Beiträge von Zendarius

    Kann man sich natürlich jetzt drum streiten, aber das OOC Verhältnis hat auch einiges damit zu tun.
    Wenn die SL eine Person mag, verzeiht sie ihm mehr, als wenn es (wiederholt) krach gibt.
    Entsprechend wird bei einer "gehassten" Person das Augenmerkt viel mehr auf die negativen Dinge geworfen.

    Den meisten sollte selbst klar sein, ob sie sich gut in vorhandenes RP einbringen können, neues RP anleiten können, oder sich doch eher meistens mehr zurückziehen und seine eigenen Brötchen backt.
    Wie lange man schon in einer Gilde unterwegs ist bzw. auf dem Server und wie sehr die Leute einen kennen.
    Ebenso sollte jedem selbst klar sein, ob man sich wiederholt öffentlich beliebt oder unbeliebt macht.
    Auch über Verwarnungen o.Ä. sollte jeder über seine eigenen bescheid wissen...
    Lappalien wie Rechtschreibung, werden meiner Erfahrung nach weniger beachtet...

    Wenn man das alles berücksichtigt, dann dürfte einem fast klar sein, ob einem das Vertrauen zu einem Gildenleiter gegeben wird. Auch zu Posten im Team.
    Immerhin geht mit den Posten eine hohe Verantwortung einher.
    Wenn die Leute beim hören/lesen deines Namens schon ins schaudern kommen, dann wird das eben nichts.

    Zur Not kann man sich auch bestimmt mal in einigen Kreisen umhöre, man sollte aber nicht nur mit positivem rechnen.

    Natürlich kann man es dennoch versuchen, man hat schließlich nicht viel zu verlieren... Allerdings muss man sich dann im klaren sein, dass Dinge revidiert werden oder eben nicht zustande kommen.
    Ich hatte mich beispielsweise auch kürzlich für Teampositionen beworben und wurde, so wie ich schon mit gerechnet hatte, abgelehnt. Im Grunde fast das gleiche Spiel.

    Ich persönlich finde, dass das alte Lager mit das höchste Potential hat, sofern es genutzt wird und es durch nichts verhindert wird.

    Unterschiede zwischen SP und SKO (der letzte Punkt auch nur aktuell), die mir aufgefallen sind, wären...

    -Schutzerz wurde im SP von ein paar Gardisten erpresst, weil die sich leicht Erz verdienen wollten. In SKO wurde das, warum auch immer, als fester Bestand und Einnahmequelle für die Gilde aufgenommen.

    -Im SP gibt es mehr Interaktionen mit Personen der anderen Lagern innerhalb der Palisaden. Da fehlen eben die Sektennovizen, der Söldner bei der Arena oder der Hehler am Südtor. Vor allem das NL ist oft aus dem Lager verbannt, die kommen gar nicht erst rein. Natürlich RP geschuldet...


    -Das Lager ist ziemlich weitläufig, wodurch die Spieler etwas weniger Konzentriert sind. Im SP hat man viele NPC rumstehen, die keinem anderen Zweck dienen, außer Ambiente. Die fehlen in SKO Großteils, wodurch das Lager deutlich weniger belebt wirkt.

    -In SKO werden gerne mal nach einer ganzen Weile die Lager gewechselt, da trauen sich einige nicht in die Garde, aufgrund des Eides. Somit ist eine Gilde schnell etwas unattraktiver für einige und somit auch ein wichtiger Teil des Lagers.

    -Das alte Lager profitiert in der Lore von den Außenweltwaren, welche in SKO zu heilig gesprochen werden.

    Aber es ist auch schwer die SP und SKO zu vergleichen.
    Man merkt dem Originalspiel an, dass viel Zeit in der Entwicklung in das AL geflossen ist, während das neue Lager dort etwas weniger Liebe abbekommen hat. Zumindest hatte ich das Gefühl immer...
    In SKO wurde einige Dinge überarbeitet, was das NL dann wieder besser macht. Dazu kommt auch noch, dass die Gilden im NL, aufgrund ihres Szenarios, im RP mehr spaß versprechen (für die meisten), kommt schnell dieses Ergebnis zustande.

    Man hatte das Thema glaube ich schon mal irgendwo. Ich meine mich bspw. in der Garde, seitdem ich auf SKO spiele, an keinen Gardehauptmann erinnern zu können, der durch die Mehrheit gewählt worden ist.


    Der wurde entweder vom vorherigen Hauptmann oder vom Baron eingesetzt.


    Also selbst wenns da irgendwo mal ne Regel gab, schien es dahingehend immer irgendwelche Ausnahmen zu geben.

    Gab es nicht damals eine Abstimmung zwischen Malak und Redan? :thinking_face:

    Meine mich zumindestens daran erinnern zu können bzw davon gehört zu haben...

    Gab es, mir fällt da gerade Ozi als Beispiel ein. Dieser wurde zum Bandenchef gewählt, jedoch OOC abgelehnt. Man entschied sich dann Francis als Bandenchef zu ernennen, da dieser nach Ozi die meisten Stimmen hatte, wenn ich mich noch richtig erinnere

    Anderes Beispiel...
    Ich wurde von der SL akzeptiert, wurde GL und Latro ist REEE gegangen und hat das abgeblockt (Admin überstimmte SL).
    Im Anschluss wurde der mit den 2 meisten Stimmen genommen, damals Alwando.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EZ Kappa-winzig.png

    Warum wird so viel über Schriftrollen geschrieben, geht doch hauptsächlich um die Runen, oder nicht? :grinning_squinting_face:
    Egal, bin jetzt auch mal nicht besser und dippe dennoch da mal ein wenig mit rein...

    Wer Mana haben will, verzichtet am Ende auf andere Stats. Ich mache beispielsweise dadurch auch mit meiner Armbrust weniger Schaden. Durch meine restliche Skillung noch dazu, ist die Armbrust bei mir so Nutzlos, dass sie nur noch Dekoration ist.
    Auch hat man über Schriftrollen hohe Kosten... Da waren nach einem Besuch im Orkgebiet mal schnell 600 Erz weg.
    Wobei der Preis derzeitig sogar noch richtig angenehm ist. Am Anfang musste ich 200+ Erz für eine einzelne Schriftrolle zahlen, da hat man die dann lieber gar nicht genutzt.
    Schriftrollen sollten nicht jedem einfach gegeben werden - ist glaube ich zur Zeit auch noch nicht so.
    Und wer der Meinung ist, doch ein wenig in diese Richtung zu gehen, der muss es sich im RP eben verdienen.

    Die Runen finde ich da auch schon eher schwierig.
    Einerseits wird einem stätig gesagt, dass man keinen Kreis 1 lernen darf und keine Runen bekommt, aber gleichzeitig rennen mehrere im Lager damit herum.
    Allerdings muss man sich eben im Kopf behalten, dass diese Personen aber auch einen Weg in der Kolonie hinter sich haben, der das Ganze eben ermöglicht... Macht ja auch keinen Sinn, wenn die ihre Möglichkeiten jetzt nicht mehr ausschöpfen würden.

    Am Ende sind wir in einer Fantasy Welt, wo Magie nicht wirklich ungewöhnlich ist.
    Es sollte nicht jeder grenzenlos Magie wirken können, ohne jemals dafür etwas getan zu haben... Aber komplett raus nehmen ist auch Misst.
    Ich denke, die Magier müssen es einfach in einem akzeptablen Maße halten, wobei diese sich gegenseitig im Auge behalten sollten, dass keiner übertreibt. Wenn es einer doch zu gut meint. dann muss mit dem Gesprochen werden oder das eigene verkaufte Arsenal wird erweitert.
    Eine Verwandlungsschriftrolle oder Angriffszauber sind im NL beispielsweise nicht kaufbar, nur Licht und Heilung.

    Sagen wirs mal so... wenn die Namen in "unbekannt" wechseln würden sobald eine Kapuze aufgesetzt wird, dann wäre das was anderes... allerdings unrealistisch, da man dann regelwidriges Verhalten im schlimmsten Fall nicht zuordnen kann (Bsp. "ich wurde einfach gekillt" - "durch wen?" - "Unbekannt" - ".....")

    Unbekannt ID XX

    Ich bin der Meinung, wenn eine Person maskiert ist, dann kann man sie nicht erkennen.
    Sich dann irgendwelche Dinge herauszuziehen, welche man Ingame nicht ändern kann, ist eher schwach...

    Man kann eben nicht die Kleidung optisch umschneidern, wodurch Hautstellen bedeckt werden. Wenn es im RP doch gemacht wird, wird es vermutlich von der anderen Seite ignoriert, bzw. sie weiß es nicht.
    An der Waffe macht auch nur wenig Sinn. Wenn man es schon so realistisch betrachten will, dann ist es schon seltsam, wenn man jede exakte Waffe von jedem Spieler sich merkt. Besonders, weil es ja nicht nur eine Handvoll Möglichkeiten an Waffen gibt, sondern recht viele sogar. Betrachten wir es noch realistischer, so würden vermutlich sogar alle Waffen unterschiedlich aussehen, da jede eine Einzelanfertigung ist und keine Fließbandware.

    Auch hatte ich mit meinem Twink mal viele Merkmale abgeändert und dennoch wurde er einfach erkannt - was in einer Beschwerde endete. ( Ich warte noch immer auf den Wurf, Wendel! xD )
    Wenn optische Unterschiede nicht auffallen, dann kann mir keiner Erzählen, dass er sich jedes Merkmal jeder Person merkt.

    Die Masken sind halt eben genau dafür da - damit man nicht erkannt wird.
    Nichts spricht dagegen der Person die Maskierung vom Kopf zu ziehen, um zu sehen, wer dahinter steckt. Aber anhand von anderen Merkmalen eine Person zu identifizieren halte ich zumindest für Powerplay.

    Puh, ich glaube, ich tue mit dem Post jetzt einigen keinen Gefallen, aber es muss leider dennoch gesagt werden.


    Im Endeffekt verschenke ich die Ergebnisse einer ganzen Schicht wenn ich überfallen werde

    Eigentlich sollte es Aufgaben der Gardisten und Schatten sein, den Minenweg sicher zu halten und Buddler zwischen Mine und Lager sicheres Geleit zu geben.
    Immerhin liegt es in ihrem Interesse, dass genug Erz für die Außenwelt ran kommt und die Buddler Erz haben um bei denen Waren zu kaufen.
    Klar, man kann das nicht 24/7 so machen... Zur Not müssen aber halt die Buddler eben die Schatten/Gardisten darum fragen und diese sollten ihren logischen Pflichten auch nachkommen.




    Ab hier wird es mit Vorsicht zu genießen...


    Zur Außenweltware muss ich sagen, dass ich jene selbst kaum je zu Gesicht kriege.

    Das ist auch so eine Sache, die ich immer mehr und mehr mitbekomme.
    Wie kann es sein, dass das alte Lager keine Außenweltwaren hat, wenn doch die komplette Karte vom König besetzt ist?
    Leider sind die Außenweltwaren mitunter einer der wenigen Gründe, warum man überhaupt in diesem Lager verweilen sollte. Das haben wohl ein paar Leute vergessen. Entsprechend schaden sie dem Lager, was mich in die Überzeugung bring, dass vielleicht gewisse Leute nicht in ihren Positionen stecken sollten oder gar das Lager neu besetzt gehört, übertrieben ausgedrückt...

    In der goldenen Zeit des alten Lagers, gab es diese Probleme nicht, nur ein paar Interne Streitereien zwischen den Gilden.
    Die Mine wurde mit Außenweltwaren versorgt, entsprechend auch die Buddler. Auch Schatten und Gardisten hatten genügend davon und über die Kneipe konnte gehehlt werden.
    Seitdem einige Spieler dort weg sind und später mit anderen ausgetauscht wurden, hat sich wohl vieles zum schlechteren geändert.

    Ich zeige mit niemanden direkt auf den Finger, aber vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen, ob das alte Lager wirklich so toll ist und mindestens ebenso toll besetzt ist.
    Zumindest aus der voreingenommenen Sicht eines NL Spielers ist da so einiges Fragwürdig.

    Irgendwie kommt diese Diskussion jedes Jahr...
    Hier mal ein paar Gedanken von mir dazu...

    Ich denke auch, dass man einen gewissen RP-Standard einhalten sollte, besonders in Emotional kritischen Situationen. Wenn mich jemand ausrauben würde mit "/me nimmt alles", dann würde der auch einen feuchten Dreck von mir bekommen. Wenn sich jemand hingegen mehr Mühe gibt, dann bekommt er auch eine entsprechende Menge.
    Ebenso erwarte ich aber auch, dass der verletzte nicht die beleidigte Leberwurst spielt, weil sie jetzt verloren hat.

    Auch mit dem RP kann ich es gut verstehen. Warum sollte ich mir viel mühe geben, wenn mir der Gegenüber dieses nicht erwidert?
    Ich gehe damit um, dass ich meinen Persönlichen Standard dann versuche einzuhalten oder zumindest "besser" als mein Gegenüber zu sein.

    Das Problem dabei ist nur, dass die Leute stark unter Stress sind, da jederzeit eine Verstärkung kommen kann. Wäre nicht das erste mal, dass man denkt, der Kampf wäre gewonnen und plötzlich kommt doch die gegnerische Übermacht angerannt.

    Auch RP-Überfälle wären toll, aber auch beim letzten Versuch dieses zu "erschaffen" kam es zu unterschiedlichen Auffassungen, wie man an der Beschwerde erkennen kann.
    Draußen herrscht eben Engine vor RP und das muss man sich im klaren sein.
    Allerdings, wenn sich die Chance mal ergibt, dann wäre es schön, wenn man den "Überfall", egal von welcher Seite aus, etwas mehr im RP behält. Gerne mal ist die Situation von vorne herein klar und man kann abschätzen, welche Seite gewinnt. Bei einem extremen Unterschied, wenn man umstellt ist, würde jeder vernünftige Mensch sich ergeben und nicht Selbstmörderisch flüchten oder gar angreifen.

    Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass früher die Leute oft in Ruhe gelassen wurden, wenn sie Erz bei sich hatte. Hatten sie nichts oder zu wenig dabei, dann wurden sie auf das Reisfeld gezerrt. Wenn das alte Lager gerade einen Minenkonvoi gemacht hat, dann wurden auch Banditen mit in die Mine geschleppt für die Schicht.
    Jedoch bot sich da auch immer die Gelegenheit an RP zu machen.

    Leider konnte ich ein paar mal beobachten, dass einige Leute zu schlecht gelaunt sind, um bei der Engine-Zwangsarbeit noch RP zu machen. Sie gehen lieber in das letzte Eck, wo sie in Ruhe gelassen werden und bringen eben ihre Schicht zu ende, damit sie gehen können. Oder schweigen einfach allgemein...
    Ich würde da ganz klar möglichst bei den Leuten bleiben, eben damit man mit diesen Interagieren kann. Da wünsche ich mir aber auch von der Gegenseite, dass diese da mit macht und einen nicht nur ausschimpft und einen mit Gewalt droht, wenn man nicht endlich ruhig ist.


    Ich spreche hier auch allgemein mal die "Beute" an, die ausgeteilt wird...

    Nach meinem Verständnis, sollte man Zeug abdrücken, dem seinen Stand entsprechend ist.
    Allerdings machen das irgendwie einige nicht und teilweise geben beispielsweise Buddler oder leichte Schatten mehr ab, als höhere Ränge.

    Für mich selbst habe ich immer so grob eine Rechnung im Kopf...
    Gildenlos: +-25 Erz
    Rang 1 GG: 50 Erz
    Rang 2 GG / Rang 1 HG: 75-100 Erz
    Rang 3 GG / Rang 2 HG: 100-150 Erz
    Rang 3 HG: +200 Erz

    Zusätzlich eventuell noch Zeug aus Rationen, Stengel o.Ä.
    Waffen sind dabei ein absolutes No-Go!

    Natürlich kann das je nach Situation anders sein.
    Jemand der zum 10 mal in kurzer Zeit überfallen wurde, hat natürlich weniger Erz, als jemand, der seit Monaten nicht geschnappt wurde.
    Ebenso ist es abhängig, wie lange die Person in dem Posten ist und welche Erzbeschaffungsmöglichkeiten eine Person hat.

    Übrigens, wenn man merkt, dass ein vermutlich neuerer Spieler sein ganzes Inventar raus gibt, dann kann man dem gerne mal bescheid geben, dass das nicht vonnöten ist.
    Ich habe jetzt schon 2 oder 3 mal im nachhinein mitbekommen, dass so etwas passiert ist und die Person dann am Boden zerstört ist. Das muss echt nicht sein!

    Auch traurig finde ich, dass gefühlt relativ wenig Außenweltware vom alten Lager übergeben wird, obwohl das für das neue Lager fast interessanter ist als Erz.
    Ich habe damals lieber meine Brot, Käse und die Wurst abgegeben, statt Erz. Rationen bekomme ich eh wieder und das NL freut sich um so mehr. Zudem kommen die so wenigstens mal dran.

    Im großen und ganzen denke ich auch, dass jeder mal etwas an sich arbeiten sollte und bedenken sollte, dass wir hier auf einem RP-Server sind und nicht in einem MMO.