Mal ganz wild gedacht: Würde es helfen mit dem Lageraufbau zu brechen und, entgegen aller Logik und Nostalgie, das Sumpfkrautfeld ziemlich zentral ins Lager zu packen (oder ein neues/weiteres Feld "im" Lager anzulegen), sodass die Feldarbeiter quasi auf dem Präsentierteller für alle Gilden liegen und alle Gilden sich direkt in die Augen schauen? Sei es jetzt aus der Schmiede heraus, vom Gebetsplatz, Trainingsplatz, Krauthütte ... wenn all diese Orte rund "um" das Krautfeld lägen, werden die Blicke automatisch in die Mitte gelockt; Ganz gleich welchem Stand du im Sumpflager angehörst.
(Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Krautfeld die Drecksarbeit für die Unterschicht im Lager ist, wie es die Mine und das Reisfeld für die anderen Lager sind.)
Mein Gedanke kommt daher, dass die Spieler der anderen Lager bei der notwendigen Minen-/Feldarbeit meistens ziemlich aufeinander hocken. In die alte Mine wird gemeinsam gegangen. Schatten und Gardisten sind quasi immer dabei und es ist auch kein Taboo dabei einen Baron oder Magier zu sehen. Konvois hoch zum Austauschplatz werden ebenso gemeinsam gemacht. Wie das Rp dann dort aussieht, ist eine andere Frage, aber zumindest der Rahmen ist geschaffen, dass Spieler einander sehen und anspielen können.
Am Reisfeld kommt alles vorbei was in oder aus dem Lager will und Banditen trifft man da auch immer. Hier ist die Mine auf Grund ihrer Lage schon ein eigener Rp Spot welcher ebenso schon für Leere kritisiert wurde. Aber mit dem Problem kämpft das riesige neue Lager ja sowieso von Natur aus.
Im Sumpf bist du ja quasi, wie bei der NL Mine, aus dem Lager raus um auf das Feld zu kommen. So fern, dass man dort aktiv hingehen muss um Spieler zu finden, aber doch so nahe, dass es keinen Konvoi oder größere Gruppenbildung im Rp erfordert.
Könnte hier eine Verengung des Lagers den Rp-Raum insgesamt so verdichten, dass man sich auch bei weniger Spielern online mit höherer Wahrscheinlichkeit über den Weg läuft, OHNE aktiv suchen zu müssen?