Ich würde generell mal einwerfen, dass ich mir ein Rebalancing wünschen würde. Im PvE sind die Werte meiner Meinung nach in Ordnung, was mich stört ist das PvP. Angestrebt ist, dass man auf einem RP-Server nur bedingt PvP hat. Findet es aber statt, egal ob Arenakampf oder "OpenWorld" beim Überfall, ist es mMn zu schnell vorüber. Man kassiert 2-4 Hits mit Axt/Schwert/Bogen, und liegt. Ich fände es weitaus angenehmer, wenn hohe Gildenmitglieder schon untereinander mehr als 3 Hits maximum füreinander bräuchten. Klar werden Hohe Statchars immer weniger Hits für leichte Chars benötigen, als umgekehrt, aber derzeit ist es einfach öde und Fade. Ein lagg, oder ein Fehler und man hat verloren. Es entsteht zwar eine Dynamik, aber keine wirkliche Spannung aus meiner Sicht. Und komplett auf Emotekämpfe umzuschwenken wäre unmöglich.
2 Sachen sollten dann aber bedacht werden. Erhöht man zB. die HP dafür von allen Chars, muss man PvE rebalancen,
Und: Dex-Chars. Jetzt grade sind die entweder stupid OP wenn sie mal Fortuna auf ihrer Seite haben und treffen, oder absolut nutzloser Kampfteilnehmer, wenn sie mal nicht treffen. Vielleicht wäre es auch hier möglich an den Werten zu schrauben, und zumindest im PvP die Schadenswerte etwas abzusenken, dafür aber die Trefferquote sinnvoll und realistisch zu erhöhen? Dass mal ein Pfeil nicht durch eine Plattenrüstung schlägt ist eine Sache, und kann man ja mit einem nicht Treffen darstellen. Wenn man aber in der Engine stumpf auf einen Schützen rennt, und der trifft Engine-optisch 4 mal, IG aber nur 1 mal, ist das weder fair noch spaßig. Vor allem, wenn man Dex-Nahkampfwaffen nicht etwas verbessert (wobei man dann fairerweise auch Armbrüste verbessern müsste), ist das Frust.
Im Grunde gibt es beim Fernkampf nur Frust, ohne dass das eine Seite will.
Alles in allem wäre ein rebalancing also vielleicht gar nicht so verkehrt, und ich, wie einige andere würde mich da auch anbieten immer und immer wieder auszuhelfen, zu testen etc...Stelle mir das aber ebenfalls wie einem Absolut-Immensen-Mehraufwand vor.
Was Axt/Kolben/Schwert anbelangt sehe ICH nur 2 Möglichkeiten.
Entweder man kriegt alle Waffen auf die Gleiche Länge für den Gleichen DMG-Output, oder man schafft diese stupide Waffentrennung ab. Die Werte kann man anpacken so oft man will, Fair wird sich keine Seite behandelt fühlen. Im 1v1 und 1v2 entscheidet meist nach wie vor die Range alleine, Dorriens Videos zeigen das wie ich finde auch immer gut, und in Gruppenkämpfen prügeln leichte Banditen schwere Gardisten rapide schnell zu Boden. Kolben nutzt effektiv keiner, weil sie nichts taugen, weder im Gruppenkampf noch 1v1 und selbst wenns auf dem Papier eine mehr als solide Variante darstellt, sieht man die Gruppenkämpfe einfach falsch. Habe noch keinen Kampf erlebt, in dem ein Kolben echt praktisch gewesen wäre, weil das bisschen Mehr-Schaden gefehlt hat, und man auf die 30 Rangepunkte im Einhand vs Einhand verzichten könnte. (1 Bsp, ist natürlich nicht immer so)
Und Kolben vs Zweihand, da brauch ich wohl gar nichts sagen.