Cooler fände ich, wenn dieser Mundschutz, der bei den Masken noch als eigenes ausrüstbares Item eingefügt wird und es dann möglich wäre, wenn man Mundschutz und Kapuze einer Farbe hätte daraus per Befehl eine Maske zu basteln.
Beiträge von Marlow
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Bandenklopfer
Reisschnaps ist T1, wie ein normaler Stengel macht der wenig, Bandenklopfer schon deutlich mehr als T2
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Bandenklopfer effektiver ist, als wenn man die einzelnen Zutaten zu sich nimmt.
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Ich sag mal was besonderes für das NL, das nicht nur Reis ist, der kaum satt macht, oder Reisschnaps, der glaube ich nicht besser ist als Wasser, wäre schon nett. Aber Reis, der die Geschwindigkeit boosted sehe ich hier nicht als sinnvolle Lösung.
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Sind bestimmt alles Zombiekaninchen im Minental, wenn die ihren Bau hier haben
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Von jemanden der es geschafft hat die hohen Anforderungen zur aller letzten Beförderung in den dritten Rang einer hohen Gilde zu erfüllen, sollte man eigentlich erwarten können, dass keine Taktiken wie Rüstung-an-aus verwendet werden.
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Sollte es nicht möglich sein, skriptseitig einzubauen, dass Leute in schweren Kämpfergildenrüstungen nicht mehr ausnehmen können, kann man das auch alternativ im Regelwerk aufnehmen, sobald die restlichen Änderungen durch ein Update kommen.
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Ich denke folgendes wäre sinnvoll um einerseits weiter zu verhindern, dass Leute in schweren Rüstung nicht jagen gehen und es andererseits aber nicht zu rabiat auf sonstige Situationen auszuweiten:
- Leute mit der schweren Rüstung einer Kämpfergilde zerstören nur noch im Nahkampf sämtliche Trophäen.
- Schleichen in entsprechender Rüstung wird skriptseitig verhindert.
- In entsprechender Rüstung kann man selbst nichts ausnehmen.
- Ums noch unatraktiver zu machen, Leute in so einer Rüstung zur Jagd mitzunehmen, könnte man auch, wie schon vorgeschlagen, noch die Ausnehmzeit erhöhen, sobald ein Bolzen von entsprechender Person getroffen hat.
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Aerion, wenn er mit seinem Novizen eine Lehrstunde abhält mitten in der Nacht ein Bandit vor dem Magierplateau rumschreit, dass man rauskommen soll und es wichtig sei und Aerion dann als er raus kommt gesagt bekommt: "Ihr schuldet mir Erz."
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Finde eigentlich dass die Tatsache das Äxte um eignes einfacher bzw. kostengünstiger in der Herstellung sind schon eine Art Ausgleich zur Lagerabhängigkeit.
Grundsätzlich ist es ja so:
AL und Sumpf brauchen bessere Mats für stärkere Waffen.
Das NL braucht dafür bessere Mats für Rüstungen.
Damit gleicht sich das ja mehr oder weniger aus, wenn auch es meistens eher mehr weh tut, wenn man eine Rüstung nicht bauen kann, als eine Highendwaffe.
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Mir gefällt vor allem, dass man nun wirklich zur Truhe hingehen muss, anstatt wie im alten Lager quasi von überall auf alles zugreifen zu können.
Gibt es die Möglichkeit einmal erstellte Truhen umzubenennen?
Gibt es im Zuge der nun sichtbar in der Welt aufgestellten Truhen Änderungen der Regeln beim Diebstahlversuch?
Die Gildenlager, auf die man in den Lagerzonen zugreifen kann sind nach wie vor vorhanden. Die Truhencharaktere werden durch die Truhen ersetzt.
Umbenennen kannst du die Truhe, indem du sie löschst und dann wieder neu aufstellst. Ist nur blöd, wenn viele Items drin sind.
Und gibt noch keine neue Regeln, nein.
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Ist es möglich dass der Name der Truhe angezeigt wird wenn man die Truhe in den Fokus nimmt ?
Ich stelle mir vor wenn z.B. die Mine 3 Truhen und man selbst nochmal 2-3 hat die Namen recht schnell vergisst.
Der Name wird angezeigt, wenn du sie anklickst und dann in das Menue kommst.
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Mach /truhe und du kommst in ein Übersichtsmenue, in dem alle Items aufgelistet sind.
Da kannst du dann auch bequem zwischen den Zutaten hin und her scrollen, so wie beim Gildenlager.
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1.) Dann haut man dem Anhänger in Zukunft aufs Maul, dann hat sich das. Ich war gestern wirklich verwundert, wie hysterisch jeder Charakter reagiert hat, wegen einem kleinen Husten oder einem Niesen.
Verstehe gar nicht wieso man einen Konflikt lostreten will, wenn a) sich die Seuche früher oder später sowieso im Neuen Lager verbreitet hätte und b) ich nicht glaube, dass jeder Anhänger/Buddler/Schürfer vor dem Reinwurf Heiler war und sich bewusst ist, was es mit einer Seuche auf sich hat.
Haut dem Auftraggeber und dem Anhänger aufs Maul (oder beauftragt jemanden dafür) und lasst ihn meinetwegen nicht ins Lager, dafür einen Konflikt anzufangen ist ein kleines Bisschen zu viel des Guten.
2.) Das verstehe ich auch nicht ganz, was sind denn die Maßnahmen? Bleibt alle im Lazarett liegen bis die Magier eine Lösung gefunden haben? Nein, danke.
Es reicht doch wenn sich alle einen Mundschutz aufsetzen und nicht mehr unbedingt den nächst besten Infizierten küssen - wer unbedingt angesteckt werden möchte, findet immer eine Lösung. Das auch indirekt verlangt wird, dass jeder Charakter diesen Coronavirus-Abklatsch Ernst nimmt spricht auch gegen jede Authentizität.Kommt doch alle erst einmal runter und wartet das Event ab, wegen jeder Kleinigkeit Konflikte loszutreten nur weil andere Charaktere eine andere Meinung besitzen, halte ich für übertrieben.
Ich persönlich habe nur ein wenig von dem Event mitbekommen, kann mir aber vorstellen das ich keine Lust hätte, meinen ganzen Abend mit Lazarett RP zu füllen. Hut ab an die Heiler und an die Infizierten.
Laut den Medien haben wir frühestens nächstes Jahr einen Impfstoff gegen den Corona Virus, d.h. in ein paar Ingame Jahren seid ihr alle wieder draußen.1.) Das gezielte Zugehen auf jemanden, um ihn anzustecken ist denke ich kein Ergebnis von mangelnder Erfahrung als Heiler, sondern schlichtweg einfach eine Handlung, deren Ziel es ist im RP jemanden zu schaden. Hier geht's nicht darum, dass es früher oder später vielleicht eh angekommen wäre, sondern dass jemand das gezielt mitbrachte um das Neue Lager zu infiziere und da das Ausmaß der Seuche noch nicht bekannt ist, kann man da schwer zu dem Gedanken kommen, dass es jetzt ja gar nicht so schlimm war. Die Seuche könnte ja genauso gut tödlich sein. Vor allem auch in einem mittelalterlich angehauchten Setting wie Gothic kann selbst eine Grippe schon selbst den Tod bedeuten. Um die Lage nicht als ernst anzusehen, muss man also entweder einen tiefenentspannten Charakter haben oder weil man sich OOC denkt, dass es ja eh nur ein Schnupfen ist.
2.) Habe ich gesagt, dass es darum geht Leute tagelang ins Lazarett zu stecken? Ne, aber es sind ja noch andere Maßnahmen, wie z. B., dass manche Gebiete im Lager nicht von infizierten betreten werden dürfen, möglich.
Ich finde gerade, wenn wie du suggerierst, man das gar nicht ernst nehmen soll, dass es gerade dann seine Authentizität verliert, weil dann bräuchte man das auch überhaupt nicht auszuspielen, weil es ja wieder komplett bedeutungslos für das RP wäre. Wenn im RP berichtet wird, dass überall Chaos ausgebrochen ist wegen einer Seuche, kann man halt schwer sagen: "Ach, schauen wir einfach mal, wie es sich entwickelt," sondern man muss davon ausgehen, dass es durchaus etwas sein kann, was dem Lager nachhaltig schadet.
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Die Idee an sich ist ganz nett mit der Seuche, aber ich denke vor allem für das Neue Lager wird das wieder zu vielen Problemen sorgen, auf die keiner Lust hat, wenn man sein RP hier halbwegs konsequent ausspielt.
- Im RP wurde berichtet, dass ein Anhänger des Sumpfes mit voller Absicht in das Neue Lager kam um jemanden anzustecken.
Heißt hier ist je nach weiterer Entwicklung wieder hohes Konfliktpotenzial zwischen Sumpf und NL gegeben, weil irgendein lustiger Anhänger oder sein Auftraggeber meinte das wäre eine kluge Idee die Seuche noch weiter auszubreiten.
- Im NL intern ist dadurch ein hohes Konfliktpotenzial gegeben, welches noch weitreichende Folgen haben könnte.
In letzter Zeit war es mal halbwegs ruhig im NL und die Leute haben sich zumindest halbwegs in Ruhe gelassen. Durch die Seuche knallen jetzt natürlich wieder komplett unterschiedliche Vorstellungen aufeinander, weil z. B. der KdW Interesse daran hat die Seuche möglichst effektiv einzudämmen, wo sich bestimmt wieder viele Banditen weigern werden an den Maßnahmen teilzuhaben oder absichtlich Leute anstecken. Also könnte es hier durchaus zu Gewalt kommen, was wieder nachhaltigen Stress mit sich zieht und dann im worst-case vielleicht auch wieder dazu führt, dass ein Bandenchef vorzeitig abtreten muss, weil sich die Sache im RP zu sehr verhärtet und sich aus dem Seuchenkonflikt weitere stärkere Konflikte ergeben.
Beides während halt absolut ätzende, aber wahrscheinliche Szenarien, die sich aus dem Event ergeben könnten und in Tendenz auch schon dahin gehen.
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Hallo zusammen,
anlässlich des neuen "/wasser" Befehls und gemäß Beschluss des SKO-Teams kündigt die Spielleitung an, dass Fässer, deren Zweck es ist damit den /wasser-Befehl zu nutzen, von nun an nur noch an Gilden und entsprechende Lagerinstanzen (Minen, Kneipen, Reisfeld, Sumpfkrautfeld und Lazarette) herauszugeben sind. Von sonstigen Anfragen nach Fässern ist bitte abzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
Die Spielleitung
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Jedenfalls nicht darum, Mitspieler als dumm darzustellen würde ich sagen :p Aber weg mit dem Salzstreuer.
Das hast du jetzt gesagt. Ich habe ihn damit lediglich darauf hingewiesen, dass meine Aussage in einem anderen Kontext gemeint war, als jener, den er dann zum Bestandteil seines Posts machte, damit wir nicht weiter aneinander vorbei reden.
Wie man Wasser "powerfarmen" sollen könnte verstehe ich nicht so ganz... Oder was das bringen sollte, das Item ist schließlich wertlos.
Powerfarming wurde schon oft genug gemacht, ohne dass es wirklich etwas brachte. Sah man ja oft genug an Pflanzen und Ästen, die genauso wenig wert sind. Wenn man als Begründung nimmt, dass Wasser in der Engine ohnehin nichts wert sei, könnte man auch einen Reisschnapsbrunnen einbauen, da der Schnaps für die HP-Regeneration genauso wirkungsvoll wie Wasser ist und Wasser im Gegensatz zum Schnaps wenigstens noch für mehrere Craftingrezepte gebraucht wird.
Aber das nicht jeder auf Knopfdruck mal eben 1000 Wasser generieren könnten sollte - da stimme ich dir zu. Allein um zu verhindern, dass Trolle das Zeug nach Lust und Laune rumdroppen.
Jo, denke mal, dem werden die meisten hier auch zustimmen. Ich habe hier auch noch keine Argumente gelesen, warum Wasserholen ohne Voraussetzungen oder Beschränkungen für das RP sinnvoll sei, sondern nur das Argument, dass es doch nicht schlimm sei, wenn jeder Charakter permanent mit 1000 Wasser im Inventar rumläuft, von jenen die ein unbegrenztes Skript haben möchten.
Ich würde es aber nicht nur beschränken um Trolling vorzuwirken, sondern sehe auch das RP-Potenzial als größer an, wenn nicht jeder Charakter mit mehr sauberen Wasser im Inventar rumläuft, als jemals zu verbrauchen ist. Wenn man das in irgendeiner Form beschränkt, sollte zumindest das bisherige RP rund ums Wasser erhalten bleiben.
Einige haben ja aber bereits sinnvolle Vorschläge gebracht, wie man es z. B. gestalten könnte.
- Auffüllbare Fässer oder Flaschen im Inventar haben.
- Bestimmte Förderspots einfügen, bevorzugt an Orten mit sauberem Wasser, wie z. B. am oberen Ende des Stausees oder an Brunnen. Brunnen könnte man ggf. auch noch beschränkte förderbare Tagesmengen an Wasser zuordnen.
Wie genau es dann gemacht wird, hängt am Ende aber eh von Gotha ab, falls er denn Lust hat ein Skript zu schreiben.
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wie einst ein weiser SL zu mir sagte: "Die Fässer die in die welt gespacert sind kann sich jeder nehmen und sie sich mit wasser Füllen"
Schade dass ich zu dem zeitpunkt bereits ein fass für erz gekauft hab
Ich glaube du hast nicht wirklich verstanden, worum es geht.
Wasserskript ohne irgendwelche Voraussetzungen würde Wasser zum unerschöpflichen Powefarmgut machen und dem RP rund ums Wasser holen einfach nicht gut tun. Dafür ist es vollkommen unerheblich wo nun irgendwelche löchrigen Fässer hingespacert sind und ob man sich die im RP nehmen kann.
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Wasser hat nach wie vor einen Enginenutzen und es ist sicherlich nicht förderlich im Sinne des RPs, wenn sich jeder hunderte oder gar tausende Einheiten von Wasser fördern kann, ohne die notwendigen Behältnisse zu besitzen, die man ja auch craftbar einbauen könnte.
Das hat nichts mit Kontrolle zu tun, sondern einfach nur, um das nicht zu sinnlosem Powerfarmen zu machen.
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Wäre bestimmt eine ganz nette Sache, wenn sich jemand die Mühe macht dafür ein Skript zu schreiben, auch wenn das Wasser cheaten keinen wirklich großen Aufwand darstellt.
Allerdings sollten dann damit zusammen auch Behältnisse eingefügt werden, die man dafür braucht, damit man nicht den ganzen Tag ohne Ende Wasser fördern kann.
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Ne, man wird gegrillt.