Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Anfängerhilfe und Problemlösung
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Dinge die ich gerne vorher gewusst hätte

• Sekil
  • 2. Februar 2022 um 16:39
  • Sekil
    Reaktionen
    2.030
    • 2. Februar 2022 um 16:39

Inspiriert von meinem alten Thread aus Juli 2018 (wie schnell doch die Zeit vergeht) habe ich mir gedacht, diesen wiederzubeleben. Wenn alte wie auch neue Spieler gefallen an diesem Thread finden und ihn für nützlich halten, gebt mir doch gerne einen Daumen nach oben, dann kann dieser auch gerne angepinnt werden. (das wollte ich mir im Moment noch nicht anmaßen)

Sicherlich kennt jeder von euch diesen Moment, in dem er in SKO oder auch im Forum irgendeinen Tipp bekommen hat, der kleinere oder auch größere Wehwechen angenehmer gestaltet. Ein klassischer Fall von "Das hätt' ich vorher gerne gewusst!"

Wenn ihr also ebenfalls was zu teilen habt, raus damit! :)

Was für manche selbstverständlich und Alltag ist, scheinen andere tatsächlich noch nie so wirklich realisiert zu haben und sind froh, dass es ihnen gesagt wurde. Ich fange gleich einmal mit ein paar Beispielen an:

[In Game] Text ausschneiden

Es ist möglich, die Chateingabe mit STRG + X auszuschneiden und zwischenzuspeichern und später - zum Beispiel nachdem man einem wartenden Mitspieler ein kurzes "// ich schreibe gerade nur eine DM" geschrieben hat - mit STRG + V wieder in den Chat einzufügen.

[In Game] Text ändern wenn man sich vertippt hat

Es ist möglich den Cursor mit den Pfeiltasten im Textfeld hin- und herzubewegen um Korrekturen vorzunehmen, falls man sich einmal vertippt haben sollte.

[In Game] OOC Farbe ändern

/oocfarbe

Mit diesem Befehl hat man die Möglichkeit die Farbe des OOC Chats zu ändern, damit sich dieser vom normalen Spielgeschehen abheben kann, oder durch dunklere Farben optisch leichter "ausgeblendet" werden kann. Die Farbpalette ist recht breit, es sollte also für jeden etwas dabei sein.

[In Game] Schreiben ohne Redeanimation

Möglichkeit 1

STRG + t deaktiviert die Sprechanimation

Möglichkeit 2

Dokumentenfunktion über das Tastaturkürzel "N" aufrufen und schreiben. (vorher idealerweise in die Kategorie "Statistik" wechseln, um nicht versehntlich eines der Dokumente zu "verhunzen".

[In Game] Animation "sauber" beenden

Mit dem Tastaturkürzel F2 lassen sich die meisten Animationen (beispielsweise eine Sitzanimation auf dem Boden) in der Regel sauber beenden.

[Forum] Wie lade ich ein Bild schön hoch?

1.

Zum Beispiel https://imglol.de/ besuchen.

2.

Bild hochladen

3.

URL kopieren (erster link)

4.

(optional aber empfehlenswert)
    Spoiler einbauen

2022-02-01-19_02_11-Thema-erstellen---Anfangerhilfe-und-Problemlasung---Strafkolonie-Online8od026ab.jpg

5.

Bild einfügen und den URL Link in "Quelle" und auch gerne in "Verlinkung" reinpacken um anderen Spielern die Möglichkeit zu bieten, sich unkompliziert das Bild in Vollbild anzusehen.

2022-02-01-19_04_46-Thema-erstellen---Anfangerhilfe-und-Problemlasung---Strafkolonie-Onlineocbigym7.jpg

2022-02-01-19_06_34-2022-02-01-19_06_18-Thema-erstellen---Anfangerhilfe-und-Problemlasung---Strafkolgyb2o70f.jpg

• Erzheim
    Reaktionen
    518
    • 2. Februar 2022 um 18:30
    [Forum] Bilder hochladen für Bilder, die lange erhalten bleiben sollen

Ich lade Bilder die lange erhalten werden sollen immer hier im Forum hoch. Das hat den Vorteil, dass die nicht irgendwann einfach verschwinden. Einige Seiten sind zeitweise nämlich nicht erreichbar oder das dort hochgeladene Foto verschwindet gänzlich.

"Dateianhänge"->"Hochladen"->Bild auswählen-> Bild mit "Orginal einfügen" in den Beitrag implementieren

PS: Denkt euch coole Dateien-Namen aus. Die werde mit angezeigt.

• Molly
    Gast
    • 2. Februar 2022 um 22:14

Wie gut, dass der Thread noch einmal eröffnet wurde. Den hatte ich im neuen Forum bereits gesucht.

SKO weicht mit seiner technischen Finesse in ein paar Punkten vom Single Player ab. Auch die muss man einfach kennen:

N-Taste drücken für ein spezielles Menü. (Das Menü ist beim Craften und Farmen abgeschalten. Hier findet sich auch der zentrale Teil des Dokumenten-Systems.)

G-Taste beim Aktivieren eines Gegenstandes im Inventar gedrückt halten. Das eröffnet ähnliche Möglichleiten, wie das F1-Menü.

F1 drücken für ein gesondertes Animationsmenü.

Eine Animation lässt sich auch mit doppelt-delete beenden. Allgemein ist /werk3 ein universal-Animationsbeender.

In einer Animation lässt sich einmalig das Inventar öffnen. Allgemein ermöglicht ein offenes Inventar eine rundum-Ansicht, was bei Selfies ganz nett sein kann.

• Ogutu
    Reaktionen
    689
    • 2. Februar 2022 um 22:41
    Zitat von Molly

In einer Animation lässt sich einmalig das Inventar öffnen. Allgemein ermöglicht ein offenes Inventar eine rundum-Ansicht, was bei Selfies ganz nett sein kann.

Viele Animationen ermöglichen auch das erneute öffnen vom Inventar, nachdem man einmal W drückt.

• Krisstenhoffer
    Reaktionen
    31
    • 2. Februar 2022 um 23:16

Mit der Taste F12 blendet man den Chat komplett aus. Das ist nützlich für Atmosphäre und Screenshots.

Wenn man ins Inventar geht und dann zu schreiben beginnt, kann man während des Schreibens die Kamera rotieren.

Sollte man ein konsumierbares Item, bzw. ein aufrufbares Item wie ein Blatt Papier anklicken und direkt den Chat aufrufen, hält man den bestimmten Gegenstand in der Hand, bis man den Schreibbefehl beendet hat.

Mayonnaise ist kein Instrument.

Zendarius
    Reaktionen
    2.727
    • 3. Februar 2022 um 00:15
    [In Game] Knüppel und behelfsmäßiger Stab

Aus Ästen und Verbänden kann man mit "/knueppel" oder "/behelfsmaessigerstab" die entsprechende Waffe bauen ohne irgendwas dafür gelernt haben zu müssen - kann jeder. (Ist im Grunde wie mit "/kochloeffel")

Stehen beide nicht in der Commandliste.

[In Game] Richtig hinsetzen auf Hocker

Wer Probleme hat sich anständig auf Hocker zu setzen, der soll auf der Taste bleiben und links und rechts hin und her switchen, bis er das richtige Objekt im Fokus hat. Dann ganz schnell noch mal klicken.

Hingesetzt wird in die Richtung, in der der Hocker ist. Das heißt, dass der Charakter beim Ausführung auch zur Seite schauen kann. (Hilft manchmal beim Fokus finden)

[In Game] Sitzanimation Hocker

Mit /gang g1marschieren o.Ä. (Also die g1 Animationen) setzt man sich mit einer anderen Animation auf den Hocker oder Bank.

[In Game] Rauchen beim sitzen

Wer über die "G" Taste einen Stengel raucht, der kann dennoch in die /sit Animation gehen und im Sitzen weiter rauchen.

Aufstehen ist manchmal etwas verbuggt, zur Not mit /fixme aufstehen.

[In Game] Kamerafahrt

Wer bei /fixme eine Kamerafahrt durch die Kolonie hat, der braucht einfach nur auf die "Umsehen" oder "FirstPerson" Taste kurz drücken, dann seid ihr schneller wieder beim Charakter. Bei FirstPerson natürlich ein zweites mal...

S6mU5.gif

• Vigo
    Reaktionen
    290
    • 28. Juli 2025 um 01:01

Wusste nicht, wohin damit, deswegen hier:

Kleiner Tipp für das Einrichten der Hütte per Raumscript(auch wenn es viele wohl schon wissen sollten -> wir haben das erst heute erfahren):

Wenn du dich auf einen Hocker o.ä in deiner Hütte setzt und dann /dekoadd oder /dekoedit nutzt, ist die Kamera frei schwenkbar! Macht vieles so viel leichter!!! Danach ist man zwar stuck, das kann man aber mit einem /fixme beheben.

• Bohnenstange
    Reaktionen
    564
    • 25. November 2025 um 12:55

Tipps zum Arbeiten mit Dokumenten.

Eine Zeile könnt ihr nur nach der aktuellen Zeile einfügen, aber nicht davor. Es ist also nicht möglich, etwas vor der ersten Zeile im Dokument einzutragen. Es lohnt sich daher, jedes Dokument mit einer Leerzeile beginnen zu lassen.

Lasst keine Zeile mit einem Slash beginnen. Die Chatzeile erkennt dies nach wie vor als OOC Text und wird ihn entsprechend im Chat anzeigen, anstatt im Dokument. Wollt ihr OOC Informationen markieren, dann setzt diese am besten in Klammern. ( // Zum Beispiel )

Jedes eurer Dokumente könnt ihr in der Weboberfläche sehen. Dort werden bis zu einer bestimmten Zeichenanzahl auch die Inhalte angezeigt, sodass ihr den Inhalt der Ingame Schriftstücke aus dem Browser herauskopieren könnt.

Das Erstellen eines Dokuments frisst (noch) kein InGame Item. Es wird neben dem Schreiben von InGame Büchern, Briefen und Aushängen auch dazu genutzt, Itembeschreibungen anzufertigen für Gegenstände, die rein im RP gecraftet wurden. (Zum Beispiel einen Anhänger, den sich jemand aus einem Knochen geschnitzt hat.)

Müde die ID immer aus dem Dokument auszulesen? Dokumente lassen sich umbenennen. So kann man die ID direkt in den Titel einfügen. Sieht allerdings nach einem Immersionsbruch aus und kostet die Zeichen, die man bei langen Titeln anderweitig benötigen würde.

Es kann passieren, dass die Chatzeilen in euer Dokumentensystemfenster hinein ragen und der Text übereinanderliegt. Zum Lesen könnt ihr wie weiter oben beschrieben, euren Chat mit F12 ausblenden.

Beim Traden und Aufhängen von Aushängen braucht ihr die ID des betreffenden Dokuments. Diese seht ihr, wenn ihr das Dokument öffnet. Um es zu traden/ aufzuhängen, müsst ihr es allerdings nicht schließen. Ihr könnt das Dokument offen lassen, die ID bequem in den Befehl eintippen und bei offenem Dokument absenden. Schliesst ihr das Dokument, ist es bugfrei aus eurem Dokumentensystem verschwunden.

Zur Erinnerung: Das Dokumentenmenü öffnet ihr mit N und navigiert zum entsprechenden Menüpunkt
    Die Steuerung (Einfügen/ Löschen/ Bearbeiten von Dokumenten) wird im Dokumentensystem angezeigt
    (Einf = neues Dokument
    Strg+ Entf = löscht ausgewähltes Dokument
    Enter = bearbeitet ausgewähltes Dokument)

Die Befehle zum Traden und Aufhängen findet ihr in der Befehlsliste. Die wichtigsten sind:
    /givedocument ID
    /Aushang ID Kategorie
    z.B.: /aushang 27001 haendler
    Haben die Befehle funktioniert, erhaltet ihr aus der Chatzeile die Rückmeldung in grün. Ansonsten einen Fehler in Rot.

• Kay
    Reaktionen
    351
    • 25. November 2025 um 17:09

Dass man Buddler ausnutzen, kann seine Dokumente schreiben zu lassen. (am Besten mit Gewalt)

• Barul
    Reaktionen
    231
    • 16. Januar 2026 um 16:52
    Zitat von Bohnenstange

Tipps zum Arbeiten mit Dokumenten.

(...)

Jedes eurer Dokumente könnt ihr in der Weboberfläche sehen. Dort werden bis zu einer bestimmten Zeichenanzahl auch die Inhalte angezeigt, sodass ihr den Inhalt der Ingame Schriftstücke aus dem Browser herauskopieren könnt.

(...)

Das ist bei meinem Alten Charakter der Fall - da kann ich noch immer EINES meiner vielen Dokumente sehen.

Bei Charakter Barul hingegen wird kein einziges Dokument angezeigt. Vielleicht mache ich auch irgendetwas falsch. :upside_down_face:

• Bohnenstange
    Reaktionen
    564
    • 18. Januar 2026 um 10:32

Bei mir wurden sonst die Dokumente nach ID sortiert (die Älteste zuoberst) angezeigt und beim achten Dokument war aufgrund der Länge Schluss. Nach deinem Kommentar habe ich noch einmal reingesehen und sehe jetzt 17 Dokumente, aber noch nicht alle.

Wenn dein Charakter Dokumente im Dokumentensystem hat und keines in der Weboberfläche angezeigt wird, dann schreib einen Bug-Report.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 2 / 200

Spielerrekord: 148

04:56 Uhr | Leicht bewölkt

IDSpielername
8 Barlin
14 Rimona
  1. Credits
  2. Altes Forum
  3. Datenschutzerklärung