Ich möchte doch mal anmerken, dass es sich bei den meisten Banditenspielern nicht um Spieler handelt die erst seit gestern Überfälle starten/organisieren.
Von Überfällen die ich erlebt (oder erzählt/per Screens gezeigt bekommen) habe, laufen die meist so ab:
Eine Übermacht packt sich eine weniger mächtige Gruppe, die dann oft keinerlei Gegenwehr leisten kann außer vielleicht wegzurennen.
Dann wird da alles rausgeschüttelt was möglich ist mit so kurzen Emotes wie möglich.
Am Ende wird man dann oft mit minimalem RP stehen gelassen und auf das Feld/in die Mine geschickt wo man dann 30 Minuten AFK enter drücken darf, weil nebenher wenig bis gar nicht passiert.
Vor einiger Zeit gab es noch die Möglichkeit eine Art RP-Pause nach Überfällen einzufordern, die es der überfallenden Partei ermöglicht hat detailliertes Überfall-RP zu bieten. Diese wurde abgeschafft womit man heute das Problem hat, dass die Gebiete außerhalb der Lager potentielle PVP Gebiete sind und man somit ziemlich schnell zu einem Ende kommen sollte. Schließlich könnte es ja möglich sein, dass jemand entkommen ist und Verstärkung holt.
Zum minimalen RP: Ich gehe mit meinem Charakter nicht wirklich oft raus, aber wenn Juan in der Vergangenheit Spieler ausgeraubt hat wurde ich auch mit ziemlich halbherzigen Emotes abgespeist. Ich kann es also durchaus verstehen, dass der Banditenausspieler nicht wirklich Lust darauf hat ellenlange Emotes zu verfassen wenn der Gegenüber OoC angefressen ist und das auch den Überfallenden spüren lässt.
Zum AFK enter drücken: Juan war nun sicher einige Male dabei, als die Banditen in die Mine geschleppt worden sind zum Strafschürfen und der ein oder andere hat sicher bemerkt, dass mein Charakter nie wirklich strafgeschürft hat. Ich werfe mal die Behauptung in den Raum, dass man durch entsprechendes RP auch sicher der monotonen Strafarbeit entgehen kann, aber das erfordert eben ein wenig Eigeninitiative anstatt beleidigt auf die Entertaste zu hämmern.
Wie kann man das besser machen? Hier erstmal ein paar Gedanken und Vorschläge meinerseits:
Die Überfallende Partei ist was das RP angeht in der Bringschuld. Sie kriegen schon gratis Zeug, da können sie also im Gegenzug RP bieten.
Zum Beispiel:
Der Person im RP vormachen wie sie die Arbeiten (Mine oder Feld) verrichten hat.
Sich mit der Person unterhalten während sie arbeitet bzw. den Überfall interaktiver gestalten. Vielleicht würfelt man einfach neutral mal einen d6 statt Stärke/Geschick wo gerade all die neuen Charaktere eh fast automatisch verlieren. Man würfelt mal, wie gut man durchsucht, wie gut die Person seinen Kram versteckt hat.Auch wäre es durchaus interessanter wenn man so einen Überfall zu etwas langwierigem ausbaut. Keine Maske tragen, oder aber einen Hinweis auf die Identität lassen. Eine Rivalität keimen lassen. Vielleicht rächt sich der Überfallene ja gemeinsam mit einem Verbündeten?
Man stiehlt einen RP-Gegenstand ohne Engine-Wert. Ein Schmuckstück, ein Andenken, einen Liebesbrief den man noch von draußen hat. Nun hat man einen Grund, wieder in die Interaktion zu kommen und es wiederzukriegen. Vielleicht schickt man einen Buddler/Schürfer um es dem anderen abzukaufen weil man sich nicht in das gegenteilige Lager traut? Das wäre meiner Meinung nach interessanter als stumpf Erz zu nehmen.
Ich finde das tatsächlich schwierig, schließlich spielt man RP miteinander. D.h. für mich, dass nicht nur die überfallende Partei in der Bringschuld ist, sondern auch der Buddler der überfallen wird. Ich gehe nämlich höchstens raus um mich in der Engine zu kloppen oder um mit den anderen Lagern RP zu betreiben und nicht, weil mein Charakter sich durch das gratis Zeug seinen Lebensunterhalt verdienen könnte. Unterm Strich geht man hier eher mit einem Minusgeschäft raus.
Ich persönlich handhabe es so, dass wenn Juan mal jemanden gefangen nimmt, dieser von Juan und seinen Leuten im hauseigenen Kerker bespaßt wird. Der gute Ralf wurde damals extra von Juan als Kerkermeister eingestellt, weil ich das RP so spaßig fand und das Gefühl hatte das auch die Gefangenenseite großen Spaß daran hatte. Ausnahmen bei denen Leute nicht aktiv unterhalten werden konnten, gibt es natürlich immer mal wieder, aber ich denke das sind einzelne Fälle und da spielen dann nun mal auch die Gegebenheiten im RP eine Rolle (z.B. aktive Kampfhandlungen etc.).
P.S.: Es soll auch Banditen geben die in der gesamten Kolonie bekannt sind und sich nie maskieren. Ich denke also, dass diese Rivalitäten Geschichte sich sicher einrichten lässt, das erfordert aber - wie bereits erwähnt - Eigeninitiative.