Beiträge von Erzheim

    Ich melde mich auf unbestimmte Zeit von dem Projekt ab. Einigen ist es sicher aufgefallen, dass ich die letzten 3 Wochen kaum bis gar nicht on war. Dem lag kein exotischer Grund zu Grunde. Es ist einfach schon länger schwer für mich gewesen, mich zu motivieren on zu kommen. Aufgrund meiner Aktivität melde ich mich darum offiziell ab.

    Aktuelles RP will ich natürlich zu einem schönen Abschluss bringen. Auch werde ich sicher immer mal on sein. Eben aber nur, wenn ich mal wieder Bock habe zu zocken. Das kann morgen sein, das kann aber auch erst wieder in einem Monat sein. Immer dann, wenn mir der Sinn nach RP steht. Ohne Verpflichtungen. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass ich wiederkomme! Wenn wer einen langen Atem hat, dann ist das Greed.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der zunehmenden Wunsch einer neuen Etikette im Forum, die durch neue Regeln durchgesetzt werden soll, ist sehr bedenklich und freiheitsraubend und sollte verhindert werden.

    So sollte jedem bewusst sein, dass er mit jedem Post wahrscheinlich mehr aussagt und kommuniziert, als er in erster Linie vielleicht möchte oder realisiert. Alleine über die Häufigkeit und Uhrzeit der Posts einer Person, lassen sich schon sehr viele, sehr persönliche Daten erheben. Hier ein Video, wem das interessiert.

    Ich finde es wichtig dazu die Leute zu sensibilisieren. Nicht aber sollte man den Sprachstil und Meinungen so drastisch beschneiden, dass Aussagen nur noch in eine Form gepresst werden, bei der viel Freiheit verloren geht und man von Zensur sprechen kann.

    Besser wären Threads die einen adäquaten, angemessenen Leitfaden dazu liefern, wie Beiträge zum Beispiel besonders schön verfasst werden können. Ich würde mir wünschen, dass die Leute ihre Macht und Menge an Informationen bewusst werden, die sie mit jedem Beitrag preisgeben.

    Damit sind dann viele derzeitige Probleme auf immer und ewig in die Schatten verbannt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nein, nein. Ich will nicht wieder überall Blutspuren sehen! Ich dachte nur, dass man den Code vielleicht nutzen könnte, um damit leichter Fußspuren zu implementieren. Aber keine Ahnung, wie man was in Gothic macht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Also vielleicht, dass man die Blut-Texturen zu Fußspur-Texturen umändert und die Bedingungen ändert, wie die Fußspuren überhaupt erscheinen.

    Ich erinnere mich noch an die Blutspuren von damals. Waren die nicht auch für alle sichtbar? Könnte man darauf nicht vielleicht aufbauen und eine Art Fußspuren schaffen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daran ändert meiner Meinung nach letzten Endes auch kein Skript der Welt was, da die Mehrheit einfach mehr erreichen möchte, als das Buddlerdarsein. Man kann damit höchstens die Zeit etwas strecken, bis man die Motivation flöten geht.

    Eben da verschenkt man das Potenzial finde ich. So hat man ja einige Vorteile als Gildenloser/Buddler. Gildenmitglied zu sein überwiegt aber. Es gibt keine Langzeitmotivation, Buddler zu bleiben. Schlichtweg kann man fast alle Tätigkeiten als Gildenmitglied besser ausführen, das würde sich damit ändern.

    Mit dem Feature werden sicher mehr Leute Buddler ausspielen, die zum Beispiel schon in einer Gilde auf dem Server sind. Für alle neuen Spieler, wird das Game auch gleich deutlich attraktiver und Leute, die sich dem Projekt vielleicht abgewandt haben, finden sich in der neu geschaffenen Fassette so wohl, dass sie wiederkommen. Zum Beispiel Leute mit wenig Zeit zum Zocken, die vielleicht nicht in eine Gilde beitreten wollen, weil denen die Zeit für das Projekt fehlt. Die haben dann deutlich leichtere Möglichkeiten, mit geringen Onlinezeiten viel machen zu können.

    Ich finde die Idee, "Buddler-Only-Features" zu schaffen, richtig nice. So finde ich auch, dass das RP als Buddler im Al fast schon immer auf den Gildenbeitritt reduziert bleibt. Ausnahmen bestätigen dabei die Regel. Wenn man sich die Buddler-Zahlen im Vergleich zu den Gildenmitglieder anschaut, dann kann man aber schon stark eine Tendenz erkennen.


    Features an die Gildenlosen zu binden hat ja den Vorteil, dass diese zunehmend attraktiver für neue und eingesessene Spieler wird. Am besten wäre dabei dann ja, wenn Spieler eine dauerhafte Motivation entwickeln, gildenlos zu bleiben.


    Vieles lässt sich da ja sogar im RP auch umsetzten. Solche Features aber im Spiel selber unterzubringen, könnte das nochmal untermauern.

    Selbst wenn kein Event, Konvoi oder sowas stattfand, hatten wir genug zu tun, weil wir uns selbst beschäftigt haben.

    Heute gibt es deutlich weniger Buddler. Vor einem Monat waren teilweise maximal 2-3 Buddler on am Abend. Da lässt sich nicht viel RP mit seinen Artgenossen machen. Im Vergleich zu früher ist es viel schwerer Schürfer oder Suchende zu überfallen. Es gibt sehr wenig und im Vergleich zu früher steht man schnell ganz alleine mit dem Rücken zur Wand.

    Ich finde es nur interessant, dass in ein und dem selben Satz gesagt wird, dass das schürfen in den Minen eintönig und entsprechend Langweilig ist, aber zum anderen nicht genug Konvois stattfinden und man nur schwer in die Mine kommt. Entscheide dich/euch.

    Absolut nicht widersprüchlich. Durch einen Konvoi steht man nicht alleine in der Mine und kann RP machen. Gerade das alleine schürfen, das ist langweilig.

    Zendarius ich will nicht sagen, dass man sich nicht beschäftigen kann. Ich will aufzeigen, dass die Auswahl was man tun kann, vielen Buddlern nicht ausreicht. Ich hoffe man kann mehr Langzeitmotivation für Buddler schaffen, ohne das die Motivation durch Erz geprägt ist.

    Das Problem von Risikoevents halt Baldric gut getroffen. Denn sind wir mal ehrlich, wenn das 931te Orks und Schwarzmagierevent ausgerufen wird und von Risikoevent/ vielen Toden die Rede ist, sind da entsprechend wenige Leute online oder sind schlagartig im Gegensatz zu sonst die Vorsicht in Person.

    Zitat von Baldric


    Sehe ich nicht als förderlich an. Warum braucht es denn immer eine Extrawurst bei allem? Warum nicht einfach den Weg gehen, den jeder Spieler geht oder vorher gehen musste?

    Und ich nehme an, dass das in vielerlei Hinsicht genau so laufen wird. Man nutzt die Gelegenheit um schnell aufzusteigen und ändert dann einfach das Verhalten, wenn man erreicht hat was man wollte, um es zu halten.

    Da bin ich voll bei euch. Darum habe ich ja eine neue Klasse vorgeschlagen. Damit kann man sich dann auch nicht einfach irgendwann rausnehmen und sein Charakterkonzept überarbeiten, wenn man genug Belohnungen abgegriffen hat.

    Will auch nicht einfach eine Extra-Wurst für Leute schaffen, die möglichst schnell aufsteigen wollen. Mehr sollen Möglichkeiten geschaffen werden, die Langzeit- u. Gelegenheits-Spieler zusammenbringt ohne die Langzeitspieler abzuwerten oder es anderen Spielern einfach nur leichter zu machen.

    So nimmt man auch die Eintönigkeit raus und belebt den Tod neu! Nun ist es ja eben so, dass jemand, der mehrere tausend Spielstunden in deinen Char gesteckt hat, diesen nicht einfach sterben lassen will. Nach RL-Monaten auf dem Reisfeld habe ich darum mein Charakterkonzept ja auch angepasst.