Ich habe das Gefühl, dass Buddler-RP immer mehr die Leute abschreckt, wenn ich mir zum Beispiel die Abmeldung von Immo/Valdur ansehe, kann ich ihn sehr gut verstehen. Zwar bin ich derzeit sehr in mein Studium vertieft, was meine Onlinezeiten schmälert, trotzdem ist das eintönige und beschränkte RP als Buddler sicher auch eines der Gründe.
Schon eine ganze Zeit trage ich das mit mir rum. Ich finde es schade, dass das "Buddlertum" scheinbar auf das "Hocharbeiten" und "RP-Lernen" beschränkt bleibt. Vor dem Reset und direkt nach dem Reset war das noch anders.
Jetzt kann man natürlich sagen: Damals gab es auch viel mehr Buddler und die Buddler haben doch genügend Möglichkeiten RP zu schaffen, ich sehe das aber nicht so einfach widerlegt. Dafür will ich den Alltag eines Buddler etwas verallgemeinern und aufzeigen, da die Buddlerzeit bei einigen ja schon lange zurück liegt.
Alles kann als Buddler ordentlich Erz kosten. Ob es Training, die Hütte, Ausrüstung oder Essen ist. Das zwingt einen fast schon immer in die Mine. Gleichzeitig sind Minengänge immer mehr verpönt und es bringt das eigene RP nicht weiter.
Wäre das Schürfen nicht schon eintönig genug, gibt es auch kaum mehr Schichten. Im letzten Monat, als ich noch deutlich mehr anzutreffen war, und auch zu Stoßzeiten on war, gab es nie eine Schicht mit der RP-Begründung, dass gerade nicht genug Buddler rumlaufen, und es sich darum nicht lohnt. Man muss also alleine zur Mine und danach am besten schnell wieder zurück RP machen, denn schließlich muss man sich beweisen.
An Ausflügen oder Lageraktivitäten kann man als Buddler gar nicht bis kaum teilnehmen. Man wird natürlich realistisch und sinnvollerweise als schwache, lagerlose Buddler-Person, ausgegrenzt. Dadurch wird der Spieler aber eben trotzdem außen vor gelassen. Das macht auf langer Sicht keinen Spaß und löst in vielen Spielern den Wunsch aus, sich schnell hoch zu arbeiten, um an Ausflügen und Aktivitäten teilzunehmen zu können, sich nicht immer in der eher "bücklichen" Rolle wiederzufinden zu müssen und zu Tätigkeiten gezwungen zu werden. In einigen löst es vielleicht auch das Gefühl aus, als Erzbeutel verendet zu sein, von dem sich ordentlich Leute bedienen.
Darum wünsche ich mir, dass man auch Langzeitmotivation für Buddler schafft, damit es nicht nur darum geht, RP zu lernen, oder aufzusteigen. Das schreckt sicher viele neue Spieler ab, und lässt motivierte Spieler ausbrennen, die sich im schlimmsten Fall zum Zocken noch zwingen.
Beiträge von Erzheim
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Wäre es aber nicht vielleicht möglich eine zusätzliche Klasse zu schaffen. Diese trägt dauerhaft das Risiko des Todes. Gleichzeitig werden dieser Klasse aber mehr Chancen eingeräumt. Man müsste sich da dann nur überlegen, in wie weit der Einfluss auf Langzeitspieler eingegrenzt werden kann.
Es könnten ja vielleicht auch Events geben, in denen das Risiko zu sterben besteht, deutlich höher ist. Dafür kann man hier aber auch ordentlich mehr abstauben. Diese Events werden nicht angekündigt und kurz vor Beginn deklariert. Man könnte sonst vielleicht in Events Möglichkeiten bereit halten, besonders risikoreiches Handeln zu belohnen, oder schwer zu bestrafen.
Damals wollte ich einen Risiko-Char betreiben. Also immer mit der Maxime: High Risk, High Reward! Nach einigen Monaten erkannte ich aber, dass dieser Spielstiel nicht gefördert wird, weshalb ich mein Charakterkonzept überarbeitete. -
Die ersten Sekunden kicken anders.
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Was wären Söldner nur ohne Bänke.
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Es begann alles mit SAMP... Einer GTA San Andreas Mod, in der ich GTA-RP-Server zockte. Diese Server hießen zwar RP-Server, waren aber mehr mit einem MMO vergleichbar. Als krasser Gang-Leader trällerte ich ordentliche K.I.Z-Lieder wie "Du Hurensohn" oder "Abteilungsleiter der Liebe", während ich mit meinen kernbehinderten Kumpels andere Gangs und Cops hops nahm #bankrob. Dafür meisterte ich die so genannte C-Bug-Technik, die später höchst verpönt wurde.
Nach einigen kriminellen Jahren auf der Straße, zog es mich dann plötzlich zu einem fast vergessenen und einer der wenigen Singelplayer-Spiele zurück, die ich überhaupt mochte. Gothic 2!!!!! Im Nu durchgespielt, wollte ich mehr! Ich kannte damals nur Gothic 2, so kaufte ich mir alle übrigen Gothic-Teile. Ja.. Auch Arcania. Ich zockte alle im Handumdrehen durch, aber es reichte mir noch nicht! Ich stellte mir die Frage, wenn es eine Mod für GTA gibt, dann ja vielleicht auch für Gothic!?
So stieß ich auf SKO im Jahre des Herrn 2015. Die Ziele waren klar, der heftigste Motherfucker zu werden und ordentlich Para zu machen. Doch dann wurde alles anders.. Es gab dort RP, etwas, dass ich nur aus dem Namen "MMORPG" kannte, aber gänzlich anders war. Auch vertauschte ich zunehmend "y" und "z", da es damals nur diese beschissene englische Tastatur gab.
Schleunigst verpisste ich mich, jedoch holte mich ein anderes Projekt ein, ein Projekt, das näher an Gothic 2 dran war. Das Gothic 2, das ich so liebte.. Inops, zog also auf einen anderen Server um. Als frommer Diener Innos lernte ich also über einige Jahre RP. Meine schönsten Momente dabei waren, als random ein paar Typen, Beliops und Adanops erschienen, die ich schnell als meine neuen Brüder in's Herz schloss. Keine Ahnung wer die Typen waren und ob sie wussten, dass mein Name "Inops" eigentlich vom Latein abgeleitet war, schließlich kamen sie leider aber nicht in's Klostert und verhungerten. Mein zweites prägendes Erlebnis war, als ich mit ein paar Typen eine Geheimgemeinschaft gründete. Wir hatten ein extra externes Programm, das Nachrichten verschlüsseln und entschlüsseln konnte. Übel episch.
Nach einigen Jahren und einigen Projekten stieß ich dann jedoch auf ein Video von dem YouTuber: "Dufte LP" ( Dreist ), super geil! So von der Videoreihe ergriffen, steuerte ich mit Greed sofort das Neue Lager an. Dort lernte ich dann auf dem Reisfeld Cooper , @Ratchy , Specter und im Lager selbst noch einige mehr wie Rivas kennen. Sie zeigten mir, was RP für mich heute bedeutet und ließen mich richtig in SKO eintauchen. Danke!
Hier geht's zu einem der Videos von "Dufte LP" -
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Alles neidisch!
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Man pauschalisiert da stark, finde ich. Ich selber habe fast 10 Bonuspunkte und mein Cap liegt hoch, da ich bereits einmal schon in einer Grundgilde war. Ich brauche also auch ordentlich Teaches. Weiter lerne ich als Gildenloser auch ein Handwerk. Sicher gibt es auch noch andere, bei den es ähnlich ist. Selbst wenn ich die Ausnahme darstellen soll, setzt man Spieler herab, in dem man OOC beschließt, wie Gildenlose zu sein haben und dabei das Zeichen setzt, dass Gildenmitglieder noch weiter bevorteilt werden sollen. Es gibt schließlich immer noch das Cap, das eigentlich schon ausreichen soll.
Mit höheren Stats oder besonderen Perks steigt auch die Zahl an Einheiten. Das soll aber doch auch so sein, oder nicht? Will man in echt Muskeln aufbauen, ist es am Anfang auch leichter Erfolge zu erzielen. Je mehr Muskelmasse man jedoch hat, desto schwerer wird es diese weiter auszubauen.
Ich schätze den Bedarf an Stats bei Gildenlosen auch etwas höher ein, was ich folgend erläutern will:
(sehr subjektiv, empfinde ich aber auch, wenn man Vorurteile über Gildenlose bildet)
1. Stats und Berufe zu maximieren ist für einen Gildenlosen wichtiger, um überhaupt Anklang zu finden. Zwar werden diese sicher gegen keine Orks kämpfen müssen, müssen sie sich jedoch mehr beweisen, als ein Lagermitglied. Gerade im Alten Lager ist ein Handwerk nachzugehen, sehr wertvoll als Gildenloser. Wertvoller als würde das ein Gildenmitglied in gleicher Weise beherrschen.
2. Zwar braucht man später mehr Teaches pro Perk, dafür muss man aber gerade am Anfang viel mehr Perks lernen. Perks die später vielleicht kaum mehr genutzt werden.
3. Stats werden immer unwichtiger, je höher der Rang ist. In Führungspositionen kommt es auf andere Dinge als auf bloße Stärke an. Man trägt (meist) eine bessere Rüstung, hat ein höheres Cap und steht nicht mehr in der Pflicht, sich beweisen zu müssen. Auch gibt es noch die Gildenleiterwaffen, die einem sehr kleinen Teil vorbehalten sind. -
Ich wäre bei den Selfteaches für: gleiches Recht für alle! Das auch genau so Gildenlose die Möglichkeit dazu erhalten und es keine unterschiedliche Anzahl an Selfteaches je Rang gibt, denn so einen Teach bekommt man ja ohne jegliche Gegenleistung.
Es gibt sicher auch viele Gildenlose, die gutes und anständiges RP machen und es nicht erst noch lernen müssen, weshalb ihnen so ein Selfteach verwehrt wird. Auch führt es unweigerlich dazu, dass hohe Gildenmitglieder, die so schon einen guten Vorteil zu anderen Gildenmitgliedern haben, in ihren Werten nochmals gebooset werden.
Ich finde Selfteaches oder an dem Teachsystem zu arbeiten eine sehr gute Idee. Ich verstehe auch, dass gerade Neulinge sich teachen lassen sollen, damit nicht falsche Motivationen entstehen. Eine ungleiche Verteilung der Selfteaches kann ich aber nicht gut heißen. So kann genau so gut falsche Motivation gesetzt werden und es könnte Spieler zermürben, die daraus einen Nachteil für sich ziehen, wenn sie sich mit anderen vergleichen. -
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Leider gehört E-Rp zu jedem großen MMO oder Multiplayer-Projekt, wo Menschen mit Anderen Rp betreiben dazu. Das bekommt man nicht weg.
Jedoch ist das meinst ein kleiner Teil der Spielerschaft und hätte man eine große oder "riesen" Community, fallen dieses Spieler einfach nicht mehr ins Gewicht.
"Was stört es mich, wenn 20 Spieler bei 500 Leuten 5/100 Höhlen für ihre Bettspielchen verschandeln."
#Goldhain
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Das Video fühl ich.
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Spaß beiseite, verstehe zwar was du meinst, aber das sollte man einfach der Fairness wegem machen. Uns wird auch sehr oft nicht gerade wenig gegeben, da sollte man wenigstens auch was abgeben wenn man auf die Schnauze bekommt auch wenn es nicht wirklich realistisch ist wie du schon sagst.
Ist aber ja auch immer die Frage, wie Erz generiert wird. Wenn ich mit meinem Buddler 1-2 Reallife-Stunden schürfe, um danach off zu gehen, dann mag ich ungern alles abgeben, um den Spieler zu belohnen. Sollte sicher auch nicht der Sinn sein. Wenn mein Buddler dann noch Schutzerz und Miete zahlt, dann bleibt kaum was übrig.
Wenn ich also nicht darauf achte, dass ein bisschen Erz bei meinem Buddler bleibt, mache ich mit dem nur Minus. Sollte der Char aber irgendwann mehr erwirtschaften, dann bin ich gerne bereit auch mehr Erz abzugeben und unrealistisch Erz bei meinem Char zu tragen.