoffnungsschimmer was das Gothic angeht.

    Meine Zwangspause aufgrund von Internet-Problemen ist vorüber.
    Allerdings reizt mich die Strafkolonie zurzeit nicht wirklich wieder online zu kommen.
    Warum und wieso könnt ihr zum Teil hier im Forum nachlesen, wer mich und mein YouTube kram verfolgt weis das bereits.

    Ich möchte mich hier noch bei allen bedanken,
    mit denen ich meine Zeit in der Strafkolonie geteilt habe.
    Ob ich wieder komme steht in den Sternen, in naher Zukunft jedenfalls nicht.


    Was ich stark bezweifel, aber falls es für jemanden eine Rolle spielt.
    Mein Charakter Fynn hat eines Nachts sein hab und gut aus seiner Minenhütte zusammen gekramt und hat das neue Lager verlassen. Die Hütte wurde verwahrlost hinterlassen, am Bett und am Tisch sind verschmierte Reste von Reis und Pilzen zu finden. Eine ungeöffnete Flasche Bier steht noch vergessen in einer Ecke.
    Vor dem Bett sind mehrere Knochen von verschiedenen Keulen vorzufinden, die meisten sind alt und gammelig. Ein paar wenige scheinen frisch abgenagt.
    Das Bett stinkt nach einer Mischung aus Schnaps und Schweis.
    In der Hütte riecht es stark nach Sumpfkraut, zwei frisch ausgetretene Stummel lassen sich mitten im Raum finden. Quer verteilt durch den Raum liegen vereinzelt Erzbrocken auf dem Boden herum.

    Ich wünsch euch noch weiterhin viel Spaß in der Kolonie,
    "Ja Moin, muss los Bruder"




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jau,

    Ich bin der Marcel, 28 Jahre jung, gefühlt oftmals auch 68+ .

    Bin nen dufter Typ ausm Süden Berlins,


    wurde als IT-Systemelektroniker ausgebildet und habe die Fachhochschulreife genossen.

    Davon ist allerdings mindestens die Hälfte unter den Tresen von versifften Punker-Schuppen, die sich Kneipe schimpfen verloren gegangen. Ich hab mal ein Studium über Game-Design und Programmierung angefangen, jedoch wurde dieses leider noch nicht unterm Tresen gefunden,
    falls doch bitte bei mir melden.


    Ich habe viel im IT-Support Bereich gearbeitet, Hauptsächlich im technischen Kundendienst, so Call-Center Zeugs. Darunter sind namen-hafte Unternehmen, die ich hier nicht nennen darf, da mir das nötige Kleingeld zum Ausgleich der Vertragsstrafe fehlt ...

    Airbus allerdings, darf ich erwähnen ohne einen Eingriff in meinen Geldbeutel zu befürchten.
    Reicht auch langsam oder?! Ist ja keine Job-Bewerbung :grinning_squinting_face: , was ich da gemacht habe fragt ihr am besten mich selbst. Habe ich erwähnt, dass ich sehr offen bin und viel erzählen kann?!... vielleicht ist ja das noch interessant.


    ich kann ein richtiger Nerd auf einigen Gebieten sein. Gamer im Herzen. Ich betreibe einen YouTube Kanal seit 2008, seit April 2019 mit deutlich mehr Elan. Zudem verzapfe ich meinen Mist auch auf Twitch.

    Zu Gothic kam ich das erste Mal über eine "Kack Spiele" - Sammlung, diese hat mir mein Vater damals von einen Arbeitskollegen mitgebracht.
    Eine Plastiktüte voll von CDs, in der sich doch ein wahrer Schatz versteckt hatte. Ich sah die Disk. Sie war komplett koloriert,
    Ein schwarzer Hintergrund geziert von einem orangenfarbenem Streifen, schwarze gestalten mit Äxten und Roben zeichneten sich ab,
    über ihnen in eiserner schrift "Gothic".
    "Ich wusste nicht was mich erwartet", erklingt es immer noch in meinem Ohr wenn ich an diesen Tag zurück denke.... geprägt von dieser einen WoW-Expension,

    Leg ein das gute Stück, das CD-Rom Laufwerk knarrt und surrt, erwartungsvoll starre ich auf den Bildschirm, dass mir das nächste Artwork präsentiert wird, von den heißen Gothic-Babes aufgegeilt, musste ich als Prä-pubertierender später feststellen, dass es gar nicht so viele geile Kurven zu sehen gab. Abseits des erotischen Abturns, war es eine der besten Spielerlebnisse bis heute. Vor allem mit dem Nachfolger.... Es gab die Girls dieses mal auch in deutlich größerer Anzahl ... aber rumgezickt haben sie dennoch, bis auf Nadja...
    Naja der Rest war wohl auch ganz geil, sonst wäre ich wohl nicht hier.


    Edit: Ich Spiele den Charakter Fynn aus.

    Author: Roman Romancinski* aus Text-Wallington an der Essay

    *Ich brauch nen Patent dafür

    So als derzeit inaktiver Spieler, schildere ich euch mal meine Gedanken dazu.

    SKO ist einfach ein hungriges Monster, welches nie zu sättigen ist, wenn es um Spielzeit geht.
    an der Stelle finde ich Monobraues Punkt 4 sehr treffend. Ich habe im selben Zeitraum angefangen wie mono :winking_face:.

    Ich kann es selbst jedes mal wieder in Zahlen sehen, wenn ich das ganze aufgenommene Material durchforste und etwas zusammen tacker. Im groben Durchschnitt gibt es bei 4 Stunden Spielzeit zwischen 30-60 Minuten Inhalt. Der Rest ist eher semi interessantes gebücke, gekloppe und rumsitzen. Das sind zumindest meine "Statistiken".

    Sehr viele Online Spiele haben einen gewissen Grind-Anteil, das ist nicht weiter schlimm und gehört dazu. Genauso gehört das Hacken und Pflücken zu SKO. Allgemein kann man aber wohl sagen,
    dass Grinden nun meist nicht zu dem spaßigen Teil eines Spiels gehört
    und der Grind-Anteil bei SKO ist verdammt hoch.
    Während dieser Grinds kann ja auch RP passieren oder gestaltet werden,
    tut es jedoch eher selten und dann meist auch nicht wirklich pralle.
    Diese Formel ist okay, Glücksspiel Automaten funktionieren nach ähnlichem Prinzip. Nur selten mal einen wirklichen Gewinn ausschütten und ab und an mal kleine Gewinne beim drehen.

    SKO ist so ein Automat, nur schmeißt man da kein Geld sondern Zeit rein.
    Mal wirft man 6 Stunden rein und Jackpott, das sind geilsten 6 stunden des ganzen Monats. Aber oftmals werden diese Stunden einfach nur verschlungen vom Monster.
    Mir kommt zurzeit jedes Mal wieder der Gedanke hoch
    "Willst du wirklich nochmal drehen? ist es das wirklich wert?"
    Die Antwort ist oft "Nein, ich kann meine begrenzte Zeit woanders besser einsetzen".

    Natürlich kann man auch selbst RP "machen", oder einfach seinen Charakter spielen. (Das was Loom sagt).
    Ob ich auf dem Feld stehe und alleine pflücke mit dem Gedanken
    "es könnte vielleicht gleich mal etwas RP mit Leuten geben"
    oder ich irgendetwas anderes alleine tue, das Prinzip bleibt das selbe dabei.
    ich drehe lediglich an einem Anderem Arm des Automaten.

    Damit das ganze hier nicht nur ein von Tränen verschmierter Tagebucheintrag ist, nutze ich die Automaten Analogie mal dazu, dass meiner Meinung nach Hauptproblem von SKO bei den Spielerzahlen zu veranschaulichen.
    SKO ist ein einarmiger Bandit, der Zeit frisst. Wie in jedem Casino, besteht die Haupt-kundschaft bei diesen Geräten nicht aus den Touristen die mal vorbeikommen, kurz Spaß haben und wieder gehen, sondern aus den Spielsüchtigen, die einwerfen bis zum geht nicht mehr.

    Und genau da ist der Knackpunkt, die Konvertierungsrate ist fast nicht vorhanden, weil es für neue Spieler wenig Motivierend ist lange genug davor zu sitzen um konvertiert zu werden. Zudem kommt noch hinzu, dass SKO es auch nicht leicht hat viele "Laufkunden" anzuziehen, da es doch in einer relativ überschaubaren Nische steht. So etwas in der Richtung wurde hier auch schon erwähnt und wie ich finde es wurde zu wenig darauf eingegangen. SKO ist ein Spiel von Hardcore Roleplay Fans und bedient hauptsächlich auch diese. Zumindest kommt es mir so vor.

    Und da sehe ich das Problem, wenn es darum geht mehr Spieler dauerhaft hier zu halten.
    Hier steht für mich die Frage im Raum "Wie sehr kann und möchte sich SKO überhaupt anpassen".
    Das ist für mich eine grundlegende Design Entscheidung. Wenn das Spiel für eine Nische designed bleibt, bleibt auch die Spielerzahl. Ich meine damit nicht, dass SKO ein Wünsch dir was wird. Das Spiel sollte attraktiver für Spieler werden, die eben nicht bereit dazu sind zig Stunden die Woche zu investieren.
    Vor allem, wenn der Großteil der paar Stunden dann auch noch sehr fad sind.
    Hier halte es für unvermeidbar, dass grade Gilden-mitglieder die Rolle des Questgebers übernehmen um dem ganzen rum gegrinde Sinn zu verleihen.
    Allein einen Grund zu haben, wofür man seine Zeit verschwendet wertet so etwas deutlich auf.

    Die Andere Sache dabei ist, wenn sich SKO nicht im Design wandeln soll,
    stellt sich mir die Frage auf "Wie kann SKO Leute dazu bringen, gefallen an der Nische zu finden?".
    Es fangen ja auch viele RP-Schnuppernasen hier an, die wieder gehen.
    Und da kann ich nur Sagen, macht es SKO Neulingen nicht wirklich leicht.
    Wenn der Rechner erstmal eine Installation überlebt hat, sieht man sich mit zig Regeln, Befehlen und Fragen zum RP konfrontiert. Wenn das noch nicht abschreckend genug war, darf man sich die Erkenntnis und Info des abnormen Zeitaufwands gönnen und das Letzte bisschen Hoffnung wird dann mit dem Geschmack von billigem GZSZ aus dem Forum/OOC weg gespült.
    Ich habe mal in den tiefen des alten Forums, etwas von einem Mentoren Programm gelesen und halte so etwas für sinnvoll. Dufte Typen vorwärts.

    Author: Roman Romancinski aus Text-Wallington an der Essay

    Kleiner Song :grinning_squinting_face: Zum Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.