Erfahrungsbericht als weiblicher Charakter

  • Moin zusammen!


    Ich habe die letzten Tage ein Experiment gewagt, bei dem ich mich in für mich neue Gefilde des Rollenspiels begeben habe. Mit dem Twink Isra habe ich ein ausführliches Charakterkonzept, das mehrere Seiten beinhaltet, bei der Spielleitung eingereicht und bewilligt bekommen. Mein Ziel war es, einen möglichst glaubhaften Menschen darzustellen, der von seinem Konzept her so auf dem Server noch nicht vorkam. Dabei ging es mir vor allem darum, das Geschlecht nicht als Charaktermerkmal zu behandeln, sondern völlig losgelöst vom Konzept zu halten, sodass eben dieses auch mit einem männlichen Charakter funktioniert hätte. Ich wollte schauen, ob sich allein durch das andere Geschlecht des Charakters andere Sicht- und Spielarten des Rollenspiels ergeben und mir in gewissem Maße auch selbst die Herausforderung stellen, ob ich denn in der Lage bin, diesen Charakter glaubhaft darzustellen.


    Hier möchte ich nun meinen Erfahrungsbericht darlegen, der aufgrund von bestimmten Problematiken leider recht kurz ausfällt. Kurzum: In 80 % der Spielzeit mit dem Twink hatte ich das Gefühl, nicht meinen Charakter ausspielen zu können, sondern mich mit Sexismus, Belästigung und allgemein vulgärem Verhalten beschäftigen zu müssen. Ich hatte das Gefühl, dass mein Charakter trotz aller Bemühungen meinerseits nur auf das Geschlecht beschränkt wurde. In beinahe jedem Kontakt zu anderen Charakteren kam irgendwann das Thema auf, mit wem der Charakter Isra denn nun ins Bett hüpft, wem sie einen bläst oder dass sie ein hübsches Püppchen sei. Höhepunkt war der, dass ein Spieler mehrfach emotet hat, wie er dem Charakter Isra auf den Hintern schlägt und dabei schmierig grinst. Nach Rücksprache mit einem anderen Teammitglied habe ich ebenjenen Spieler dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich so etwas nicht weiter ausspielen möchte, woraufhin immerhin das (kommentarlos) unterbunden wurde.


    Ich muss gestehen, dass ich in diesen Situationen OOC ziemlich überfordert war, wie ich nun adäquat auf so ein RP eingehen soll. Um ehrlich zu sein, sind solche Themenkomplexe für mich seit jeher im RP tabu. Ich spiele nun seit mehr als 7 Jahren Pen-and-Paper als Spielleiter und Spieler, seit 2015 mit Unterbrechungen SKO und vor ein paar Tagen zum ersten Mal einen eigenen, weiblichen Charakter aus. So etwas ist mir da noch nicht untergekommen. Ich hatte mich durchaus darauf eingestellt, dass ein weiblicher Charakter aufgrund des Settings durchaus hier und da die Sexismus-Keule abbekommt, aber dass es dann so penetrant und RP-leitend ist, hätte ich nicht gedacht. Ich fand es erschreckend, welche starken Parallelen ich in den letzten Tagen doch zu Problemen wie Sexismus und sexueller Belästigung im echten Leben ziehen konnte.


    Es wird nun sicherlich Leute geben, die sich darauf berufen, dass das ja a) alles nur RP sei und b) glaubhaft zum Setting gehöre. Hier möchte ich ganz klare Trennlinien ziehen. Wenn Dinge wie sexuelle Belästigung in anderen fiktiven Medien wie Film, Fernsehen oder Roman auftreten, dann werden diese dort immer in einen angemessenen Kontext gebettet. Indirekt oder direkt wird dem Konsumenten dabei klar gemacht, dass das, was da gerade passiert, moralisch völlig verwerflich ist. Es wird Mitgefühl mit dem Opfer und Abscheu gegenüber dem Täter aufgebaut - und es wird erst recht nicht glorifiziert. Dieser außenstehende Erzähler fehlt jedoch im Medium Rollenspiel. Dort gibt es nur die Charaktere, die miteinander interagieren. Es findet also keine Einbettung in einen angemessenen Kontext statt. Im Gegenteil: In der oben geschilderten Situation der sexuellen Belästigung war das Gefühl der Szene eher so, dass der Täter in seinem Verhalten bestätigt und erhoben wurde. Er war der Stärkere, der Gewinner und im Recht - zumindest, wenn man die Szene aus dem RP heraus liest. Das hat in meinen Augen nicht im Geringsten etwas mit dem Setting zu tun oder irgendeinen Platz in einem Spiel, das man zusammen spielt. Ich möchte zumindest nicht meine Freizeit damit verbringen, mir Reaktionen einer Frau überlegen und in den Chat tippen zu müssen, die gerade angegrabscht und gedemütigt wird oder sich gegen eine Schar von Männern behaupten muss, die in der Schussfrequenz eines MG3 vulgäre Bemerkungen machen.


    Im Nachhinein habe ich mich dann mit ein paar Spielern dazu ausgetauscht, wobei einige meinen Standpunkt teilten, andere wiederum mit "Damit musst du halt leben, wenn du eine Frau ausspielst." kommentierten. Ich gehe auch davon aus, dass das hier im Forum der Fall sein wird. Dieser Satz erinnert mich erschreckend daran, was belästigte Frauen im echten Leben gesagt bekommen, wenn sie solche Themen ansprechen. Natürlich nicht immer und nicht in jeder Situation, aber ich habe solche Gespräche als Beobachter schon mehrmals miterlebt. Ich kenne auch persönlich Frauen, die Opfer von Vergewaltigung wurden, und habe miterlebt, was so etwas mit einem Menschen machen kann. Ich bin mitnichten ein White Knight, Social Justice Warrior oder Feminist. Ich gehöre zu keinem Movement, ich gendere nicht und ich finde es in Ordnung, dass in der deutschen Nationalhymne vom "Vaterland" und nicht vom "Heimatland" gesungen wird. Die Erkenntnisse, die ich für mich aus den paar Tagen, in denen ich einen weiblichen Charakter hier auf SKO ausgespielt habe, mitnehme und die Parallelen, die ich daraus zum echten Leben ziehen kann. drehen mir ziemlich den Magen um.


    Ich bin ein Kerl und habe das große Glück, nicht im Alltag mit so etwas konfrontiert zu sein. Ich kann einfach den Rechner ausschalten und den Twink eben nicht mehr ausspielen. Vielleicht bin ich dadurch auch einfach nicht so "abgehärtet", weil ich so etwas einfach nicht gewohnt bin. Wenn ich mir aber vorstelle, dass hier eine weibliche Spielerin auf den Server kommt, die im Alltag sich schon mit so etwas herumschlagen muss, auch noch hier die volle Breitseite mit ihrem Charakter abbekommt, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Vor allem dann, wenn man völlig neu im Medium ist. Etwa 97% der Frauen in Deutschland erfahren in ihrem Leben sexuelle Belästigung.


    Es gibt viele Dinge, die ins Setting passen würden, und in der Vergangenheit ist mir da auch ein schwerwiegender Fehler beim Ausspielen meines Charakters unterlaufen, für den ich mich an dieser Stelle noch einmal entschuldigen möchte. Das kann man in alle Richtungen weiterspinnen, doch Fakt ist, dass der oben beschriebene Kontext, der in anderen Medien gegeben ist, hier nicht stattfindet. Ich könnte mit meinem Charakter Strindberg unsägliche Foltereien an anderen Spielercharakteren betreiben und wäre trotzdem der "Gewinner", der keine Konsequenzen fürchten muss. Es würde ins Setting passen und wäre definitiv dem Charakter entsprechend "authentisch". Dass so etwas laut Serverregeln verboten ist, hat seinen guten Grund.


    Den Charakter Isra werde ich zumindest nicht mehr ausspielen - im RP gibt es Hinweise auf den Verbleib zu finden. Statt einen eigenen Charakter mit Hintergrund, Persönlichkeit und Tiefe ausspielen zu können, war ich die meiste Zeit über damit beschäftigt, auf sehr abstoßende Reaktionen zum Geschlecht meines Charakters einzugehen. Beleidigungen und harte Sprache gehören im Gothic-Setting dazu, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass in dem Spiel, das wir alle schätzen und lieben, am laufenden Band Witze über Blowjobs abgefeiert wurden.


    Abschließend möchte ich nur sagen, dass die Einschätzung meiner Erlebnisse feststeht. Man kann mich als Weichei, als White Knight oder sonst etwas bezeichnen. Man kann solche Themen herunterspielen und behaupten, dass der Kerl sich doch nicht so aufspielen soll. Ich sehe aber gerade darin Teil des Problems. Ich hoffe zumindest, dass ich den einen oder anderen Leser zum Nachdenken anregen konnte. Ich möchte hier zumindest keinen Frauen-Charakter mehr ausspielen.


    Danke an alle, die bis hier gelesen haben. Es tut mir Leid, dass der Inhalt so politisch geworden ist, aber ich sehe mich in der Pflicht, so etwas hier anzusprechen, bevor es totgeschwiegen wird.


    Gruß, Strindberg

  • Nun. Ich bin da auf deiner Seite und denke das man da etwas machen kann.


    Zum einen wäre eine Regel gut die jegliches sexistisches Verhalten unterbindet außer BEIDE Seiten geben VORHER das Ooc ok.


    Zum anderen wäre es möglich das jeder einen weiblichen Char ausspielen darf sodass Spieler nicht mehr denken es sei wirklich eine Frau hinter dem Charakter.


    Beides würde diese Problematik wohl einschränken.


    Ganz weg bekommt man es nur mit Verwarnungen

  • Theoretisch darf jeder einen weiblichen Char ausspielen. Vorausgesetzt, es wird ein Charkonzept eingereicht welches auch gut durchdacht ist, und klar macht worum es bei dem Char geht, und man nicht einfach einen weiblichen Char aus Jux und Dallerei oder so ausspielen will, weils Vorteile bringen kann wenn man sich auf das von Strindberg beschriebene einlassen würde.


    Die Frage ist jedoch: braucht es sowas, wenn es nicht funktioniert. Mag ein Einzelfall sein, bezweifle ich aber. Daher wäre es vielleicht auch einfach eine Überlegung wert, die Möglichkeit mit weiblichen Chars, abzuschaffen? Stößt vielen vielleicht im ersten Moment unter Umständen sauer auf, weil man damit ja nicht die Täter „straft“ sondern die Opfer. Sehe aber nicht wie sich einfach und gezielt kontrollieren lässt ob und wann wer im RP/OoC belästigt wurde, ohne jedes mal mit viel Aufwand Logs zu durchforsten. Wäre da aus meiner Sicht eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung. Ist aber nur meine erste Idee. Und da müssten auch betroffene Spieler und Spielerinnen Äußerungen treffen, welche Variante/Idee in ihrem Sinne ist. So man denn überhaupt den Weg gehen möchte.

  • Die Frage die mir durch den Sinn geht ist, wie weit greifen solche Themen im Setting und wo ist die Grenze?


    Das Setting von Gothic ist Mittelalterlich gehalten und so wie ich es im Spiel gesehen habe, waren auch nur Männer ausserhalb der Barriere in Kämpferpositionen. Das motiviert natürlich auch dazu, dahingehend sich motiviert zu fühlen den 'Frauenunterdrücker' auszuspielen, kann ich mir vorstellen. Zur Zeit als Gothic entwickelt wurde, war das Thema so wie alles was evtl auch LGBT betrifft (sollte das mit im Kopf behalten werden wen wir über Diskriminierung sprechen) noch nicht ganz so offen wie jetzt.


    Würde jemand einen offenen Schwulen ausspielen im Game, kann ich mir vorstellen das er auch attackiert wird in game und es schwerer hat, als Beispiel.


    Dein Einsatz darauf so Hinzuweisen was Frauen angeht, finde ich gut. Die Frage ist, wie will man das im Spiel handhaben, wenn es im Rp passiert. Wann ist es noch Rp konform und wann ist es zu viel. Das ist die Schwierigkeit.

  • Ich rede davon das es jeder willkürlich machen kann. Wie auch bei männlichen Chars.

    Das es jeder mit Konzept darf ist mir bewusst.


    Und ja, die Abschaffung weiblicher Chars wäre auch eine Möglichkeit.

    Die Abschaffung weiblicher Chars würde sogar eher ins Setting passen als diese gierigen Andeutungen im Rp. Frauen sind als Sklavinnen für die Barone in die Kolonie gekommen nicht zum Erz hacken. Dass das hier anders ist ist der Option einen weiblichen char zu erstellen verschuldet.

    Diese ganzen Belästigungen sind schon hart Grenzwertig. Kriege sie zwar selten mit doch weiß jeder bescheid. Auch wenn nicht darüber gesprochen wird.

  • Würde jemand einen offenen Schwulen ausspielen im Game, kann ich mir vorstellen das er auch attackiert wird in game und es schwerer hat, als Beispiel.

    (sweating)




    Aber zu dir, Strind. Ist ein ewig altes Problem im GMP. Dabei gibts sowohl die Kerle die sich Frauenchars erstellen um damit wirklich durchzuhuren und den Sexismus voll auszunutzen als eben auch die Kerle dies seriösen Frauenchars quasi unmöglich machen. Ist schwierig zu lösen denke ich. Der GMP ist da inzwischen einfach beidseitig so von Negativbildern durchwandert, dass die Meisten ein gewisses Vorurteil mit reinbringen.

  • 1.

    Wir werden weibliche Gothic-Fans nicht für das Verhalten von männlichen Gothic-Fans, die keine Grenzen ziehen, bestrafen und ihnen sagen, dass sie sich entweder in einen Mann hineinversetzen zu haben, oder gefälligst verschwinden sollen. Allein soetwas als Option zu fordern, DAS finde ich sexistisch. Denn die Mehrheit der SKO spielenden Frauen, mit denen ich mich unterhalten habe, haben mir gesagt, dass sie sich gar nicht vorstellen könnten, einen Mann zu roleplayen und in diesem Fall einfach etwas anderes spielen würden. Weibliche Charaktere auszuspielen ist eine Option, die wir unseren Spielerinnen anbieten und die wir ihnen auch weiterhin anbieten werden. Da erübrigt sich für uns jegliche Diskussion. Und da ist es uns auch egal, ob dieser Punkt das Originalsetting mit den Sklavinnen etwas biegt und streckt, oder nicht. Wir werden niemanden zwingen, sich in das andere Geschlecht hineinversetzen zu MÜSSEN.


    2.

    OOC und RP-Setting sind zu trennen. Jeder, der in unserer Zeit und unserer aufgeklärten, westlichen Welt der Meinung ist, dass Frauenrechte eine schlechte Entwicklung sind und Männer Frauen übergeordnet sind, der soll sich bitte in jene Winkel der Welt verziehen, in denen diese steinzeitlichen, hinterwäldlerischen Idiotien traurigerweise tatsächlich noch an der Tagesordnung sind. Denn die will hier, denke ich, niemand haben. Es ist gut und richtig, dass die Gleichberechtigung der Geschlechter zumindest in unserem Teil der Welt im letzten Jahrhundert immer weiter vorangetrieben wurde und wird.

    ABER! Das zeitliche Setting von Gothic spielt nicht in unserer aufgeklärten, modernen Welt. Sondern in einer spätmittelalterlichen Fantasy-Welt. Die auch sehr eindeutig eine untergeordnete Rolle der Frau, wie sie in der Realität in dieser Zeitepoche gegeben war, abbildet: Frauen sind in der Kolonie nur Sklavinnen, nur Ware, nur Handelsgut. Keine selbstbestimmten Individuen. Lustobjekte, die in knappestmöglicher (aber für die FSK-Freistufung alles nötige verdeckender) Reizwäsche für die herrschenden Mächtigen tanzten.

    Ist das mit unseren heutigen moralischen Werten vereinbar? Nein. Selbstverständlich nicht. Aber sind unsere heutigen moralischen Werte und unsere westliche Gesellschaft des 21. Jahrhunderts mit einem realistischen, authentischen Rollenspiel in einer spätmittelalterlichen Fantasy-Welt wie Gothic vereinbar? Ebenfalls nein. Jeder, der auf SKO spielt, hat sich dazu entschieden, weil ihm (oder ihr) das Setting, das uns Gothic vorgibt, gefällt und Spaß gemacht hat. Und jeder, der bleibt, tut dies, weil er Spaß und Freude am Rollenspiel hat. Daran, sich in einen fiktiven Charakter in einer fiktiven Welt, die sich von unserer eigenen unterscheidet, hineinzuversetzen.

    Zu Rollenspiel gehört aber nunmal unbedingt, dass man sich diesen Unterschied zwischen der gegebenen Rollenspiel-Welt, in der man sich bewegt, und der eigenen Realität stets vor Augen hält und diese Welten auch klar voneinander abgrenzt. Es gehört viel Zeit dazu, das zu lernen und gut zu können. Und SKO mit seiner oft toxischen Community und dem starken Engine-Einfluss ist - wie aus diesen Gründen der gesamte GMP im Allgemeinen - eine eher ungeeignete Form des Rollenspiels, um das von Grundauf zu lernen. Aber wer das Rollenspiel als Hobby für sich entdeckt, der muss durch diese Lernphase hindurch. Sonst wird aus ihm nie ein wirklich guter Rollenspieler, weil sich für ihn ständig Spiel und Realität vermischen und nicht zwischen Anfeindung gegen den Charakter und Anfeindung gegen den Spieler differenziert werden kann.


    3.

    Was heißt das nun im Konkreten für sexuelle Belästigung im RP? Dass es die Verantwortung ALLER beteiligten ist, bei diesem Thema genügend mitzudenken und Grenzen zu ziehen und zu beachten und den richtigen Mittelweg zu finden. Anzüglichkeiten gegenüber einer enormen Minderheit an Frauen in einem lebenslangen Gefängnis, in dem fast ausschließlich Männer und fast ausschließlich Verbrecher leben, gehören zur Glaubwürdigkeit dazu. Das muss jedem bewusst sein. Nicht, weil es moralisch gut ist und nicht, weil es gutgeheißen wird. Sondern weil es realistisch ist. Ein trauriger, unschöner Realismus, aber ein Realismus nichtsdestotrotz.

    Und solange sich diese Anzüglichkeiten im Rahmen eines, nennen wir es "Ausprobierens", befinden, werden diese auch nicht als Angriff auf die Frauenwürde geahndet und abgestraft. Als Frau in diesem Setting muss man es verkraften können, dass man - vorallem solange man sich noch nicht bewiesen hat - zweideutige und anzügliche Sprüche oder Angebote entgegengebracht bekommt. Oder auch mal einen Klaps auf den Hintern bekommt. Denn wir können nicht bei jeder durchaus "passenden" Handlung, die in unserer modernen Gesellschaft richtigerweise widerlich, abstoßend und rechtswidrig ist, die Sanktionskeule auspacken.

    ABER!

    Bei allem Realismus gelten dennoch die Serverregeln. Insbesondere zitieren möchte ich hier:


    2.

    Wer seinen Spass im RP daraus zieht, selbigen anderen zu vederben; wer das RP anderer gezielt torpediert; wer aus persönlicher Missgunst anderen den Spass verdirbt kann je nach Schwere degradiert oder sogar vom Server verbannt werden.


    Und wer über diese angesprochene Grenze des "Ausprobierens" hinaus trotz einer klaren Abfuhr aus purem Egoismus zum persönlichen Vergnügen immer weiter macht, der verdirbt damit anderen gezielt und im vollen Bewusstsein den Spaß am RP. Und wer dies sogar nacher OOC geäußerten Bitte, das in diesem Ausmaß zu unterlassen und nicht so zu übertreiben weiterhin tut, für den gilt das erst recht. Oder wer einem weiblichen Charakter gegenüber Drohungen ausspricht wie "Zieh dich aus und tanz nackt für mich, sonst bringe ich dich um", der darf sich auch über ganz schnelle und deutliche Reaktion seitens der Projektleitung freuen, sofern wir davon erfahren.

    Dort ziehen wir die regel- und sanktionstechnische Grenze. Und wie für alle Regelverstöße gilt: Wir können nur prüfen und ahnden, von dem wir wissen. Niemandem ist geholfen, wenn sich jemand übermäßiger Belästigung ausgesetzt sieht, aber dies für sich behält und einfach akzeptiert, bis die Lust weg ist. Der richtige Weg ist hier, dies konsequent zu melden und die Servermoderation - oder, wenn man es noch anonymer behandeln will - direkt die Administration einzuschalten.


    Und ich möchte jede betroffene Spielerin in aller Deutlichkeit dazu anhalten, diese Möglichkeit zu nutzen.

  • Eine neue feste Regel integrieren das sexuelle Belästigung im RP ähnlich wie bei Folter RP nur im gegenseitigen Einvernehmen stattfinden darf, ansonsten riskiert man einen Bann. Ende.


    Diese Regel sollte sich nicht nur auf Frauen, sondern auf alle anwenden lassen. #Gleichberechtigung

  • Die Abschaffung weiblicher Chars würde sogar eher ins Setting passen als diese gierigen Andeutungen im Rp. Frauen sind als Sklavinnen für die Barone in die Kolonie gekommen nicht zum Erz hacken. Dass das hier anders ist ist der Option einen weiblichen char zu erstellen verschuldet.

    Diese ganzen Belästigungen sind schon hart Grenzwertig. Kriege sie zwar selten mit doch weiß jeder bescheid. Auch wenn nicht darüber gesprochen wird.

    Problem wäre dann aber: Was wird mit den derzeitigen weiblichen Chars gemacht? Auf einmal die bärtigen Fioner, Anastasier und so weiter zu sehen, würde mir irgendwie die Immersion rauben.

    Das Problem mit solcher Belästigung ist, wie eingangs gesagt, das Setting und die Vorstellung der Kolonie, die durch das Spiel geprägt wurde. Wie Ungrim sagte: Sie waren da Sexsklavinnen und nichts anderes. Deswegen wird das Spiel ja nun auch im Nachhinein stark kritisiert, da keine halbwegs durchdachte Frauenrolle zustande kam außer "Du darfst nicht mit mir reden".


    In meiner Pause habe ich ein wenig geschaut was es denn noch für GMP Server gibt. Auf einem (Name zensiert) ist bspw Sexismus komplett untersagt, soll heißen: Das Setting muss sich dementsprechend anpassen. Das wäre eine Lösung, nach dem Motto "Alle sind so sozialisiert, dass Frauen als (zumindest halbwegs, je nach Gegend) gleichberechtigt wahrgenommen werden". In der Konsequenz hieße das aber auch, dass es dann trotzdem im RP Charaktere geben würde, die nach dem Motto "Recht durch Macht" einfach darüber hinwegsetzen würden. Dementsprechend wäre wohl ein einfaches Verbot, außer mit OOC Absprache durch beide Spieler, zielführend. Dann kann sich jeder selbst aussuchen was in Ordnung ist und was ist und keiner kann sich am Ende beschweren.

    Würde jemand einen offenen Schwulen ausspielen im Game, kann ich mir vorstellen das er auch attackiert wird in game und es schwerer hat, als Beispiel.

    Gab es in (ich meine) G1 und G2 nicht Andeutungen, dass Gomez schwul war und eventuell sogar deswegen saß? Ich meine mich erinnern zu können, dass es in G1 Hinweise gab, dass er die Mädels nicht angefasst hat, sondern sie quasi in seinen Räumlichkeiten schliefen, um beschützt zu werden vor dem Rest des Lagers. Kann aber auch eine Urban Legend sein, die sich verfestigt hat.

  • Ich denke, das Thema Sexismus ist hier ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es ja sexistisch, wenn ein Frauenchar eklig angegraben wird, andererseits aber auch, wenn dem Char sowas entgegengebracht wird wie "Frauen gehören sowieso in die Küche". Sicherlich ist es realistisch, dass beides in einer von männlichen Sträflingen dominierten Strafkolonie passiert, doch denke ich, dass der Realismus auch hier nur so viel Platz im Rollenspiel verloren hat, wie er einen Mehrwert im Rp bietet.


    Ich denke, so gut wie niemand hat Lust, auf Emotes einzugehen, in denen der eigene Charakter angegrabscht wird oder Ähnliches. Da gibt es einfach gewisse Grenzen und wer sowas gerne ausspielen will, kann das ja nach 23 Uhr in irgendwelchen geschlossenen Räumen mit Beteiligten tun, die ausdrücklich damit einverstanden sind. Wenn es jetzt aber darum geht, dass mein Charakter unterschätzt wird, weil er eine Frau ist, kann das durchaus einen Mehrwert im Rp bieten. Es ist aus meiner Sicht völlig logisch, dass man einer Frau beispielsweise erstmal nicht zutraut, dass sie eine gute Kämpferin in Plattenrüstung sein kann, weil das für Frauen nun einmal eher untypisch ist. Solange dem Charakter dann aber die Möglichkeit gegeben wird, sich zu beweisen, schafft das auch keine nachhaltigen Nachteile für den jeweiligen Charakter, sondern eine spannende Rp-Situation, die es zu bewältigen gilt. So eine Gildenaufnahme bei einer Kämpfergilde dauert dann womöglich länger für einen Frauenchar, aber das ist ja auch völlig in Ordnung, wenn rund um die Aufnahme spannendes Rp mit diversen Prüfungen usw. läuft.


    Das Problem völlig aus der Welt zu schaffen ist denke ich schwierig. Jeder spielt eben seinen Charakter so aus, wie er es für richtig hält und es gibt eben Charaktere, die sich für die krassesten Frauenhelden halten und jeden Frauenchar anbaggern oder halt einfach Frauenhasser. Grundsätzlich ist das ja auch völlig legitim, solange dieses das Rp nicht in sexueller Belästigung ausartet, die sogar für den Spieler hinter dem Charakter unangenehm ist. Natürlich ist es aber völlig subjektiv und bei jedem liegt die Toleranzgrenze wohl ein bisschen woanders.


    Frauencharaktere abzuschaffen würde das Problem zwar insofern lösen, dass ohne Frauenchars natürlich auch kein grenzwertiges Belästigungs-Rp stattfinden kann und eine Kolonie ohne Frauencharaktere ist sicher auch besser mit dem Singleplayer vereinbar - aber dann hätte man Frauenchars von vornherein nicht erlauben dürfen. Jetzt gibt es ja nun einmal zumindest ein paar wenige Frauenchars und die kann man ja nicht einfach mal eben alle per Event im Rp sterben lassen und aus der Datenbank löschen. Selbst, wenn dann keine neuen Frauenchars mehr hinzukommen dürfen, löst dieser Schritt das Problem nicht.


    Ich denke, man begegnet dem Problem am besten, indem man einfach offen kommuniziert. Einen gewissen Sexismus muss denke ich jeder Frauencharakter erdulden und der gehört auch einfach zum rauen Koloniesetting dazu. Wenn aber gewisse Grenzen überschritten werden, die zu sehr in Richtung 23-Uhr-Rp gehen, dann sollte der betroffene Spieler einfach kommunizieren, dass er / sie das nicht ausspielen will. Das wird im Regelfall zumindest dafür sorgen, dass die unangenehme Rp-Situation dann vorüber ist.

  • Und solange sich diese Anzüglichkeiten im Rahmen eines, nennen wir es "Ausprobierens", befinden, werden diese auch nicht als Angriff auf die Frauenwürde geahndet und abgestraft. Als Frau in diesem Setting muss man es verkraften können, dass man - vorallem solange man sich noch nicht bewiesen hat - zweideutige und anzügliche Sprüche oder Angebote entgegengebracht bekommt. Oder auch mal einen Klaps auf den Hintern bekommt.

    Ein Klaps auf den Hintern gehört für mich nicht zum "Ausprobieren", was auch immer das bedeuten mag.

  • Ein Klaps auf den Hintern gehört für mich nicht zum "Ausprobieren", was auch immer das bedeuten mag.

    In der Realität für mich auch nicht. Im spätmittelalterlichen Sträflings-Setting schon.


    Und mit dem - extra in Anführungszeichen gesetzten - "Ausprobieren" meine ich im Grunde genommen eine noch nicht überzogene anmachende Handlung, um herauszufinden, ob der Charakter auf so etwas eingehen will oder nicht bzw. wie er darauf reagiert. Wenn du einen passenderen Begriff parat hast, gerne. Mir ist auf die Schnelle keiner eingefallen, mit dem ich wirklich zufrieden wäre.

  • Als Jemand der selber hier und da mit Geschlechtern im RP Arbeitet auch ein paar Worte dazu. Wie mein Char noch Jung war hab ich iihn deutlich tittengeiler ausgespielt als ich es heute tu, schliesslich ist Daron inzwischen nicht mehr der jüngste und das innere feuer lässt nach :D. Für mich war die schwierigkeit dabei, das ich Frauenchars nicht bevorzuge weil sie Frauen sind. Einfluss aufs RP fand sich meistens in der Sprache (Hallo meine Hübsche, Hey Püppchen, etc.) echtes E-RP hab ich dabei nie durchgezogen. Lediglich einmal in einem Kneipenabend große Pläne geschmieded (welche ich natürlich niemals umgesetzt hätte) was in einem 30 Tage Ban endete :smiling_face_with_halo: .

    Im Nachhinein habe ich mich dann mit ein paar Spielern dazu ausgetauscht, wobei einige meinen Standpunkt teilten, andere wiederum mit "Damit musst du halt leben, wenn du eine Frau ausspielst." kommentierten.

    Absolutes Nogo. Geschlechter können und sollen eine Rolle spielen, wenn dies jedoch dahin geht das sich der Spieler dahinter unwohl führt, dann läuft was falsch. Kann jedem passieren, darauf angesprochen muss man sein RP Verhalten eben ein wenig anpassen und fertig. Ich für meinen teil hab die SpielerInnen von mir aus im OOC gefragt ob mein verhalten okay ist oder nicht. Wer sich derartig darüber hinwegsetzt der nutzt die RP Schiene in meinen Augen nur als Ausrede um seine dreckigen Machofantasiehen auszuleben.

    Zum einen wäre eine Regel gut die jegliches sexistisches Verhalten unterbindet außer BEIDE Seiten geben VORHER das Ooc ok.

    Da gibt es einfach gewisse Grenzen und wer sowas gerne ausspielen will, kann das ja nach 23 Uhr in irgendwelchen geschlossenen Räumen mit Beteiligten tun, die ausdrücklich damit einverstanden sind.

    Du meinst wie beim 23 00 RP? Nein Ich finde offener Sexismus, der sich in Benachteiligung oder ähnlichem Zeigt sollte verboten sein. Das einzige Problem ist dabei die Grenze, Was ist Sexismus, und was ist harmlose Grauzone, wie ich sie zuweilen zu betreten versuche.

    Und ja, die Abschaffung weiblicher Chars wäre auch eine Möglichkeit.

    /nein

    Das Setting von Gothic ist Mittelalterlich gehalten und so wie ich es im Spiel gesehen habe, waren auch nur Männer ausserhalb der Barriere in Kämpferpositionen. Das motiviert natürlich auch dazu, dahingehend sich motiviert zu fühlen den 'Frauenunterdrücker' auszuspielen, kann ich mir vorstellen.

    Ich denke, man begegnet dem Problem am besten, indem man einfach offen kommuniziert. Einen gewissen Sexismus muss denke ich jeder Frauencharakter erdulden und der gehört auch einfach zum rauen Koloniesetting dazu.


    Nur weil wir ein mittelaltersetting haben heist das nicht, dass wir alle facetten des Mittelalters übernehmen müssen. Warum kein mittelalter mit einer Emanzipierten welt? Es wird ja gerne damit Argumentiert das frauen schwächer sind und es deshalb die Machtpositionen gab, Schauen wir auf SKO, sehen wir Frauen die Stattechnisch in keinerlei weise unterschiede zu Männern zeigen. Warum sollte sich hier ein Patriachart aufbauen? Wenns beim Patriachart um Stärke geht sollten wir einfach alle bogenchars zu Sklaven verdonnern. :face_with_tongue:

  • Ich denke ein Großteil der Spielerschaft teilt die Einstellung, dass sexismus egal in welcher Form unangebracht ist. In einer modernen westlichgesinnten Welt sind diese Praktiken ein Schatten aus dem Mittelalter, der in manchen Holzköpfen noch tief verwurzelt ist.


    Doch spielen wir hier, wie Latro auch schon angemerkt hat, ein Spiel welches man als Mittelalter-Fantasy ansehen kann. Sowohl damals (Mittelalter) als auch in Gomez Baronshaus (im Originalspiel vorgegeben) wurden Frauen hart benachteiligt und unterdrückt. Das spiegelt die harte Wirklichkeit einer Strafkolonie wieder, die wir uns auch eigentlich alle immer regelmäßig im Forum wünschen. Das soll jetzt nicht heißen, dass wir diese Art von RP (Wie im Mittelalter oder Gomez' Baronhaus) wollen. Ich denke das will niemand so wirklich, mich eingeschlossen.


    Aber es ist halt für das Gothic Universum, vorallem für die Strafkolonie immersiv, wenn halt ein schleimiger Spruch fällt, oder ein Klaps den Hintern trifft. Da wäre für mich persönlich auch die Grenze. Da ich niemand zutrauen will, tiefgründiges RP in diese Richtung zu machen.

    Doch kann ich es auf der einen Seite auch verstehen, wenn jemand etwas weitergeht, da für ihn die Grenze noch etwas weiter hinten liegt. Geht es allderings zu weit, sollte eine einzige Nachricht ausreichen, um den Gegenüber zu vermitteln, dass man derartiges RP nicht möchte.

    Sprüche wie (Damit musst du halt leben, wenn du eine Frau ausspielt), sind natürlich in meinen Augen Müll.

  • Die Frage ist halt bis zu welchem Grad erlauben wir replizierte Gewalt und wo hört die Verantwortung der Community auf und fängt die des Spielers an.


    Man darf ja z.B. kein "Gore" schreiben wenn man jemanden verletzt. Begründung - könnte verstörender Inhalt sein. Da juckt die Immersion des Universums auch nur nachgestellt und im Vorrang steht das Miteinander der Spieler.


    Sexuelle Gewalt ist da halt noch ein bisschen brenzlicher weil es die Person hinter den Charakter noch schneller berühren kann als es bei exzessiver Gewaltdarstellung der Fall ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass weibliche Communitymitglieder so etwas schon im echten Leben dulden mussten ist vermutlich Nahe 100. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand im echten Leben eine Verstümmelung mitgemacht hat eher Richtung 0.


    Fakt ist nämlich auch abgesehen von den "gehaltenen" Frauen gibt es keine Nachweise dafür, dass Sexismus als deskriminatives Konstrukt überhaupt in diesem Universum existiert. Genauso wie Rassismus. Es gibt nach meinem Wissensstand keinen Nachweis, dass Nordmarer schlecht über Varanter reden auf Grund Ihres Aussehens.


    In wie weit kann man von Immersion sprechen wenn man Dinge aus dem echten Leben auf Gothic anwendet ohne dafür Indize zu haben? Ja okay, Gothic ist dem Mittelalter ähnlich. Aber eben nur ähnlich. Magie, usw. haben vermutlich einen immensen Einfluss auf Kultur, sodass ich behaupten würde man kann nicht in unsere Geschichtsbücher schauen um plausibles Verhalten für Gothic zu bestimmen.


    Meiner Meinung nach haben Rassismus und Sexismus nichts in Gothic und auf diesem Server zu suchen solange es keinen Nachweis dafür gibt, dass diese kulturellen Herausforderungen auch in Gothic bestand haben. Und selbst wenn, gilt hier oben gesagtes - im Zweifel ist für den Spieler und gegen den Server zu entscheiden.

  • Erstmal finde ich es schade, dass du den Char auf Eis legst. Mit dem was du schreibst, stimme ich dir OOC zu und die anderen hier wollen das sicher auch nicht verharmlosen, aber dass unsere Rollen nicht so denken, hast du sogar schon selbst erklärt, da ist die Grenze auch nicht der Himmel, sondern die Serverregeln. Ich habe jetzt mit Duncan im Alten Lager insgesamt zwei mal gesehen, wie ein weiblicher Char sexuell belästigt wurde, sofern man Gaffen nicht als Belästigung zählt. Dass es darunter deinen Char erwischt hat, ist leider Unglück, aber auch zum Großteil der Situation und dem Verhältnis zu ihr und dem Lager geschuldet und nicht alleine aus dem Grund, weil sie weiblich ist. Jetzt ohne deinen Char schlechtzureden, ich fand ihn gut ausgespielt, aber es hat sich das Verhältnis schnell um einiges verschlechtert und dann kann es passieren, dass man gedemütigt wird. Bei Frauen dann auch da, wo es wehtut und ja, da macht es dann 0 Spaß auf solche Emotes einzugehen, aber das gehört gerade zum Setting dazu, dass nicht jeder Händchen miteinander hält und der ein oder andere über die Stränge (aber nicht der Serverregeln) schlägt. Jeder hier spielt ein anderes Konzept aus. Bei dem Poklatscher habe ich mich auch gefragt, ob das jetzt sein musste... oder als vor Isra gesagt wurde, ob sie mit dem ins Bett steigen würde, anstatt z. B. lieber einen Spruch in alter Gothic-Manier zu bringen oder einfach gar nichts zu sagen. Trotzdem sind (sehr wenige!) Chars so drauf und auch wenn ich das OOC kein bisschen gutheiße, finde ich es trotzdem schön, dass es Vielfalt und Ausgleich von aufrichtigen Persönlichkeiten bis hin zu Schmutzigen gibt. Nicht weil die Spieler dahinter so sind, sondern weil sie eine Rolle ausspielen, der in erste Linie das RP bereichern und authentischer machen soll. Gerade diese Chars, trotz ihrer Einhaltung aller Serverregeln, nochmal auf eine politische Korrektheit hinzuweisen, finde ich gerade unpassend muss ich sagen, aber natürlich kannst du darauf hinweisen, wenn du es als ernsthaftes Problem hier betrachtest. Ich sehe davon (wenn überhaupt) sehr wenig.

  • Ich weiß nicht ob das die Problematik mit diesem Thema abschafft, denn erfahrungsgemäß sollte es einem Rpler egal sein, denn man sollte sich auf die Figur im Rp selbst konzentrieren, anstatt auf den Spieler oder die Spielerin dahinter.


    Ich für meinen Teil behandel eine Weibliche Figur eben als solche, so dass das für mich keinen Unterschied macht, ob der Spieler dahinter nun weiblich oder männlich ist.


    Man könnte dies Problematik nur einschränken indem man Serverregeltechnisch klar kommuniziert, das es eine OoC Absprache mit der Person geben muss, bevor das Rp in eine für die heutige Zeit moralisch verwerfliche Situation ausartet.


    Ich bin recht zwiegespalten was das Rp mit Frauenchars betrifft, auf der einen Seite wirkt es ganz klar glaubhaft für eine Strafkolonie, wenn die Männer in dieser einer Frau nachgeifern. Auf der anderen Seite kotzt es die Frau natürlich an, weil sich ihr gesamtes Rp nur auf das eine Beschränkt. Ist wirklich ein schwieriges Thema.


    Haben denn die Frauen wie Anastaja die schon recht lange hier spielen denn solche krassen Erfahrungen gemacht in ihrer Rp-Laufbahn? Oder ist das jetzt ein unglücklicher Einzelfall.


    #Handy