[Info] Erklärung der Berechnung der Trefferchance im Fernkampf

  • Da mich ab und an Fragen dazu erreichen und ich das zwecks eines eingereichten Balancingvorschlags mal recherchiert hatte, wollte ich mal an dieser Stelle kurz erläutern wie Fernkampf auf SKO und in Gothic generell funktioniert.


    Das Ganze basiert auf drei Variablen in den Gothic Scripten:


    1. RANGED_CHANCE_MINDIST (Default = 1500 - entspricht ca. 15 Meter, etwa von der Mitte der Orkarena bis zum äußersten Rand)

    2. RANGED_CHANCE_MAXDIST (Default = 4500 - entspricht ca. 30 Meter)

    3. Bogen/Armbrustskill (zwischen 0% und 100% (oder bei SKO 80/65))


    Der jeweilige Fernkampfskill eines Charakters entspricht exakt der Trefferchance bei dem von RANGED_CHANCE_MINDIST definierten Distanzwert, also standardmäßig 1500 Distanzeinheiten.


    Diese, durch den Fernkampfskill festgelegte Trefferchance bei 1500 Distanzeinheiten steigt immer linear auf 100% bei 0 Distanzeinheiten an. Das heißt, wenn sich ein Gegner an genau der gleichen Position befindet, wie der eigene Char trifft man immer zu 100% egal wie hoch der Bogenskill ist. Bei 500 Einheiten hat man mit 0 Fernkampf nur noch 67% Trefferchance, mit 60 Bogenskill hingegen 87%.


    RANGED_CHANCE_MAXDIST definiert wiederum die Distanz bis zu der die Trefferchance ab dem von RANGED_CHANCE_MINDIST definierten Distanzwert linear bis auf 0% abfällt.


    Etwas verwirrend dabei ist, dass RANGED_CHANCE_MAXDIST zwar die Maximaldistanz, RANGED_CHANCE_MINDIST aber nicht die Mindestdistanz widerspiegelt. Daher hier nochmal das Ganze als Tabelle und Grafik.


    FuOJSzo.png


    4k5L9uS.png

    (Die unterschiedlichen Grüntone zeigen hier Trefferchancenverläufe bei unterschiedlichem Fernkampfskill. Der dunkelste Balken entspricht der maximalen in SKO erreichbaren Trefferchance von 80 Bogenskill in einer hohen Gilde auf dem Maximalrang)



    FAQ


    Frage: Entspricht die Trefferchance in SKO der Trefferchance im Singleplayer?

    Antwort: Ja. Ich hab's mit Taz auf'm Testserver überprüft.


    Frage: Warum treffe ich trotzdem im Nahkampf keine Viecher?

    Antwort: Weil Monster immer auf einer gewissen Distanz zum Spielerchar bleiben, ca. 200 (Mittelpunkt des Monsters). Es besteht also auch im Nahkampf eine Fehlerchance.


    Frage: Wie ließe sich die Trefferchance modifizieren?

    Antwort: Durch die Anpassung der beiden Variablen. Hier ist eine Abbildung wie die Trefferchance aussehen würde, wenn man RANGED_CHANCE_MINDIST auf 3000 setzen würde. Der generelle Verlauf der Funktion ist aber (glaube ich) vorgegeben, heißt man könnte die Trefferchance bei 0 Distanzeinheiten nicht auf 0% setzen (statt 100%).


  • Fähigkeit Bogen Armbrust
    Anfänger 1,1 1,1
    Kämpfer 1,0 1,1
    Meister 0,9 0,9


    Kleiner Nachtrag zu den einzelnen Anis:


    Die haben an sich keine Auswirkungen auf die Trefferchance, allerdings können unterschiedlich viele Geschosse verschossen werden. Die Geschosse pro Sekunde finden sich oben in der Tabelle.


    Die Quelle:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.