Beiträge von Baldric

    Halte ich persönlich nichts von. Charaktere haben einen deutlich einfacheren Start und einen schnelleren Fortschritt und das einzig und allein aus dem Grund, dass diese Chars für diejenigen gedacht sind, die eben nicht genug Zeit aufbringen können. Sich dann afk die Spielzeit zu erfarmen, entspricht nicht dem Sinn und Zweck des Konzepts. Wer auf lange Dauer spielen will, soll sich eben einen normalen Char erstellen.


    Davon ab wurde bereits gesagt, dass es eine Umwandlung in keine der beiden Richtungen geben wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch im AL herrscht kein Einheitsbrei. Die Schatten haben so gut wie alle Verwalterrollen im Lager zugeteilt bekommen, was sogar soweit geht, dass man kaum weiß, mit welchen Aufgaben man noch Gardisten beschäftigen will.


    Dass die Schatten aktuell auch an Kämpfen teilnehmen, ist schlichtweg der aktuellen Lage geschuldet. Das ist weder ein Dauerzustand, noch die Normalität.


    Aus der Situation heraus einen Rang 4 für Grundgilden zu fordern, ist schlichtweg komplett übertrieben und nicht zielführend.

    Sehe das wie meine Vorredner.


    Die Grundgilde hat andere Aufgaben als den Kampf. Wenn man sich dennoch daran beteiligen will, bietet auch die hohe Schattenrüstung mehr als genug Schutz (sind immerhin gleichauf mit einem Rang 2 Mitglied einer Kämpfergilde).


    Sollte man wirklich auch noch den Grundgilden Rang 4 geben, sind die Kämpfergilden obsolet, da sie mehr oder weniger ihre Hauptaufgabe verlieren.


    Stellenweise mache ich mir sogar eher Gedanken, ob die Kluft nicht hätte noch etwas größer sein sollten um auch schon beim Gildenwelchsel einen wenn auch nur kleinen Unterschied hätte zur Grundgilde. (Rang 2 Grundgilde und Rang 1 Hohe Gilde nehmen sich ja rein gar nichts)


    Am Ende würde es noch darauf hinauslaufen, dass es noch Rang 5 Kämpfergilden gibt. Wie die dann aussehen sollen weiß ich auch nicht. Will es auch gar nicht wissen, wenn ich mir jetzt schon die Vorschläge für Rang 4 der Grundgilden ansehen muss!

    Erstmal würde ich nicht sagen, dass es überhaupt Pflanzenfresser in der Kolonie gibt.


    Scavenger sind Aasfresser, wie es der Name eigentlich schon andeutet. Was nicht bedeutet, dass sie nicht auch Jagd auf Menschen machen, wenn sie leichte Beute wittern.


    Die Warane in Gothic sind von der Größe her wohl an Komodowarane angelehnt, die ebenfalls Fleischfresser sind.


    Lurker kann man schlecht mit irgendwelchen echten Tieren vergleichen, würde aber sagen, dass sie am meisten Fisch fressen, weil Ufernähe aber wie uns auch das SP verrät, auch kein Menschenfleisch ausschlagen.


    Molerats sind auch schwierig. Sind halt fette zu groß geratene Nacktmulls/Maulwurf-Mutationen. Maulwürfe fressen vielleicht mal nen paar lecker Würmer, während die Viecher in der Größe wahrscheinlich auch nen Menschen fressen würden, wenn er in die Nähe kommt. Auch von der Textur der Zähne sehen die Viecher mir mehr nach Fleischfressern aus.


    Ich würde nicht mal sagen, dass Fleischwanzen Plfanzenfresser sondern ebenfalls Aasfresser sind.


    Die einzigen Tiere, wo ich sagen würde, dass es Pflanzenfresser sind, sind die Kaninchen, welche mMn. schon lange ausgestorben sein müssten, bei all den Fressfeinden inkl. schießwütiger Menschen, die dahinter irgendwelche Schwarzmagier vermuten (danke nochmal an der Stelle für das tolle Event, das alle Menschen zu geistesgestörten Kaninchenmördern gemacht hat).


    Abseits davon wäre es viel zu einfach die Kolonie zu queren, gerade für schwere Gildenmitglieder, wenn alle möglichen Viecher davonlaufen.


    Die stehen ja nicht grundlos in der Kolonie und wurden auch seitens PB nicht grundlos an den Stellen verteilt, an denen sie im SP standen. Monster dienen eben auch als sinnige Levelbegrenzungen. Sie schotten Gebiete ab, in denen Spieler nichts zu suchen haben.


    Ich glaube deshalb nicht, dass das eine Sinnige Änderung wäre, schon gar nicht hinsichtlich des Kosten / Nutzen Faktors.

    Hattest du das Spiel zufällig vor kurzem neu installiert oder befand sich deine Installation noch im Steam Verzeichnis? So wie ich es mitbekommen habe, hat PB eine neue Version mit integrierten Systempack eingestellt. Vielleicht hat das Update oder dergleichen ja deine Installation zerschossen.

    Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass das Orkgebiet wieder als gefährlicher Ort wahrgenommen wird (auch OOC). Es kommt nicht selten vor, dass es keine Konsequenzen gibt wenn eine Truppe Banditen mal wieder einen Konvoi des Alten Lagers an den Gold- oder Silberadern angreift (oder umgekehrt) und dabei ziemlich viele Orks umgelegt werden. Ich erinnere mich gerne an Events vor dem Reset zurück, die auf solche Aktionen reagiert haben. Wurden Söldner/Banditen oder Gardisten/Schatten bzw. Templer/Novizen beim Angriff auf Orks von anderen Orks gesehen und konnten diese die Rüstungen einem Lager zuordnen, gab es immer wieder einen Gegenschlag der Orks - da das Territorium den Orks gehört und diese das auch aktiv im RP gezeigt haben. Es gab sogar ab und an Mal als Konsequenz für einen losgetretenen Konflikt mit den Orks einen Grund zur Degradierung.


    Vielleicht kann das Eventteam ja in Zukunft auf solche Konsequenzen aufbauen und gerade Gebiete wie das Orkgebiet zu einem gefährlichen Ort machen, der eben aus Aktionen Reaktionen folgen lässt. Aber das ist natürlich nur ein Vorschlag, gut möglich das mein Vorschlag bei anderen Spielern nicht wirklich Anklang findet.

    Über diese Konsequenzen wurde sich aber auch oft genug beschwert, weil es schlichtweg nicht mehr möglich war das Orkgebiet zu betreten und einen Ork zu töten, ohne dass ein neuer Orkkrieg ausbricht, was letztere Kriege etwas ins Lächerliche gezogen hat.


    Man muss also auch darauf achten, dass es in einem gesunden Maß bleibt.

    Ich fand das Event ebenfalls sehr stimmig und es war mal wirklich etwas Neues. Einziges Problem war vielleicht die Größe der Eventlocation für die Anzahl an Spielern. Es wurde stellenweise doch etwas eng. Aus den meisten Kämpfen habe ich mich auch schlicht rausgehalten, weil ich die Teamhits schon von weitem riechen konnte.


    Und vielleicht noch ein Apell an die Spieler: In entscheidenden Phasen eines Events (wenn bspw. der Kurator spricht) die "Nasenbohr-Emotes" kurz einstellen. Ich verstehe natürlich, dass man sich in das RP einbringen will aber bei 40 Spielern + wirds im Chat dann schnell mal unübersichtlich.


    Ansonsten echt gut gelungen das Event.

    Nochmal als Info, da es schon Rückfragen diesbezüglich gab: Es handelt sich hierbei um einen Guide und nicht um ein Teil des Regelwerks. Die Umsetzung erfolgt auf freiwilliger Basis und ist keine Pflicht.

    Tatsächlich musste ich damals bei der Schattenaufnahme, für Asgard, bei Marlow, Erz für die Kluft geben. Dazu muss man sagen, das es damals auch kein Barongespräch gab. Das hat aber weniger mit der Kluft zu tun. Ich meine es waren 500 Erzbrocken, bin mir aber nicht mehr Sicher. Vielleicht kann er ja was dazu sagen. Marlow

    Damals, also Pre-Reset, war es auch in vielen Bereichen üblich Erz für seine Rüstungen zu bezahlen. Ich kann mich bspw. noch erinnern, dass die schwere Garderüstung 10 oder 30.000 Brocken gekostet hat und Ragnar, daran kann ich mich auch noch erinnern, die Rüstung beim Würfeln Latro als damaligen Hauptmann abgezogen hat.


    Auch bei den Schatten war es eine lange Zeit so, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings gab es auch keinen Fall an den ich mich erinnern kann, in dem jemand mit einer Rüstung abgehauen ist, ohne zu sterben, weil er bspw. den Eid gebrochen hat oder ohne die Rüstung freiwillig abzugeben.

    Ist btw. auch heute noch zum größten Teil so.


    Aktuell ist es so, dass Schatten und Garde von allen Einnahmen einen Teil als Abgaben an das Baronshaus zahlen (30%) Dieses Erz wird dann wieder aufgeteilt. Zwei Drittel gehen in die Lagerkasse, ein Drittel wieder an die Schatten, damit auch die Schatten bezahlt werden können, die keinem Engineberuf nachgehen.


    Die Garde wiederum bekommt jede Woche einen Festbetrag an Erz. Im Idealfall finanziert sich das aus diesen zwei Dritteln an Lagerabgaben. Der Rest wird aus der Lagerkasse aufgestockt.

    Ist eben nicht einfach zu balancen. Natürlich soll ein schwacher Schütze weniger Chancen bei einer schweren Rüstung haben. Ist ja im Nahkampf nicht anders. Jedoch lassen die Schützen sich aktuell mehr oder weniger nur über den Rüstungsschutz balancen. Das bedeutet, dass wenn man den Rüstungsschutz senkt, die Schützen im niedrigeren Bereich wieder mehr Schaden machen, die guten Schützen aber wieder zu viel.

    Setzt man jetzt den Wert der niedrigeren Rüstungen runter, so dass die schwächeren Schützen wieder mehr Chancen gegen ihresgleichen haben, dann steigt aber natürlich auch der Schaden den sie von stärkeren Schützen abbekommen enorm an.


    Meine Lösung: Bögen löschen oder zu Zweitwaffen machen wie Armbrüste aber ich glaube da wollen mich schon wieder einige steinigen. :smiling_face_with_halo:


    Ich meine es gab bereits einen Thread in die Richtung, finde ihn aber gerade nicht.

    Sofern ich mich recht erinnere, hattest du beim Test des Kampfszenarios die mittlere Garderüstung an.

    Kann natürlich auch sein, dass meine zweite Impfung gekickt hat und ich mich jetzt täusche.

    Ich meine wir hatten beides getestet. Davon ab muss man aber noch in Betracht ziehen, dass hinsichtlich DEX auch noch 15 Punkte nach oben Luft sind.

    Der Pfeilschutz ist schon übertrieben hoch. Gerade auf Rüstungen der hohen Gilden. Man müsste irgendwie den autocrit rausnehmen können im PvP und die Trefferchance signifikant erhöhen. Ich habe natürlich absolut keine Ahnung ob und wie, oder ob das überhaupt umsetzbar ist.

    Ich glaube da wird man sich immer anderer Meinung sein. Ich habe, als ich Francis die Eventchars ausgestattet habe, mit ihm einen Schützen ausgetestet und der konnte meinen Charakter schon recht mühelos niedermähen, bevor ich an ihn rankam. Da hat er auch gut getroffen. Wenn man jetzt die Treffsicherheit signifikant erhöht, dann wird das zum Normalfall, was mMn. zu OP wäre, dafür dass man im Grunde STRG W gedrückt hält (klar macht die Posi auch was aus aber im Grunde ist es vom Engine-Aufwand nicht mehr) Ob man den Autokrit entfernen kann, weiß ich nicht, wäre mir jedenfalls nicht bekannt, sondern war ja eher so ein G1 Ding.