Beiträge von Zendarius

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab dem Punkt nicht weiter gelesen. Wer ohne solche Aussagen nicht argumentieren kann hat vermutlich keine vernünftigen Argumente.

    Entschuldige, dass ich dich oder auch andere nicht mit Samthandschuhe anfasse. Allerdings erklärt das, warum du wohl so Probleme mit dem RP hattest, wenn du sofort abblockst und und beleidigt bist.


    Du spielst nicht einmal auf dem Server und laberst hier irgendwas von Vorschlägen und bringst angebliche Argumente, obwohl du das RP auf dem Server derzeit gar nicht beurteilen kannst.
    Du kennst die Leute nicht und wirfst ihnen irgendwas vor.

    Komm erstmal auf den Server, dann können wir weiter reden.

    Mir ging da eher durch den Kopf, dass man das noch weiter ausbaut. Für den Griff braucht man dann zum Beispiel auch mal rote oder normale Waranhaut (rote oder grüne Griffe) oder Razorhaut. Vielleicht auch mal ein Fell, wenn die Optik es zu lässt.
    Und verschiedene Holzsorten an Stöcke, wenn das nicht schon drinnen ist.
    Beim Metall könnte man sich vielleicht auch noch was ausdenken, damit die Muster, welche dunkler gerne sind, erklärt werden. Eine Art Farbe oder etwas, wie das hineingebrannt bzw. hineingeätzt wird.

    Besonders im Vergleich zum Armbrustbau ist das schon merklich, was Material und deren Kosten angeht.
    Zum Ausgleich würde ich auch die AL Rüstungen teurer machen, damit es fair bleibt.
    (War ja eigentlich angedacht, dass beim AL die Waffen teuer sind und die Rüstungen günstig. Im NL anders herum. Aber ich würde Sinnigere Rezepte befürworten, wo mehr Material von anderen Berufen benötigt wird, bevorzugen.

    Das ist dafür natürlich eine technische Hürde. Aber ich glaube, der Aufwand, das zu bearbeiten, für einen nicht vorhersehbaren Effekt, ist vermutlich zu hoch.

    Naja, da brauchst du mich nicht fragen. Die Rezepte und Anforderungen müssten überarbeitet werden, was am Ende an einen Rework der Berufe heran kommt... Dann könnte man im selben Atemzug alle Berufe auch neu aufbereiten und verbessern...

    Ich schreibe es mal auf meine Liste mit drauf, welche ich Gotha und Latro unter die Nase halte. :face_with_tongue:

    Das hier würde ich gern mal aufgreifen, weil ich das selbst auch schon überlegt habe. Sowas, vor allem für Schmiede, so stelle ich es mir vor, kann ein richtig geiles Verhältnis im RP zwischen Meister und Lehrling begünstigen. Ich weiß als NSC-Ausbilder allerdings nur aus dem Goldschmiedberuf, dass das mit all den Engineperks überhaupt sinnig ist. Dort kann der Lehrling (könnte ein Buddler sein) bspw. rein aus der Engine betrachtet erst den rohen Saphir schleifen und die Gold- oder Silberbarren plus die zugehörigen Ring- oder Amulettfassungen herstellen. Der Meister könnte aus dem ihm Zugearbeiteten dann den Goldring mit Saphir herstellen. Das ist wirklich so in diese Engineschritte aufgeteilt, dass das Sinn ergibt. Ich glaube aber, in anderen Schmiedeberufen ist die Vielzahl an Enginevorbereitungen nicht so ausgeprägt, oder? Da habe ich nicht so viele Erfahrungen. Wenn der Schmertschmied am Ende des Tages nur einen erhitzten Stahl und einen Schwertgriff benötigt, dann kann der Lehrling zwar ständig Rohstahl gießen oder Griffe herstellen, aber so richtig vielfältig ist das dann nicht. Das müsste dann mit RP ausgeschmückt werden, was an sich kein Problem ist. Aber dann bekommt der Gildenlose eben keine Engineteaches, die ihn vielleicht bei der Stange halten würden.

    So wie oben beschrieben würde ich zumindest eine Schmiede zu führen versuchen. Ob das am Ende klappt, weiß ich nicht.

    Alwando hatte sich als Schmied mal einen oder zwei Gehilfen geholt, die dann Nägel oder derartiges für ihn gemacht haben.
    Aber nicht in allen Berufen ist das vollständig möglich.


    Beim Armbrustbau könnte man zwar die Metallteile bauen, aber die Sehnen vorbereiten kann man nur, wenn man die Armbrust vollständig bauen kann. Ähnliches gibt es sicher bei anderen Berufen auch, wie beim Bogner.

    Aber einige Sachen würden schon gehen, ja.

    Junge, was ist nur mit dir falsch gelaufen.

    Als ich neu im GMP war (16.01.2020, erster Charakter, Zendarius), habe war ich als Buddler relativ schnell Arenamitarbeiter und wurde Vorarbeiter. Obwohl es zu der Zeit noch einige Spieler mehr gab und die Mine bereits genug Vorarbeiter hatte, habe ich mir den Posten erarbeitet, indem ich Redan von mir überzeug hatte und ihn überredet bekommen habe.

    Später kam noch der Beruf als Schreiner dazu und als Schläger in der Kneipe habe ich auch noch gearbeitet, obwohl ich vorher gehehlt hatte und somit der Kneipe schadete. Ja, als Hehler war ich auch unterwegs :)

    Das war zu einer Zeit, wo es deutlich schwerer war an irgendwas zu kommen, weil es viel mehr Spieler gab und ich zu der Zeit noch komplett unerfahren war.

    Beim Lagerwechsel nicht hops genommen zu werden habe ich übrigens geschafft, auch wenn das komplett irrelevant ist, außer für dich, indem ich das mit Bovarr abgesprochen hatte, für welchen ich stimmte bei einer Neuwahl, damit er mich rauswirft und ich mit all meinen Waren gehen kann.


    Zuma WAR mal Gildenleiter, ist es aber derzeit nicht. Geh mal aus deinem Sumpf raus und schnappe frische Luft, dann wüsstest du, dass Hrungnir der Chef ist.
    Zuma hatte die Aufgabe auch nur Übernommen, soweit ich weiß, weil es keinen anderen dafür gab der geeignet wäre. Zudem Gildenleiter eben kein Beruf ist, sondern ein Rang - das kann man nicht vergleichen.

    Auf das mit dem Yoyo gehe ich gar nicht weiter drauf ein, bevor ich wegen diesen dummen Aussagen noch komplett durchdrehe. Du solltest erstmal meine Texte anständig durchlesen und verarbeiten, bevor du die Worte umdrehst und irgendeinen Blödsinn schreibst.
    Zum einen sprichst du von Berufen welche nur auf Knöpfchen drücken bestehen, so wie auch beim Hacken. Zum anderen von Erz erwirtschaften, so wie auch beim hacken.
    Besonders siehst du es aber auf das RP ab, was beim hacken auch möglich ist. Besonders bei den ersten 40% bei denen man von anderen Leuten lernen kann, sowie das lernen der einzelnen Schlagabfolgen. Entsprechend kann man den Beruf als "Schürfer" oder "Buddler" ernst nehmen und braucht ihn nicht abwürgend zu Boden stampfen.

    Also zieh das ganze nicht ins Lächerliche, du ziehst dich dabei nur mit hinein.
    Ich glaube, du weißt selbst nicht, was du willst.

    Und ja, die meisten Spieler haben keine Lust auf eine "2. oder 3. Runde", das hat aber sicher nichts mit Berufen zu tun, sondern weil sie viel Zeit bei einem Charakter verloren haben und das zu sehr schmerzt.

    Diese Leute sind mit Sicherheit gut genug, dass sie sich schnell wieder in eine Gilde oder in Berufe spielen könnten, wenn sie wollten. Wir sprechen also vor allem dann über Neulinge, die keine oder nur wenig Erfahrung mit sich bringen. Aber denen kann man dennoch nicht alles in den Arsch stecken.

    Wenn jemand neues wirklich Bock hat, dann wird diese Person auch was erreichen, egal ob Gilde oder Beruf mit dem entsprechenden RP.


    Allerdings scheitern die Gildenlosen schon gerne daran sich selbst untereinander zu beschäftigen und sind abhängig von anderen. Früher konnte man sich noch selbst beschäftigen oder hatte RP mit anderen Gildenlosen gemacht. Heute stehen sie auf Abruf am Feuer und warten darauf, dass man sich was aus den Fingern zieht... (Zumindest viele machen das, im NL hat sich das aber gut gebessert)

    Und komm mir bloß jetzt nicht mit "Ja, dann kümmere du dich oder ihr euch doch um diese". Weil dann beweißt du mir nur, dass du Absolut gar keine Ahnung von irgendwas hast und dich einfach nur beschweren willst.

    Deshalb gibt sich auch niemand mit dem Schürfen zufrieden bis zum hohen Söldner.

    Zuma hat keinen Beruf. Gut, tut mir leid... Er war nur mal Gildenleiter und ist mittlerer Söldner...

    Außerdem finde ich immer witzig, wie Leute denken, man selbst ist als Gildenmitglied einfach gespawnt und vergessen dabei, dass diese auch als Gildenlose anfingen. Und hey, ich habe auch ein Lagerwechsel sogar hinter mir, wo ich wieder Gildenloser war.
    Ich zu meinem Teil hatte mich damals so sehr mit Arbeit überhäuft, dass ich kaum hinterher kam.

    Und ja, wer nicht das Durchhaltevermögen im GMP hat, der gehört nicht zu den "Fähigen". Das ist einfach nur Logisch, dass niemand etwas in den Arsch gesteckt bekommt, sondern dieser sich dafür bemühen muss.
    Jemand der kein Durchhaltevermögen hat, der ist im GMP auch einfach kaum was Wert, so gemein wie das vielleicht für dich klingen mag. Denn man ist von den Leuten mit den Berufen abhängig. Ist ganz schön Scheiße, wenn die Leute plötzlich weg sind und man nicht mehr an die Waren kommt oder die Leute nie lange genug da sind, damit auch mal die späteren Rezepte gelernt werden können.

    Ebenso hat das ganze Thema rein gar nichts mit einem zweiten oder dritten Charakter zu tun.


    Und der beste Beruf ist noch immer "Buddler" im AL. Der kann durch das hacken in der RL Woche 1k machen und ist dabei nicht von anderen Spielern abhängig, Ich spreche aus Erfahrung :)

    Versteh mich nicht falsch, ich verstehe dass das Teach-RP einem spaß machen kann. Aber dann muss man eben auch was dafür tun. Andere bekommen es doch auch hin und Plätze sind begrenzt, weil sonst der Markt übersättigt ist.

    Ich frage mich, wie die fähigen Gildenlosen es schaffen, die Matrix zu stören, damit sie doch an Berufe kommen. Vielleicht hängt das aber auch einfach nur damit zusammen, dass sie sich darum bemühen und sich das Vertrauen erschaffen haben... Wer weiß.

    Und einfache Kochrezepte sind wohl wirklich kein Problem. Egal ob Kompotte oder Pilzsuppe, das bringen Gildenlose doch stätig untereinander sich bei. Natürlich macht der Chefwirt da ärger, es geht ja um sein Erz.

    Etwas, damit das leben als Gildenloser attraktiver wird, egal ob Dauergildenlose oder normale, ist kein neues Thema bei uns, ganz im Gegenteil.
    Zumindest ich könnte mir sowas sehr gut vorstellen und würde das ganze noch weiter ausbauen und denen auch eine potentiell bessere Rüstung geben. Aber was weitere Kleidungsstücke angeht, egal ob andere Farben, neutrale Rüstungen oder Variationen, wurden bisher immer abgelehnt, weil man wohl nicht wieder 1000 verschiedene Rüstungen haben möchte wie vor dem Reset, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann.

    Ich kann mich aber auch noch gut daran erinnern, wie besonders die schwere Buddlerhose zu meiner Buddlerzeit war. Man wusste, dass man jetzt zu den besten seiner Art gehört und man ein gewisses Ansehen hat. Leider wird auf schwere Hosen nicht mehr so ein Wert gelegt... Ich weiß noch wie angepisst damals alle waren, weil Varik eine schwere Hose geschenkt bekommen hatte. Heute wäre sowas gefühlt jedem egal.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass man das "Gildenlos sein" ausbauen kann. Aber auch die Einstellungen der Leute müsste sich ändern, ansonsten hat das keinen großen Wert. Am Ende hast du sonst nur Charaktere die zum farmen da sind und sonst nichts.

    Willkommen in der Kolonie.

    Einem Ort mit mal mehr und mal weniger verfeindeten Lagern und Gilden, die PvP als Gilden-RP haben.
    Einem Ort, an denen man die größten Arschlöcher treffen kann, vor denen man sich in Acht nehmen sollte oder ihnen auf die Fresse hauen muss, wenn man seine Ruhe haben will - Wenn nicht man selbst, dann ein anderer.

    Du bist hier nicht in einem MMO, wo du PvP ausschalten kannst und Stundenlang durch den Ostwald rennen solltest, jedem Vieh ausweichend, alles aufsammelnd.

    Ich kann deine Bedenken verstehen und bestimmt läuft nicht alles so, wie es sollte. Besonders OOC verhalten sich manche wie kleine beleidigten Kinder.
    Aber an vielen Stellen kommt es eben immer drauf an, wie und als was man in eine Welt eintaucht, mit dieser interagiert und dort seine Zeit verbringt.

    Übrigens, bei übertriebenen Belästigen kann man das auch melden. Je nach Situation kann ich mir vorstellen, dass sich jemand eine Verwarnung sogar einhamstern könnte.


    (Und nein, dieser Kommentar ist nicht Hasserfüllt oder bewusst anfeindlich geschrieben, bevor das einer denkt)

    Dass wohl so viel von gewissen Personen gesammelt wird, dass die Versorgung von einem Lager zum Problem wird.

    Edit:
    Um deine Fragen nach der Ersten zu beantworten, zumindest so wie ich das heraus lese...


    Sind es zu viele Sammler?

    Zu viele sind wohl nicht das Problem.


    Sind es zu wenig Pflanzen?

    Mondschatten scheint etwas knapp zu sein, aber es gibt genug Pflanzen für alle - eigentlich.


    Wofür sind es zu wenig Pflanzen - für die Nachfrage der darauf bauenden Güter oder für die Anzahl Sammler zur Bespaßung?

    Vermutlich beides, allerdings dem Powerfarmen verschuldet


    Sind die Pflanzen ungerecht in den Kisten der Lager verteilt?

    Ja, NL hat eine Überversorgung, AL kann sich noch versorgen, SL ist unterversorgt


    Ab wann ist Farmen Powerfarmen?

    Wenn eine Person die gesamte Kolonie im Inventar hat und Regelmäßige ~500-1000 Pflanzen an verschiedene Personen reicht.


    Wenn es beim Sammeln Powerfarmen gibt ab wie viele Sumpfkrautgestamptes ist DAS Powerfarmen?

    Wenn viel mehr gesammelt wird, als gebraucht wird? Wobei bei Sumpfkraut niemanden etwas weggenommen wird. Mehr ist mehr und nicht weniger.


    Wie viele Stunden darf man überhaupt mit irgendeinem Engine-Mob verbringen bevor es Powerfarmen ist?

    Solange jemand im RP erreichbar ist, ist das sicher kein "Powerfarmen"


    Ist Powerfarmen überhaupt ein Problem?

    Es kann zum Problem werden, wenn andere darunter leiden. Egal ob Lagerversorgung oder andere Spieler die ihrem RP nicht nachkommen können oder anderen die Möglichekeit verwehrt wird Erz zu erwirtschaften (Neulinge)


    Ist Sammeln ein Handwerk oder ein Beruf?
    Handwerk bei normalen Pflanzen u.Ä.
    Beruf, wenn Kräuterkunde gebraucht wird.

    Ich denke, du hast da sicherlich nicht ganz unrecht.
    Um so mehr Regeln entstehen, um so beklemmender und unschön wird SKO.
    Wäre schon eine feine Sache, wenn man etwas Rücksicht aufeinander nimmt oder die Dinge wenn dann im RP ausspielt und eventuelle Konsequenzen fahren lässt oder eine anderweitige Lösung findet.

    Wenn wir jetzt anfangen Leute anzukreiden, weil sie "zu viel sammeln", dann können wir auch anfangen Spieler an den Pranger zu stellen die sich täglich ihren Mana-/Stärke-/Geschicklichkeitsteach abholen oder ständig irgendwelche Vorkommen aufsuchen um irgendwelche Materialien zu erschürfen.

    Interessanter Vergleich, den ich zu teilen auch nachvollziehen kann und mich zum Nachdenken bringt.
    Ich bin dabei der Meinung, dass das tägliche Teachen und potentielles Regelmäßiges Schürfen (Was bei uns als Beispiel mal für ein paar Wochen für Alwandos Lehre war) so in Ordnung ist und eben einfach dazu gehört.


    Der einzige Unterschied wäre, dass das Teachsystem bereits eine Skriptseitige Sperre hat. Du erhältst nämlich jeden Tag nur einen Teachpunkt, wobei du drei Stück ansparen kannst.
    Ich kann das anprangern von "geiern" nicht nachvollziehen, weil es sogar eine Begrenzung gibt, damit jemand nicht zu hart gepusht werden kann oder zu schnell vorran kommt, als gewollt.

    Das gleiche hat man übrigens bei Gildenaufnahmen und Beförderungen.
    Die "OOC-Zeit" wie sie gerne genannt wird, also die Sperre nach einer Aufnahme, Beförderung oder Rauswurf ist eben genau das was sie ist. Die Mindestzeit die man abwarten muss, bis es weiter gehen darf.
    Ich verstehe da die Leute nie, die meinen, dass man doch ein halbes Jahr bis ganzes warten MUSS, ansonsten wird einem Pushing oder sonst weiteres vorgeworfen.
    Warum soll das Pushing sein? Und wenn es Pushing ist, warum ist es dann erlaubt bzw. warum ist die OOC Zeit dann nicht länger?

    Auch das viele Schürfen an Verschiedenen Orten kann einem angekreidet werden. Egal ob als Gruppe von Söldnern mit der Unterstützung von Banditen und dem Kreis in Kohle-, Silber-, Goldminen... oder aber auch als Buddler/Schürfer der sich die ganze Woche in der Mine verkriecht und 1000 Erz in der RL Woche macht.
    Es gibt ein Erschöpftungssystem und eine maximalmenge die Abgegeben werden kann am Tag oder stätige Gegnerwellen bzw. allgemein starke Gegner.

    Wo ist das Problem, wenn man Systeme an die Grenzen bringt? Dafür gibt es ja die Grenze, eben damit man es nicht übertreiben kann.

    Nun schauen wir zurück zum sammeln von Pflanzen.

    Welche Begrenzung gibt es da?
    Abseits vom lernen bei einigen Pflanzen, keine.


    Ich bin einer, ich versuche jedem seinen Erfolg, Progress, sein Erz oder sonst was zu gönnen.
    Natürlich ist das manchmal schwer, wenn jemand Verbannt war und ein Tag später schwerer Bandit wieder ist...
    Oder stätig Leute aus der Inaktivität heraus befördert werden bis in die höchsten Gildenränge ohne wirklich dafür was geleistet zu haben und diese danach eh wieder inaktiv gehen.
    (so als Beispiel, wenn ich mir uneins bin und ein paar Dinge hinterfrage)


    Allerdings kann man mit sowas auch nur leben, wenn es Grenzen gibt.
    Wo landen wir, wenn es keine Grenze gibt? Richtig, wir landen im extremen Pushing, Powerfarming und was weiß ich was wo noch. Es gibt ja einige Stellen, wo man jetzt schon Gefühle davon bekommt.
    Daher denke ich schon, dass eine Begrenzung an einigen Dingen Sinnvoll ist.


    Ist es schön, wenn jemand nichts tut und befördert wird?
    Wenn jemanden jede Strafe von den Schultern gewischt wird, als wäre nie was gewesen?
    Das tägliche Teachen und das "geiern" danach.?

    Das stätige Schürfen in der Kolonie?
    Nein, ist es vermutlich nicht und wir können froh sein, dass es gewisse Grenzen gibt, damit es nicht völlig eskaliert.

    Aber es sind eben genau das. Grenzen, um eine gewisse Wertigkeit zu erschaffen und ein möglichst Faires Miteinander, ohne dass man sich zu extrem abheben kann und ansonsten anderen das Spiel versaut.


    Mit anderen Worten, auch sowas wie das Aufsammeln von Pflanzen braucht eine gewisse Grenze, damit man ein Serverweites faires Verhältnis schaffen kann, in einer Kolonie mit drei Lagern, welche sich mal mehr und mal weniger hassen. (Leider sowohl IC wie OOC)
    Es darf nicht sein, dass eine einzelne Person das Potential besitzen darf, zwei anderen Lagern alles an Pflanzen wegsammeln zu können... Denn es wird nur ausgenutzt, ob bewusst oder nicht...

    Gesunder Menschenverstand

    Ganz einfach. Wenn du weißt, dass du etwas nicht tun solltest und es trotzdem tust, dann ist das ungesund.

    Wenn du Tieren nicht auf die Pelle rückst, dann werden sie auch im echten Leben oftmals nichts tun.

    Es steht ja auch nirgends, dass man nicht über Mauern klettern darf, indem man eine nicht ganz vorteilhafte Bergwand nutzen darf. Was ja an und für sich kein Bug im engeren Sinne ist. Und dennoch wird man dafür getadelt.

    Dasselbe gilt für das übermäßige Jagen eines bestimmten Tieres oder das Führen einer Gruppe in ein neu entdecktes Gebiet.

    War klar, dass der Wikipedia Eintrag jetzt kommt :face_with_tongue:
    Abseits vom letzten Punkt mit dem Gebiet, stimme ich dir da schon zu.
    Ich hatte auch schon gewisse Person oder Personen darauf hingewiesen, aber für diese stellt das eben kein Problem da. Wenn alle Nähte reisen und man wieder bemerkt, dass es zu extrem wird, dann muss zur Not eine Verwarnung her... Oder besser eine richtige Beschwerde... Durch den Mehrheitsentscheid hat man ja dann den "gesunden Menschenverstand" aufgrund des Durchschnitts.

    In den Regeln steht aber auch, dass man den gesunden Menschenverstand einschalten soll...

    Definiere mal "gesunden Menschenverstand".
    Ist auslegungssache. Man könnte nämlich argumentieren, dass man keinem Tier lange genug auf die Pelle gerückt ist, dass es sich zu sehr bedroht oder gar angegriffen fühlt.


    für max. 50 Pflanzen geht keiner mehr aus dem Lager.

    Es geht natürlich um die Powerfarmer, nicht um die normalen Sammler. Die Frage ist daher eher, wo man die Zahl ca. ansetzten sollte, also ab wann das "Powerfarmen" alleine an der Stückzahl losgeht.

    einen Supporter informiert das dieser eine Rüge verteilt

    Dafür müsste es erstmal "verboten" sein.
    Es ist nicht gegen die Regeln, also was will man da für Rüge verteilen? Aber ja, ich bin auch der Meinung, dass man eine Verwarnung beim wiederholten übertreiben verdient hat.

    Allerdings dann im Sinne davon, dass es unrealistisch ist, wenn man als Gildenloser oder leichte Grundgilde durch die gefährlichsten Gebiete kommt ohne einen Kratzer abzubekommen und alles wegfarmt. Dabei bewusst mit der Triggerdauer von Tieren arbeitet...

    Wo mir gerade einfällt... Abseits vom Erschöpfungsskript könnte man das Triggern der Tiere vielleicht von deren festen Zeit auf eine Zufällige ändern. Dann kann es auch passieren, dass dich ein Tier sofort angreift oder nur nach einer kurzen Warnzeit, und eben nicht 5 Sekunden abwartet.