Ich denke, du hast da sicherlich nicht ganz unrecht.
Um so mehr Regeln entstehen, um so beklemmender und unschön wird SKO.
Wäre schon eine feine Sache, wenn man etwas Rücksicht aufeinander nimmt oder die Dinge wenn dann im RP ausspielt und eventuelle Konsequenzen fahren lässt oder eine anderweitige Lösung findet.
Wenn wir jetzt anfangen Leute anzukreiden, weil sie "zu viel sammeln", dann können wir auch anfangen Spieler an den Pranger zu stellen die sich täglich ihren Mana-/Stärke-/Geschicklichkeitsteach abholen oder ständig irgendwelche Vorkommen aufsuchen um irgendwelche Materialien zu erschürfen.
Interessanter Vergleich, den ich zu teilen auch nachvollziehen kann und mich zum Nachdenken bringt.
Ich bin dabei der Meinung, dass das tägliche Teachen und potentielles Regelmäßiges Schürfen (Was bei uns als Beispiel mal für ein paar Wochen für Alwandos Lehre war) so in Ordnung ist und eben einfach dazu gehört.
Der einzige Unterschied wäre, dass das Teachsystem bereits eine Skriptseitige Sperre hat. Du erhältst nämlich jeden Tag nur einen Teachpunkt, wobei du drei Stück ansparen kannst.
Ich kann das anprangern von "geiern" nicht nachvollziehen, weil es sogar eine Begrenzung gibt, damit jemand nicht zu hart gepusht werden kann oder zu schnell vorran kommt, als gewollt.
Das gleiche hat man übrigens bei Gildenaufnahmen und Beförderungen.
Die "OOC-Zeit" wie sie gerne genannt wird, also die Sperre nach einer Aufnahme, Beförderung oder Rauswurf ist eben genau das was sie ist. Die Mindestzeit die man abwarten muss, bis es weiter gehen darf.
Ich verstehe da die Leute nie, die meinen, dass man doch ein halbes Jahr bis ganzes warten MUSS, ansonsten wird einem Pushing oder sonst weiteres vorgeworfen.
Warum soll das Pushing sein? Und wenn es Pushing ist, warum ist es dann erlaubt bzw. warum ist die OOC Zeit dann nicht länger?
Auch das viele Schürfen an Verschiedenen Orten kann einem angekreidet werden. Egal ob als Gruppe von Söldnern mit der Unterstützung von Banditen und dem Kreis in Kohle-, Silber-, Goldminen... oder aber auch als Buddler/Schürfer der sich die ganze Woche in der Mine verkriecht und 1000 Erz in der RL Woche macht.
Es gibt ein Erschöpftungssystem und eine maximalmenge die Abgegeben werden kann am Tag oder stätige Gegnerwellen bzw. allgemein starke Gegner.
Wo ist das Problem, wenn man Systeme an die Grenzen bringt? Dafür gibt es ja die Grenze, eben damit man es nicht übertreiben kann.
Nun schauen wir zurück zum sammeln von Pflanzen.
Welche Begrenzung gibt es da?
Abseits vom lernen bei einigen Pflanzen, keine.
Ich bin einer, ich versuche jedem seinen Erfolg, Progress, sein Erz oder sonst was zu gönnen.
Natürlich ist das manchmal schwer, wenn jemand Verbannt war und ein Tag später schwerer Bandit wieder ist...
Oder stätig Leute aus der Inaktivität heraus befördert werden bis in die höchsten Gildenränge ohne wirklich dafür was geleistet zu haben und diese danach eh wieder inaktiv gehen.
(so als Beispiel, wenn ich mir uneins bin und ein paar Dinge hinterfrage)
Allerdings kann man mit sowas auch nur leben, wenn es Grenzen gibt.
Wo landen wir, wenn es keine Grenze gibt? Richtig, wir landen im extremen Pushing, Powerfarming und was weiß ich was wo noch. Es gibt ja einige Stellen, wo man jetzt schon Gefühle davon bekommt.
Daher denke ich schon, dass eine Begrenzung an einigen Dingen Sinnvoll ist.
Ist es schön, wenn jemand nichts tut und befördert wird?
Wenn jemanden jede Strafe von den Schultern gewischt wird, als wäre nie was gewesen?
Das tägliche Teachen und das "geiern" danach.?
Das stätige Schürfen in der Kolonie?
Nein, ist es vermutlich nicht und wir können froh sein, dass es gewisse Grenzen gibt, damit es nicht völlig eskaliert.
Aber es sind eben genau das. Grenzen, um eine gewisse Wertigkeit zu erschaffen und ein möglichst Faires Miteinander, ohne dass man sich zu extrem abheben kann und ansonsten anderen das Spiel versaut.
Mit anderen Worten, auch sowas wie das Aufsammeln von Pflanzen braucht eine gewisse Grenze, damit man ein Serverweites faires Verhältnis schaffen kann, in einer Kolonie mit drei Lagern, welche sich mal mehr und mal weniger hassen. (Leider sowohl IC wie OOC)
Es darf nicht sein, dass eine einzelne Person das Potential besitzen darf, zwei anderen Lagern alles an Pflanzen wegsammeln zu können... Denn es wird nur ausgenutzt, ob bewusst oder nicht...