Ich genoss jeden Moment mit Vatula, OoC wie im RP. Nie hatte ich Langweile und es machte eigentlich immer Spaß mit dir gemeinsam zu rpn. Selbst wenn man wegen Kleinigkeiten Streit hatte oder sich dann in den Tod emotete, nie war es Vatula, eher im Gegenteil. Ich bedauerte eher Vatula und Taz alleine gelassen zu haben nach dem (Selbst-)Mord meines Chars. Aber ich hätte auch damals nicht mehr viel ausrichten können. Die Motivation für meinen Char Belegor war damals schon aufgebraucht und ich wäre so oder so inaktiv geworden. Umso bedauerlicher empfinde ich, dass nun ein Spieler geht, der mich sehr geprägt hat, OoC wie im RP. Ich habe viele Dinge unbewusst oder bewusster übernommen und wünsche dir Vatula/Ninurta nur das allerbeste für die Zukunft. Du warst für mich ein Wegweiser und bleibst es auch weiterhin. Danke für deine Zeit auf diesem Server. Ich bereue nur am Ende nicht mehr im Sumpf bei euch geblieben zu sein, aber der Spaß am Spiel war im AL einfach zu der Zeit mehr vorhanden und ist bis heute so verblieben.
Abmeldethread | Bitte erst ab drei Tagen abmelden!
-
-
Die Abmeldung war neutral, sie gleich doppelt zu löschen ist frech. Da hatte ich mir vom Team mehr erhofft, genau wie von der SL. Sehr enttäuschend wie parteiisch man hier vorgeht.
-
Mann Oh Mann, aber ich habe nichts anderes von dieser Führung erwartet, Rob findet das bestimmt nicht gut, schade um Vatula, kann dich gut verstehen, wird immer schlimmer seit Latros Abgang...ist echt schade um SKO...
-
Da ich der Spielleiter war, vom dem die ganze Sache um Vatula ausging, möchte ich gerne ein zwei Punkte richtig stellen.
Mir wurden von mehreren Stellen zu verschiedenen Zeiten ein gewisser Unmut im Sumpflager berichtet, weshalb ich mich dieser Sache annahm. Das Sumpflager hat keinen Spielleiter und da ich mit meinem letzten Char dort spielte, hatte ich die Muße mich darum zu kümmern.
Einer der Punkte war eben der, dass die Guruführung, und diese wird von Vielen als Kopf des Lagers gesehen, seit geraumer Zeit inaktiv ist. Vergleichbar mit einem inaktiven Erzbaron, was einfach nicht so toll ist, auch wenn es eher ein OOC Posten ist. Nichtsdestotrotz eine gewaltige Symbolwirkung auf die Sumpfspielerschaft. Daher sah ich dort einen Handlungsbedarf.
Nach dem ich mich dann spontan mit Raftak und Yael im DC eingefunden habe, wurden einige Dinge verändert. Darunter eben, dass man Vatula als GL ablösen wird.
Dass man zuvor keinen Kontakt mit Vatula gesucht hat, es also hinter dessen Rücken machte stimmt im Detail auch nicht wirklich. Zuvor wurde er bereits von Ska via Foren DM kontaktiert, als man darüber sprach, wie es um seine Eventleiter Tätitigkeiten aussieht. In diesen Atemzug wurde ihn auch nahe gelegt, das Amt des GLs nieder zu legen. Diese Nachricht ist laut Forum gelesen, aber mehrere Tage nicht drauf reagiert. Daher habe ich auch keinen weiteren Kontakt aufgesucht.
-
Alles anzeigen
Für jeden ist irgendwann einmal die Zeit gekommen, zu gehen und mir wird es gerade sehr einfach gemacht, darum sei die Chance nun ergriffen.
Seit Frühjahr 2014 war ich mehr oder weniger kontinuierlich ein Teil von SKO – also nicht eine ganz kurze Zeit. Ich habe viele schönen Stunden hier verbracht und vor allem viel zu viel Zeit investiert. Es war nicht immer alles einfach und rosig, aber meist ließen sich doch viele Dinge klären. Ich habe gerade in den letzten Jahren immer völlige Offenheit und Kommunikationsbereitschaft signalisiert, umso bedauerlicher, dass man diesen Weg nun von Seiten des eigenen Lagers nicht gehen wollte. Offenkundigerweise war ich in den letzten Wochen und Monaten nur sehr wenig anzutreffen, was etliche OOC-Gründe hat, aber auch jenen, dass ich einfach über die Jahre erschöpft war. Gerade für stumpfes Crafting bin ich aber immer wieder noch online gekommen. Es ist völlig klar, dass unter diesen Umständen es nicht vertretbar ist, weiter am Posten des Eventleiters zu kleben, auch wenn ich (wenn mein Tag 48 Stunden hätte) gerne noch manches umgesetzt hätte. Ich verfügte wohl aber noch über die Aufgabe des Guru-GL, eine reine OOC-Aufgabe, da der Posten nicht im RP vergeben wird. Die Gilde ist winzig und Tornak war als Guru für sich durchaus vollkommen handlungsfähig. Wenn Tornak und Ardor als aktive Gildenmitglieder die Notwendigkeit gesehen hätten, mich abzulösen, dann hätten sie das tun können. Nach allem was ich weiß, war das aber nicht der Fall. Stattdessen hat die SL nun beschlossen, eingreifen zu müssen. Entgegen allen früheren Gewohnheiten, nach denen allein die Gilde über die Aufgabe des GL entscheidet. Das fügt sich für mich aber gut in einen Hang zur Überregulierung, den ich schon seit geraumer Zeit in der SL beobachte. Zudem nehme ich eine gewisse Selbstherrlichkeit zumindest bei Einzelnen in der SL wahr, die mich sehr befremdet – und seien es nur unglückliche Formulierungen.
Die SL fühlte sich offenbar zum Handeln gedrängt, weil sich Spieler beschwert haben. Spieler, die schon gar nicht verstanden haben, dass der Hauptanlass ihrer Beschwerde, soweit ich das vernehme (Permazeugs, was schon viel aussagt…) rein gar nichts mit der Aufgabe als Guru-GL zu tun hat. Vor allem aber haben jene Spieler nicht den Dialog mit mir gesucht und sich lieber hinter meinem Rücken beschwert. Das empfinde ich als unloyal, undankbar und unverschämt. Als ob es so schwierig wäre, mit mir zu sprechen. Statt diskret im Zwiegespräch oder wenigstens sumpfintern Probleme anzusprechen oder zu diskutieren, wie ich es immer versucht habe, wurden hinten herum institutionell über die SL Fakten geschaffen. Man verstehe mich nicht falsch: Es ist nicht der Umstand, aus dem GL-Posten enthoben worden zu sein, der ein Problem für mich darstellt. Wenn Ardor und Tornak diesen Wunsch so formuliert hätten, wäre das kein Problem gewesen. Dass das alles aber hintenrum, nicht öffentlich oder semiöffentlich einsehbar, ohne Möglichkeit der Diskussion und meines Wissens ohne Konsultation der Gilde entschieden wurde, stimmt mich hingegen traurig.
Dadurch ist für mich grundlos und unangekündigt das Tischtuch zerschnitten worden. Ich weiß nicht genau, welche Spieler das so betrieben haben, ich habe aber eine deutliche Ahnung. Ihnen wird das völlig egal sein. Mir ist es das aber nun auch. Meine Zeit auf SKO endet nun und ich bin auch zu keiner weiteren Kooperation bei irgendwas mehr bereit. Das tut mir Leid für jene, die keinerlei solche Anstrengungen unternommen haben und vielleicht auf eine richtige Rückkehr gehofft hatten. Die wird es nicht mehr geben, die ist für mich verunmöglicht worden. Für mich war immer eine rote Linie, dass man mich wie den letzten Dreck behandelt und vor allem von institutioneller Seite sinnlose Maßnahmen ergreift. Das ist nun grundlos (was man sich erhofft hat, hätte man viel leichter und ohne Kollateralschäden haben können) und unprovoziert eingetreten. Es ist nun folgerichtig einen finalen Schlussstrich zu ziehen.
Abschließen will ich mit einem Dank an jene Spieler, mit denen ich in den letzten Jahren viele schöne Momente erfahren durfte. Es ist nicht möglich jedem hier zu danken und daher will ich mich auf wenige Namen beschränken und ich beschränke mich hier nun auch auf die Zeit nach dem Reset. Gemeint sind aber umso viele andere mehr auch! Als jemand der viele Jahre (Ende 2020 bis Anfang 2024) die Aufgabe des Novizen-GLs übernommen hatte und über dreißig Initiationen durchgeführt hat, hatte ich ja doch mit einer ganzen Reihe von Spielern Kontakt.
Zunächst will ich Khabar Geez, Taz und Tornak als die Guru-Schüler meines Chars nennen, die es auch bis zum Guru geschafft haben. Es war immer nett mit Euch und wir haben ja wirklich viel Zeit miteinander verbracht. Aziz Fjell of Doom und Heinrich, mit Euch war es immer richtig schön bescheuert. Ardor dafür, dass er mich im RP so oft verzweifeln ließ und Nash Jarret dafür, dass er mich phasenweise konstant genervt hat. Belegor Mazda , warum ist dieser Char so dämlich gestorben? Nerand, die ewige Konstante mit ewigem Auf und Ab, halt die Ohren steiff!
Wenn ihr mit meine Char auch eine schöne Zeit hattet oder eine Bereicherung gesehen habt, freut mich das. Ich habe immer versucht das Beste zu geben, soweit es mir möglich war und versucht das Sumpflager irgendwie zusammenzuhalten, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Wenn vielleicht wenigstens manche versuchen mögen diesen Geist weiterzutragen, wäre das bestimmt nicht völlig unklug.
Zuletzt sei selbstredend mein Dank alljenen ausgesprochen, die in irgendeiner Weise am Gelingen und der Weiterentwicklung von SKO mitgewirkt haben, vor allem der Administration, aber durchaus auch den anderen Teammitgliedern der letzten Jahre. Ohne Euch wäre das alles nie möglich gewesen.
Beitrag wurde wieder freigeschalten. Sofern sich hier jemand gestört von fühlt, kann er Beschwerde im passenden Forenbereich einreichen und es mit Beweisen darlegen wenn Aussagen falsch dargestellt werden.
-
Der eigentliche Punkt setzt schon viel früher an. Warum beschweren sich diese Personen direkt bei der Spielleitung und suchen kein direktes Gespräch oder machen eine Diskussion im sumpfinternen Forum auf? Ich habe in aller Regel in der Vergangenheit ein solches, transparentes und m. E. faires Verfahren gesucht. In meinen Augen muss man sich schon bewusst dagegen entscheiden, dass man direkt versucht etwas im Hinterzimmer auszuklüngeln.
Skas Nachricht habe ich gelesen, aber eher als Vorschlag verstanden, der mir zudem eher absurd schien, da es seit jeher Sache der Gilde war darüber zu entscheiden. Das ist aber in der Form ja hier nicht geschehen. Und insofern empfinde ich die ganze Angelegenheit ja auch als so empörend. Dass man mich erst in Gespräche eingebunden hat, als es im Grunde schon entschieden war, dass diese Gespräche intransparent und im Hintergrund stattgefunden haben und dass man eine Handhabe, die viele Jahre so gültig war, dafür einfach so über den Haufen wirft. In allen drei Punkten bilde ich mir ein für genau die entgegengesetzte Handhabe gestanden zu haben. Ich erwarte keine Orden oder sonst irgendetwas, würde aber schon denken, dass mein Einsatz der letzten Jahre einen ordentlichen Umgang mit mir gerechtfertigt hätte. Letzteren empfinde ich aber als hochunanständig, was ich auch versucht habe in meiner Abmeldung so deutlich zu machen.
-
Da mein Name bereits gefallen ist, möchte ich ebenfalls etwas dazu schreiben.
Spieler hatten sich bei der Spielleitung über die Lage im Sumpf und speziell über die Führung beschwert. Die Spielleitung ist daraufhin auf uns zugekommen (Warum Vatula nicht in der Konversation von Anfang an war, muss man wohl selbst schreiben). Wie Rob bereits erwähnt hat, gab es daraufhin eine Kommunikation zwischen uns. Dabei wurde klar, dass nicht nur Kritik an uns geäußert wurde, sondern auch an Vatula. Wir haben dazu Stellung bezogen und gemeinsam versucht, eine Lösung zu finden.
Am Ende war der gemeinsame Konsens, dass es aus mehreren Gründen sinnvoll wäre, die Führung abzugeben. Die Spielleitung hat in diesem Zusammenhang die Kommunikation mit Vatula übernommen. Uns wurde ebenfalls mitgeteilt, dass der Gildenleiterposten bereits zur Sprache gebracht wurde bei Vatula.
Ich persönlich kann schwer nachvollziehen, wie man nach acht Monaten Inaktivität überrascht sein kann, wenn diese Rolle hinterfragt wird. Auch wenn der Posten nur OOC besteht, bringt er klare Aufgaben mit sich... und die können schlicht nicht erfüllt werden, wenn keine Präsenz da ist.
Was ich wirklich schade finde, ist der Eindruck, dass es hier vorrangig um Perma-Items gegangen sei. Das war ein Punkt von vielen, und der bezog sich nicht einmal direkt auf mich. Ich spiele seit einem Jahr auf R3 und habe bis heute nicht meine Maximalwerte, das war mir nie wichtig. Viel entscheidender war, dass die Spielerschaft im Sumpf immer wieder vertröstet wurde. Wir drei Gildenleiter hatten eine Abmachung dazu, aber ab einem gewissen Punkt hast du dich ohne Rücksprache nicht mehr daran gehalten.
Und das betrifft weit mehr als nur Items. Es ging auch um Aufnahmen, Beförderungen, den Guru-NSC, Perks und generell alle Aspekte der Gildenorganisation. Tornak hat getan, was er konnte, aber auch er war irgendwann am Limit. Immer wieder hieß es, man wolle Vatula nicht übergehen, weder im RP noch OOC. Doch ohne Rückmeldungen oder Freigaben blieb uns allen die Handlungsfähigkeit eingeschränkt. Neue Alchemisten, Stengeldreher oder Magiewirker mussten laut unserem Verständnis von dir abgesegnet werden... was einfach nicht passiert ist.
Die Folge war, dass der Sumpf auf Dinge verzichten musste, die auf dem Server eigentlich als Standard gelten. Zugang zu Heilelixieren oder Geschwindigkeitstränken gab es praktisch nicht. Stell dir mal vor, was das für eine Banditengilde bedeutet, kaum Heilung, keine Möglichkeit zur Flucht, kein Support durch Alchemie.
Und es betrifft auch Spieler, die Interesse an Rollen wie dem Guru haben. Wenn sie hören, dass der dafür verantwortliche Gildenleiter gar nicht erreichbar ist, verlieren sie schnell die Motivation. Man hört das ein Teil des Sumpfes gar nicht mehr funktionell ist.
Für mich war klar: Du warst weg, und es war nur eine Frage der Zeit, bis gehandelt werden musste. Ob durch eine offizielle Absetzung oder durch Nutzung des NSC, um die dringendsten Dinge wieder auf Kurs zu bringen.
Das du dich übergangen fühlst, das war nicht meine Absicht. Doch denke Ich irgendwo auch, das es unvermeidbar war was passiert ist. Ich denke nicht das man es einem Übel nehmen kann wenn man nach mehreren Versuchen der Kommunikation, wo irgendwann nur Teilantworten kamen oder gar keine. Man einfach aufgegeben hat.
-
Der Umgang mit einem derart langjährigen RPler ist mal wieder eine Katastrophe. Das ist in der langen Geschichte von SKO aber leider keine Seltenheit. Tun wir mal nicht so, als wäre ein inaktiver Guru das Problem im Sumpflager. Also wirklich. Ihr immer mit euren Permaabsprachen und irgendwelchen nicht durchgeführten Lehren. Die Probleme fußen ganz woanders, aber einen RPler wie Vatula zu vertreiben - völlig gleich, ob gut kommuniziert oder nicht - das löst nicht eins der enginegesteuerten Probleme, die beim Großteil der Sumpfspieler im Kopf herumschwirren.
Vatula, dir nur alles beste. Ich hatte schon immer viel Spaß und Freude mit dir im RP.
-
Falls du das noch siehst, Vatula :
Vielen Dank für alles, was du für SKO getan und geleistet hast. Es war seltsam im Sumpf ohne den Vogel-Fanatiker-Guru im letzten halben Jahr und zu wissen, dass er nicht mehr wiederkommt, ist wirklich schade. Ich wünsche dir für deine Zukunft das Allerbeste!
-
Melde mich auf unbestimmte Zeit vom Projekt ab.
Melde mich zurück. Wie ich Zeit hab, gelegentlich Mal wieder online. ✌️
PS. Ich hab's vermisst. 😂
-
Keine Komplett Abmeldung.
Aber werde die Woche und vielleicht die folgenden.
Sporatischer, weniger oder gar nicht on sein.
Ich merk einfach das sowohl Kreativität, wie auch meine Motivation, geschuldet durch Arbeit und einen mittlerweilen extremen Erschöpfungsgrad, immer weniger wird.
Werd daher mal ordentlich Energie in der Natur tanken und etwas Gras berüren gehn.
Falls dennoch etwas wichtiges ist einfach melden.
Ansonsten meine Aufgaben die noch laufen setze ich weiter fort. (z.B. Grims Hütte)
Bleibt anständig 🥸
Der Krutzler vom Hinterhof des alten Lagers.
-
Aktuell nicht verfügbar
-
Ich bin vom 11.05 - 20.05 im Urlaub und deshalb in dieser Zeit nicht ingame anzutreffen.
-
So ab heute wieder daheim. Nun heißt es erstmal eine menge Aufarbeiten

-
Aktuell Arbeitstechnisch und Privat eingebunden, dementsprechend bis wahrscheinlich Mitte nächster Woche nur sporadisch da 😄
-
wieder verfügbar
-
Ich bin vom 11.05 - 20.05 im Urlaub und deshalb in dieser Zeit nicht ingame anzutreffen.
Habe jetzt genug Sonnenbrand für 1 Jahr, bin wieder zurück

-
Aus familiären Gründen leider bis einschließlich Samstag, dem 24.04.2025, in Polen.
Tut mir leid, ging nicht anders.
Bin auch von jetzt an bis Samstag nicht mehr über Discord erreichbar. Sollte es etwas Dringendes sein, bitte per Forum.
Wenn es wegen des Events oder ingame ist, bitte bei Dorrienals meiner rechten Hand melden bzw. Events über ihn machen/planen.
Lasst mir den Server heil! -
Aufgrund von Stromausfall die nächsten Tage nicht online. Sicherungen sind durchgebrannt - wahrscheinlich, weil meine letzten Tracks zu heiß waren.

-
Bis Montag 02.06. nur sporadisch da-> wenn sich mal etwas Zeit ergibt

-