[Umfrage] Eventmenge

  • Die Menge an Events auf dem Server allgemein empfinde ich als 50

    1. Viel zu hoch (1) 2%
    2. zu hoch (1) 2%
    3. genau richtig (12) 24%
    4. zu niedrig (28) 56%
    5. viel zu niedrig (5) 10%
    6. Keine Meinung (3) 6%

    Grüße Community,


    Wir vom Eventteam fragen uns, wie ihr die derzeitige Eventmenge empfindet. Um besser einschätzen zu können, ob wir mehr/weniger Eventler benötigen hier eine aus fünf Fragen bestehende Umfrage (bitte runterscrollen und alle Fragen ankreuzen). Die Umfrage ist mit Gotha abgesprochen.

  • Ich wünsche mir mehr... 48

    1. ...serverweite Events (Vilrus, Piraten) (28) 58%
    2. ...lagerweite Events (Ausgrabung, Gemälde) (28) 58%
    3. ...alltägliche Events (Wolfsrudel, Crawlerdurchbruch) (35) 73%
    4. Ich wünsche mir weniger Events. (1) 2%

    Ich wünsche mir mehr...

  • Zu den ersten Umfragen kann ich das so nicht auf einen der Punkte legen. Ich freue mich über Minievents die die Atmosphäre unterstützen, bin aber garnicht begeistert vom wöchentlichen Weltuntergangsevent ums mal überspitzt zu sagen. Ich finde manche Events meinens da zu gut und wird dadurch etwas seltsam wenn die Kolonie alle 1-2 Wochen vor dem großen Untergang steht.

  • Zu den ersten Umfragen kann ich das so nicht auf einen der Punkte legen. Ich freue mich über Minievents die die Atmosphäre unterstützen, bin aber garnicht begeistert vom wöchentlichen Weltuntergangsevent ums mal überspitzt zu sagen. Ich finde manche Events meinens da zu gut und wird dadurch etwas seltsam wenn die Kolonie alle 1-2 Wochen vor dem großen Untergang steht.

    Ungefähr so sehe ich das auch. Bei den Lagerübergreifenden Events brauchts halt Fingerspitzengefühl, da waren die Abstände aber zuletzt gut denke ich. Aber es gibt ja auch die Kolonieweiten Events, die etwas dezenter sein können. Auf die hab ich defintiv Lust!

  • Zu den ersten Umfragen kann ich das so nicht auf einen der Punkte legen. Ich freue mich über Minievents die die Atmosphäre unterstützen, bin aber garnicht begeistert vom wöchentlichen Weltuntergangsevent ums mal überspitzt zu sagen. Ich finde manche Events meinens da zu gut und wird dadurch etwas seltsam wenn die Kolonie alle 1-2 Wochen vor dem großen Untergang steht.

    Ich bin auch nicht für X Bedrohungsevents permanent aber Fortlaufende Events die man Freiwillig an einen heranlassen kann ala (Hey ich sah da nen Fremden Typ im wald... Vllt guck ich mir das mal an oder ne kein bock auf sowas ich geh ins Lager zurück) Finde ich sehr nice. Und generell alles was die Atmo steigert bei Minengängen oder Ausflügen.

  • Events im NL...

    Ich habe mit "Könnten mehr sein" abgestimmt, weil ich ebenso die kleineren Events ein wenig vermisse. Weltuntergangsszenarios meine ich dabei eher nicht. Mal ein kleiner Goblin hier, mal eine Wanzenplage dort. So, wie Bovarr das hin und wieder macht. Das muss dann ja auch nicht gleich das ganze Lager betreffen.

  • Ich bin auch einer von denen die sich mehr kleinere Events wünschen an denen jeder teilnehmen kann. Ich mag eigentlich auch generell ausgespielte Mobinstanzen, aber nur dann, wenn diese auch den Spieler involvieren oder irgendetwas mit einem Funken von Story bieten, anstatt Leute die lediglich Mobs ausspielen um damit pvp zu machen.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten bisher.

    Hey ich sah da nen Fremden Typ im wald... Vllt guck ich mir das mal an oder ne kein bock auf sowas ich geh ins Lager zurück

    Diese Bemerkung weckt mein Interesse.


    Was braucht es, damit sich ein Charakter sagt "Das sehe ich mir mal an"?

  • Ich würde mir gerne auch Events wünschen welche die "Kleinsten" in den Vordergrund stellen und die Veteranen zur Abwechslung in die passive Position stecken.


    Ein Beispiel wäre eine Läuseinfenktion in der Arbeiterhütte weshalb die Schürfer/Krautpflücker/Buddler in Quarantäne müssen und die Wachen müssen die Leute irgendwie voneinander getrennt halten während die Heiler versuchen eine weitere Verbreitung einzudämmen. Vielleicht ein paar Schürfer die vorab von einer verhüllten Gestalt aufgesucht und großzügig dafür bezahlt werden so viele wie möglich anzustecken. Dann hätte man auch gleich ein paar Antagonisten-Schürfer welche das ganze Erschweren.


    Aktuell sind die Events oft auf die eher fortgeschrittenen Klassen ausgelegt und die Schürfer/Buddler kommen im besten Fall für Sklavenarbeit und im schlechtesten Fall als gelangweilter Anhang mit. Beides nicht gerade spannende Positionen und das obwohl mMn gerade diese Gruppe mehr externe Content-Hilfe braucht als etablierte Charaktere welche sich bereits mit Bekanntschaften, Berufszweigen, eigens organisierte Exkursionen usw. beschäftigen können.

  • Ich denke was damit gemeint war ist einfach ein atmosphärisches Minievent wo der Charakter eben etwas sieht und darauf reagieren kann oder nicht.

    Kein erzwungenes "Hey Welt geht zum 20ten Mal dieses Quartal unter, alle Kämpfer zum Tor"

    So ist es.


    Einfach mal eine Gestalt im Wald sehen ich erinnere mich an eine Gestalt im Ostwald die wir gesehen haben wo wir Holzfällen waren. (Ich glaube das war ein Event von Specter oder so) Dieser war Fremd gekleidet und hatte eine Kalte Aura um sich herum oder sowas.


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten bisher.

    Diese Bemerkung weckt mein Interesse.


    Was braucht es, damit sich ein Charakter sagt "Das sehe ich mir mal an"?

    Ein Beispiel wäre besagte Person mit der Kalten Aura. Wir waren 4-5 Leute und konnten mit der Person nichts anfangen. Dieser war aber so interessant das wir mit ihm Interagieren wollten.


    Eine Person die wie ein Ork rumbrüllt oder Rumschreit im Minenwald. Oder ein Magier in Fremder Kutte der Aufsehen erregt. (Muss ja kein Schwarzmagier sein vllt sogar ein Waldmagier von deinen Netten Event letztens vllt)


    Oder auch ein Waldalchimist/Brenner Der einen Unfall gebaut hat und man in der Nähe eins der drei Lager einen Knall hört.


    Ich sehe da viele Möglichkeiten.

  • Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass das Orkgebiet wieder als gefährlicher Ort wahrgenommen wird (auch OOC). Es kommt nicht selten vor, dass es keine Konsequenzen gibt wenn eine Truppe Banditen mal wieder einen Konvoi des Alten Lagers an den Gold- oder Silberadern angreift (oder umgekehrt) und dabei ziemlich viele Orks umgelegt werden. Ich erinnere mich gerne an Events vor dem Reset zurück, die auf solche Aktionen reagiert haben. Wurden Söldner/Banditen oder Gardisten/Schatten bzw. Templer/Novizen beim Angriff auf Orks von anderen Orks gesehen und konnten diese die Rüstungen einem Lager zuordnen, gab es immer wieder einen Gegenschlag der Orks - da das Territorium den Orks gehört und diese das auch aktiv im RP gezeigt haben. Es gab sogar ab und an Mal als Konsequenz für einen losgetretenen Konflikt mit den Orks einen Grund zur Degradierung.


    Vielleicht kann das Eventteam ja in Zukunft auf solche Konsequenzen aufbauen und gerade Gebiete wie das Orkgebiet zu einem gefährlichen Ort machen, der eben aus Aktionen Reaktionen folgen lässt. Aber das ist natürlich nur ein Vorschlag, gut möglich das mein Vorschlag bei anderen Spielern nicht wirklich Anklang findet.

  • Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass das Orkgebiet wieder als gefährlicher Ort wahrgenommen wird (auch OOC). Es kommt nicht selten vor, dass es keine Konsequenzen gibt wenn eine Truppe Banditen mal wieder einen Konvoi des Alten Lagers an den Gold- oder Silberadern angreift (oder umgekehrt) und dabei ziemlich viele Orks umgelegt werden. Ich erinnere mich gerne an Events vor dem Reset zurück, die auf solche Aktionen reagiert haben. Wurden Söldner/Banditen oder Gardisten/Schatten bzw. Templer/Novizen beim Angriff auf Orks von anderen Orks gesehen und konnten diese die Rüstungen einem Lager zuordnen, gab es immer wieder einen Gegenschlag der Orks - da das Territorium den Orks gehört und diese das auch aktiv im RP gezeigt haben. Es gab sogar ab und an Mal als Konsequenz für einen losgetretenen Konflikt mit den Orks einen Grund zur Degradierung.


    Vielleicht kann das Eventteam ja in Zukunft auf solche Konsequenzen aufbauen und gerade Gebiete wie das Orkgebiet zu einem gefährlichen Ort machen, der eben aus Aktionen Reaktionen folgen lässt. Aber das ist natürlich nur ein Vorschlag, gut möglich das mein Vorschlag bei anderen Spielern nicht wirklich Anklang findet.

    Über diese Konsequenzen wurde sich aber auch oft genug beschwert, weil es schlichtweg nicht mehr möglich war das Orkgebiet zu betreten und einen Ork zu töten, ohne dass ein neuer Orkkrieg ausbricht, was letztere Kriege etwas ins Lächerliche gezogen hat.


    Man muss also auch darauf achten, dass es in einem gesunden Maß bleibt.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Wenn ich auf dem Server bin, sehe ich häufiger nach, wo sich die Charaktere gerade herum treiben und stelle fest, dass diese meist in den Lagern sind, wenn ich online war. Das macht die gewünschten Begegnungen etwas schwierig.

  • Ich habe nicht abgestimmt und kann auch für die anderen Lager sowieso nicht abstimmen. Die Frage ist meist nicht, was für ein Event ist oder wie viele, sondern ob es gut gemacht ist. Lieber ein gutes Event, als zehn schlechte. Oder sogar lieber gar keins, als zehn schlechte. Viele Events, wenn es nicht das Ausspielen eines Wolfes etc. ist, was ich immer begrüße, schneiden ja mitunter tief ins RP ein. Wenn man aber schon durch Unterrichts- und Gildenleitungs-RP und Crafting im Grunde rund um die Uhr beschäftigt ist, dann staut sich durch ein Event natürlich noch mehr auf. Wenn es zu viele Events gibt, bleibt der Alltag einfach auf der Strecke. Ich weiß, dass nicht allen Alltags-RP gleich viel Spaß macht und andere Event-RP für interessanter oder wichtiger halten. Aber die alltäglichen Aufgaben müssen eben auch erledigt werden.

    Es ist also sehr situationsabhängig. Manchmal ist viel zu viel gleichzeitig los und an anderen Tagen würde ein Event schon gut passen.