Bewegungsbug ohne Renderer

  • Hi. Ich habe ein Problem, dass mich langsam zur Verzweiflung bringt. Wenn ich SKO (weis nicht, ob es im SP auch so ist) ohne Renderer starte bugt bei mir die Bewegung. Anfangs ist noch alles normal, aber auf einem kann ich nichts mehr machen und er läuft immer weiter. Manchmal kann ich mit der Maus dann noch die Richtung etwas beeinflussen, aber nicht immer. Befehle von der Tastatur kommen gar nicht an. Also auch keine Möglichkeit mich normal aus zu loggen.


    Ich habe Gothic 2 jetzt schon mehrere Male neu installiert. Von Steam, von CD, mit spine, ohne spine. Immer das gleiche. Ich weis einfach nicht mehr weiter. Es kann doch nicht sein, dass bei mir das ganze nur noch mit Renderer spielbar ist.



    Mein Problem dabei ist, dass ich da im Optimalfall mal 30 fps habe. Meistens aber nur 20 oder noch weniger :confused_face:



    Hat jemand vielleicht ne Idee? 5 Jahre hats nun schon geklappt und auf einmal wills nicht mehr.

    "Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

  • Also Systempack hab ich über Spine 1.6

    Andere Tastatur kan ich momentan nicht testen. Spiele jetzt weiterhin mit dem Renderer, da hab ich die Probleme nicht. Ist halt nur Nervig, dass ich da mit unter nur 20 FPS habe.

    "Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

  • Kleine Aktualisierung:

    Habe jetzt mal einen Test im SP gemacht. Da tritt das Problem nicht auf. Ich konnte ohne Renderer ganz normal von Xardas bis in die Stadt, mit allem was man da auf dem Weg halt so macht.


    Anscheinend hängt das bei mir dann irgendwie mit SKO zusammen :thinking_face:

    "Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

  • Aktualisierung:


    Habe jetzt nochmal getestet. Es ist weniger die Bewegung als die Eingabe allgemein. Ab einem bestimmten moment kann ich nichts mehr machen. Also auch nicht schreiben. Ist mir eben auf gefallen. Hab geschrieben, dann kam jeder Buchstabe mit verzögerung und dann garnichts mehr. Muss dann halt das Spiel übern Taskmanager schließen.


    Ich verstehe einfach nicht, was der Renderer mit der Tastatu/Eingabe zu tun hat.:thinking_face:

    "Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

  • Leider nicht.


    Taralom konnte mir zwar eine Version des Renderes geben, der zum einen den Fokusramen darstellt aber zum anderen bei den Nummernblocktasten nicht irgendwelchen Scheiß macht. Das hat ne Zeit lang funktioniert. Aber vor kurzem ging es dann plötzlich über Nacht nicht mehr. Wenn ich jetzt versuche mit der Installation on zu kommen, habe ich entweder keine Texturen, Blackscreen oder es bleibt im Ladebildschirm hengen.

    Bin da jetzt wieder auf die Installation mit Spine gewechselt. Da habe ich leider keinen Fokusramen, aber ich kann zumindest spielen.


    Ich weis auch immer noch nicht genau, woran es liegt, habe nur schon von mehreren gehört, dass sie das gleiche haben.

    "Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

  • Wenn es mit Spine funktioniert - gut. Andernfalls den älteren Treiber installieren, wie Crowley es geschrieben hatte.


    Den Fokusrahmen solltest du aber auch bei Spine einstellen können. Ich weiß nicht, ob Spine die Ini direkt überschreibt. Wenn nicht, dann kannst du es dort einstellen (Einstellung heißt highlightMeeleFocus -> auf 3 stellen), alternativ solltest du es auch im SP einstellen können, wenn die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten aktiviert sind.


    Aber auch über Spine kannst du die Einstellung vornehmen. Spine starten -> Extras -> Gothic Konfigurator -> Gothic II Einstellungen als oberster Reiter -> Spiel als zweiter Reiter -> Einstellung "highlightMeeleFocus -> auf Quadrat umstellen.

  • Ja, in Spine kann man das umstellen. Aber die aktuelle Version vom Rendere stellt das nicht mehr dar. Weder den Ramen, noch das Aufhellen.


    Ich versuche Morgen mal das mit dem Treiber und teste es mal.

    "Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

  • Also, ich habe es jetzt mal getestet. Mit dem älteren Treiber funktioniert es erstmal grundsätzlich.


    Ich habe nicht mehr das Problem, dass ich nichts mehr machen kann. Aber mit der Zeit kommt es vor, dass die Musik knackt und hackt, dann kann ich mit der Maus nicht mehr steuern und kann mit der Maus auf dem 2. Bildschirm rumfahren, obwohl ich noch im Spiel bin. Nach nem kurzen raus und wieder reintabben funktioniert es dann wieder. Das gleiche beim Schreiben. Nach ner Zeit wird’s langsamer. Auch da hilft bisher ein raus und wieder rein tabben.



    Es läuft jetzt also nicht ideal, aber doch gut genug um überhaupt Spielen zu können. Zumindest im Test. Wie es aussieht, wenn man wirklich mit anderen RP macht und viel schreibt, werde ich erst heute Abend wissen.



    Das idealste wäre natürlich, wenn der Renderer gepatcht würde und er dann wieder den Fokus anzeigt. Aber wer weis, wie lange das dauert.:confused_face:

    "Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

  • So. Also das Schreiben macht kaum Probleme, jedoch das Bewegen. Alleine in einem Lager oder der Mine mag das noch gehen, aber draußen oder gar beim Kämpfen ist das furchtbar. Also setze ich doch weiterhin auf die Installation mit Spine und dem Rendere. Lieber ein stabiles Spiel als einen Fokusramen.

    "Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

  • Okay, müsste ich mal testen. Jedoch werde ich dann warscheinlich dauernd raus fliegen, da ich nicht dran denke und raus tabbe.

    "Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

  • Könntest mal versuchen folgende Einstellung in der Ini vorzunehmen: zEnableTaskSwitch=1

    Falls der Wert nicht ohnehin aktiviert ist, bin ich mir gerade nicht sicher, da ich meist recht viel an der Ini rumschraube, wenn ich Dinge austeste.