Ja, das ist aber wirklich das Hauptproblem. Kerdon Der Spieler von Avis hat mir freundlicherweise eine Glatzentextur für meinen Char erstellt. Ich musste halt nur auf ein Mod-Update warten. Mit einem neuen Gesicht zu spielen fühlt sich einfach an als würde man einen komplett neuen Charakter ausspielen. Mir persönlich gefällt das gar nicht. Auch, wenn ich den Ansatz der SL, Engine-Haare im RP ausspielen zu müssen, gut und richtig finde, ist es trotzdem schade, ein „fremdes“ Gesicht zu spielen.
Natürlich verstehe ich auch, dass die .mod Updates Zeit brauchen und die Zuständigen haben ja auch mit anderen Dingen viel zu tun. Gibt es aber vielleicht eine Möglichkeit, Gesichts- bzw. Glatzentexturen regelmäßiger zu integrieren? Und wenn es nur alle 3-4 Monate wären. Aber auch keine Ahnung wie aufwendig das wäre.
Wie gesagt, grundsätzlich ist sowas machbar, aber eben zeitaufwändig für alle Parteien. Selbst wenn ich mich bereit erklären würde, gut 350 Texturen zu bearbeiten und einzuschicken, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass man mir dafür völlig zu Recht gerne den Kopf abreißen würde. Zumindest würde meine eigene Reaktion in diese Richtung gehen, wenn ich neben zahlreichen anderen Arbeiten auch noch entweder einmal viele oder mehrmals in Portionen aufgeteilte Glatzenfaces sorgfältig und korrekt einbinden müsste.
Davon abgesehen möchte ich mich aber doch auch noch mal ein wenig aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die meisten Leute zu Beginn ihrer Spielzeit oder bei der Charaktererstellung bereits ein mindestens grundlegend ausgearbeitetes Konzept haben - und zu grundlegend zähle ich ausdrücklich auch zumindest eine Tendenz, in welchem Lager man denn spielen möchte. Ein wirkliches "Treibenlassen" muss gewollt sein oder erfolgt automatisch, wenn jemand von der Spielwelt OOC nichts weiß. Mal ehrlich, wie viele Leute haben denn jemals nichtmal im Hinterkopf gedacht "Also, wenn es sich ergibt, würde ich gerne in Lager xy spielen" und dann versucht, den Charakter entsprechend zu lenken.
Was ist nun der Sinn dieses kurzen Ausflugs? Wenn bekannt ist, dass im Sumpf eine Engine-Glatze vorausgesetzt wird, dann kann so etwas auch bei der Gesichtswahl oder spätestens nach 1-2 Wochen Aufenthalt im Sumpf berücksichtigt werden.
Zitat von K-e B
Mit einem neuen Gesicht zu spielen fühlt sich einfach an als würde man einen komplett neuen Charakter ausspielen.
Das kann ich sogar in Grenzen nachvollziehen - sowohl vor als auch im Zuge des Resets habe ich mir selbst Texturen erstellt und in der Zwischenzeit weiter mit einem anderen Gesicht gespielt. In meiner Erinnerung waren Facechanges vor dem Reset sogar eine viel häufigere Angelegenheit als jetzt, und ehrlich gesagt: Auch, wenn es sowohl für Aus-, als auch Mitspieler eine gewisse Umgewöhnung bedeutet hat, waren die Charaktere immer noch dieselben und man hat sich mit der Zeit eben auch wieder daran gewöhnt. Was einen Charakter ausmacht und definiert, ist ja nicht in erster Linie seine Gesichtstextur, sondern eben sein Charakter und seine Eigenschaften/Eigenarten. Die Textur ist nur eine Textur, die das Aussehen des Charakters in der Engine verdeutlicht. Es fühlt sich vielleicht kurzfristig so an, pendelt sich aber recht schnell wieder ein, wenn man sich bewusst ist, was den eigenen Charakter ausmacht.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Ansicht und behaupte, dass zumindest 350 weitere Glatzentexturen völlig unverhältnismäßig wären. Worüber man nachdenken könnte, wäre, für jeden "Archetyp" bzw. für jede Hautfarbe (bleich, normal, varantisch, südliche Inseln und wie sie alle heißen) noch, sagen wir, 5 bis maximal 10 der beliebtesten Texturen in einer Glatzenfassung zur Verfügung zu stellen - aber auch das ist weder meine Entscheidung noch mein höchstes persönliches Interesse.