OOC Diskussion zur Gefangennahme des Sumpfes

  • Doch. Der Sumpf hat Forderungen gestellt und gesagt, wenn man dieser nicht nachkommt gibt es Krieg. Also.. wo bitte geht das dann nicht vom Sumpf aus?

    Es gab nie eine Kriegserklärung von Seiten des Sumpfes. In der Botschaft stand lediglich was von Konsequentzen wenn nötig mit Waffengewalt.





    Leute das hier ist immernoch der Screenshot Thread. Und bis jetzt sehe ich hier keine Screenshots!

  • Und wenn wir die Mine besetzen zu Friedenszeiten, aber das Wort "Krieg" nicht benutzen wärs euch egal?

    Der Thread artet hier aber auch aus. Es gab klare Kriegsprovokationen des NLs auf die mit einem Ultimatum geantwortet wurde. Wenn man das weiter diskutieren will sollte dazu ein neuer Thread aufgemacht werden, für mich ist die Sache aber eine RP-Sache.

  • Doch. Der Sumpf hat Forderungen gestellt und gesagt, wenn man dieser nicht nachkommt gibt es Krieg. Also.. wo bitte geht das dann nicht vom Sumpf aus?

    Nachdem das NL ungefragt in Gebiet eingedrungen ist, das nach RP-Auffassung des Sumpfes (und zwar seit Reset) zum Sumpf gehört (und noch religiös stark aufgeladen ist. Das ist nicht nur Gebiet betreten, das ist Jerusalem unerlaubt betreten, um mal nen modernen Vergleich zu bemühen). Die erste Aggression ging also aus Sumpfsicht vom NL aus, auch wenn das NL das vielleicht nicht als Angriff verstanden hat und dann erst die Forderungen des Sumpfes als aggressiven Akt verstanden hat. Klar kann man den Gebietsanspruch des Sumpfes zurückweisen oder ablehnen, aber dass der Sumpf das nicht unbeantwortet lassen konnte, war im Grunde leicht zu erahnen. Das NL war natürlich in der Lage seine Interessen durchzusetzen, der Sumpf hatte das Nachsehen.


    Die Kriegsschuldfrage OOC zu besprechen ist aber eigentlich unnötig.

  • Davon, dass ihr in jedem zweiten Post schreibt "Aber das gehört nicht in diesen Thread" und dann trotzdem fröhlich weiter am Thema vorbei eine Diskussion führt, wirds auch nicht besser... So schwer ist es nicht, einen Thread aufzumachen.

  • Also die Ambientitems im Tempel sind Teil der Inneneinrichtung (ich hab sie nur mit ALT platziert, damit man die Namen lesen kann :) Da würde mich einfach mal auf die Regelungen zu Diebstahl berufen und darum bitten, dass diese einfach wieder in die Raumtruhe gelegt werden :red_heart:

  • Erst kürzlich wurde das im Internen angesprochen und die einstimmige Meinung dazu lautete: Was als Ambiente-Item in der Wildnis platziert wird, darf aufgehoben werden.


    Hast du eine Quelle für deine Aussage, Fiona?


    Edit: Dass es natürlich zum guten Ton gehört, während eines laufenden Events dem Schwarzmagier nicht seinen Stuhl unterm Hintern wegzuziehen, ist natürlich klar.

  • Ich hab mehrere Events erlebt in dennen die Ausgabe von Items wie Kisten, Zelte, Fässer, und Co nicht getradet wurden da es sich bei sowas immer um dekoration und nicht Loot handelt. Zurecht, solche gegenstände haben immerhin in paar fällen einen hohen Erzwert und können teilweise wenn nur aus der Aussenwelt erworben werden. Das gleiche auch bei anderen Dingen wie ganze Skelette, Trommeln und weiteres.

    Aber gut zu wissen das sich das wohl mittlerweile geändert hat und auch Eventdekoration nun unter Loot zählt.

    Ne die Diskussion ging um von Spielern platzierte Items. Event ist es Entscheidung des Eventleiters würd ich sagen, wie schon angesprochen ist ja viel auch Dekoration. Manches im RP auch nicht was man Engine als Marker dafür hernimmt, anderes gibt keinen Sinn etc.

  • Ich hab mehrere Events erlebt in dennen die Ausgabe von Items wie Kisten, Zelte, Fässer, und Co nicht getradet wurden da es sich bei sowas immer um dekoration und nicht Loot handelt. Zurecht, solche gegenstände haben immerhin in paar fällen einen hohen Erzwert und können teilweise wenn nur aus der Aussenwelt erworben werden. Das gleiche auch bei anderen Dingen wie ganze Skelette, Trommeln und weiteres.

    Aber gut zu wissen das sich das wohl mittlerweile geändert hat und auch Eventdekoration nun unter Loot zählt.

    Ich glaube, das kommt dann immer drauf an was es ist. Ich als Eventler würde wohl Ambienteitems vom Event nur dann verteilen, wen der Erzwert nicht eine bestimmte Grenze überschreitet. Sei es ein Zelt, was man einsammeln kann. So besitzt James ein Zelt, was aber nach Ork stinkt, da er es bisher nicht gewaschen hat. Nutzt man Ambienteitems die aus der Außenwelt kommen, aber gerade gut zum Ambiente passt, würde ich sie nicht raus geben.

  • Und mal eine andere Frage. Woher kommen die andauernd selbst interpretierten und von einzelnen ausgerufenen Kriege ? Hies es nicht mal das Kriege nur von der Lagerführung der jeweiligen drei Lager ausgerufen werden können ? Wie kommt es das sobald irgendwie im RP von "Konsequenzen" die Rede ist plötzlichen über Krieg geschrieben wird.

    Das ist immer eine reine Interpretationssache. Wobei es mir neu wäre, dass wenn die Templer einen Boten schicken, wahrscheinlich in Abstimmung mit den Gurus, und dieser Bote eine Botschaft trägt in der von Konsequenzen, auch mit Waffengewalt die Rede ist, das nicht als "Krieg" zu interpretieren wäre. Schließlich ist das die SL Lagerführung, schließlich herrscht entweder nur Frieden oder eben Krieg, und schließlich ist das ein Sonderzustand.


    Einzig allein dass die "Konsequenzen" Interpretationsspielraum lassen scheinen, hält einen unter Umständen davon ab, das Kind Krieg zu taufen.

  • Nichts was auf SKO passiert ist ein Krieg im eigentlichen Wortsinn, dafür sind die Skala, die Auswirkungen etc... viel zu klein.


    Es hat sich auf SKO schlichtweg etabliert, "Krieg" für mehrere kurze bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen zwei Lagern zu verwenden bei denen im Regelfall niemand umkommt.


    Ich würde sagen es ist völlig egal, wer einen "Krieg" ausruft oder davon redet. Denn es macht schlichtweg Spaß, es so zu nennen. Und das ist ja das Ziel des Ganzen.

  • Krieg verursacht als Konsequenz das sehr schnell sehr viel RP begrenzt wird. Die Tore werden meist geschlossen und selbst wenn sie offen sind darf das Lager meist nicht mehr alleine verlassen werden. Zusätzlich garantieren Kriege das grosse Mengen an Waffen nach niederlagen entwendet werden. Das sind dinge die wenn sie zulange anhalten dazu führen das der Server durch frust und langeweile nurnoch halb so aktiv bespielt wird. Kann nicht verstehen das irgendwie immer häufiger so simple Begriffe wie "Waffengewalt" oder "Konsequenzen" als Krieg interpretiert werden, gerade weil beides sogar ein normaler bestandteil des alltäglichen RP innerhalb der Kolonie ist.

    Solange das Wort Krieg seiten Gurus, Wassermagier oder Baronie nicht erwähnt oder geschrieben wird sollte es garnicht möglich sein das einzelne durch interpretation und vermutungen so enorm weitreichende RP begrenzungen erschaffen können.

    Ich würde aber einen Krieg nicht ausschließen, bloß weil man gelernt hat Spieler nicht aktiv zu vergraulen. Waffen werden um Frust vorzubeugen nicht mehr abgenommen bzw nur echt selten, und meist nicht permanent. Trotzdem kann dann ein Konflikt ein Krieg sein. Und ich versteh auch gar nicht warum wir darüber diskutieren wie wir das Kind derzeit nennen? Wir befinden uns im RP in einer sehr angespannten Konfliktsituation. Wenn mans lieber Waaaagh nennen will, von mir aus. Ändert nichts an der Lage. Und macht nichts kaputt wenn die Konservativen statt Waaaagh lieber Krieg sagen.