Unspielbar

  • So guten Tag zusammen.

    Nach unzähligen Versuchen SKO wieder anständig und nach meinen Bedürfnissen zum Laufen zu bekommen, hat es nun anscheinend endlich geklappt. Danke hier schonmal an Slevi der mir seine Versionen geschickt hat.
    Jetzt habe ich noch ein kleines Problem. Und zwar ist die vertikale Empfindlichkeit der Maus viel geringer als die horizontale. Auch wenn ich im Inventar des Charakters bin, ist die Kameraführung viel langsamer. In der Gothic.ini habe ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden.
    Kennt jemand die Lösung?

    (Außerdem lockt bei mir manchmal ein Ziel im Kampf. Das passiert oft willkürlich, ich glaube dafür gabs zwar schon nen Thread, ich bin aber mal so frech und schreib es hier mit rein)
    Danke für eure Hilfe.

  • Das mit dem Ziel-Lock plagt mich schon seit dem letzten Jahr. Vielleicht hat das etwas mit dem highlightMeleeFocus zu tun.


    Was deine Mausempfindlichkeit angeht, versuch mal


    zSmoothMouse=xxx -> 0

    mouseSensitivity=yyy -> 1


    ansonsten würde ich an deiner Stelle mit 3rd-party-software rumspielen, oder nochmal in deinen Windows settings nachgucken.

  • Also, zSmoothMouse und mouseSensitivity hat soweit nichts gebracht. Eben nur das die allgemeine Empfindlichkeit erhöht wurde. Die Mausführung nach oben und unten ist aber weiterhin verlangsamt und deutlich schwerer.
    In den Windows-settings ist eigentlich alles beim alten und läuft auch bei anderen Spielen ohne Probleme.

  • So.
    Der Breitbildpatch läuft leider nicht mit SKO, die Datei ist im Data Ordner nicht erlaubt, wird in der Einloggzelle angezeigt.

    Ich habe mal einen "Breitbildfix" getestet, der anscheinend geht. Ganz behoben hat er das Problem nicht, ich glaube aber, es ist ein wenig besser geworden.

  • Svolgor

    Hat den Titel des Themas von „Vertikale Empfindlichkeit“ zu „Unspielbar“ geändert.
  • So ich habe mal den Titel oben geändert. Jetzt tut sich bei mir nämlich nix mehr.
    Ich kann nicht mal Gothic 2 starten. Es kam einmal kurz eine Fehlermeldung "application load error" und irgendeine Zahl dahinter. Nun passiert gar nichts mehr. Keine Fehlermeldung, kein Ladebildschirm.

    Ich habe nun alle Systempacks ausprobiert. Ebenso den Renderer. Ich habe Gothic mehrmals über Steam neu installiert. Habe den Treiber der Grafikkarte zurückgesetzt. Alle Patches, wie in der Anfängerhilfe beschrieben, drauf geladen. Mit Administrator starten nützt nichts. Ebenso hab ich die Version von Slevi ausprobiert. Auch habe ich es immer ins Laufwerk C geschoben.


    Irgendwelche Ideen?

  • In der Gothic.ini, also den Konfigurationseinstellungen von Gothic2 (in [Gothic II]\System\ ) findest Du den Eintrag zMouseRotationScale=.

    Standardgemäß ist hier der Wert 2.0 vorgegeben, den Du nur noch durch einen höheren Wert ersetzen musst. Versuchs probeweise mal mit 6.0 und taste Dich dann einfach weiter an Deinen Optimalwert heran.


    Nach dem Ändern des Wertes muss die Datei abgespeichert werden, - und wenn Du Vista oder Win7 nutzt: Gothic2 dann per rechte Maustaste > Als Administrator ausführen starten, sonst wird die Änderung vom Spiel nicht angenommen.

    Kann aber auch nicht schaden das bei Windows 10 genau so zu handhaben.

  • Was ich nicht verstehe, wer hat dir denn gesagt das Gothic also SKO ins Laufwerk C: soll? Es soll eben genau da NICHT installiert werden. Probiere doch mal bitte ein anderes Laufwerk aus.

    Die Aussage stimmt genau so wenig. Man soll lediglich darauf achten, dass die Gothic Installation nicht in irgendwelchen Unterverzeichnissen landet (Bspw. C:/Games/Gothic II) sondern direkt im Verzeichnis installiert wird (Bspw. C:/Gothic II) Das ist allerdings auch eine Anweisung, die es schon seit Jahren gibt. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist selbst das schon länger nicht mehr nötig. Ich selbst hatte auch bereits eine Installation in einem solchen Unterverzeichnis (Steam) und sie hat problemlos funktioniert. Es ist lediglich ein Ansatz, der bei einigen Problemen von damals helfen konnte.


    Svolgor:

    Ich würde dir zu einer Deinstallation von Gothic raten. Aber zu einer Gründlichen. Sprich alle vorhandenen Installationen und Registry-Einträgen, die dort als Datenleichen vor sich hinschimmeln. Auch den GMP nochmals komplett runterwerfen. Dann erneut installieren. Dabei den Fokus erstmal auf den Singleplayer legen. Am Besten gleich mit dem Systempack - hierfür auch genau die enthaltene Installationsanleitung befolgen: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1340357-Release-Gothic-½--SystemPack-%28ENG-DEU%29

    Keinen Punkt auslassen, um später Fehler eingrenzen zu können. Wenn das Systempack installiert ist, startest du erstmal den SIngleplayer und schaust, ob dieser reibungslos läuft (Als Admin starten). Dann in die Ini gehen und den Eintrag extended Menu suchen und eine 1 dahinter setzen. Anschließend wieder in den SP und alle wichtigen Einstellungen vornehmen. (Sound, Auflösung, Tastenbelegung, etc.) Erst wenn das alles getan ist, fängst du mit der SKO Installationsanleitung an. Auch hier keinen Punkt auslassen. Lieber einen Patch erneut drüberinstallieren.

  • Das meinte ich auch. Mein Gothic Ordner war eben immer direkt unter /C weil ich damit schonmal Probleme hatte, als er dass nicht war.

    So. Nach mehrmalen Deinstallationen und restlosen Entfernen von irgendwelchen Gothic/SKO Überresten kam keine Besserung. Warum auch immer, hat es nun doch geklappt. Hab eine Systembereinigung gemacht usw.
    Prozesse habe ich auch immer geprüft und ggf. geschlossen.
    Na hoffentlich habe ich jetzt Ruhe und es funktioniert ENDLICH wieder normal.


    Vielen Dank an Slevi und Sekil, die mir ihre Dateien geschickt haben. Ebenso ein Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen. Soll einer mal SKO/Gothic verstehen.