Beiträge von Nocturan
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Mobsi / Interagierbares 1
Moerserstand.jpg wird unsichtbar und verliert Kollision
Leiter 2m.jpg symbolisch für Leitern aller Längen
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Lichtquellen und Feuerstellen
Kerze.jpg kann nicht aufgehoben werden (bug), nicht-brennende Kerze gibts auch
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Geländer, Vordächer, Kamine, Gestell und Krautstand
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Gemädle und Schilde
Dekorative Schwerter und Schild.jpg
Gemaelde - Wasserfall 1.jpg Es gibt auch einen "Wasserfall 2", der sieht aber exakt gleich aus.
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Hallo sko,
mit dem neuesten Update wird es bald möglich sein seine Hütten mit verschiedensten Möbeln und Objekten individuell zu gestalten. Freie, dreidimensionale Platzierung wird nie da gewesene Freiheiten geben. Damit aber nicht bei jedem Wunsch der Neueinrichtung ein armer Spielleiter wieder die ganze Liste an Items zur Schau stellen muss, haben sich Uriel und ich mal zusammengesetzt und die Liste der über 170 Objekten mit Bildchen angereichert und grob gruppiert.
Die Bilder sind oftmals etwas verzogen, Objekte waren auf Unebenen platziert worden, ich hatte den Shader noch drinne, bla bla bla ...
Das ganze soll aber sowieso nur eine grobe Idee des Objekts vermitteln, sodass man gezielter die gewünschten Möbel benennen kann. Manche Möbel sind noch nicht ganz bugfrei (z.B. Mörserstand, brennende Kerze), andere komplett kaputt (z.B. Banner altes Lager). Letztere fehlen in der Liste.
Liste zu den jeweiligen (grob gesteckten) Gruppen
Bänke
Betten
Pritschen
Gemälde und Schilde
Thron und Sessel
Hocker
Holzhaufen und Bretter
Geländer, Vordächer, Kamine, Gestell und Krautstand
Kisten
Fässer und Halterung
Lichtquellen und Feuerstellen
Mobsi / Interagierbares 1
Mobsi / Interagierbares 2
große Bücherregale
Regale aller Art
Schränke und Kommoden
Ausgestopftes
Türen
Tische einfach
Tische edel
Statuen, Rüstungen und Waffenständer
große Dekorationen
Kleinkram
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Xardas: "Da bist du ja wieder, Diggah."
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Ich glaube die Preise für den Pflanzenankauf sollten nochmal überdacht werden...
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Irgendwas mit Update
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Grundsätzlich wurde mit dem Gammelskript das Problem angegangen, dass die Leute unermessliche Vorräte gehortet haben, die den stetigen Handel und Austausch schadeten.
Dennoch bin ich bis heute der Meinung, dass man sich ein weit größeres Übel damit einhergeholt hat grundlegende Zutaten für Kräuterkundler, Jäger, Alchemisten, Köche (eben die Berufe, die viele ihrer Waren innerhalb der Kolonie bekommen) mit der vollen Härte des Skriptes zu belegen. Powerfarmen ist quasi der Status Quo und ist absolut notwenig. Früher hat man noch über Panther und seine 100 "taufrischen" Heilpflanzen gelacht, heute ist das leider Alltag, den man als Verwerter sogar noch belohnen muss.
Man stelle sich als Kräuterkundler/Alchemist eine Welt ohne Pflanzenpulver vor, die notweniger Grundsatz sind, weil dir sonst alles unter der Hand wegschimmelt. Es wäre nicht notwenig sich immer um das sechste Snapperkraut zu bemühen oder etxra Kraut B suchen zu gehen, weil man Kraut A bekommen hat und es nicht verschimmeln lassen will. Aber nein, stattdessen hat man den "Kompromiss" gefunden, dass man sich für einen spielmechanisch vollkommen sinnlosen Zwischenschritt nur noch länger am Mörser aufhalten und Kräuter zermahlen muss. Und dabei kann bei weitem nicht jedes Kraut "verpulvert" werden.
Nicht falsch verstehen, das "Verpulvern" von Pflanzen finde ich durchaus eine gute Sache um das Crafting ein wenig aufzuteilen. Aber mir als Spieler mit wenig Onlinezeit schimmeln andauernd die schönsten Pflanzen der Kolonie unter der Hand weg, weil ich nicht die passende Menge für den Stößel habe. Das ist grundsätzliche Bestrafung des Spielers und damit einfach mies. Wenn ich höre, wenn ein Alchemist nur mindestens sechs Snapperkraut annimmt, weil rp Aussage xy, dreht sich mir der Magen um. Jeder weis, dass es alleine daran liegt, dass einem bei weniger Menge als für das Craften nötig, bereits die ersten Exemplare wieder verschimmelt sind, bevor man weitere bekommen hat. Das geschieht mir so oft, dass ich es mittlerweile, zu eigenem Ungunsten, einfach ignoriere.
Rüstungen und Waffen besitzen indes kein Verkommen, obwohl auch hier das Gammelskript den gleichen Sinn machen würde, wie bei Brot und Seraphis auch auch. Die Ausrüstung ist Wind und Wetter ausgesetzt, wird regelmäßig zweckentfremdet und im Kampf beschädigt. Trotzdem ist es an dieser Stelle dem Spieler und seinem Rp überlassen, ob und wie er eine Beschädigung ausspielt. Ich habe selten erlebt, dass es einmal eine Vorgabe seitens SL gab, dass ein Ausrüstungsstück nun nicht mehr nutzbar sei und repariert werden müsse.
Das Gammelskript ist also nicht vollumfänglich für jeden Spieler gleich beeinträchtigend und macht große Unterschiede zwischen den verschiedenen Berufen. Köche, Jäger und Kräuterkundler tragen die Last des Skriptes weit mehr als ein Schmied, welcher aus unvergehbarer Kohle, unvergehbarem Erz, unvergehbaren Stoffen und unvergehbaren Leder-, Holz- und Außenweltswaren Waffen und Rüstungen herstellt, die selbst die selbst wieder unvergehbar sind.
Das Gammelskript war von Anfang an eine reine Bestrafung der Spieler, welche zudem noch manche Spieler viel härter bestraft als andere. Es ist grundsätzlich unfair und zerrt das RP an den Rand des Absurden. Aus meiner Sicht wäre das Hungerskript alleine mehr als ausreichend die ursprünglichen Probleme aus Betazeiten anzugehen. Demnach war und bin ich deutlich für eine Überarbeitung dieses Strafskriptes!
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Wenn die normalen schon so aussehen, würde ich gerne mal die Grasländer sehen.