Beiträge von Revan

    Man könnte auch in der Winterzeit die Anzahl der Beutetiere drastisch reduzieren. Das Pflücken von Reis und Sumpfkraut ist soweit ich weiß schon ordentlich eingeschränkt im Winter.


    Wenn man sich dann nicht im Herbst vorbereitet und Vorräte anlegt müsste man auf die einfachsten Rezepte zurückgreifen oder vermehrt mit dem Alten Lager Handel treiben bzw. die Konvois tatsächlich mal für Lebensmittel überfallen, da die Außenweltware sehr langsam vergammelt.


    Also mir persönlich machen solche Pläne für das Lager, wo jeder verschiedene Gelegenheiten finden kann was beizusteuern, immer richtig Spaß. Das war bei globalen Events auch immer cool, wenn man sein Lager für eine Belagerung vorbereiten muss, weshalb ich sowas auch immer gestartet habe.

    Nachdem ich seit dem Update ungefähr 30 Facechanges verteilt habe hat sich mir irgendwann die Frage gestellt, warum das immer noch nicht dauerhaft verfügbar ist. Soweit ich mich erinnern kann wollte man dem ganzen Mist vorbeugen, den manche Spieler zum Spaß verzapfen.


    Heutzutage fällt sowas in der Regel sowieso schnell auf und ich denke es würde allen Spielern entgegen kommen, wenn sie nicht erst einen Supporter fragen müssen um etwas an ihrem Charakter zu ändern. Der Aufwand sich um die paar Trolle zu kümmern ist denke ich auch ziemlich überschaubar, falls überhaupt jemand damit anfangen würde.

    Man bekommt durch das Update bereits 2 Teaches pro Tag zugesprochen und kann damit Berufe doppelt so schnell lernen wie vor dem Update, wenn man kein R-Char war. Alleine das verkürzt die nötige Zeit bei jedem Handwerk um die Hälfte.


    Wenn überhaupt könnte man mal alle benötigten Teaches für die jeweiligen Handwerke zusammentragen und an gewissen Stellen anpassen. Es wird auch seit Jahren schon angefragt, ob man die Rezepte was das Schmieden angeht nicht verändern kann. Schließlich braucht ein Brotmesser genauso viel Rohstahl wie ein Berserkerwort.


    Das ist aber alles sehr kleinliche und nervige Arbeit. Ich denke wir können erstmal froh sein, dass es nach längerer Zeit so ein umfassendes und für neue Spieler einsteigerfreundliches Update gab. In ein paar Wochen/Monate kann man immer noch einen Strich ziehen, welche Veränderungen vielleicht Bedarf aufzeigen nochmal überarbeitet zu werden.

    Grobe Hellebarde (33 Schaden, 26 Stärke, 120 Reichweite) - Startgebot: 150 Erzbrocken

    Trollhauer - Startgebot: 200 Erzbrocken

    Ebenholzarmbrust (45 Schaden, 40 Stärke) - Startgebot: 600 Erzbrocken

    Fellteppich - Startgebot: 600 Erzbrocken

    Buddlerhose - Startgebot: 150 Erzbrocken

    Baronspaket 3x Angeln - Startgebot: 50 Erzbrocken

    Schützenpaket 300x Zähne - Startgebot: 200 Erzbrocken

    Alarmhorn - Startgebot: 100 Erzbrocken

    Hobel - Startgebot: 250 Erzbrocken

    Ein Fass abgestandenes Bier (50x Einheiten) - Startgebot: 100 Erzbrocken

    Bogner/Armbrustbauerpaket 20x Snappersehnen & 2x Schattenläufersehnen - Startgebot: 300 Erzbrocken

    Das hier ist immer noch kein Thread für Server-Diskussionen, sondern für Verbesserungsvorschläge. Es wurde damals explizit von Latro festgelegt man soll seine Zustimmung/Ablehnung über entsprechende Reaktionen oder jetzt eben durch das Abstimmen in der Umfrage kundtun.


    Von der Ironie über einen strikt moderierten Diskussionsthread in einem Thread zu diskutieren, wo ausdrücklich vorgeschrieben wurde das lediglich der Verbesserungsvorschlag gepostet werden soll, mal abgesehen, habe ich keine Lust noch mehr Beiträge zu löschen. Gerade von Teammitgliedern, die selbst moderieren sollen. Ihr habt doch alle Lack gesoffen.

    Keine Kommentierung von Vorschlägen oder Diskussion über Vorschläge. Auch nicht als Teil eines Vorschlags oder sonst irgendwie verpackt. Entsprechende Beiträge werden kommentarlos gelöscht.


    Ich kann verstehen, dass man sich darüber austauschen will, aber das hier ist extra nicht als Thread für eine weitere Server-Diskussion gedacht. Gotha wird sich schon selbst Gedanken machen, wie das auf dem Server weiter gehen soll.

    Da ich direkt zwei Verbesserungsvorschläge habe hatte ich mir gedacht ich mache besser eine Umfrage, als die Meinung der Spieler allein über die Reaktionen auf diesen Beitrag einzuholen, wie es im ersten Post vorgeschlagen wurde. Ich habe auch kein Interesse an einer weiteren Server-Diskussion, weshalb ich den Platz hier dafür gewählt habe. Jeder kann für zwei Antworten abstimmen.


    1. Vorschlag: Servermoderation wieder wählbar machen


    Unabhängig von den letzten Entscheidungen der Servermoderation halte ich das neue System, wo die Servermoderation ausschließlich von der Projektleitung bestimmt wird ohne Möglichkeit sich zu beschweren, für schädlich dem Serverklima gegenüber.


    Natürlich ist es nicht Sinn der Sache sich über jedes Urteil heimlich beim Admin zu beklagen oder wie in der Ankündigung angekreidet seine eigenen Leute in die Servermoderation zu wählen um die Entscheidungen für sich zu beeinflussen, anstatt denjenigen zu wählen, dem man am meisten zutraut Beschwerden fair und mit der entsprechenden Erfahrung zu bearbeiten.


    Allerdings fühlen sich viele Spieler nicht wirklich repräsentiert und auch ein wenig unbeholfen, wo es jetzt verboten ist Beschwerde gegen ein Urteil einer Servermoderation einzulegen, die niemals wechselt. Das trägt denke ich zum schlechten Serverklima derzeit bei. Dazu kommt noch, dass viele Teammitglieder untereinander überhaupt nicht miteinander können, wie Milagro das in seinem Post schon geschrieben hat. Mit Spielern, die nicht zum Team gehören, die Servermoderation zu füllen, war in der Vergangenheit immer ein frischer Wind und der Server hat sich nicht so festgefahren angefühlt, wie es derzeit der Fall ist.


    Die Hälfte der Servermoderation kann dabei ruhig weiter von der Projektleitung dauerhaft bestimmt werden. Für die andere Hälfte kann für jedes Lager dann jemand gewählt werden, der nicht zum Team gehört. Gerne auch mit Gegenstimmen, falls man jemanden für ungeeignet empfindet. Wenn am Ende niemand geeignetes zur Wahl steht kann man für die Periode es auch nur bei den bereits von der Projektleitung bestimmten Servermoderatoren belassen. Beschwerden gegen die Entscheidung der Servermoderation sollten dann auch nur öffentlich gestellt werden, damit nicht wegen jeder Kleinigkeit eine Nachricht rausgeht.


    Mein Vorschlag wäre also in das System der Servermoderation wieder wählbare Spieler außerhalb des Teams zu integrieren.


    2. Vorschlag: Teammitglieder dürfen nur noch einen Posten ausführen


    Als damals das Team umstrukturiert wurde von Spielleitern und Supportern in die verschiedenen Rollen hieß es, dass man maximal zwei Rollen wählen darf, damit die Aufgaben besser verteilt sind und diejenigen bspw. auch Events machen, die sich dafür beworben haben, statt den Posten unnötig zu blockieren.


    Mittlerweile ist das nicht mehr so wirklich der Fall und ich persönlich finde auch, dass es vollkommen ausreicht, wenn man eine Rolle innerhalb des Teams einnimmt. So wäre auch der Interessenkonflikt innerhalb des Teams nicht mehr so groß.


    Als Beispiel nehme ich mal Wendel: Eventleiter, Supporter, Spielleiter, NSC Ausspieler und bis vor kurzem noch Gildenleiter. Bei anderen Teammitgliedern sieht es auch nicht unbedingt besser aus, selbst wenn ich jetzt den größten Extremfall genommen habe, den ich finden konnte. Es scheint nicht so aus als wäre die damalige Aufteilung des Teams wirklich erfolgreich gewesen und die Probleme zwischen den Spielern bleiben bestehen, auch innerhalb des Teams.


    Aus diesem Grund würde ich vorschlagen, dass ein Teammitglied entweder Supporter, Eventler oder Spielleiter sein darf. Außerdem sollten Gildenleiter nicht Bestandteil der Spielleitung sein dürfen um auch dort einem Interessenkonflikt aufgrund der Absegnung von R3 Beförderungsanträgen vorzubeugen. Dadurch kann man sich deutlich weniger an einzelnen Teammitgliedern aufhängen und sich weniger über deren Einfluss beschweren. NSC Ausspieler mal ausgenommen. Jedes Lager sollte auch in der Lage sein 2-3 Supporter und Eventler zu stellen ohne das die F5-Liste sonderlich bunter wird.

    Das ist dann wohl aufgabe der anderen Gurus. Nur ein Guru kann einen Guru absetzten, der die Bruderschaft vergiftet :grinning_squinting_face:


    Meistens gibt es nur einen aktiven Guru. Und wenn es mal zwei Gurus gibt, dann ist der eine Guru automatisch der Lehrmeister von dem anderen Guru, also auch ein ziemlicher Interessenkonflikt denjenigen abzusetzen, der einen unterweist.


    Dazu ist das ein gewaltiger Schritt im Sumpf einen Guru auf so eine Art und Weise abzusetzen. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn nur Novizen GL werden dürften. Das macht dann allerdings die schöne Vorstellung vom G1 Sumpf kaputt. Im Sumpf gibt es daher eben eine Art Ausnahme, wie im AL auch.

    An die Sache mit dem NL kann ich mich noch ungefähr erinnern. Da gab es innerhalb von 4-6 Monaten gefühlt 10 verschiedene Bandenanführer. Am Ende waren nur noch vier oder fünf Leichtfelle in der Gilde von denen man niemanden den GL anvertrauen wollte. Aus dem Grund wurde vorübergehend der Söldnerchef zum doppelten GL, was natürlich im RP für eine Menge Unmut gesorgt hat.


    Ob diese Entscheidung damals von der SL wirklich die beste Wahl war steht wohl zur Debatte. Allerdings weiß ich auch noch, dass man der Bande zu dem Zeitpunkt sogar leichte Bandenfelle cheaten musste, weil man einfach nicht in der Lage war sich selbst zu versorgen. Wenn es wirklich so schlecht um eine Gilde steht ist es nicht sonderlich verwerflich entsprechend eine Ausnahme zu machen.


    Ähnlich war es damals auch in der Garde, als sich das Alte Lager nach dem schlechten Resetstart noch erholen musste und es erst frisch einen neuen Erzbaron gab. Da wurde zwar im späteren Verlauf der Aufschrei einen Hauptmann zu bestimmen größer, allerdings hat man sich zu Beginn bei einer Garde aus gerade mal vier Leuten recht gut damit abfinden können die Gildenleitung ebenfalls bei der Baronie zu belassen bis sich im RP etwas ergibt.


    Nach einem Gardesturz den nächsten Hauptmann aus der Schattenriege zu beziehen kann man wohl auch aus RP Sicht nachvollziehen ohne direkt jegliche Entscheidungsgewalt in Frage zu stellen. Das sowas natürlich Unmut in den Reihen der Gardisten schafft ist ebenso verständlich, allerdings in meinen Augen eher ein RP Problem als Folge von entsprechenden Ereignissen innerhalb des Alten Lagers.



    Ich kann aber auch den Frust verstehen, gerade wenn es wieder heißt das AL ist eine Ausnahme. Im Sumpf ist es allerdings auch nicht gerade einfach einen neuen GL für die Novizen zu wählen, wenn der GL ein Guru ist. Schließlich geht es ziemlich gegen das RP eines Novizen eine Neuwahl vorzuschlagen und einen Guru als Fehlbesetzung zu erklären. Wenn überhaupt müsste man allgemein dazu die Regeln etwas genauer ausschreiben, bevor man gleich mit dem Finger auf irgendwelche Leute zeigt. Ausnahmen und Grauzonen gab und gibt es in diese Richtung mehr als genug. Milagro liegt da schon gar nicht so falsch die Sache mal zur Sprache zu bringen. Das Thema war schon in der Vergangenheit und scheint auch jetzt noch ein Grund für viele Streitigkeiten auf dem Server zu sein.

    Es gab nach dem Reset schon häufiger den Aufruf schneller an Runen im Sumpflager zu kommen. Ich war immer der Meinung die Sache auf schwere Templer auch nur mit dem ersten Kreis zu begrenzen, damit es da keinen zu großen Auflauf in der Kolonie gibt. Als ich das zweite Mal in den Sumpf kam war man allerdings schon dabei selbst schweren Novizen den ersten Kreis beizubringen und ich musste auch erstmal lange diskutieren, wieso es keine gute Idee ist, jedem schweren Novizen/mittleren Templer bereits Runen in die Hand zu drücken. Das alles war nämlich nur ein Gentlemen-Agreement und es gab nie eine Regel dazu.


    Jetzt existiert SKO schon recht lange und es gibt viele Charaktere, die bereits mindestens einmal ein Lager oder eine Gilde gewechselt haben. Dazu gehören nun mal auch ehemalige R4 Templer und Novizen der jeweiligen Magiergilden. Das man die Fähigkeiten und Stats in die man viel Zeit investiert hat weiter nutzt sollte wohl keine Überraschung sein. Aus genau dem Grund wollte ich das auch nie zu inflationär in den Sumpf etablieren.


    Der Aufschrei in Sachen Magie bei PVP ist allerdings derzeit unbegründet. Alle haben Angst ihre Runen wieder zu verlieren, weshalb jeder Spruchrollen benutzt. Ich habe bspw. weder bei der Garde noch bei der Bande ein einziges Mal in einer PVP Situation Magie benutzt, weil man ohnehin durch den Ruf Runen zu besitzen sofort nach magischen Utensilien durchsucht wird. Die ganze Problematik wurde in meinen Augen durch Fionas Aufnahme bei der Garde deutlich zu hochgeschaukelt und soweit ich weiß würde ein strengeres Verbot im Bezug auf Runen sowieso nichts in PVP Situationen bringen, weil jeder Arsch Spruchrollen benutzt.


    Mir persönlich könnte man natürlich auch unterstellen ich würde sowieso nur in eine Richtung diskutieren, weil ich selbst Runen habe auf meinem Nicht-Magier-Charakter. Allerdings war ich immer ein großer Freund von Gothic 1 naher Atmosphäre, weshalb es mir auch immer sehr blöd vorkommt selbst mit einer entsprechenden Vorgeschichte Magie auf meinem Charakter zu wirken. Ich hatte sogar mal angefangen Mana zu unteachen, aber mit Kreis 1 und 0 Mana rumzulaufen und auszuspielen plötzlich zu dumm zu sein die eigenen Leute nicht mehr mit Magie heilen zu können wäre dann noch unsinniger im RP. Ich würde deswegen sogar einen kompletten Wipe von Runenmagie bei Nicht-Magier-Charakteren bevorzugen so lange es auch im RP einen Sinn hat, allerdings würde das bei vielen Spielern wohl deutlich zu sehr das RP beschneiden und ihnen viel RP wegnehmen, weshalb ich letztlich sowas nicht fordern würde.


    So oder so macht es in PVP Situationen keinen Unterschied, weil jeder wie gesagt die billigen Spruchrollen benutzt.

    Wenn man die Zeit/Lust für RP nicht hat, sollte man vielleicht nicht auf einem RP-Server in eine Situation gehen in der man eben RP erwarten würde. Klingt für mich recht einfach.


    Dafür das du dich so sehr über die aktuelle Situation beklagst bringst du die Diskussion auch nicht gerade im besten Tonfall voran. Ich denke die meisten Spieler sind die letzten Tage zu dem Entschluss gekommen einfach nicht mehr jedes RP im Forum tot zu reden. Belassen wir es einfach dabei.

    Wenn man einfach aufhören würde das schlechte RP einzelner Personen auf die ganze Gilde zu projizieren könnte man sich die Hälfte aller Diskussionen sparen und müsste den Salzstreuer auch nicht so oft aufdrehen.

    Es ist gerade Mitternacht und schon ist er zurück. Ich will nicht mehr. Ich kann nicht mehr. Bitte helfen Sie mir.



    Hiermit reiche ich Beschwerde gegen Anwalt Clyde ein.


    /spucken

    Kam auch seitdem nochmal auf, besonders rund um die Einführung des Einrichtungsscripts war die Überlegung das nochmal aufzugreifen, damit Leute sich bisschen Deko kaufen können oder so, wurde aber auch dann dadurch gelöst, dass man die sich so "wünschen" und verdienen kann statt über Erz. Klar, wenns Zeug gratis gibt ist das den Leuten dies ja auch gewöhnt sind lieber.


    Das war wirklich schon immer ein Problem. Auf der einen Seite ist man im RP gegen den Besitz von materiellen Wertgegenständen, allerdings will man natürlich auch ermöglichen das alle ihre Hütten so gut es geht einrichten können und auch sonst nicht den anderen Lagern hinterher hängen. Aus dem Grund war ich früher auch mehr dafür irgendwie auf ein System mit Erz zu wechseln.


    Wenn man das nicht will gibt es natürlich andere Wege wie bisher auch sich Items anzueignen. Das alles finde ich noch nicht so schlimm. Dem Sumpf zumindest die Nahrungsversorgung von Gildenlosen zu erleichtern wäre nach all der ganzen Zeit auf jeden Fall kein Schritt in die falsche Richtung.