Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  5. Angenommen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Mana-Selfteach für Nichtmagier-Gilden abschaffen

• Script
  • Vatula
  • 4. Februar 2022 um 00:48
  • Vatula
    Reaktionen
    2.774
    • 4. Februar 2022 um 00:48

Der Schläfer erwache!

Auch wenn ich keine Beliebtheitspunkte damit sammel:

Mal wieder ein Problem, das es in dieser Form wohl nur im Sumpf gibt. Es ist im Sumpf vorgesehen, dass Magie breiter verteilt ist, als in den anderen Lagern, was aber auch natürlich nicht heißt, dass jeder über Magie verfügen soll. In diesem Sinne lassen sich die Spieler durchaus auch früh Mana teachen, weil sie ja auch in verschiedenster Weise entsprechendes Unterrichts-RP (Meditation, Theologie oder Mystik) über sich ergehen lassen müssen/wollen. Solange jemand keine Spruchrollen besitzt und die Anwendung nicht gelernt hat, bringen ihm auch 100 Mana nicht viel, zumindest nicht in der Engine. Gleichwohl sollte natürlich alles verhältnismäßig bleiben und ein leichter Novize nicht mit 100 Mana rumlaufen, was auch unsinnig ist, weil er gar keine Spruchrollen hätte. Das versuchen wir schon seit längerer Zeit zu beachten.

Das Update des Teach-Systems stellt uns da aber vor ein Problem. Früher haben wir auch gerne einem Anhänger, der bei Meditations-RP schön emotet hat, einen Manateach gegeben. Dieser Mana-Punkt brachte ihm zwar erstmal nichts, war aber ein gewisses Zeichen der Anerkennung und auch ein Zeichen, dass sein RP honoriert wird. Wenn wir das jetzt machen, sind das aber direkt 4 Mana Punkte, weil die Person dann entsprechende Selfteachs machen kann. Das wäre dann aber natürlich wieder unverhältnismäßig viel, so dass man dann doch sehr zögert, den Leuten für schönes RP Teachs zu geben, weil es dann direkt so viel wäre. Man könnte sagen: Gleiches Recht für alle und im Prinzip würde ich dem auch zustimmen und will niemandem was wegnehmen. Aber wenn man für fünf Mal meditieren rein theoretisch schon 30 Mana bekommen kann... dann ist das unverhältnismäßig viel. Die Leute brauchen so viel Mana nicht. Als Magier braucht man viel Mana und unterrichtet idealerweise andauernd Leute und tut geistig anspruchsvolle Dinge, die für einen selbst Mana-Selbstteachs rechtfertigen. Der Mana-Teach für Nicht-Magiergilden sollte aber etwas besonderes sein und entsprechend durch RP verdient werden, gerade weil es auch im RP so ist, dass die Anfänge überhaupt ein magisches Talent zu entwickeln als schwerer gelten als dann von Kreis 3 auf Kreis 4 zu kommen oder so. Da potentiell drei Teach dazu zu schenken passt bei Nichtmagiern aus RP-Sicht und aus Balancing-Sicht einfach nicht.

Daher will ich den Vorschlag machen, den Mana-Selfteach auf die drei Magier-Gilden zu beschränken.

Vorteile:

- Mana-relevantes RP von Gildenlosen und Grundgildenspielern kann auch wieder mit einem Teach belohnt werden, ohne dass man Angst haben muss, zu viel Mana reinzudrücken und sie deswegen gar nicht mehr teacht

- Grundgilden und Gildenlose verdienen sich jeden einzelnen Manapunkt weiterhin durch RP, anders als Magiergilden machen sie in ihrem normalen RP aber weniger Dinge, die einen Selfteach rechtfertigen

- Das RP : Teach-Verhältnis passt besser. Wenn jemand 40 Mana bekommen soll, hat der 40 mal RP zu betreiben. Gerade im Sumpf gibt es genügend Möglichkeiten solches RP zu betreiben, die Leute sollen ja auch meditieren, unterrichtet werden usw., denn das gehört zum Flair des Sumpfes dazu. Wenn einer aber nur noch 7 mal !!! RP machen müsste für den gleichen Wert, dann würde die Person absurd schnell Fortschritte machen.

Nachteile:

- Man bevorzugt die Magiergilden gegenüber den anderen Spielern. Aber andere Spieler brauchen nun mal auch nicht die gleichen Mengen Mana. Andere Gilden bekommen ja auch kein Kreis (von der Ausnahme der Rang 3-Templer abgesehen und ja auch da nur Kreis 1). Die Ungleichbehandlung besteht also bereits und ist aus dem RP heraus nur plausibel.

Mein Fazit:

Die Beschränkung des Mana-Selfteaches auf Magiergilden macht es wieder leichter möglich RP kleinteilig zu belohnen und fördert RP ganz grundsätzlich. Magie zu wirken bleibt außerhalb der Magiergilden ein langer Weg, der auch konsequent durch Teachs begleitet werden kann. Die Verhältnismäßigkeit, wie viel Mana Nichtmagierspieler haben sollten, bleibt leichter gewahrt.

ὁ σταυρὸς ἐνίκησεν, ἀεὶ νικᾷ

• Loom
    Reaktionen
    229
    • 4. Februar 2022 um 02:15

Du vergisst eine wichtige Sache.

Soweit ich gehört habe, brauch man nichtmal einen Manateach, um sich danach die 3 Selfteaches geben zu können. Es reicht auch einfach ein anderes Attribut, wie Stärke zu bekommen, nur um dann wieder 3 freie Selfteaches für Mana ausgeben zu können.

Ich habe es bisher allerings nicht selbst getestet, da ich immoment kein anderes Attribut außer Mana annehme.

Vielleicht kann das jemand anderes mal überprüfen und hier Rückmeldung geben.

Jedenfalls wäre das so sogar noch deutlich schlimmer. Ein Nicht- Magier könnte sich so problemlos ohne geistige RP auf jede mögliche Maxmana Menge hochknalln.

Desktop-Screenshot-2020-08-13-01-19-12-76.png

• Taz
    Reaktionen
    8.201
    • 4. Februar 2022 um 02:34

Das wäre noch härter, mir aber neu. Denke das an die Magiergilde zu koppeln würde Sinn geben. Davor ist es eine größere Belohnung für entsprechendes RP, nicht "die Norm".

Lesehilfe für die TikTok Generation

lesehilfe.gif

• Vatula
    Reaktionen
    2.774
    • 4. Februar 2022 um 08:27
    Zitat von Loom

Soweit ich gehört habe, brauch man nichtmal einen Manateach, um sich danach die 3 Selfteaches geben zu können. Es reicht auch einfach ein anderes Attribut, wie Stärke zu bekommen, nur um dann wieder 3 freie Selfteaches für Mana ausgeben zu können.

Ich habe es bisher allerings nicht selbst getestet, da ich immoment kein anderes Attribut außer Mana annehme.

Jedenfalls wäre das so sogar noch deutlich schlimmer. Ein Nicht- Magier könnte sich so problemlos ohne geistige RP auf jede mögliche Maxmana Menge hochknalln.

Ja, wenn das so wäre - entsprechendes habe ich auch noch nicht gehört -, dann wäre wirklich dringend Handlungsbedarf. Ich bin davon ausgegangen, dass als Magier noch durchaus einigermaßen regulieren zu können, bemängele aber mehrere Unverhältnismäßigkeiten. Wenn das von Dir erwähnte Szenario zuträfe, hätten Magier ja überhaupt keine Kontrolle darüber, wenn sie einmal einen Manateach in die Welt gesetzt hätten.

• Sekil
    Reaktionen
    2.056
    • 4. Februar 2022 um 08:31

Ich muss mich an dieser Stelle mal etwas für die Templer "stark machen" weil diese meiner Meinung nach die einzige Nichtmagiergilde sind die, sollte dein Vorschlag so umgesetzt werden, doch etwas darunter leiden würden.

Das ein leichter Novize nach ein paar Meditationen nicht gleich mit einem "Batzen" Mana herumrennen "muss", da bin ich absolut bei dir. Doch ein Templer, dessen RP Bild schon immer auch in Richtung Meditation/Jedi/Samurai ging mit vielen spirituellen Elementen, auch oder gerade im Kampf mit der Zweihandklinge, sollte mit so einer Änderung nicht bestraft werden und nach wie vor die Möglichkeit haben, sich selbst Mana zu teachen. Zumal sie ohne entsprechende Mittel (Spruchrollen oder gar Runen) sich ohnehin nicht an ihrem Mana übertrieben "bereichern" können und ein Templer ohnehin schnell mit seinen Teachpunkten an seine Grenzen kommt, da bereits viele Teachpunkte für Waffenfertigkeiten und Stärke draufgehen bzw. draufgegangen sind.

Das neue Teachsystem wurde implementiert um Rücksicht auf die RL Zeit der Spieler zu nehmen. Eine gewisse Einschränkung halte aber auch ich bei Mana für sinnvoll. Wie Loom bereits sagte ist es tatsächlich möglich, sich beispielsweise nach einem Stärketeach von einem Lehrer, die Tage darauf in Mana selbst zu teachen. Kann ich so bestätigen und das muss wirklich nicht sein.

Sollte Vatulas Vorschlag angenommen werden, es technisch aber leider nicht möglich sein, die Templergilde hier gesondert zu berücksichtigen, wäre ich im Sinne des Balancing und der Förderung von RP trotzdem noch dafür.

• Wendel
    Reaktionen
    5.163
    • 4. Februar 2022 um 08:42

Ich protestiere jetzt auch einfach mal. Es wurde, schon vor längerem, seitens einzelner Spieler aber auch der Admins eine gewisse breiter gefächerte Zugänglichkeit von Magie in der Form von Spruchrollennutzung gewünscht. So wie es im Singleplayer am Ende schließlich auch war.

Zitat von Vatula

Man könnte sagen: Gleiches Recht für alle und im Prinzip würde ich dem auch zustimmen und will niemandem was wegnehmen.

Naja, dann brauchen wir ja nicht weiter drüber reden oder?

Zitat von Vatula

Aber wenn man für fünf Mal meditieren rein theoretisch schon 30 Mana bekommen kann... dann ist das unverhältnismäßig viel. Die Leute brauchen so viel Mana nicht. Als Magier braucht man viel Mana und unterrichtet idealerweise andauernd Leute und tut geistig anspruchsvolle Dinge, die für einen selbst Mana-Selbstteachs rechtfertigen.

Lass die Leute halt ihre nutzlosen 30 Mana haben, wo ist das Problem dabei? Wie du doch selbst sagst, können sie eh nichts mit anfangen, warum ihnen also das Leben leichter machen indem man sie vor dummen Teachentscheidungen bewahrt?

Klar ist es „unschön“ wenn sich jemand Mana fürs quasi nichts tun selbst teachen kann. Das ist doch aber bei allen anderen Selfteaches auch so. Bloß weil man da Engine Mobs schlachtet ist das nicht qualitativ hochwertiger.

Und meint ein Anhänger/Schürfer sich auf 100 Mana zu ballern, ist es wie gesagt am Ende seine Sorge. Er kann es nicht nutzen, da er ja entweder Schriftrollen kaufen muss, bei deren Herausgabe die Magier entscheiden wer sie kriegt, und Runenmagie steht für die gar nicht zur Debatte.

Und sollte so eine Person am Ende Novize werden, umso besser. Spart man sich das nervige Enginegeteache und kann sich rein aufs RP konzentrieren.

Ich finds schön dass du die Teaches als „Belohnung“ siehst, es gibt aber auch Leute die sehen es als Grind und notwendiges Übel.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Tadrior
    Reaktionen
    324
    • 4. Februar 2022 um 08:56
    Zitat von Loom

Kann ich so bestätigen. Ich habe mal einen Teach in Mana bekommen (sogar schon vor der Selfteach-Einführung) und habe seitdem vier Selfteaches in Maxmana gemacht. Dann habe ich damit aufgehört, weil es im Rp unsinnig ist. Möglich ist es aber offenbar.

"I do not love the bright sword for its sharpness, nor the arrow for its swiftness, nor the warrior for his glory. I love only that which they defend." - Faramir, The Lord of the Rings.

• Sirrush
    Reaktionen
    225
    • 4. Februar 2022 um 08:58
    Zitat von Sekil

Ich muss mich an dieser Stelle mal etwas für die Templer "stark machen" weil diese meiner Meinung nach die einzige Nichtmagiergilde sind die, sollte dein Vorschlag so umgesetzt werden, doch etwas darunter leiden würden.

Das ein leichter Novize nach ein paar Meditationen nicht gleich mit einem "Batzen" Mana herumrennen "muss", da bin ich absolut bei dir. Doch ein Templer, dessen RP Bild schon immer auch in Richtung Meditation/Jedi/Samurai ging mit vielen spirituellen Elementen, auch oder gerade im Kampf mit der Zweihandklinge, sollte mit so einer Änderung nicht bestraft werden und nach wie vor die Möglichkeit haben, sich selbst Mana zu teachen. Zumal sie ohne entsprechende Mittel (Spruchrollen oder gar Runen) sich ohnehin nicht an ihrem Mana übertrieben "bereichern" können und ein Templer ohnehin schnell mit seinen Teachpunkten an seine Grenzen kommt, da bereits viele Teachpunkte für Waffenfertigkeiten und Stärke draufgehen bzw. draufgegangen sind.

Das neue Teachsystem wurde implementiert um Rücksicht auf die RL Zeit der Spieler zu nehmen. Eine gewisse Einschränkung halte aber auch ich bei Mana für sinnvoll. Wie Loom bereits sagte ist es tatsächlich möglich, sich beispielsweise nach einem Stärketeach von einem Lehrer, die Tage darauf in Mana selbst zu teachen. Kann ich so bestätigen und das muss wirklich nicht sein.

Sollte Vatulas Vorschlag angenommen werden, es technisch aber leider nicht möglich sein, die Templergilde hier gesondert zu berücksichtigen, wäre ich im Sinne des Balancing und der Förderung von RP trotzdem noch dafür.

Um hier mal einen Vorschlag zu bringen FALLS es gekoppelt wir, könnte man es anfach an den Kreisteach koppeln, sprich wer mindestens den 1 Kreis besitzt, besitzt auch genugend wissen über Magie um diese durch Meditation und alles andere richtig zu begreifen.

Ein Drache ist wie Unkraut, egal was man versucht um ihn los zu werden, er kommt immer wieder.

:smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns:

• Sekil
    Reaktionen
    2.056
    • 4. Februar 2022 um 09:00

Keine gute Lösung, da der 1. Kreis soweit ich weiss höchstens an hohe Templer vergeben wird und somit die mittleren und leichten Templer aussenvorgelassen werden würden.

• Vatula
    Reaktionen
    2.774
    • 4. Februar 2022 um 09:06
    Zitat von Wendel

Und meint ein Anhänger/Schürfer sich auf 100 Mana zu ballern, ist es wie gesagt am Ende seine Sorge. Er kann es nicht nutzen, da er ja entweder Schriftrollen kaufen muss, bei deren Herausgabe die Magier entscheiden wer sie kriegt, und Runenmagie steht für die gar nicht zur Debatte.

Ist es eben nicht nur, denn potentiell gibt es ja durchaus auch die Möglichkeit, aus Maxmana auch noch RP-Fähigkeiten abzuleiten, etwa zu bemerken, dass sich jemand nähert, den man sonst nicht bemerkt hat, dunkle Aura wahrzunehmen usw. Das sind alles Dinge die man wohl gerne schon um die 50 Mana ausspielt. 50 Mana sind aber nun, gerade als Risikocharakter, unverhältnismäßig schnell mit unverhältnismäßig wenig RP zu erreichen. Gerade der Anfang von Mana ist schwer. Eigentlich müsste man die Teachzahlen bei Mana umdrehen und sagen von 0-150 braucht eine Attributssteigerung 3 Teaches, von 150-300 2 Teaches und danach 1 Teach, denn es ist schwerer den Geist überhaupt zu aktivieren als ihn auszubauen und das derzeitige Verzauberungssystem bestraft Magier mit viel Mana. Dann könnte man das auch mit den Selfteachs bei Mana so lassen.

Zitat von Wendel

Ich protestiere jetzt auch einfach mal. Es wurde, schon vor längerem, seitens einzelner Spieler aber auch der Admins eine gewisse breiter gefächerte Zugänglichkeit von Magie in der Form von Spruchrollennutzung gewünscht. So wie es im Singleplayer am Ende schließlich auch war.

Ich bin auch für bereite Zugänglichkeit. Aber ich sehe nicht ein, dass man für 30 Mana nur 5 mal Unterricht bekommen muss, gerade als Anfänger. Wie soll ich denn das nötige RP in 5 Unterrichtseinheiten stopfen? Vor ca. 10 Meditationseinheiten o. ä. braucht man sich über Spruchrollenunterricht ja gar nicht unterhalten. Wenn wir an dieser Beschleunigung festhalten, müssen entweder etliche Stunden ohne Teach absolviert werden oder wir schaffen das entsprechende RP ab.

Wenn das System nicht geändert wird, wird das nur dazu führen, dass wir im Sumpf sehr viel restriktiver Mana-Teachs geben werden. Das nimmt den Leuten aber einen zusätzlichen Anreitz Meditation etc. zu betreiben. Wir haben da zwar auch noch durchaus einen anderen Anreitz neben dem RP an sich, aber ich finde das sehr viel schöner RP zielgerichtet belohnen zu können.

• Ackland
    Gast
    • 4. Februar 2022 um 09:20

Ich persönlich kann sowohl Vatulas als auch Wendels Argumentation sehr gut nachvollziehen.

Könnte ein Mittelweg sein, das Selfteachen von Mana erst ab einem gewissen Mana - Wert zu ermöglich? Ich kenne mich in den genauen Teachzahlen nicht aus und werfe die fiktive Zahl 30 in den Raum. Wenn ein Charakter bis zu einem Mana - Wert von 30 immer zu einem Lehrer müsste und ab dann auch selfteachen kann, würde das etwas lösen? So wäre vielleicht auch die Problematik der Templer gelöst und Vatulas Bedenken eventuell ausgeräumt?

• Vatula
    Reaktionen
    2.774
    • 4. Februar 2022 um 09:25
    Zitat von Sekil

Keine gute Lösung, da der 1. Kreis soweit ich weiss höchstens an hohe Templer vergeben wird und somit die mittleren und leichten Templer aussenvorgelassen werden würden.

Es gibt auch für die anderen Templer genug RP-Möglichkeiten an Mana-Teachs zu kommen. Dem gehen sie aber warum auch immer erfahrungsgemäß nicht nach. Mich stört es auch Templer quasi RPlos auf hohe Manawerte zu bringen. Und das sage ich nicht, weil mehrere Leute noch nach dem alten System es auch geschafft haben, sich ihren Mana-Wert durch RP zu verdienen. Vielleicht bin ich auch nur ein altmodischer Magierspieler, der noch zu sehr daran gewöhnt ist, das eben alles sehr lange dauert. So oder so denke ich aber, dass Magie außerhalb der Magiergilden zwar nicht unmöglich sein sollte, aber doch keine Alltäglichkeit und dass man sich das durchaus besonders verdienen muss. Im Sumpf kann das dann noch etwas einfacher gehen, als anderswo, aber die Möglichkeit Mana genauso rasant steigern zu können wir andere Attribute - und ich erinnere: Ein Gildenloser hat ein Cap von 25 Attributspunkten. Setzte er das alles in Mana um, käme er auch 100 Mana - und das nicht einmal in einem halben Jahr. Setzen wir volle Ausnutzung der Teachs voraus (und entsprechend missbräuchliche Lehrer), dann müsste die Person 17 mal on kommen und 17 mal geteacht werden. Die Person wird als Gildenloser aber gar nicht die Tiefe an Unterricht erhalten. Anders gesprochen: Ein Gildenloser mit 100 Mana hat das Meditieren gemeistert o. ä., aber er wird ja von Magie selber noch gar nichts wissen. Ein Novize/Tempeldiener mit 100 Mana hat durchaus entsprechendes Wissen, das sieht man dem Wert aber nicht an. 120 Mana wurde im Übrigen mal so als der Bereich diskutiert, ab der jemand Magier werden kann. Nur weil man theoretisch viel Mana als Nichtmagier erreichen kann, heißt das nicht, dass man das auch tun sollte. Und da geht es nicht darum, dass einem ohne Spruchrolle hohe Manawerte nichts bringen, sonderen das die Attributspunkte ja auch RP-Fertigkeiten der Charaktere abbilden.

Zitat von Forcow

Ich persönlich kann sowohl Vatulas als auch Wendels Argumentation sehr gut nachvollziehen.

Könnte ein Mittelweg sein, das Selfteachen von Mana erst ab einem gewissen Mana - Wert zu ermöglich? Ich kenne mich in den genauen Teachzahlen nicht aus und werfe die fiktive Zahl 30 in den Raum. Wenn ein Charakter bis zu einem Mana - Wert von 30 immer zu einem Lehrer müsste und ab dann auch selfteachen kann, würde das etwas lösen? So wäre vielleicht auch die Problematik der Templer gelöst und Vatulas Bedenken eventuell ausgeräumt?

Das fände ich eine akzeptable Lösung. Auch den Wert 30 finde ich okay, aber ob der jetzt bei 20 oder 40 liegt, wäre mir auch recht.

Das von Loom angesprochene Problem sollte unabhängig davon aber auch behoben werden.

• Ungrim
    Reaktionen
    2.223
    • 4. Februar 2022 um 09:44

Abgesehen davon dass kein Gildenloser hauptsächlich auf Mana geht da er sonst in allem anderen nutzlose wäre, warum möchte man ihnen diese Entscheidung Abnehmen? Ohne im Rp Unterrichtet zu werden kann man sowieso keine Magie anwenden. Wenn ein Buddler oder Anhänger mit 100mana rum läuft hat er halt ein natürliches Talent Dinge zu spüren o.ä.

Dafür ist er mit 5dex und 5str halt ein körperliches Gemüse.

https://s6.gifyu.com/images/S6va7.gif

OldSchool

Ungrimt2b4ztll.png

• Marlow
    Reaktionen
    302
    • 4. Februar 2022 um 10:26
    Zitat von Vatula

Ein Gildenloser mit 100 Mana hat das Meditieren gemeistert o. ä., aber er wird ja von Magie selber noch gar nichts wissen. Ein Novize/Tempeldiener mit 100 Mana hat durchaus entsprechendes Wissen, das sieht man dem Wert aber nicht an. 120 Mana wurde im Übrigen mal so als der Bereich diskutiert, ab der jemand Magier werden kann. Nur weil man theoretisch viel Mana als Nichtmagier erreichen kann, heißt das nicht, dass man das auch tun sollte. Und da geht es nicht darum, dass einem ohne Spruchrolle hohe Manawerte nichts bringen, sonderen das die Attributspunkte ja auch RP-Fertigkeiten der Charaktere abbilden.

Vielleicht sollte man auch davon abkehren den Manawert als einziges RP-Gradmesser für die Fähigkeiten eines Magiers zu sehen. Magie ist loregemäß eigentlich eine Kunst, die i. d. R. Jahrzehnte lang studiert werden muss, um ein wirklich mächtiger Magiermeister zu werden. Mit dem neuen Teachsystem kann man jetzt aber vergleichsweise schnell das Cap erreichen, sodass alle Magier kurz über lang gleich mächtig wären, was im RP auch wenig Sinn ergibt. Ich würde daher einfach sagen, dass deutlich erfahrenere Magier einfach auch effizienter mit ihren Manaressourcen umgehen können, wenn es um RP-Magie geht.

Wenn z. B. ein gildenloser Sumpfanhänger mit 100 Mana, die er durch ein paar Meditationen zusammen bekam meint ein genauso geschärften sechsten Sinn zu haben, wie ein Guruanwärter mit vergleichbaren Werten, der aber schon deutlich tiefer gehendes Magier-rp betrieben hat, muss man das ja nicht durchgehen lassen.

• Latro
    Reaktionen
    2.287
    • 4. Februar 2022 um 11:25

Dass Stärke- und Geschickteaches Selfteaches für Mana freischalten ist natürlich so nicht vorgesehen und sollte auch jedem klar sein. Ich hoffe doch, dass ich jetzt nicht anfangen muss, zig Charaktere durchzugehen, Verwarnungen zu verteilen und als Strafe die unrechtmäßig investierten Lernpunkte verfallen zu lassen, sondern dass sich alle ordentlich benommen haben...

Der Fehler ist jetzt jedenfalls behoben.

Was den eigentlichen Vorschlag anbelangt: Ziel des Updates war es ausdrücklich, das Lernen zu beschleunigen und insbesondere den Magier-Zweig zugänglicher zu machen. Diese Form der Einschränkung der Mana-Selfteaches würde diesem Ziel entgegen stehen. Also nein.

• Wendel
    Reaktionen
    5.163
    • 4. Februar 2022 um 11:28
    Zitat von Vatula

Ist es eben nicht nur, denn potentiell gibt es ja durchaus auch die Möglichkeit, aus Maxmana auch noch RP-Fähigkeiten abzuleiten, etwa zu bemerken, dass sich jemand nähert, den man sonst nicht bemerkt hat, dunkle Aura wahrzunehmen usw. Das sind alles Dinge die man wohl gerne schon um die 50 Mana ausspielt. 50 Mana sind aber nun, gerade als Risikocharakter, unverhältnismäßig schnell mit unverhältnismäßig wenig RP zu erreichen. Gerade der Anfang von Mana ist schwer.

Was man dann schlichtweg als das wertet und ahndet, was es ist - Powerplay. Und schon ist auch der Punkt weg.

Zitat von Vatula

Ich bin auch für bereite Zugänglichkeit. Aber ich sehe nicht ein, dass man für 30 Mana nur 5 mal Unterricht bekommen muss, gerade als Anfänger. Wie soll ich denn das nötige RP in 5 Unterrichtseinheiten stopfen? Vor ca. 10 Meditationseinheiten o. ä. braucht man sich über Spruchrollenunterricht ja gar nicht unterhalten. Wenn wir an dieser Beschleunigung festhalten, müssen entweder etliche Stunden ohne Teach absolviert werden oder wir schaffen das entsprechende RP ab.

Und hier kommen wir schon dem ganzen näher. „ICH sehe nicht ein…“

Magier-RP ist nur grob vereinheitlicht. Und immer wenn man das wollte, kam der Aufschrei - wir brauchen kein Konzept, lasst es jeden nur grob an ein paar Punkten orientiert, machen wie er will.

JETZT damit zu kommen das man möchte dass es xyz Weg sein soll, der ans Ziel führt ist ein wenig.. naja.

Immer noch. Mit dem reinen Manawert kann keiner was anfangen. Also who gives a fuck. Und wenn einer schnell 30 Mana hat, was dann? Genau. Nichts.

Das ist ein RP server. Wenn sich jemand mit teaches eindeckt ist das eine Sache, kann er sie aber nicht nutzen und macht erst das RP drum ist doch alles gut. DU hast doch in der Hand wer wann soweit ist die Spruchrollen auch zu nutzen. Wenn da mal einer ne Spruchrolle nutzt ohne Unterricht, kannst du ihn entweder anzählen, oder aber er macht halt das was es ist. Die Magie die in der Rolle steckt nutzen.

Freude in einem Akt

• Vatula
    Reaktionen
    2.774
    • 4. Februar 2022 um 12:05

Ein Anhänger, der 10 mal Meditationsunterricht besucht, soll gerne 10 Mana bekommen. Beim jetztigen System kann er 60 Mana bekommen oder 40, wenn der Lehrer das ein bisschen deckelt. Auch 40 Mana finde ich dafür noch unverhältnismäßig viel. In den anderen Attributen bekommt er doch auch nicht 6 Stärke auf einmal, die Selbstteaches muss er sich erstmal aktiv verdienen. Für Mana wird da aber niemand groß etwas tun, bei Magiern hingegen kann man aber wie gesagt argumentieren, dass da bereits das Alltags-RP mehr Gelegenheiten bietet, das zu rechtfertigen.

Für mich ergibt sich ohne Änderung eigentlich nur das Resultat, Mana nur noch für eigentliches Magie-RP zu teachen, denn ich halte es für grundlegend falsch, dass bereits Gildenlose auf 100 Mana kommen können. Und das völlig unabhängig davon, dass Mana allein nichts bringt.

Bei Magie-Schülern war eigentlich aus meiner Sicht auch vor dem Update nie das Problem, dass sie zu wenig Gelegenheiten für Mana-Teaches hatten, sondern eher das Problem, dass lange keine Magie machen wollte, wegen mangelnden Spruchrollen und weil auch die anderen Attribute schon so lange dauerten. Die beiden letzteren Probleme sind durch das Update gut behoben. Mit 40 Mana kann man schon ordentlich etwas anfangen, ich sehe nicht, warum man das auch noch boostern muss durch Selbstteachs.

• Jarret
    Reaktionen
    2.844
    • 4. Februar 2022 um 12:18

Was hält man denn von dem Vorschlag Vatulas, die Fortschrittskurve umzudrehen?

Aka. Mana bis 150 braucht 3 teaches, bis 300 2 teaches und danach einen teach? Ist vielleicht ungewohnt, würde besser zum RP passen. Kreis kann man ja weiterhin so lassen.

Das meiste MagieRP hat man schlichtweg als Magieschüler. Da gibt's viele viele Möglichkeiten für teaches, wie Vatula hier schon anführt.

Auch würde es das Problem der Verzauberungskunst lösen, die einen umso mehr bestraft je höher man ist und derzeit im Prinzip am besten von Novizen ausgeübt werden kann.

Andererseits muss man sich vielleicht auch mit dem Gedanken anfreunden, dass es jetzt viel leichter ist als zuvor einen initial starken Geist aufzubauen. Und 450 teaches bis 150 Mana würden dem Geist des Updates etwas entgegen laufen.

• Wendel
    Reaktionen
    5.163
    • 4. Februar 2022 um 12:24
    Zitat von Vatula

Ein Anhänger, der 10 mal Meditationsunterricht besucht, soll gerne 10 Mana bekommen. Beim jetztigen System kann er 60 Mana bekommen oder 40, wenn der Lehrer das ein bisschen deckelt. Auch 40 Mana finde ich dafür noch unverhältnismäßig viel. In den anderen Attributen bekommt er doch auch nicht 6 Stärke auf einmal, die Selbstteaches muss er sich erstmal aktiv verdienen. Für Mana wird da aber niemand groß etwas tun, bei Magiern hingegen kann man aber wie gesagt argumentieren, dass da bereits das Alltags-RP mehr Gelegenheiten bietet, das zu rechtfertigen.

Mana muss sich, im Gegensatz aber regenerieren. Und wenn du darauf abzielst dass deine Schüler mehr als laufende Lichtzauber spammer sind, weil sie aufgrund der wenigen Mana teaches nichts anderes effektiv nutzen können.

Und neben dem Sumpf, gibt es einen Feuerkreis und seit Neustem auch einen Wasserkreis mit Novizen. Bin mir sicher dass entsprechende Spieler dort auch nicht immer jeden Tag/alle 3 Tage bock haben auf der Matte zu stehen damit es mit den Manateaches voran geht, sondern froh sind auch mal sich auf andere Dinge konzentrieren zu können die, seis im RP oder RL, sonst hinten anstünden.

Teaches sind, auch wenn es jetzt weitaus besser geworden ist, ein absoluter Grind.

Du kannst jemandem im RP noch so schön beibringen wie er eine Spruchrolle lesen kann, hat er am Ende aber nicht genug Mana um das auch VERNÜNFTIG zu nutzen ist das Mist. Und es ist ein RP Server. Wenn da 40 Mana zusammen kommen, obwohl man nur 4 mal gebetet hat oder whatever, seis drum. Lass doch die Leute ihre kleinen, und seien es noch so nichtige, freuden haben.

Und dazu - wer bestimmt bitte dass es schwer ist am Anfang magische Kraft aufzubauen? Am Anfang ist es doch eigentlich so wie im Teachsystem verankert - man erzielt schnell erste Erfolge und dann wirds hart. Abseits davon ist ja auch nicht jeder (Char) gleich :winking_face:

Freude in einem Akt

• Alwando
    Reaktionen
    2.392
    • 4. Februar 2022 um 12:35
    Zitat von Vatula

Für mich ergibt sich ohne Änderung eigentlich nur das Resultat, Mana nur noch für eigentliches Magie-RP zu teachen, denn ich halte es für grundlegend falsch, dass bereits Gildenlose auf 100 Mana kommen können. Und das völlig unabhängig davon, dass Mana allein nichts bringt.

Bei Magie-Schülern war eigentlich aus meiner Sicht auch vor dem Update nie das Problem, dass sie zu wenig Gelegenheiten für Mana-Teaches hatten, sondern eher das Problem, dass lange keine Magie machen wollte, wegen mangelnden Spruchrollen und weil auch die anderen Attribute schon so lange dauerten. Die beiden letzteren Probleme sind durch das Update gut behoben. Mit 40 Mana kann man schon ordentlich etwas anfangen, ich sehe nicht, warum man das auch noch boostern muss durch Selbstteachs.

Ich verstehe jetzt das grundlegende Problem nicht, Vatula. Ich meine, wen interessiert es, wie viel Mana die Gildenlosen, bzw. leichte Gildenmitglieder haben? Ich finde es ist Blödsinn, die Leute OOC auf 40 Mana zu halten, nur weil's unverhältnismäßig ist? (Was nimmst du da als Ausgangsbasis?)

Was die Person an sich mit ihrem Mana anstellt ist doch sowieso damit begrenzt, was ihr Rp-mäßig beigebracht worden ist.. z.B. Spruchrollen verwenden, magische Kraft in Erz spüren, whatever

Mana sagt doch rein die "geistige Kraft" aus, oder?

S6v6b.gif

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 14 / 200

Spielerrekord: 148

01:46 Uhr | Schwül bei klarem Sternenhimmel

IDSpielername
0 Levi
1 Sev
2 Clid
3 Rasul