Event Feedback

  • Vatula  Ungrim wenn der Tag je kommt wo ihr mich Materialien sammeln lasst für eine schwere Templerrüstung oder dergleichen und ich bekomme dabei kein Event aufgezwungen dann könnt ihr die direkt behalten. Hätte fast gedacht das gehört zum guten Ton so ein Achievement (man könnte ja fast sagen für den Otto-Normalo der höchstmöglich erreichbare Gildenrang) entsprechend aufzuziehen.


    Will hier aber auch dieser Gilde in keiner Weise was unterstellen, vielleicht war das eben nur die "Arbeit" und die Inszenierung kommt dann wenn sie offiziell angelegt wird oder dergleichen.

    Ähm, was? Wenn Du nicht gerade Rüstungsbauer, Gerber oder Jäger bist, hast Du mit der Rüstungsherstellung im Sumpf nichts bis nicht viel zu tun. Wie auch mit der Waffenherstellung, mit der Nahrungsversorgung, der Trankversorgung, Schreinerwaren usw. nur die Hersteller und die Zulieferer involviert sind und normalerweise niemand sonst. Bei Kohle, Mineralien und Edelmetallen gibt es durchaus den Unterschied, dass da fast alle involviert sind - zumindest von Kohle profitieren aber auch alle (auch Anhänger) mittelbar.


    Ich verstehe jetzt auch nicht, ob es "guter Ton" sein soll, bei Materialbeschaffungs-RP ein Event draus zu machen (da bekomme ich, wie erwähnt meist eher den nicht absolut ernst gemeinten OOC-Groll des Lagers ab) - oder um Beförderungsevents an sich. Aufnahme zum Novizen, zum Templer, zum Tempeldiener, Beförderung zum hohen Novizen, zum Guru, zu mittleren und zum hohen Templer sind oder sollten normalerweise mit irgendeiner Form von Event verbunden sein. Nur bei der Beförderung zum mittleren Novizen mache ich normalerweise nichts, weil es dabei eh auf ganz andere Dinge ankommt und ich dafür nicht unbedingt die Zeit habe.

  • Vatula  Ungrim wenn der Tag je kommt wo ihr mich Materialien sammeln lasst für eine schwere Templerrüstung oder dergleichen und ich bekomme dabei kein Event aufgezwungen dann könnt ihr die direkt behalten. Hätte fast gedacht das gehört zum guten Ton so ein Achievement (man könnte ja fast sagen für den Otto-Normalo der höchstmöglich erreichbare Gildenrang) entsprechend aufzuziehen.


    Will hier aber auch dieser Gilde in keiner Weise was unterstellen, vielleicht war das eben nur die "Arbeit" und die Inszenierung kommt dann wenn sie offiziell angelegt wird oder dergleichen.

    Das ist eher der Struktur der Bande würde ich behaupten geschuldet. Im Regelfall, so war es bei den Söldnern, und fürs leichte Bandenfell, hast du nicht direkt was mit der Materialbeschaffnung zu tun. Das machen die Jäger, und es gehen eben paar Nahkämpfer zur Sicherheit mal mit.


    Wenn du in der Bande aber befördert wirst, bahnt sich das eher langsam an, mit einem: "Fang schon mal an die folgenden Materialien zu besorgen." und kriegst dann eine Liste. Und je nach Rüstung ist das einfach auch mal gerne ein Aufwand, da ja der Lageralltag nicht stehen und liegen gelassen wird, bloß weil DU eine Rüstung brauchst. Das Ganze also irgendwo reinzukriegen, ist schon eine Herausforderung. Dann die Tatsache dass man IMMER Gefahr läuft auf das AL zu treffen, und die Jagdware zu verlieren, und die Tatsache dass die Eventdichte im NL eigentlich recht hoch ist, führen mMn dazu, dass man sagt, man möchte auch mal einen Jagdausflug, der nicht extra begleitet wird. (Auch hier ist die Ansicht natürlich variierend) Am Ende ist es ja auch nicht so, dass das Orkgebiet ohne Event immer ungefährlich ist. Orkpats und co lassen grüßen, und bloß weil man dann die Mats der Rüstung hat/sie bauen lassen konnte, ist damit nicht Schluss. Meist muss man dann immer noch eine Art Aufgabe oder kleines/großes Event überstehen, und man kann es sich zu jedem Zeitpunkt weiterhin versauen, und hat dann kein Anrecht auf die Rüstung per se. Sehe da kein Problem.



    Um noch mal auf die Eventsache und das Orkgebiet zu kommen: Es ist generell schwer, dort Events zu gestalten. Denn es gibt einfach 2 Trupps die dort hingehen - Der Ausflugstrupp der in irgend eine Mine will/Jagdbesorgungen macht, und den Trupp der einen bereits herrschenden Eventauftrag hat. Grade bei den großen Minengängen ist es mMn nämlich schwer einzuschätzen ab wann man und vor allem, wie stark man bespaßt werden will. Ich denke da zurück an den einen Minengang (Glaub es war Kristall, über der Roterzmine) da hat Molly was vorbereitet, was man super schnell "durchgerusht" hat, weil es recht unkoordiniert lief, und ein Teil Lust hatte, und ein Teil den Minengang einfach hinter sich haben wollte. Dann kam Vatula, und hat einen ebenfalls bespaßt, mit Horden von Orks. Was einem Teil sauer aufstieß, weil es ungewohnt viele waren, und man ja nicht im Orkgebiet war weil man Bock hatte, und ein Teil fands ok.

    Da wird man denke ich also einfach keinen guten Mittelweg finden können, den gibt es nicht.

  • Um noch mal auf die Eventsache und das Orkgebiet zu kommen: Es ist generell schwer, dort Events zu gestalten. Denn es gibt einfach 2 Trupps die dort hingehen - Der Ausflugstrupp der in irgend eine Mine will/Jagdbesorgungen macht, und den Trupp der einen bereits herrschenden Eventauftrag hat. Grade bei den großen Minengängen ist es mMn nämlich schwer einzuschätzen ab wann man und vor allem, wie stark man bespaßt werden will. Ich denke da zurück an den einen Minengang (Glaub es war Kristall, über der Roterzmine) da hat Molly was vorbereitet, was man super schnell "durchgerusht" hat, weil es recht unkoordiniert lief, und ein Teil Lust hatte, und ein Teil den Minengang einfach hinter sich haben wollte. Dann kam Vatula, und hat einen ebenfalls bespaßt, mit Horden von Orks. Was einem Teil sauer aufstieß, weil es ungewohnt viele waren, und man ja nicht im Orkgebiet war weil man Bock hatte, und ein Teil fands ok.

    Da wird man denke ich also einfach keinen guten Mittelweg finden können, den gibt es nicht.


    Für andere Lager mache in der Regel nur "auf Einladung" was, weil sowas auch immer das Risiko hat, irgendwelche Events oder so zu crashen. Auch in dem Fall damals wurde ich eingeladen. Ich kam mit einem einzelnen Orkspäher ran, blieb auf Abstand und war dabei einen Emote zu schreiben, was man bei Orks ja auch sehen kann, anders als bei Tieren, weil sie ne Rede-Ani haben. Da war also ein sich komisch verhaltender Ork, der näher kam, aber nicht angriff und der in der Rede-Ani war. Das scheinen aber nicht alle erkannt zu haben und jemand hat nen Pfeil auf den Ork abgeschossen, weswegen ich dann seinen Fluchtemote abgeschickt habe und weggelaufen bin. Bereits zu dem Zeitpunkt durfte ich mir via DM von mehreren (!) Personen anhören, ich könne ja auch mal emoten. Das könnte ich total verstehen, wenn ich mit ner Instanz einfach auf sie zu gelaufen wäre und direkt angegriffen hätte. Das war aber nicht der Fall und man hätte durchaus erkennen können, dass das wohl ne Instanz war, zumal ich jetzt auch nicht so schrecklich langsam tippe. Ich wurde eben schnell schon angegriffen. Der Orkspäher ist also entkommen, konnte seine Leute warnen und da unweit von der Mine gerade eine Gruppe Orks stand, habe ich die auf /follow gesetzt und die sind dann in die Mine rein. Ich habe da nur die Orks genommen, die eh in der Gegend waren, keine abartig große Menge. Ich bin dann weg gegangen und als ich später nochmal nachgesehen habe, war ich erstaunt, wie desaströs der Zustand war. Sollte da eine zweite Welle noch gekommen sein oder so, hatte ich damit nichts zu tun. Als ich ging hatte ich nämlich den Eindruck, dass man gut mit den Orks klargekommen sei. Ich mag etwas übersehen haben (ich musste gehen, wenn ich mich recht erinnere, weil die Instanz gestorben war und jemand was von mir per DM wollte - als tote Instanz kann man keine DMs schreiben), aber es würde mich schon wundern, wenn das alles nur durch "meine" Orks passiert wäre.


    Ich verstehe, dass das Leute ärgert, weil diese Minengänge ja eh lästig sind und auch nicht jeder Lust hat, da immer von Orks angegriffen zu werden. Ich bin auch sicher jemand, der nicht so gut einschätzen kann, wie viel man wem zumuten kann, weil ich noch nie einen Kämpfer-Charakter hatte und viele Erfahrungen nur vom Hörensagen kenne. In dem Sinne will ich da niemanden einen Vorwurf machen, wenn er sich ärgert. Aber ne Instanz in Schreibani einfach anzugreifen ist auch nicht der beste Ton und dann auch noch sich zu beschweren, dass man nichts geschrieben hat, ist suboptimal gelaufen. Da fühlt man sich als Eventler durchaus ungerecht behandelt - was einen im Zweifel auch eher noch nen Ork mehr auf /follow stellen lässt, als weniger. Schließlich opfert man ja seine Zeit, weil jemand aus der gleichen Gruppe ja noch drum gebeten hat, kann dann kaum richtiges RP machen und wird dann noch angegangen. Als GL der Novizen (und de facto auch noch der Gurus) und NSC-Ausspieler und Haupt-Crafter für Alchemie für den Sumpf und Stengel für die ganze Kolonie und Alleincrafter von Spruchrollen für den Sumpf, habe ich im Zweifel immer auch irgendetwas anderes, was ich tun kann, als für ein anderes Lager ein Mini-Event zu machen. Ich will mich nicht beklagen, diese Aufgaben mache ich gerne und ich habe mir das so ausgesucht. Weil das hier aber ein Feedback-Thread ist, will ich auch mal aus Eventler-Sicht Feedback geben, wo etwas aus meiner Sicht nicht so gut gelaufen ist. Normalerweise werden hier ja vor allem die Eventler gelobt oder kritisiert - zu einem gelungenen (Mini-)Event gehören aber natürlich immer zwei Seiten.


    Niemanden will ich hier explizit beschuldigen, wenn man sich über etwas im RP ärgert, dann passieren auch schonmal Kurzschluss-Reaktionen, die man eigentlich nicht so meint. Davon will ich mich auch nicht ausnehmen. Aber vielleicht ist es hilfreich, auch mal die andere Seite bei so einem Orkangriff darzustellen, um das wechselseitige Verständnis zu fördern.

  • Zitat

    Ich denke da zurück an den einen Minengang (Glaub es war Kristall, über der Roterzmine) da hat Molly was vorbereitet, was man super schnell "durchgerusht" hat, weil es recht unkoordiniert lief, und ein Teil Lust hatte, und ein Teil den Minengang einfach hinter sich haben wollte.

    Daran erinnere ich mich. Spontan wurde ich gebeten etwas vorzubereiten und habe aus dem Stand etwas aufgebaut mit einer Reihe von Instanzen und Blues, die sich von dem Goblinlager in der Snapperschlucht bis zur oberen Ebene der Mine zog und eine Geschichte erzählte, die sich mit voranschreiten der Charaktere auf dem Ausflug langsam entfaltet.


    An dem Punkt sind wir wieder beim Event-Feedback.


    Ein paar Späher zu benennen, war im Spiel eine gute Idee. Die Emotes habe ich vor allem zu Beginn hauptsächlich auf diese beiden konzentriert, damit sie beim Spähen ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen haben.

    Auf die Emotes und Blues folgte keine nennenswerte Reaktion. Weder von den Spähern noch von der grossen Gruppe.


    Ab den toten Lurkern ging die Engine selbst für jemanden, der die Tippgeschwindigkeit von Zaras inne hat, zu schnell, um noch ausschweifende Emotes zu setzen.

    Die Reaktion auf die in der Roterz-Mine platzierten Orks und Goblins war "Die haben sich jetzt nicht wirklich gewehrt." (Haben sie nicht, damit man mit ihnen spielen kann und sie keinen Späher im Emote angreifen.)


    Wir haben bereits bereits über PrivatNachrichten darüber gesprochen.


    Dass danach noch zwei zusätzliche Orks in der Mine auftauchten lag daran, dass ich einen Befehl zur Manipulation von KI falsch eingeschätzt hatte. Ich wäre davon ausgegangen, dass sich der Ork von A nach B bewegt. Stattdessen hat sich das Monster einfach hinein geportet.

    Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits wieder an einem anderen Punkt der Map aktiv.


    Der Spieler, der ursprünglich anfragte, sagte mehrmals, dass etwas aufgebaut sei und wurde einfach ignoriert. XD

  • Für andere Lager mache in der Regel nur "auf Einladung" was, weil sowas auch immer das Risiko hat, irgendwelche Events oder so zu crashen. Auch in dem Fall damals wurde ich eingeladen. Ich kam mit einem einzelnen Orkspäher ran, blieb auf Abstand und war dabei einen Emote zu schreiben, was man bei Orks ja auch sehen kann, anders als bei Tieren, weil sie ne Rede-Ani haben. Da war also ein sich komisch verhaltender Ork, der näher kam, aber nicht angriff und der in der Rede-Ani war. Das scheinen aber nicht alle erkannt zu haben und jemand hat nen Pfeil auf den Ork abgeschossen, weswegen ich dann seinen Fluchtemote abgeschickt habe und weggelaufen bin. Bereits zu dem Zeitpunkt durfte ich mir via DM von mehreren (!) Personen anhören, ich könne ja auch mal emoten. Das könnte ich total verstehen, wenn ich mit ner Instanz einfach auf sie zu gelaufen wäre und direkt angegriffen hätte. Das war aber nicht der Fall und man hätte durchaus erkennen können, dass das wohl ne Instanz war, zumal ich jetzt auch nicht so schrecklich langsam tippe. Ich wurde eben schnell schon angegriffen. Der Orkspäher ist also entkommen, konnte seine Leute warnen und da unweit von der Mine gerade eine Gruppe Orks stand, habe ich die auf /follow gesetzt und die sind dann in die Mine rein. Ich habe da nur die Orks genommen, die eh in der Gegend waren, keine abartig große Menge. Ich bin dann weg gegangen und als ich später nochmal nachgesehen habe, war ich erstaunt, wie desaströs der Zustand war. Sollte da eine zweite Welle noch gekommen sein oder so, hatte ich damit nichts zu tun. Als ich ging hatte ich nämlich den Eindruck, dass man gut mit den Orks klargekommen sei. Ich mag etwas übersehen haben (ich musste gehen, wenn ich mich recht erinnere, weil die Instanz gestorben war und jemand was von mir per DM wollte - als tote Instanz kann man keine DMs schreiben), aber es würde mich schon wundern, wenn das alles nur durch "meine" Orks passiert wäre.


    Ich verstehe, dass das Leute ärgert, weil diese Minengänge ja eh lästig sind und auch nicht jeder Lust hat, da immer von Orks angegriffen zu werden. Ich bin auch sicher jemand, der nicht so gut einschätzen kann, wie viel man wem zumuten kann, weil ich noch nie einen Kämpfer-Charakter hatte und viele Erfahrungen nur vom Hörensagen kenne. In dem Sinne will ich da niemanden einen Vorwurf machen, wenn er sich ärgert. Aber ne Instanz in Schreibani einfach anzugreifen ist auch nicht der beste Ton und dann auch noch sich zu beschweren, dass man nichts geschrieben hat, ist suboptimal gelaufen. Da fühlt man sich als Eventler durchaus ungerecht behandelt - was einen im Zweifel auch eher noch nen Ork mehr auf /follow stellen lässt, als weniger. Schließlich opfert man ja seine Zeit, weil jemand aus der gleichen Gruppe ja noch drum gebeten hat, kann dann kaum richtiges RP machen und wird dann noch angegangen. Als GL der Novizen (und de facto auch noch der Gurus) und NSC-Ausspieler und Haupt-Crafter für Alchemie für den Sumpf und Stengel für die ganze Kolonie und Alleincrafter von Spruchrollen für den Sumpf, habe ich im Zweifel immer auch irgendetwas anderes, was ich tun kann, als für ein anderes Lager ein Mini-Event zu machen. Ich will mich nicht beklagen, diese Aufgaben mache ich gerne und ich habe mir das so ausgesucht. Weil das hier aber ein Feedback-Thread ist, will ich auch mal aus Eventler-Sicht Feedback geben, wo etwas aus meiner Sicht nicht so gut gelaufen ist. Normalerweise werden hier ja vor allem die Eventler gelobt oder kritisiert - zu einem gelungenen (Mini-)Event gehören aber natürlich immer zwei Seiten.


    Niemanden will ich hier explizit beschuldigen, wenn man sich über etwas im RP ärgert, dann passieren auch schonmal Kurzschluss-Reaktionen, die man eigentlich nicht so meint. Davon will ich mich auch nicht ausnehmen. Aber vielleicht ist es hilfreich, auch mal die andere Seite bei so einem Orkangriff darzustellen, um das wechselseitige Verständnis zu fördern.

    An die faulen Leser:


    Ausgespielt NSC's bitte nicht immer gleich sofort angreifen.


    An die Eventler:


    Nehmt euch ruhig das Recht raus, per shout emote zu verdeutlichen, dass das bevorstehende RP via Emote ausgetragen werden soll und "gebt ein bisschen den Ton an".


    Wurde vor der Teamumstrukturierung und vor allem auch vor der Änderung im Umgang mit Konfliktsituationen, bei der man eben nicht "einfach druff" ausleben konnte, immer so gehandhabt und hat in der Regel gut funktioniert. :thumbs_up:

  • Bezüglich Orkgebiet und Events:


    Was Wendel da festgestellt hat, ist schon richtig. Es gibt eben die Gruppe die gerne Stimmung und Abwechslung möchte und dann halt die, die sich selbst Bespaßen oder einfach nicht so viel Wert drauf legen. Auf Grund der Kritik eines Ausfluges hatte ich dahingehend reagiert, um Hilfe bei Eventlern zu erbitten ob sie nicht Lust haben etwas Rumms da rein zu bringen. Sowas ist ja auch guter RP Stoff, auch wenn es nur eine grössere Wach Gruppe ist oder eben Goblins.

    Dahingehend verwundert war ich, als trotz Vorwarnung nicht durchzurushen so mit dem Kopf durch die Wand gerannt wurde.


    Fand ich einfach Schade und mir Taten auch die Eventler leid. Klar macht man sich da auch Gedanken, wie man das in Zukunft handhaben will oder nicht.


    Man kann die Minen stumpf ab Frühstück aber nach 2 Stunden ist eben meist bei etwa der Hälfte die Luft raus.

  • Die 2 Stunden sind halt auch der Knackpunkt. In der Regel geht so ein Ausflug von 20 - 22 Uhr +/- 30 Minuten. In der Zeit will man dann auch etwas fördern, damit man halt nicht gleich nächste Woche wieder hin muss. Wenn dann vorher noch eine Stunde Eventrp stattfindet, kommt man gefühlt zu kaum einem Ergebnis. Da finde ich dann kleinere Eventeinlagen, die unterhalten, aber den förderbetrieb nicht vollständig behindern, am schönsten. Es muss aber meiner Meinung nach jetzt nicht bei jedem Ausflug, was Event gesteuertes passieren, vielleicht lernt man dann auch solche Aufbauten wieder mehr zu schätzen.


    Dennoch will ich die Gelegenheit nutzen und mich bei all den Eventler bedanken, die echt häufig versuchen die Kolonie und solche Ausflüge interessanter zu gestalten. Insbesondere redan und bovarr fahren hier eigentlich ständig was auf.

  • Die 2 Stunden sind halt auch der Knackpunkt. In der Regel geht so ein Ausflug von 20 - 22 Uhr +/- 30 Minuten. In der Zeit will man dann auch etwas fördern, damit man halt nicht gleich nächste Woche wieder hin muss. Wenn dann vorher noch eine Stunde Eventrp stattfindet, kommt man gefühlt zu kaum einem Ergebnis. Da finde ich dann kleinere Eventeinlagen, die unterhalten, aber den förderbetrieb nicht vollständig behindern, am schönsten. Es muss aber meiner Meinung nach jetzt nicht bei jedem Ausflug, was Event gesteuertes passieren, vielleicht lernt man dann auch solche Aufbauten wieder mehr zu schätzen.


    Dennoch will ich die Gelegenheit nutzen und mich bei all den Eventler bedanken, die echt häufig versuchen die Kolonie und solche Ausflüge interessanter zu gestalten. Insbesondere redan und bovarr fahren hier eigentlich ständig was auf.

    Wäre es dann sinnvoll, solche Kleinen Events dann nach den Ausflügen zu legen, damit in Ruhe geschürft werden kann? Gerade im Orkgebiet ist halt immer dieses Risiko gefunden zu werden von den Orks.

  • EDIT: Mein Feedback zu dem Umstand, dass Events rückgebaut werden (sollen) für unnötige Gruppenarbeiten:


    Bin grundlegend fasziniert wie so etwas auf einem GMP RP Server bewertet wird:


    Niemand hat Bock auf die Minengänge, sie nehmen fast 10% des GESAMTEN TAGES in Anspruch und sind dabei auf Engine-Effizienz ausgelegt bzw. auf Grund der Engine eine Notwendigkeit weshalb der automatische Wunsch entsteht hier keine / kleine Events durchzuführen weil der Minengang schon so lang und nervig genug ist.


    (EDIT: Aus dramaturgischen Gründen: Wenn wir davon ausgehen, dass 10h am Tag für Arbeit mit Anfahrt + Pause und 8h am Tag für Schlaf aufgewendet werden dann sind 2h Schürfen 33,33% der zur Verfügung stehenden Freizeit. Das man Zuhause noch Putzen, Kochen, sonst wat muss habe ich nichtmal berücksichtigt. Für viele ist das 100% der für Sie für Videospiele verfügbaren Zeit.)


    Es besteht der aktive Wunsch weniger RP zu bekommen damit man mehr Halbafk-Erzschürferei betreiben kann. AUF EINEM RP SERVER^^ das kann man sich nicht ausdenken.


    Spawnt dem Lager einfach X von der Ressource, lasst sie eine IG-8h Schicht dafür schürfen und kauft euch damit stattdessen Zeit frei noch ein vernünftiges RP Event unter zu bringen. Dann wäre es nämlich auch im Sinne eines RP Servers und würde sich nicht anfühlen als würden manche Leute aus versehen statt auf WOW auf SKO klicken und jetzt Mats farmen für die nächste Rüssi.


    Ich kann es bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, dass hinter dem PERSÖNLICHEN Fortschritt ein gewisser Grind erwartet wird um die Wertigkeit besagten Fortschritts oben zu halten. Aber bei solchen Aktionen dann 120 Minuten von 10-20 Personen absolut zu VERSCHWENDEN und im Gegenzug Events rückzubauen würde ich hier in der RP Community eigentlich nur am Gegenteil-Tag erwarten.

  • Hier an der Stelle Mal an dickes Dankeschön an Vatula für seine harte Arbeit an dem Goblin-Event! Das komplette Sumpflager ist nun völlig auf den Kopf gestellt und habe selten so viel gelacht während man diese Viecher durchs ganze Lager jagt nur um zu merken dass um die Ecke 5 Halunken + Krieger stehen ?


    Es wurde schön unauffällig vorgestern angeteasert als wir auf dem Rückweg waren und schwupps ist das ganze Lager verseucht! So listig wie du sie ausgespielt hast kein Wunder das sogar die Wachen nicht jeden von den Scheißern schnappten.

    Für die ganze Mühe das Lager über den ganzen Tag zu bespaßen ein riesen Lob an der Stelle Vatula !

  • Das Türenrätsel hatte was! Bin gespannt, wie es nun weiter geht und ob es weiter geht.

    Das sagst du jetzt nur, weil wir beide es überlebt haben :face_with_tongue:

    Aber auch mir gefiel das Event sehr gut. Die Location ist unfassbar geil für solche Events und die Atmosphäre war wirklich beklemmend, gerade bei dem "Überfall" im Tunnel. "Buddler nach hinten" war in diesem Fall ausnahmsweise mal eine Scheißidee :grinning_squinting_face:

  • Der Ausflug gestern war richtig nice. Das neue Orkgebiet macht übel Bock. Selten so viel Spaß dort gehabt wie gestern. Danke an Vatula für den geilen Anblick, wie er Elder einfach mit dem Blitz weggeklatscht hat.

    Elder auch? Mich hat er auch erwischt! Von Ungrim kam noch der Kommentar: "Gor Na Will hats gegrillt!"