Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  5. Abgelehnt
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Code of Conduct für das Beschwerdeforum/Diskussionsforum

• Sonstiges
  • Jarret
  • 14. August 2021 um 10:23
  • Jarret
    Reaktionen
    2.805
    • 14. August 2021 um 10:23
    Zitat von Ska

Was mich ein wenig wundert bis heute ist die Tatsache dass im Forum immer wieder das Toxische und Vorwurfsvolle Klima im Forum kritisiert wird, aber effektiv recht wenig dagegen getan wird und teilweise sogar von den Admins selbst untergraben wird.

Ich weiß einige werden gleich schreien "Zensur!" aber ich würde meinen Arsch drauf verwetten dass man mit einigen Regeln das Klima im Forum direkt verbessern könnte.
    Klar werden die Leute dadurch nur bedingt zufriedener und einige leaven vllt das Projekt. Aber unterm Strich ist alles besser wenn einige hardcore Streitsüchtige/Unzufriedene einfach mal nicht das Salz in der Suppe sind.

Anfangen würde ich mit den Grundregeln
    1. Kein Sarkasmus/Keine Übertreibungen
    2. Keine Unterstellungen im Forum ohne konkrete Namen/Situationen zu benennen
    3. Keine " Ich spreche für die Gruppe/Allgemeinheit" ohne Namen zu nennen die das so bestätigen können.
    4. Sich mehrfach überlegen ob ein Projekt einen unglücklich macht und man daher andere Sachen spielt/macht. Oder ob nicht andere Sachen einfach mehr spaß machen und daher die Interesse an einem Projekt gerade schwindet.
    5. Anderen auch mal die Situationen darlegen ohne immer nach dem Motto " Nichts wissen aber maul aufreißen "anzukommen.

5. Ist dabei durchaus wichtig denn oftmals wissen natürlich außenstehende nichts über eine Sache, aber dennoch stört es sie im RP. Entweder weil es sie direkt betrifft. Oder sie in irgendeiner Form stört. Und man muss ihnen dabei ja auch die möglichkeit lassen ihre Kritik kundzutun ohne diese gleich wegen "unwissenheit" abzuwatschen.
    Das kann man eben auch durch Aufklärung klären ohne direkt einem direkt böse zu kommen.

Sicher kann man dabei noch weitere Sachen ergänzen, aber würde man das so mal eine weile durchführen könnten einige Diskussionen sicher anders verlaufen als die bisherigen mit hate/vorwürfen.

Das übrigens mal Lager/Gruppen öfters/seötener spielen ist keine seltenheit. Das kommt natürlich immer drauf an wie die Leute spaß haben aber auch was die Spielergruppen ooc zusammen treiben.
    Als im AL mal der WoW Wahn zurückkehrte waren auch einige Leute nicht da. Das ist eben der Gang der dinge. Was ich wichtiger finde als die Leute zurück zu holen die gerade nicht wollen, wäre eher dafür zu sorgen dass die , die geblieben sind, keine Nachteile dadurch erhalten und gefördert werden.

Alles anzeigen

Ska

Was im RL in größeren Firmen als Meditationsmaßnahme bei Gruppenkonflikten oder grundsätzlich zur Verbesserung des Betriebsklimas eingesetzt wird, ist tatsächlich oft ein solcher Code of Conduct (Verhaltenskodex klingt irgendwie Stasi-mäßig). Da werden gemeinsam Regeln entwickelt und umgesetzt, allerdings müssen diese Regeln konkreter sein bzw. funktioniert es besser je konkreter die Regeln sind. Sarkasmus beispielsweise ist oft nicht greifbar genug um ihn klar abzugrenzen.

Was ich daher besser fände:

In Streitthemen/Im Beschwerdeforum und Diskussionsforum muss:

1. Über den eigenen Charakter in der dritten Person gesprochen werden. Also nicht "mein Gildenleiter verweigert mir die Beförderung mimimi", sondern "der Gildenleiter meines Charakters verweigert ihm die Beförderung".

2. Aus der relativierenden Ich-Perspektive gesprochen werden. Statt "XYZ betreibt mieses RP und ist viel zu schlecht für eine Beförderung." also "Aus meiner Sicht betreibt XYZ schlechtes RP".

Damit sehe ich auch schon viel von dem was du, Ska, mit deinen Vorschlägen erreichen willst inbegriffen. So für Punkt 5: Wenn man statt "Du hast ja gar keine Ahnung von dem, was im AL passiert" schreibt "Aus meiner Sicht hast du keine Ahnung von dem, was im AL passiert" nimmt das schon viel von der Wucht der Aussage weg, ohne dass jetzt jemand explizit erklären müsste was im AL passiert. Auch für Punkt drei: Wenn man statt "Das ganze NL steht hinter meiner Meinung" "Ich denke, das ganze NL steht hinter meiner Meinung" schreiben muss, wird das Regelziel von dir auch umgesetzt.

Viele hier werden das generell für unnötigen Firlefanz oder überflüssige Reglementierung halten. Die menschliche Psyche wird allerdings auch generell überschätzt. Wenn man sich sprachlich von seiner Wut differenziert, tut man das auch im Kopf.

Ich habe auch keine Lust, von meinem Charakter immer in der dritten Person zu sprechen. Das ist viel zu anstrengend. Aber für z.B. für das Beschwerdeforum und das Diskussionsforum fände ich solche Regeln sinnvoll. Es ist das was im RL hilft und gemacht wird, warum auch nicht hier umsetzen?

Um die Einhaltung kümmern sich die Mods. Im Beschwerdeforum können wir ja bereits Beiträge löschen und verwarnen, hier im Diskussionsforum aber nur verwarnen und nicht löschen. Auch gibt es keine angemessene Auswahl bei den Verwarngründen.

Alles was man zur Umsetzung bräuchte, wäre also:

1. Die Zustimmung unserer beiden Projektväter.

2. Eine neue Auswahl bei Verwarngründen (3-5 Punkte (man braucht 100 für nen Forenbann) für einen Regelverstoß).

3. Rechte für die Mods im Diskussionsforum Beiträge zu löschen.

Beiträge die nicht diese beiden Kriterien innerhalb der entsprechenden Foren erfüllen, würden also einfach gelöscht werden, mit einer minimalen Verwarnung, damit sich das Ganze durchgehend etabliert.

Edit: Alternativ könnte man auch erstmal nur verwarnen und den Beitrag erst mit einer gewissen Latenz löschen, damit Spieler größere Beiträge nicht komplett neu schreiben müssen. Das Vorgehen dabei wäre: 1. Verwarnen. 2. Beitrag mit einem Hinweis auf die Verwarnung editieren (also in roter Schrift "Verwarnt" drunter schreiben - und NICHT die Formulierungen selbst ändern), 3. 24h warten, 4. Löschen, falls kein Edit erfolgt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Jarret (14. August 2021 um 10:42)

• Erzheim
    Reaktionen
    518
    • 14. August 2021 um 12:35

Aber wer soll das dann alles kontrollieren? Im schlechtesten Fall zensiert man dadurch zu viel und macht Fehler. Dabei finde ich solche Regelungen eigentlich richtig gut, aber nur als Apell an die Leute. Nicht aber als Regelung.

• Anastaja
    Reaktionen
    601
    • 14. August 2021 um 12:52

Also bei aller Liebe, ich habe nichts dagegen das man sich mal im Ton bessern könnte untereinander.. aber das ?

Willst du neben den Vorschriften wie man was zu schreiben hat, noch die auftauchenden Diskussionen für uns führen ?

EcnT-(1)879l8jfa.gif 𝖶𝖾𝗇𝗇 𝖽𝗎 𝗂𝗆 𝖶𝖾𝗀 𝗌𝗍𝖾𝗁𝗌𝗍, 𝗌𝗍𝖾𝗁 𝗇𝗂𝖼𝗁𝗍 𝗂𝗆 𝖶𝖾𝗀! VZWH-(1)3cj2prtu.gif

• Baldric
    Reaktionen
    3.220
    • 14. August 2021 um 12:54

Ich stimme dir zwar zu, dass die Art wie man seine Texte verfasst viel ausmachen kann, wenn es darum geht, wie sie auf Andere wirken. Genau so glaube ich auch, dass es die nötige Distanz zwischen dem Spieler und dem eigenen Charakter schafft.

Jedoch halte ich den Vorschlag für komplett überzogen. Du kannst jemanden nicht verwarnen, nur weil er nicht in der dritten Person von seinem Charakter schreibt. Mal abgesehen von dem Aufwand das ganze zu Bearbeiten, was nach wie vor nicht in das Aufgabengebiet der Servermods fällt, schneidet das wenn man mich fragt viel zu sehr ein.

• Iida
    Reaktionen
    159
    • 14. August 2021 um 13:31
    Zitat von Gotha

Als oberste Regel gilt, dass der gesunde Menschenverstand zu benutzen ist. Wer Lücken in den Regeln sucht und sie bewusst falsch auslegt, um der Servermoderation unnötige Arbeit zu machen, den Spielfluss zu stören, sich Vorteile zu ermogeln oder auf sonst eine Art und Weise auf eine offensichtlich nicht als konform vorgesehene Art und Weise handelt, kann dafür trotzdem zur Rechenschaft gezogen werden. Denkt darüber nach, wie ihr handelt und welchen Zweck die hier aufgeführten Regeln haben, dann solltet ihr im Zweifelsfall auch selbst erkennen können, dass ein hier nicht im Detail genanntes Handeln nicht erlaubt sein kann.

Serverregeln

1.

Es gelten die gewohnten Regeln des zwischenmenschlichen Untereinanders. Wer andere beleidigt, sich in ungebührlichem Maße oder rassistisch äussert, Drogen außerhalb des im Spiel vorhandenen Sumpfkrauts verherrlicht, das Spiel der anderen bewusst torpediert um ihnen den Spass zu rauben oder in sonstiger Weise den Frieden auf dem Server stört, wird vom Spiel ausgeschlossen - je nach Schwere des Vergehens dauerhaft. Zusätze wie "Das soll keine Beleidigung sein" ändern nichts daran, dass eine Beleidigung dennoch eine Beleidigung darstellt.

Wenn sich Alle daran halten würden, hätten wir das Problem gar nicht.

Viele haben scheinbar leider vergessen, dass man RP immer MITEINANDER und NICHT Gegeneinander macht.

Auch wenn die Charaktere / Lager miteinander verfeindet sind.

RP und OOC voneinander trennen. Gerade die, die einem Vorwerfen, dass man das nicht könnte, tun es selbst Meistens am Wenigsten.

Entweder müsste man bei dieser Vorhandenen Regelung härter durchgreifen oder aber die Regeln so ausarbeiten damit Irgendwie Frieden schaffen kann.

Denkt daran, dass die Community recht klein ist, jeder Spieler, der durch das Verhalten Angerer vergrault wird macht sie kleiner.

Jeder der an so einem Projekt Interesse hat und einen Blick ins Forum wirft und sich Informiert, bevor er Anfängt wird doch abgeschreckt es überhaupt erst zu versuchen.

Ein grosses Problem ist denke ich, das es immer eine Laute Minderheit gibt die "Stress" macht und die Meisten Spieler, die einfach nur in Ruhe RP machen möchten, sich aus Angst, angefeindet zu werden und dadurch Nachteile im RP / OOC zu bekommen sich lieber gar nicht im Forum äussern.

• Wendel
    Reaktionen
    5.290
    • 14. August 2021 um 13:54
    Zitat von Iida

RP und OOC voneinander trennen. Gerade die, die einem Vorwerfen, dass man das nicht könnte, tun es selbst Meistens am Wenigsten.

Lass ich einfach mal so stehen.

Abseits davon ist das Problem nicht das Forenklima per se. Das ist nur als Folge so beschissen. Das Hauptproblem liegt nach wie vor in der allgemeinen Zwischenmenschlichkeit, der Unfähigkeit sich selbst auch mal als Verlierer zu sehen/bescheidenen Gewinner. Gefühlt muss halt immer noch mal einer nachgelegt werden, einer mehr reingedrückt werden und übertrieben werden. Hier im Forum entlädt sich das Ganze lediglich, was ich weniger schlimm finde, wenn ich mir Alternativen dazu vorstelle.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Jarret
    Reaktionen
    2.805
    • 19. August 2021 um 16:53

So, ich hab ein bisschen überlegt, ob die Antwort hier besser in den von Latro erstellten Thread passt - ich denke der Übersichtlichkeit halber sollten dort aber nur ganze Vorschläge gesammelt werden. Und nicht Diskussionen zu einzelnen Vorschlägen.

Ich gehe hier mal auf ein paar Punkte ein, die angesprochen wurden:

1. Die Einhaltung dieser Regel fiele nicht ins Aufgabenfeld der Mods. (Greed/Ana/Baldric)

Antwort: Man ändert es so, dass es ins Aufgabenfeld der Mods fällt. So oder so ist die Moderation bereits für - Achtung Wortwitz - die Moderation des Beschwerdeforums und die Einhaltung seiner Regeln zuständig. Wäre jetzt ein bisschen mehr Arbeit, aber der zeitliche Aufwand für's Moderieren ist erfahrungsgemäß nicht so groß, dass etwas mehr nicht auch zumutbar wäre (aus meiner Sicht, bitte nicht hauen!). Letztlich wäre es der Diskussionsthread zu Beschwerden und das Diskussionsforum. Geschätzt kommen da im Durchschnitt 5-10 Beiträge pro Tag zustande, die von einem von sechs Moderatoren gelesen und ggf. bearbeitet aka. verwarnt werden müssten.

2. Der Vorschlag ist überzogen (Greed/Ana/Baldric)

Antwort: Ich bin selbst überhaupt kein Fan von der Rigorosität solcher Vorschriften, wie ich sie jetzt selbst vorgeschlagen hab. Dazu klingt "Sobald jemand seinen Beitrag nicht absolut super neutral verfasst kriegt er direkt 'ne Verwarnung" natürlich schon ziemlich übertrieben.

Der Gedanke dahinter, dass man das überhaupt "verwarnt" war, dass ich nicht daran glaube, dass die Etablierung von freiwilligen Richtlinien im Sinne des Vorschlags etwas bringen würde. Hand auf's Herz, wer von den Postern oben würde sich daran halten?

Dann Punkto Verwarnung/ausmaß: Oben schrieb ich, dass man 3-5 Punkte dafür vergeben könnte. Letztlich könnte man es auch auf 1 Punkt runterbrechen aka. 100 Beiträge mit nicht-neutralen Formulierungen im Beschwerdeforum/Diskussionsforum wären nötig, damit man im Forum gebannt wird. Zum Vergleich: Beleidigungen bringen 15 bis 35 Punkte im Forum.

Dazu würde das Ganze ja für alle gelten. Heißt, wenn man dort mal eine Kritik über sich selbst liest - ich persönlich finde es z.B. viel angenehmer zu lesen wenn jemand über mich schreibt "Aus meiner Sicht ist dein Charakter und RP eher langweilig" als "Dein Charakter und sein RP sind langweilig.". Ich denke auch, so würde es den meisten gehen. Mir persönlich wäre dieser Aspekt den zusätzlichen Eigenaufwand wert.

3. Das Ursprungsproblem liegt woanders (Iida/Wendel)

Antwort: Da bin ich ganz bei euch. Ich denke auch, dass der Ursprung von all dem in fehlender Zwischenmenschlichkeit liegt. Da hatte ich ja in dem Forum hier auch mal einen Essay drüber verfasst. Das Problem dabei: Auf Basis der im Essay genannten Dinge würde ich davon ausgehen, dass sich das Zwischenmenschliche letztlich nie automatisch verbessern wird (außer vielleicht durch unser steigendes Alter bzw. das der Gothic-Community). Ich sehe daher feste Regelungen vorerst als wirksamstes Mittel.

4. Regeln zur freiwilligen Richtlinie machen (Greed/Iida)

Antwort: Kann man natürlich machen, ich glaube nur die Wirksamkeit wäre dann zu gering um spürbare und damit relevante Auswirkungen zu haben.

• Ackland
    Gast
    • 19. August 2021 um 17:10
    Zitat von Jarret

1. Die Einhaltung dieser Regel fiele nicht ins Aufgabenfeld der Mods. (Greed/Ana/Baldric)

Antwort: Man ändert es so, dass es ins Aufgabenfeld der Mods fällt. So oder so ist die Moderation bereits für - Achtung Wortwitz - die Moderation des Beschwerdeforums und die Einhaltung seiner Regeln zuständig. Wäre jetzt ein bisschen mehr Arbeit, aber der zeitliche Aufwand für's Moderieren ist erfahrungsgemäß nicht so groß, dass etwas mehr nicht auch zumutbar wäre (aus meiner Sicht, bitte nicht hauen!). Letztlich wäre es der Diskussionsthread zu Beschwerden und das Diskussionsforum. Geschätzt kommen da im Durchschnitt 5-10 Beiträge pro Tag zustande, die von einem von sechs Moderatoren gelesen und ggf. bearbeitet aka. verwarnt werden müssten.

Gehe ich als Servermoderator so mit. Hätte absolut kein Problem damit, unser Aufgabengebiet zu erweitern, wenn wir dem Ziel ein Stückchen näher kommen. Habe ich ja bisher sowieso schon nach eigenem Ermessen gemacht :winking_face_with_tongue:

• Vatula
    Reaktionen
    2.685
    • 19. August 2021 um 18:32

Überhaupt wegen so etwas zu verwarnen finde ich vollkommen falsch.

Am Ende ist auch nicht objektivierbar, wann etwas nicht korrekt geschrieben ist, was wann wie noch zulässig ist und was nicht. War das nun Sarkasmus oder nicht? War das ausreichend Distanz zu seinem Char oder nicht? Wie gehe ich damit um, dass jemand das im ersten Satz noch richtig gemacht hat und im letzten nicht?

Und was noch schlimmer ist: Jeder einzelne Post müsste immer so gründlich gelesen werden, ob sich denn da jemand nicht korrekt ausgedrückt hat. Und das bei jedem. Andernfalls würde man die Leute vollkommen ungleich behandeln. Aber wer einen Text liest, um Fehler zu finden, wird diese auch finden. Ich wünsche niemandem diese Arbeit und würde aber auch selbst nicht wollen, dass Leute meine Posts entsprechend Korrektur lesen und mich dann noch bewerten, ob ich richtig geschrieben habe. Auch das Szepter fingierter moralischer Überlegenheit, dass der Korrekturleser in der Hand haben muss, scheint Bürde - so lange man noch weiß, dass man es eigentlich auch nicht besser weiß.

Klar, auch viele anderen Dinge kann man kaum objektiv entscheiden und es wird (vermutlich) auch sonst nicht immer alles verwarnt, was verwarnungswürdig wäre. Aber da reden wir von sehr viel klareren Verstößen. Jemanden wegen seiner per se nicht beleidigenden Ausdrucksweise zu sanktionieren, halte ich für absolut die falsche Richtung, denke, dass es viele Leute abstoßen würde (mich eingeschlossen) und würde es als entwürdigend befinden, wegen so etwas bestraft zu werden (und mich störte schon ein einzelner Verwarnpunkt).

Kosten (Arbeitsaufwand und Sprachtotalitarismus) und Nutzen (evtl. Verbesserung der Kommunikationskultur) stehen in keinem angemessenen Verhältnis.

Für mich atmet dieser Vorschlag einen legalistischen und unfreiheitlichen Geist. Ich will damit auch niemanden, der das gut findet und auch dich nicht, Jarret, der du das vorgeschlagen hast, brüskieren. Ich sehe das aber vollkommen anders und denke, dass man lieber gelegentlichen OOC-Streit (den ich, wie anderswo erwähnt, auch gar nicht mehr als soooo schlimm empfinde) tolerieren muss und sich dabei durchaus um einen ordentlichen Umgangston bemühen sollte, als dass man in dieser Weise seine Sprachfreiheit opfert. Daher nun deutlichere Worte.

ὁ σταυρὸς ἐνίκησεν, ἀεὶ νικᾷ

• Baldric
    Reaktionen
    3.220
    • 19. August 2021 um 19:03
    Zitat von Jarret

Dafür wurde die Servermoderation aber schlichtweg nichts ins Leben gerufen. Die Servermoderation ist dafür da, einen geregelten Ablauf in Beschwerdefällen zu garantierten, sowie die Beschwerde fair und neutral zu behandeln und ein entsprechendes Urteil zu fällen. Und die Servermoderation moderiert genau einen Bereich - das Beschwerdeforum. Und genau für diese Aufgaben werden alle zwei Monate drei Servermods gewählt und drei weitere vom Team gestellt - für nichts anderes.

Eine Diskussion, die vielleicht überhaupt nichts mit einer Beschwerde zu tun hat, fällt entsprechend auch nicht in das Aufgabenfeld der Servermoderation sondern, wenn überhaupt, in das Aufgabenfeld der Supporter, Spielleiter und co. eben feste Bestandteile des Teams.

Die klarere Strukturierung der Teamposten und deren Aufgabengebiete wurde nicht eingeführt, um am Ende wieder Aufgaben verschiedener Posten zu vermischen.

Zitat von Jarret

2. Der Vorschlag ist überzogen (Greed/Ana/Baldric)

Antwort: Ich bin selbst überhaupt kein Fan von der Rigorosität solcher Vorschriften, wie ich sie jetzt selbst vorgeschlagen hab. Dazu klingt "Sobald jemand seinen Beitrag nicht absolut super neutral verfasst kriegt er direkt 'ne Verwarnung" natürlich schon ziemlich übertrieben.

Der Gedanke dahinter, dass man das überhaupt "verwarnt" war, dass ich nicht daran glaube, dass die Etablierung von freiwilligen Richtlinien im Sinne des Vorschlags etwas bringen würde. Hand auf's Herz, wer von den Postern oben würde sich daran halten?

Dann Punkto Verwarnung/ausmaß: Oben schrieb ich, dass man 3-5 Punkte dafür vergeben könnte. Letztlich könnte man es auch auf 1 Punkt runterbrechen aka. 100 Beiträge mit nicht-neutralen Formulierungen im Beschwerdeforum/Diskussionsforum wären nötig, damit man im Forum gebannt wird. Zum Vergleich: Beleidigungen bringen 15 bis 35 Punkte im Forum.

Dazu würde das Ganze ja für alle gelten. Heißt, wenn man dort mal eine Kritik über sich selbst liest - ich persönlich finde es z.B. viel angenehmer zu lesen wenn jemand über mich schreibt "Aus meiner Sicht ist dein Charakter und RP eher langweilig" als "Dein Charakter und sein RP sind langweilig.". Ich denke auch, so würde es den meisten gehen. Mir persönlich wäre dieser Aspekt den zusätzlichen Eigenaufwand wert.

Man sollte nicht vergessen, dass in Deutschland immer noch Meinungsfreiheit herrscht. Dass beleidigende Posts o.ä. gelöscht werden, ist denke ich klar - ist immerhin auch ein klarer Regelverstoß.

Jemanden aber vorschreiben zu wollen, in der dritten Person zu schreiben und ihn andernfalls zu verwarnen und ihn früher oder später auszuschließen (selbst wenn er dafür 100 Posts braucht), geht in meinen Augen schlichtweg zu weit in Richtung Zensur.

Zitat von Jarret

4. Regeln zur freiwilligen Richtlinie machen (Greed/Iida)

Antwort: Kann man natürlich machen, ich glaube nur die Wirksamkeit wäre dann zu gering um spürbare und damit relevante Auswirkungen zu haben.

Es ist aber in meinen Augen immer noch die bessere Herangehensweise, als jemanden vorschreiben zu wollen, in welcher Form er seinen Text zu verfassen hat - den Inhalt mal ganz außenvor gelassen.

• Ska
    Reaktionen
    4.762
    • 5. Dezember 2023 um 11:56

Regeln des allgemeinen miteinanders sind immer gern gesehen. Aber sie umzusetzen obliegt immer dem Einzelnen. Ich denke mittlerweile weiß auch jeder auf SKO wie man sich zu verhalten hat und wie man diskutiert ohne beleidigend zu sein.
    Jeder der das nicht tut, macht dies also bewusst. Da man das aber ohnehin nicht erzwingen kann verschiebe ich es mal zu abgelehnt.

• Ska 5. Dezember 2023 um 11:56

Hat das Thema aus dem Forum Verbesserungsvorschläge nach Abgelehnt verschoben.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 3 / 200

Spielerrekord: 148

20:10 Uhr | Schwül bei klarem Himmel

IDSpielername
1 Pete
2 Amina
3 Ifan
  1. Credits
  2. Altes Forum