Beiträge von Juan

    Ich möchte doch mal anmerken, dass es sich bei den meisten Banditenspielern nicht um Spieler handelt die erst seit gestern Überfälle starten/organisieren.

    Von Überfällen die ich erlebt (oder erzählt/per Screens gezeigt bekommen) habe, laufen die meist so ab:

    Eine Übermacht packt sich eine weniger mächtige Gruppe, die dann oft keinerlei Gegenwehr leisten kann außer vielleicht wegzurennen.

    Dann wird da alles rausgeschüttelt was möglich ist mit so kurzen Emotes wie möglich.

    Am Ende wird man dann oft mit minimalem RP stehen gelassen und auf das Feld/in die Mine geschickt wo man dann 30 Minuten AFK enter drücken darf, weil nebenher wenig bis gar nicht passiert.

    Vor einiger Zeit gab es noch die Möglichkeit eine Art RP-Pause nach Überfällen einzufordern, die es der überfallenden Partei ermöglicht hat detailliertes Überfall-RP zu bieten. Diese wurde abgeschafft womit man heute das Problem hat, dass die Gebiete außerhalb der Lager potentielle PVP Gebiete sind und man somit ziemlich schnell zu einem Ende kommen sollte. Schließlich könnte es ja möglich sein, dass jemand entkommen ist und Verstärkung holt.


    Zum minimalen RP: Ich gehe mit meinem Charakter nicht wirklich oft raus, aber wenn Juan in der Vergangenheit Spieler ausgeraubt hat wurde ich auch mit ziemlich halbherzigen Emotes abgespeist. Ich kann es also durchaus verstehen, dass der Banditenausspieler nicht wirklich Lust darauf hat ellenlange Emotes zu verfassen wenn der Gegenüber OoC angefressen ist und das auch den Überfallenden spüren lässt.


    Zum AFK enter drücken: Juan war nun sicher einige Male dabei, als die Banditen in die Mine geschleppt worden sind zum Strafschürfen und der ein oder andere hat sicher bemerkt, dass mein Charakter nie wirklich strafgeschürft hat. Ich werfe mal die Behauptung in den Raum, dass man durch entsprechendes RP auch sicher der monotonen Strafarbeit entgehen kann, aber das erfordert eben ein wenig Eigeninitiative anstatt beleidigt auf die Entertaste zu hämmern.

    Wie kann man das besser machen? Hier erstmal ein paar Gedanken und Vorschläge meinerseits:

    Die Überfallende Partei ist was das RP angeht in der Bringschuld. Sie kriegen schon gratis Zeug, da können sie also im Gegenzug RP bieten.

    Zum Beispiel:

    Der Person im RP vormachen wie sie die Arbeiten (Mine oder Feld) verrichten hat.
    Sich mit der Person unterhalten während sie arbeitet bzw. den Überfall interaktiver gestalten. Vielleicht würfelt man einfach neutral mal einen d6 statt Stärke/Geschick wo gerade all die neuen Charaktere eh fast automatisch verlieren. Man würfelt mal, wie gut man durchsucht, wie gut die Person seinen Kram versteckt hat.

    Auch wäre es durchaus interessanter wenn man so einen Überfall zu etwas langwierigem ausbaut. Keine Maske tragen, oder aber einen Hinweis auf die Identität lassen. Eine Rivalität keimen lassen. Vielleicht rächt sich der Überfallene ja gemeinsam mit einem Verbündeten?
    Man stiehlt einen RP-Gegenstand ohne Engine-Wert. Ein Schmuckstück, ein Andenken, einen Liebesbrief den man noch von draußen hat. Nun hat man einen Grund, wieder in die Interaktion zu kommen und es wiederzukriegen. Vielleicht schickt man einen Buddler/Schürfer um es dem anderen abzukaufen weil man sich nicht in das gegenteilige Lager traut? Das wäre meiner Meinung nach interessanter als stumpf Erz zu nehmen.

    Ich finde das tatsächlich schwierig, schließlich spielt man RP miteinander. D.h. für mich, dass nicht nur die überfallende Partei in der Bringschuld ist, sondern auch der Buddler der überfallen wird. Ich gehe nämlich höchstens raus um mich in der Engine zu kloppen oder um mit den anderen Lagern RP zu betreiben und nicht, weil mein Charakter sich durch das gratis Zeug seinen Lebensunterhalt verdienen könnte. Unterm Strich geht man hier eher mit einem Minusgeschäft raus.


    Ich persönlich handhabe es so, dass wenn Juan mal jemanden gefangen nimmt, dieser von Juan und seinen Leuten im hauseigenen Kerker bespaßt wird. Der gute Ralf wurde damals extra von Juan als Kerkermeister eingestellt, weil ich das RP so spaßig fand und das Gefühl hatte das auch die Gefangenenseite großen Spaß daran hatte. Ausnahmen bei denen Leute nicht aktiv unterhalten werden konnten, gibt es natürlich immer mal wieder, aber ich denke das sind einzelne Fälle und da spielen dann nun mal auch die Gegebenheiten im RP eine Rolle (z.B. aktive Kampfhandlungen etc.).


    P.S.: Es soll auch Banditen geben die in der gesamten Kolonie bekannt sind und sich nie maskieren. Ich denke also, dass diese Rivalitäten Geschichte sich sicher einrichten lässt, das erfordert aber - wie bereits erwähnt - Eigeninitiative.

    Hallo zusammen,


    berufsbedingt befinde ich mich in den nächsten 6 - 7 Monaten in Südostasien und habe somit nicht die Möglichkeit am RP-Geschehen teilzunehmen. Die letzten Wochen war bei mir aufgrund der Vorbereitung privat sowie geschäftlich leider viel zu viel los, wodurch ich meinem Charakter kein passendes Ende ermöglichen konnte. Nichts desto trotz bietet die jetzige Situation an, dass eines Tages Juan vielleicht wieder auftaucht und ich nach meiner Rückkehr wieder aktiv mitspielen werde.


    Ich bedanke mich dennoch bei all meinen RP-Partnern (egal ob blau, rot oder haarlos) für das tolle und unterhaltsame RP. Ebenso bedanke ich mich bei all den OoC-Diskussionspartnern - da ich finde, dass man sich am Ende des Tages trotz Meinungsverschiedenheiten verstanden hat.


    Zur gegenwärtigen Situation im RP: Saker hat gesehen wie Juan das Lager verlassen und nicht wieder aufgetaucht ist.


    In dem Sinne, macht es gut und wer weiß, vielleicht sieht man sich irgendwann wieder im Minenwald. :smiling_face_with_sunglasses:

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    Jetzt weiß jeder das ich jeden Tag Bauch - Beine - Po trainiere. :frowning_face:

    Behalt mal deine Teamposten und lies meine Foren-PM, bevor du dich abmeldest. Da lässt sich sicher eine Lösung finden.

    So viel ich weiß waren zwei Banditen am Raub beteiligt und die anderen haben RP im Lager betrieben. Im RP kann das AL ja denken was es möchte, aber OoC (wieder mal) ganze Spielergruppen als böllergeil und Eventcrasher darzustellen, finde ich extrem unpassend.


    P.S.: Ich wurde von AL Spielern über die Aktion der Bande gespoilert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Es gab auch durchaus NL-Spieler, die im Lager geblieben sind weil ihnen der Angriff ein wenig zu riskant war. Da ist ein befestigtes Lager doch ein angenehmerer Ort.


    Aber um etwas Feedback da zu lassen: Nachdem ein Bandit ins Lager gerannt kam und meinem Charakter berichtet hatte, dass die ausfallende Truppe aus dem Neuen Lager besiegt worden ist, sind Juan und ein paar weitere Charaktere nochmals raus und haben Bovarr, Zuma und Redan getroffen. Das daraufhin folgende RP, bei dem wir uns in die Höhle am Felsen in Richtung Orkgebiet zurückziehen mussten, fand ich echt sehr atmosphärisch. Mir hat das RP und das Event doch Spaß bereitet, gerne mehr davon.


    Was mir jedoch absolut nicht gefällt, dass jeder Charakter versucht den Helden zu spielen. Ich hatte manchmal wirklich das Gefühl, dass die Wahrnehmung mancher Charaktere so verzehrt ist, dass diese gar nicht realisiert hatten das man mit einem Orkschamanen verhandelt/spricht. Ich bemängel schon seit Monaten, dass Orks nicht mehr Ernst genommen werden, deshalb finde ich es umso besser wenn Eventler zukünftig mit genau solchen Events reagieren bei denen man eben auf den Sack bekommt wenn man ohne einen Plan in irgendeine Orktruppe rennt (denke da gerne an unseren Fight an der Mine zurück, als auch nur noch drei oder vier Leute standen).

    Ich wollte mich auch nochmal im Forum für das gestrige Event bedanken und etwas Feedback da lassen. Mir hat das Event extrem Spaß gemacht: Die Atmosphäre war super, das Ambiente perfekt verteilt und es war kein stumpfes Engine-Event, sondern ab und an gab es Situationen in denen man im RP etwas koordinierter und vor allem unauffälliger agieren musste (auch wenn mein Charakter gerade in Sachen unauffällig agieren eher kontraproduktiv gewesen ist). Außerdem haben mir die ausgespielten Charaktere echt gut gefallen, angefangen mit Lefty und dem anderen Banditen am Vortag und endend mit Butch und Wedge in der Bergfestung - ich hatte wirklich teilweise wieder dieses Gothic-Feeling, weswegen man damals mit SkO angefangen hat. Auch die Emotes (bspw. als eine der Wachen davon erzählt hat, dass einige Banditen und Söldner nach ihren Kameraden gesucht haben) waren treffend zur Situation und Atmosphäre gewählt.


    Als Kritik und Verbesserungsvorschlag hätte ich vielleicht erwähnt, dass das Event unter der Woche viel zu lange ging, aber von wegen - selbst das hat hervorragend geklappt. Das Event ging nicht all zu lange und man hat dennoch als Spieler nicht das Gefühl gehabt, dass das Event überhastet zum Ende getrieben wird.


    Nochmals vielen Dank und gerne mehr davon.

    Ich muss zwar ehrlicherweise gestehen, dass ich mit der Kräuterkunde oder dem sammeln irgendwelcher Pflanzen in meiner gesamten GMP-Zeit recht wenig zu tun gehabt habe, ich aber ebenfalls die Meinung vertrete das es sich bei der geschilderten Problematik um ein RP-Problem handelt. Inwiefern ist es den betroffenen Spielern nicht möglich im RP auf so etwas zu reagieren? Ich meine sogar, dass der Sumpf vor dem Reset den Ostwald als sumpfeigenes Gebiet deklariert hat und es Jägern aus den anderen Lagern nicht gestattet war im Wald zu jagen (ob sich daran gehalten worden ist oder ob die Aktion zu Konflikt-RP geführt hat, ist m.E.n. nicht von Relevanz - da dynamische RP-Situationen (auch Konflikt-RP) zu mehr Spaß führt als monotones RP).


    Keine Ahnung was ich von irgendwelchen OOC-Regelungen halten soll, aber meiner Meinung nach (und die ist tatsächlich ziemlich subjektiv) haben ein paar OOC-Regelungen in den letzten Jahren dazu geführt, dass immer wieder Spieler abgesprungen sind und ihren Spaß auf anderen Projekten gesucht haben. Ich persönlich bin und war nie ein Hardcore-RPer und SkO war auch mein erstes RP, aber ich habe damals nur angefangen SkO zu spielen, weil ich dieses Gothic Feeling gerne auch im Multiplayer haben wollte. Wenn wir jetzt anfangen Leute anzukreiden, weil sie "zu viel sammeln", dann können wir auch anfangen Spieler an den Pranger zu stellen die sich täglich ihren Mana-/Stärke-/Geschicklichkeitsteach abholen oder ständig irgendwelche Vorkommen aufsuchen um irgendwelche Materialien zu erschürfen.


    Ich denke, dass es in allen Lagern Charaktere gibt, die wissen wie man den Standpunkt des eigenen Lagers (auch hinsichtlich der Kräuter-/Pflanzen-Thematik) vertritt. Und das die andere Seite dann auch reagiert, führt doch zu dynamischen RP-Situationen, die uns allen mehr Spaß machen, als langweilige und immer gleich bleibende RP-Situationen ("Hey Bandit! Heute bin ich dran mit dem Pflücken, vergiss das bitte nicht, ja?" "Tja.. Pech gehabt. Deine Kräuter gehören mir.")


    Aber wie gesagt, ich bin da nicht wirklich betroffen von und habe keinen Überblick über die Gesamtsituation. Meine Meinung wollte ich trotzdem los werden.

    Prinzipiell wüsste ich nicht was dagegen spricht, schließlich ist der Charakter nicht durch einen Spieler mit einem Tötungsgrund getötet worden, sondern der Spieler hat für sich entschieden dem Charakter ein Ende zu setzen. Auch hat kein anderer Charakter bzw. keine andere Gilde davon irgendeinen Schaden genommen, da bspw. die Banditenrüstung meines Wissens zurückgegeben worden ist.


    Belebt den Charakter wieder, ist ja nicht das erste Mal das Spieler aufgrund einer Kurzschlussreaktion zu schnell Entscheidungen treffen, die man im Nachhinein womöglich anders getroffen hätte. Ich wüsste nicht welcher Schaden dadurch entsteht, wenn es einen weiteren (aktiven) Spieler gibt.

    Ich finde Juan hat fast noch den Sieg für das NL ermöglicht. Wer etwas anderes behauptet hat wohl nur Alkoholintus von gestern! :face_with_tongue:


    Viva la revolution mi compañía!

    Teilweise bin ich der Meinung, dass heute schon hohe Gildenränge viel zu einfach rausgegeben werden um sich einen Enginevorteil zu verschaffen. Witzig wird es dann, wenns mehr R4 Grundgilden Mitglieder als Kämpfergildenmitglieder gibt.

    Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass das Orkgebiet wieder als gefährlicher Ort wahrgenommen wird (auch OOC). Es kommt nicht selten vor, dass es keine Konsequenzen gibt wenn eine Truppe Banditen mal wieder einen Konvoi des Alten Lagers an den Gold- oder Silberadern angreift (oder umgekehrt) und dabei ziemlich viele Orks umgelegt werden. Ich erinnere mich gerne an Events vor dem Reset zurück, die auf solche Aktionen reagiert haben. Wurden Söldner/Banditen oder Gardisten/Schatten bzw. Templer/Novizen beim Angriff auf Orks von anderen Orks gesehen und konnten diese die Rüstungen einem Lager zuordnen, gab es immer wieder einen Gegenschlag der Orks - da das Territorium den Orks gehört und diese das auch aktiv im RP gezeigt haben. Es gab sogar ab und an Mal als Konsequenz für einen losgetretenen Konflikt mit den Orks einen Grund zur Degradierung.


    Vielleicht kann das Eventteam ja in Zukunft auf solche Konsequenzen aufbauen und gerade Gebiete wie das Orkgebiet zu einem gefährlichen Ort machen, der eben aus Aktionen Reaktionen folgen lässt. Aber das ist natürlich nur ein Vorschlag, gut möglich das mein Vorschlag bei anderen Spielern nicht wirklich Anklang findet.

    Tötungsgründe werden vorher nie rausgegeben.

    Mich interessiert lediglich die OOC Meinung der Leute, nicht ob dadurch ein tatsächlicher Tötungsgrund besteht oder nicht. Damit kann sich dann die Moderation befassen - ich bin weder Gildenleiter, noch würde ich dafür jemanden umlegen.