Beiträge von Marlow

    Wie wäre es einfach mit einem Ring/Amulett/Gürtel/der Kleidung selbst?

    Ringe, Amulette und Gürtel fallen da meiner Ansicht nach eher raus, da diese bereits eine andere Funktion haben und weil diese auch nicht so einfach zu bekommen sind, dass man sie als Grundausstattung für einen Magier verwenden könnte.


    Grundsätzlich könnte man den Magierroben natürlich den Effekt geben, allerdings würde es dann die Variation komplett rausnehmen, da es einige Stäbe mehr mit verschieden hohen Manaboosts gibt, aber nur wenige Roben. Wenn man es mit etwas bestehenden koppeln möchte, würde ich eher die magischen Kreise empfehlen. Wobei man sich hier natürlich auch darüber streiten könnte, ob es gut ist, wenn ein Magier das dadurch standardmäßig hat.


    So oder so würde dies aber für einen Magierchar die Attraktivität einen Berufspunkt in den Stabbau zu investieren deutlich schmälern, wenn die Manastäbe gar keine Effekte mehr hätten.

    Ich denke auch, dass man grundsätzlich bei den Stäben bleiben sollte. Stäbe sind schon die sinnvollsten und im RP stimmigsten Nahkampfwaffen, die man einen Magier zur Hand geben kann.


    Ich finde es optisch zwar auch ohne Stab schöner, so wie es in G1 ist, aber das ist denke ich kein Grund die Stäbe komplett durch irgendeinen anderen Gegenstand zu ersetzen. Ansonsten dürften die meisten Gildenränge ja auch mit keinen Langschwertern oder den dicken Armbrüsten herumlaufen.


    Schön wäre vielleicht, wenn man als Alternative für Situationen in denen man keinen Stab braucht oder wenn man aus optischen Gründen darauf verzichten möchte für die Manafunktionen auch einfach ein magisches Orb, einen magisch verzauberten Kristall oder was auch immer ausrüsten könnte, das optisch in der Engine aber nicht in Erscheinung tritt.


    Mit einem verzauberten Buch oder einen 1h-Stab könnte ich mich je nachdem vielleicht auch noch anfreunden, aber 1h-Kolben für Magier wären einfach nur schrecklich.

    Zu den Stäben: Immer wenn ich auf Markam switche für einen Teach habe ich beim zurückswitchen die Mana die der Stab gibt weniger Maxmana bis zum /fixme. Dann ist das aktuelle Mana nurnoch reduziert und das Maxmana wieder normal.

    Seit den letzten Fixversuchen ist das Maxmana bei mir auch immer auf dem Sollwert gewesen. Mittlerweile ist nur noch das Problem, dass nach einem Login mit ausgerüstetem Stab das aktuelle Mana sehr häufig auf 11 Mana gesetzt wird, auch wenn man vorher volles Mana hatte.

    Jetzt im richtigen Thread. Mir ist eben aufgefallen, das es jetzt verschiedene Sammelthreads gibt.



    Ich hatte letztens nur mit einem Manastab auch das Problem. Als ich mich aber gerade eingeloggt habe, hatte ich volles Mana.

    Es scheint so, als ob man manchmal das aktuelle Mana beibehält, manchmal aber auch nicht. Ob es derzeit einfach nur Zufall ist, ob man mit ausgerüstetem Manastab das aktuelle Mana behält oder ob es von bestimmten Faktoren abhängt, weiß ich jedoch leider nicht.

    Habe jetzt nochmal etwas angepasst. Bitte nochmal prüfen.


    Außerdem ist das Raumscript wieder aktiviert und sollte nun auch wie gewünscht in allen Hütten funktionieren. Gerne auch Feedback hierzu.


    Womöglich liegt es auch nur an den Manastäben. Hatte eben zweimal hintereinander, dass das aktuelle Mana auf 11/XXX gesetzt wurde, obwohl mein Charakter nur einen Manastab trug.

    Habe jetzt nochmal etwas angepasst. Bitte nochmal prüfen.


    Außerdem ist das Raumscript wieder aktiviert und sollte nun auch wie gewünscht in allen Hütten funktionieren. Gerne auch Feedback hierzu.

    Das aktuelle Mana wird, wenn gleichzeitig HP- und/oder Manaschmuck und ein Manastab ausgerüstet sind jetzt manchmal nach einem Relog beibehalten, häufig wird es jedoch nach wie vor auf 11/XXX Mana gesetzt.

    Welcher Faktor dafür verantwortlich ist, ob es richtig berechnet wird oder nicht, konnte ich bisher leider noch nicht herausfinden.


    Ansonsten scheint alles zu funktionieren hinsichtlich der Berechnung des maximalen Manas und der HP. Dahingehend sind glaube ich keine Veränderungen mehr notwendig.


    Danke dir für deine Mühen.

    Habe da eben nochmal was Angepasst, genau wie bei anderen HP / Mana Amuletten / Ringen.

    Wenn gleichzeitig HP- und/oder Manaschmuck zusammen mit einem Manastab ausgerüstet sind, wird das temporäre Mana nach jedem Relog nach wie vor auf 11/XXX gesetzt.


    HP-Schmuck und die Berechnung des maximalen Manas scheint jetzt jedoch einwandfrei zu funktionieren.

    .mod und Script Hotfix Update 31.03.21


    [...]

    • Ringe / Amulette etc. haben Anpassungen erhalten um korrekte Werte beim Login zuweisen zu können

    Funktioniert leider immer noch nicht richtig.


    Mana wird fehlerhaft berechnet nach /fixme und rlgs, wenn gleichzeitig Manaschmuck und Manastab ausgerüstet sind. Der Bonus vom Stab verschwindet dann.


    HP-Schmuck sorgt dafür, dass man nach einem rlg nur noch 40/XXX HP hat und wenn man gleichzeitig einen Manastab ausgerüstet hat, dass man nur noch 11/XXX Mana hat. Bei /fixme scheint es jedoch keine Probleme mehr zu geben.

    Ich meine auch schon PVE Situationen beobachtet zu haben, in denen zumindest auch Aerion mit der Ferneheilung unterstützte. (Er kann mich hier gerne korrigieren, wenn ich falsch liege)

    Ich glaube das einzige mal, als ich das gemacht habe war bei diesem Event, wo sich ein magische Erzgolem vor dem AL Südtor in einen total krassen Dude mit der Ravenrüstung aus DNdR verwandelt hatte und gefühlt 5000 HP hatte, die er durch seine Fähigkeit auch wieder regenerieren konnte. Da aber auch nur einmal und ich bin mir nicht mal sicher ob ich dabei nicht sogar den Golem selbst getroffen habe. xD


    Meiner Meinung nach ist es aber grundsätzlich nicht verwerflich auch mal einen Heilzauber während des Kampfes zu casten, solange es in Maßen bleibt und nicht im Permaspam der leichten Fernheilung ausartet mit der man am besten auch noch 10 x die HP des selben Charakters repariert. Das wäre zumindest mir persönlich auch etwas zu blöd. Ob man da jetzt eine Regel braucht, bezweifle ich aber.

    War da nicht die Regel, dass man als GL/ hohe Gilde direkt in die hohe Gilde wechseln kann? War also glaube ich diese Regel statt kompletter Sondersituation, oder?

    So weit ich weiß erlaubt das Skript einem Rang 3 der hohen Gilde nur direkt in eine andere Grundgilde aufgenommen zu werden.

    Anders als in den anderen Lagern muss man nichts als Bandit machen, es reicht Lares Einverständnis, dass man sich behauptet hat und zur Bande kann. Wenn man ausreichende Kampffähigkeiten aka. ein Level von 10 mitbringt , kann man nach der Aufnahme direkt zu Lee rüberlatschen, der einen dann direkt bei den Söldnern aufnimmt. Hatte ich selbst mal im SP getestet.


    Wie man Bandit wird spielt keine Rolle, man muss ja nicht mal die Minenquest machen, vorausgesetzt man schließt alle anderen Quests ab.

    Naja, wenn jemand ankommt der schon ordentlich was geleistet hat und so enorm kampferfahren ist, dass der Söldnerführer den direkt in seiner Gilde haben will, kann man sicher einen Antrag auf die direkte Beförderung von Bandit auf Söldner stellen.

    Ähnliches gab es ja beteits bei Jehkar, der direkt vom Templerführer zum Gardist wurde.

    Die Regel ist das aber eher nicht. Glaube für den normalen Schürfer ist es eher schwierig sich so herausstellen zu können.

    Man muss lediglich Bandit sein und Stufe 10 haben um in Kapitel 1 bei den Söldnern aufgenommen zu werden.


    Weiß auch nicht warum es deswegen hier aufgeführt wurde, da man so oder so Bandit sein musste (oder später Gardist/Feuermagier) um bei den Söldnern aufgenommen zu werden.

    Charaktername: Aerion, Spielleiter


    Bug-Beschreibung:


    Ergänzend zu den bereits bekannten Bugs beim Manaschmuck sind mir nun auch beim HP-Schmuck einige Fehler aufgefallen.


    • Wenn ein Charakter HP-Schmuck trägt und rlgt wird er sehr häufig beim nächsten Login auf 40/XXX HP runtergesetzt
    • Wenn man von einem Charakter mit HP-Schmuck auf den anderen switcht wird die HP des Charakters, auf welchen man switcht auf die HP des Charakters, von dem man kommt runtergesetzt.
    • Manchmal kommt es vor, dass bei einem /fixme, /switch oder bei einem /login, wenn nicht der oben genannte Bug eintritt die HP auf den Basiswert runtergesetzt wird.


    Hast du versucht zu relogen?

    Relogen löst ja erst einen der Bugs aus.


    Welche Spieler waren anwesend?

    keine


    Wie lässt sich der Bug reproduzieren?

    Durch wiederholtes rlgn, switchen usw. bei Charakteren, die HP-Schmuck tragen.


    Datum: 27.06.2020

    Uhrzeit: Ca. 10:30



    Könnte man dann vielleicht zusammen mit den Fehlern des Manaschmucks in die Agenda für das nächste Modupdates aufnehmen.

    Also unsere Späher haben schon Wachen auf dem Turm und am Tor gesehen bevor wir kamen. Direkt nach meiner Ankündigung. Klar kann man euch keine Schuld für die Schürfer geben, allerdings sind das genau die Auswirkungen die eine Vorwarnung hat. Also nein, einen Überraschungseffekt gibt es nicht. Das hat die Praxis bewiesen. Auch glaube ich nicht, dass Elder den ganzen Tag an dem Stück Palisade am Bluthundpass zu eurer Mine steht und Däumchen dreht.

    Du verwechselst hier etwas. Ich redete von dem Angriff auf das Lager, der angekündigt wurde. Da stand kein Charakter aus dem NL auch nur in der Nähe des Turms oder des Tores.

    Du redest von dem Angriff auf die Freie Mine, der nicht angekündigt war, sondern eine spontane Reaktion auf den Angriff der Alten Mine war. Die Leute, die aus der Alten Mine entkommen konnten, standen glaube ich schon seit sie wieder ins Lager zurück kamen dort und Elder wurde zur Mine geschickt, da man schon erwartet hatte, dass es einen Racheakt geben wird. Weiß nicht, was du da noch groß für einen Überraschungseffekt erwartest. Für deine Argumentation spricht es aber jedenfalls nicht.


    Das AL hat drei Wachen mehr die weder in Mine noch im Lager besetzt sind bzw eine der Wachen ist nur und ausschließlich für die Magier und würde vermutlich bei einem Angriff aufs Baronhaus nichtmal eingreifen.

    Also nein, ich sehe keinerlei Grund/Berechtigung dem NL neue Wachen zu geben. Sie umzupositionieren vom Lager in die Mine könnt ihr ja gerne machen.


    Außerdem muss man ob ihr wollt oder nicht die Snapper und Bluthunde auf dem Weg nach oben mit zur Bewachung eurer Mine zählen, denn an denen muss man vorbei. Ihr müsst meines Wissens nach an einer Blutfliege und im worst case an 4 Scavengern vorbei, wovon zwei junge Scavenger sind, um in unsere Mine zu kommen.

    Die Mine und das Lager sind ja nicht miteinander verbunden. Daher verstehe ich nicht ganz warum es ein Argument sein soll, dass im NL selbst ein paar Wachen mehr stehen ein Argument dafür sein soll, dass die Mine wie ausgestorben aussieht. Genauso wenig versteh ich, warum es keine Wache am Turm geben sollte. Ist ja nicht so, als ob dadurch die Verteidigung viel besser wird, da sie eh alleine ist, sondern es ist einfach atmosphärisch logisch. Im RP steht da ja auch sowieso schon lange eine Wache. Warum das also nicht auch visualisieren? Es wurde ja auch schon gesagt, dass auch die Atmosphäre ein Punkt bei der NPC-Platzierung ist. Und nur weil man auch mal einen Banditen am Turm stehen haben will, wäre das doch bescheuert z. B. die Kneipenwache wegzubeorden, da beide Plätze atmosphärisch eine Berechtigung haben.


    Und ich glaube über Monster braucht man nicht wirklich zu diskutieren. Ist ja nicht so, als ob die unter dem Befehl des Lagers stehen. Sonst könnte man ja sagen, der Sumpf wird von patrouillierenden Schattenläufern bewacht und braucht deswegen weniger Wachen.

    Werden Gardisten dann auch online geholt bei Überfällen etc.? Ich meine, was trägt es denn positives zum RP bei, wenn bei der Verteidigerseite gerade mal eine Drittel der Leute online sind und auf der Angreiferseite dreiviertel? :whistling:

    Wir reden hier doch über Lagerangriffe und nicht einfache Überfälle und da waren ja offensichtlich so ziemlich alle Gardisten für online gekommen und auch bei dem einen Angriff der Banditen auf die Alte Mine wat doch so ziemlich das ganze Lager online, oder nicht?


    Ist eben Überraschungsmoment. Der einzige den man ausspielen kann. Denn jedes Mal wenn man bei euch rumschaut stehen schon zwei Schürfer auf jedem Tor/Turm und warten zufälliger Weise bereits auf uns :)

    Den Überraschungsmoment hat man auch, wenn die Leute online sind. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die Leute sich schon irgendwo versammeln, was durch die letzten Angriffe auch mehr als deutlich gezeigt wurde.

    Als die Banditen die Alte Mine angriffen, war glaube ich niemand in der Alten Mine obwohl die Spielleitung vom AL bescheid wusste.

    Bei dem Angriff des ALs auf das NL, stand niemand vom NL vorne am Tor, als das AL aufmarschierte und das obwohl du den Angriff öffentlich im Forum angekündigt hast. Erst als die Wache ausgespielt wurde um Alarm zu schlagen, kamen dann Leute heran.


    Deine Bedenken haben sich also in der Praxis nicht so bewiesen.


    Was ändert das daran, dass die Freie Mine im Vergleich zur Alten Mine komplett leer aussieht?

    Wenn das AL insgesamt drei Wachen mehr hat, sehe ich auch nicht den Widerspruch, dass man noch zwei Wachen in der Mine und eine am Wachturm am Fluss spawnen könnte. Dann hätten beide Lager 24 Wachen. Und selbst wenn das NL im eigentlich Lager ein paar Wachen mehr stehen haben sollte, wird das durch den bereits beschriebenen großen Abstand zwischen den Wachen ja auch wieder ausgeglichen.

    Ich glaube nicht, dass pauschale Anschuldigungen, nach dem Motto "Jeder einzelne im NL ist schuld", wenn solche Aktionen meistens auf Entscheidungen einzelner Charaktere basieren hier zu einer Lösung beitragen sollen, zumal das gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.


    Ich denke mal die folgenden zwei dargestellten Probleme kann eigentlich niemand verkennen:

    • Es ist ist den aller meisten fällen nicht fair, wenn eine Seite die Möglichkeit hat im voraus Leute online zu holen und die andere Seite nicht.
    • Wachen sind ungleich verteilt. Alte Mine hat 7 Wache; Freie Mine hat 3 Wachen.


    Mir erschließt sich nicht, wie man die beiden Punkte so wie sie sind als faire Zustände bezeichnen kann und was das mit Fehlern im RP zu tun hat. Das sind einfach nur ungleiche Voraussetzungen.

    Und es ist ja nicht so als ob hier Dinge gefordert werden, die dem NL massive Vorteile gegenüber dem AL bescheren.

    Was trägt es denn positives zum RP bei, wenn bei der Verteidigerseite gerade mal ein Drittel der Leute online sind und auf der Angreiferseite dreiviertel?

    Und selbst wenn die Freie Mine auch 7 Wachen hätte, könnte das AL immer noch mit links da einfallen. Darum die Wachen stärker zu machen geht es dabei nicht einmal.


    Klar ist der Thread hier teilweise ausgeufert, aber vielleicht gelingt es ja noch zur eigentlichen Sachdiskussion zurückzukehren.

    Nocturan: Gut, danke für die Klarstellung. Ich hatte den zitierten Teil deiner Aussage auf die Werte der Wachen bezogen, nicht auf die Anzahl und Positionierung. Die ist nämlich vorallem nach dem Motto "Was sieht stimmig und atmosphärisch gut und passend aus?" und nicht nach der Abwägung "Ist das dann auch hinsichtlich PvP und Lagerangriffen chancengleich?" vorgenommen.

    Wobei man sich vielleicht auch hinsichtlich der Atmosphäre bei Gelegenheit noch einmal ansehen könnte, wo noch nachgebessert werden könnte.


    Meinem Geschmack nach sieht es z. B. nicht besonders atmosphärisch aus, wenn in den Weiten der Freien Mine gerade einmal drei einsame Wachen stehen. Da können gut und gerne noch zwei Wachen dazu kommen, damit das ganze lebendiger aussieht.


    Gleiches gilt für den Turm am Fluss im NL. Auch nicht wirklich stimmig, dass da keine Wache steht, wenn da schon ein Wachposten ist.


    Und darüber ob es stimmig ist, dass an den beiden vorderen Toren des NLs nur je eine Wache steht, obwohl sogar im Originalspiel im NL an den beiden Toren je zwei Wachen standen, kann man vermutlich streiten.


    Und spätestens wenn man sieht, dass manche Positionen um ein vielfaches einfacher zu stürmen sind, als andere vergleichbare Positionen, ist es denke ich nicht verkehrt über das Balancing zu reden. Ist ja auch bestimmt nicht im Sinne der Sache, dass die Freie Mine theoretisch von einem schweren, wenn nicht sogar mittleren Gardisten solo gestürmt werden könnte.