"A new beginning" Update 19.11.2021 (Diskussion)

  • Es gehört zwar nicht zu dem Update, sondern ist erst kürzlich geändert worden, wann genau weiß ich aber nicht: Ich will aber dennoch die positive Veränderung anmerken, dass man jetzt Runen nicht nach jedem rlg oder /fixme neu anlegen muss, sondern die Auswahl gespeichert wird. Das ist eine nette Erleichterung, für die ich danke.

    Verändert sich bei dir da eigentlich auch die Reihenfolge zu der selbst getroffenen Auswahl? Bei mir war nach einem Fixme die Rune, die ich auf 4 gesetzt hatte dann z. B. auf der 6.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mal eine Frage hierzu, weil ich gerade Makarius und Aerion mit Nayara unterrichte und das ja vielleicht auch einen Magier oder Ausspieler der anderen Lager interessieren könnte:


    Zuvor waren es 15 für den 1. Kreis, 25 für den 2. Kreis und in 10er Schritten so weiter.


    Jetzt sind es nach wie vor 15 für den 1. Kreis, aber die Steigerung wurde auf 5er Schritte gesenkt, also 20 für den 2. Kreis usw.

    Die Gesamtersparnis bis Kreis 6 liegt also bei 75 Teaches, die jetzt weniger benötigt werden.


    Im alten System wären das in unserem konkreten Beispiel von Kreis 5 auf Kreis 6 65 Kreisteaches. Im neuen System wären wir bei 40 Teaches, um in den 6. Kreis zu gelangen, wenn meine bescheidenen mathematischen Kenntnisse mich nicht im Stich gelassen haben. Aufgrund der hohen Teachanzahlen im alten System hat man, so wurde mir das zumindest beigebracht, auch für Alchemieeinheiten Kreisteaches verabreicht. Ein Vorgehen, dass der KdW und ich eigentlich nicht weiter verfolgen wollten, weil wir die Kreisteaches nun auf "magische" Inhalte reduzieren wollten, denn das neue System spielt uns ja insofern in die Karten, dass wir nun nicht mehr geiern müssen.


    Nun ist es bei uns so, dass Makarius NACH dem Teachupdate in den 5. Kreis aufgestiegen ist und somit 40 Teaches für Kreis 6 benötigt. Aerion hingegen war bereits VOR dem Update im 5. Kreis. Bei den anderen Handwerksberufen ist es ja so geregelt, dass bereits angefangene Talente die alten Teachanzahlen beibehalten, bis man sie gelernt hat. Ist das beim Kreis auch so? Muss Aerion nun die 65 Teaches voll machen und Makarius "nur" die 40? Das wollten wir gern in Erfahrung bringen. Davon würde ich nämlich abhängig machen, ob wir unser "neues System" (keine Kreisteaches für alchemistischen Lehreinheiten) oder das alte weiterführen.


    Danke euch schonmal und beste Grüße!

  • Kreisteachs für Alchemie zu geben scheint mir extrem unangemessen. Wenn wir das so gehandhabt hätten, wäre ich schon sehr lange bei Kreis 6. Kreis gibt es nur für Magie-RP im engen Sinne, während Mana ja schon seit jeher offener ist und auch für Theologie oder überhaupt mehr oder weniger anspruchsvolles allgemeines Forschungs- oder Lehr-RP gegeben wurde. Wir haben lange Zeit nicht mal Mana für Alchemie gegeben, das haben wir erst vor relativ kurzer Zeit so eingeführt.


    Ich hatte recht kurz vor dem Update Kreis 5 erreicht, bin also auch noch im alten System mit 65 Teachs und habe nie für Alchemie Kreis bekommen. Durch das Erlernen neuer Zauber und das Unterrichten von Schülern kann man durchaus einige Kreis-Teachs abgreifen. Und wenn man viel mehr Zeit hat, eigentliches Magier-RP zu betreiben, weil es 1. noch andere Magier gibt und 2. man nicht noch den GL für eine Grundgilde spielen darf, dann sollte man auch genug Zeit und Möglichkeiten haben, genug Projekte und Experimente anzugehen, um sich entsprechend Teachs zu generieren und muss nicht Alchemie-Teachs (dafür auch Mana zu bekommen scheint mir vertretbarer) zweckentfremden.


    Wer also noch im 65-Teach-System drinsteckt, hat zwar Pech, aber letztlich sind die Kreis 6 Zauber auch ziemlich absurd und kaum alltagstauglich (von der Welle der Heilung mal abgesehen), dass der Nachteil marginal sein dürfte, länger für den Kreis 6 zu brauchen. Der Wasserkreis hat da ja wenigstens nen Angriffszauber, wir haben nur effektloses Schrumpfen.

  • Die Sache ist, dass ich bald Makarius und Aerion für die reine 5. - Kreis- Runenlehre zusammennehmen möchte und sie quasi fortan beide das gleiche lernen, der eine dann aber in der Engine viel früher im sechsten Kreis ankäme als der andere.


    Wir sind uns einig, dass wir keine Kreisteaches mehr für Alchemie vergeben wollen. Ich versuche deshalb gerade, irgendwie vertretbare Herangehensweise zu finden, ohne dass am Ende der eigentlich gleichen theoretischen und praktischen Inhalte einer bereit für den sechsten Kreis ist und der andere eben nicht.

  • Wenn die beiden nicht notiert haben, wie viele Teachs sie jeweils schon gesammelt haben, dann ist das sowieso der permanente Spaß bei Kreis, eigentlich nicht genau zu wissen, wie lange das noch dauert. Ich habe auch nur eine ungefähre Ahnung, wie lange das bei mir noch dauern könnte.


    Aerion hat Kreis 5 ja offensichtlich vor Makarius erreicht. Hat Aerion eine grobe Idee, wie viele Kreis-Teachs er im Vorsprung war? Wenn das so ca. 20 Teachs wären, dann wäre der Abstand ja im Prinzip ausgeglichen. Ansonsten könnte man ausspielen, dass Aerion sich irgendwie weniger begabter bei den künftigen Experimenten anstellt und Makarius fähiger. Ob das zu den Charakteren passt, weiß ich als Außenstehender aber natürlich nicht.


    Wenn ihr einen Wassernovizen hättet, könnte sonst auch Aerion Teile des Magie-Unterrichts übernehmen und dafür Kreis-Teaches bekommen - in der Zeit müsste Makarius dann aber entsprechend aussetzen.

  • Muss jetzt ja nicht vom Hundertsten in's Tausendste kommen. Meine Frage wurde ja durch dich beantwortet, ich danke dir dafür. Ich überlege mir einfach was, so unkreativ bin ich nicht.

  • Oder ganz einfache Lösung: Beide machen das Lehr-RP mit, bis sie beide im 6. Kreis sind. Und wer es zuerst in der Engine erreicht hat, ignoriert das einfach so lange, bis es beide haben, anstatt fleißig Kreis 6 Runen zu bauen und anzulegen.


    Aber das ist vermutlich ZU einfach...

  • Das ist alles ja kein Drama. Wie ich Forcow schon gesagt habe, als wir kurz darüber sprachen, ist es mir ohnehin nicht wichtig möglichst schnell auf den nächsten Kreis zu kommen. Ich finde es bei Magiern im RP ohnehin immersiver, wenn die auch noch einige Jahre für ihr Zeug brauchen und nicht nach 2 Ingamejahren schon ein Saturas oder Pyrokar sind.

    Und so wie Latro es gesagt hat, habe ich es bisher ja auch immer gemacht im KdW, da ich mich dann im RP auch immer in den nächsten Kreis aufnehmen lassen wollte, so wie es in den Originalspielen mit einem kleinen angedeuteten Ritus gemacht wird.

  • Im Zuge dieses Updates wurden nur die Mineralienvorkommen für das Magiehandwerk erhöht (+50% Ertrag).


    Im Zuge des kürzlichen Updates des Orkgebietes und der damit verbundenen Ertragserhöhung der Vorkommen wurden sowohl die Mineralien- als auch die Roterzvorkommen angepasst (+100% Ertrag).


    Für gern rechnende: Die beiden Ertragserhöhungen für Mineralien stacken multiplikativ, stellen also im Vergleich zu vor dem A New Beginning Update eine Gesamterhöhung auf das Dreifache dar.