Texte für das Ingame-Hilfemenü

  • Da das Befüllen des mit den letzten größeren Updates eingeführten Ingame-Hilfemenüs im N-Menü leider nicht so geklappt hat, wie wir uns das vorgestellt hatten - nämlich dass ein kleiner ausgewählter Personenkreis die Texte schreibt und wir sie nur noch einpflegen müssen - und wir immernoch nicht die Zeit dafür haben, das selbst alles einzutippen, bitten wir an dieser Stelle doch ganz einfach mal alle Interessierten um Mithilfe. :)


    Angedacht sind kurze, erklärende Hilfeseiten zu den grundlegenden Spielmechaniken und Abläufen, die für neue Spieler erst einmal verwirrend oder undurchsichtig sind, beispielsweise die Funktionsweise des Hungersystems (und der wissenswerte Umstand, dass man nicht an Hunger stirbt). Mit den bei Bedarf relevanten /commands die zu dieser Mechanik gehören, wie zum Beispiel /alerztausch und /nlerztausch bei der Minenarbeit.


    Hier im Hilfeforum finden sich zwar diverse und umfangreiche Anleitungen und Hilfestellungen, allerdings sind diese vorallem für einen Neuling erst einmal schwer gefiltert zu finden und durch den Umfang erschlagend. Das Ingame-Hilfemenü war von Anfang an dafür vorgesehen, diese Informationen gezielt und ohne Umstände abrufen zu können. Daher beschränkt euch bitte pro Hilfeeintrag wirklich auf EIN Thema und erklärt dieses. Seitenlange /commandlisten nützen einem Neuling nunmal herzlich wenig, da ja gar nicht ersichtlich ist, in welchen Situationen und wofür er welche 5% dieses riesigen Funktionsumfangs den SKO mittlerweile zu bieten hat gebrauchen kann.


    Über Mitwirkung eurerseits wären wir dankbar, am besten einfach per Post nach dem Schema:


    Zitat

    Überschrift des Eintrags im Hilfemenü


    Beschreibender Text mit Erklärungen und zugehörigen /commands.

  • Nur für mich, bevor ich anfange und irgendwas falsch verstanden habe:

    Ist das Abrufen ungefähr so angedacht, wie im Dokumentensystem? Dass dort quasi alle "Überschriften" untereinander stehen, diese auswählbar sind und beim Enterklicken dann die jeweilige Beschreibung aufklappen soll?

  • Ich kann gerne etwas dazu schreiben. Gibt es schon eine Übersicht an Dingen, die explizit aufgeführt werden sollen?



    Sowas in der Richtung?

    Zitat

    Die Statgrenzen


    Auf SKO gibt es verschiedene Statgrenzen, die einen stufenweisen Charakterfortschritt ermöglichen. Diese stufenweisen Statgrenzen sind an die jeweiligen Gildenränge gebunden.

    So haben gildenlose Charaktere beim Reinwurf in die Kolonie den niedrigsten Gildenrang und somit das niederste Statcap. Tritt dein Charakter einer der drei Grundgilden (Schatten, Banditen & Sumpfnovizen) bei, dann steigt dein Charakter automatisch um einen Gildenrang und die Statgrenze erhöht sich dementsprechend.

    Deine verfügbaren Lern-, Attributs- und Berufspunkte kannst du mit /lernpunkte oder im N-Menü einsehen.

    Zitat

    Grundgilden und höhere Gilden


    Die drei Grundgilden bestehen aus Banditen, Schatten und Sumpfnovizen. Das sind die Gilden, denen deine Charaktere beitreten können, nachdem sie reingeworfen wurden und sich verdingt haben.

    Die höheren Gilden spalten sich in jedem der drei Lager in eine Magier- und in eine Kämpfergilde auf und man muss zuerst in einer Grundgilde sein, um einer dieser Gilden beizutreten. Die Magiergilden sind die Feuermagier, die Wassermagier und die Gurus. Die Kämpfergilden sind die Gardisten, die Söldner und die Templer.

  • Was haltet ihr davon, wenn man ein Google Dokument erstellt?

    Dann können mehrere Leute daran arbeiten und man macht nicht alles doppelt und dreifach.

    So könnte man es auch einfacher nach Themen sortieren und die einzelnen Menüpunkte brainstormen, sofern noch keine vorhanden sind.

  • Nur für mich, bevor ich anfange und irgendwas falsch verstanden habe:

    Ist das Abrufen ungefähr so angedacht, wie im Dokumentensystem? Dass dort quasi alle "Überschriften" untereinander stehen, diese auswählbar sind und beim Enterklicken dann die jeweilige Beschreibung aufklappen soll?

    Ganz genau so.



    Was haltet ihr davon, wenn man ein Google Dokument erstellt?

    Dann können mehrere Leute daran arbeiten und man macht nicht alles doppelt und dreifach.

    So könnte man es auch einfacher nach Themen sortieren und die einzelnen Menüpunkte brainstormen, sofern noch keine vorhanden sind.

    Gar nichts, denn neben dem Vorteil dass die Bearbeitung leichter ist hat es auch den Nachteil, dass garstige Trolle sinnvolle Texte löschen.



    Ansonsten sind deine Beispiele passend, ja. Kurz und bündig das Wichtigste erklärt ohne verwirrendes Geschwafel.

    Eine Übersicht über Themen haben wir nicht angelegt, nein. Vermutlich würden wir dabei euch nur selbst wichtige Mechaniken vergessen dort aufzulisten.

  • Das Sättigungssystem


    Auf SKO sind Hunger und Sättigung allgegenwärtig. Hungert dein Charakter, verliert er nach gewissen Zeiträumen wenige Lebenspunkte. Ein Tod durch Hunger ist nicht möglich. Mittels einfacher Nahrung aus Kneipen oder Tavernen kannst du dem Hunger entgegenwirken. Deine Sättigung kannst du mithilfe des Befehls /satt oder im N - Menü einsehen. Auch Durst exisiert, der dir im Gegensatz zum Hunger allerdings keine Lebenspunkte entzieht. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, unten links im Bildschirn mittels kleiner Icons akuten Hunger und Durst zu bemerken.


    Das Teachsystem


    Auf SKO ist es wie im Einzelspieler möglich, Waffentalente, Attribute oder Berufe zu erlernen. Dafür benötigst du jeweils Waffentalentpunkte, Attributpunkte und Fertigkeitenpunkte. Pro RL - Tag generierst du mit deinem Charakter jeweils einen dieser Punkte, die du für ein Training bei einem anderen Charakter aufbrauchen kannst. Du kannst maximal jeweils drei dieser Punkte ansparen. Diesen einen, zwei oder alle drei Punkte können je nach Belieben durch ein einziges Training durch den Lehrer genutzt und dadurch bspw. das Waffentalent ein-/zwei-/dreifach gesteigert werden. Wie viele dieser Punkte du derzeit angespart hast, verrät dir das N - Menü.


    Die Waffentalente und Attribute


    Auf SKO gibt es eine Trennung zwischen Einhandäxten und Einhandschwertern, sowie zwischen Zweihandäxten und Zweihandschwertern. Stelle nach einem Training also sicher, dass du das richtige Waffentalent beigebracht bekommen sollst. Sollte dein Charakter Feinwaffen oder Zweihandstabwaffen tragen, so gelten für diese Waffentalente das jeweilige Einhand- oder Zweihandtalent, unabhängig von der Schwert - Axt - Trennung. Mittels /allowteach kannst du einstellen, welche Waffentalente und Attribute deinem Charakter überhaupt geteacht werden dürfen.

  • Ingame - Hilfe und Teammitglieder


    Solltest du im Spiel Ansprechpartner benötigen, kannst du dich mithilfe des Befehls /report an Teammitglieder wenden, die deinen Report lesen können und dir dann mit Rat und Tat zur Seite stehen. In der F5 - Liste kannst du die Teammitglieder in folgenden Farben ausmachen: Lila - Administration, Rot - Servermoderation, Gelb/Orange - Supporter, Hellblau/Dunkelblau - Eventler.

  • Grundlegende Befehle für die Interaktion (mit anderen Spielern)


    /trade ITEM ANZAHL - gibt dem Fokuscharakter besagten Gegenstand in besagter Anzahl

    /drop ITEM ANZAHL - lässt besagten Gegenstand in besagter Anzahl fallen

    /droprange ???

    /givedokument ID - überreicht dem Fokuscharakter ein Dokument aus dem eigenen Dokumentensystem, die ID des Dokuments findest du im N - Menü

    /fackel - erstellt eine Fackel im Inventar, die dort wie im Einzelspieler an- und ausgemacht werden kann

    /kleineslagerfeuer

    /lagerfeuer


    Überfälle (mal so nach meinem Gutdünken)


    Sollte dein Charakter Teil eines Überfalls werden, so kann direkt zur Engine - Kampfhandlung gegriffen werden. Sollte eine Partei die andere danach um ihr Hab und Gut erleichtern wollen, so muss darum RP gemacht werden. Der Befehl /pluender sollte nur im absoluten Notfall genutzt werden, wenn das niedergeschlagene Opfer das RP oder die Herausgabe von Gegenständen verweigert, obwohl es ganz offenbar welche besitzt. Bevor du /pluender nutzt, kontaktiere besser ein Teammitglied. Um die unterlegene Seite an Handlungen oder dem Weglaufen zu hindern, stehen dir folgende Befehle zur Verfügung: /gag - Fokuscharakter kann nicht sprechen, /tie - Fokuscharakter kann nicht laufen, /tiehands - Fokuscharakter kann keine Waffen ziehen, /blind - Fokuscharakter kann nichts sehen, /kidnap - Fokuscharakter kann nach /tie abtransportiert werden.


    Aktionstasten


    Es ist möglich, Befehle auf die Nummerntasten des Numpad zu legen und dort im Spiel schnell und einfach abzurufen. Das gilt für lange Befehle wie besondere Gang- und Sitzarten, sowie für Commands wie /plunder oder /guard2. Eine Übersicht über deine eigenen Aktionstasten verschafft dir der Befehl /aktionstasteinfo. Für alle weiteren Mechaniken hilft dir der Befehl /aktionstaste weiter.

  • Ich habe mal mit grün die ins Hilfemenü übernommenen Einträge und mit gelb die noch ausbaufähigen eingefärbt.


    Danke an euch beide für die Mithilfe! Wenn euch (oder vielleicht auch noch anderen) noch weitere grundlegende Mechaniken oder Inhalte einfallen, die anfänglich verwirrend sind und einer kurzen Erklärung bedürfen, gern her damit.


    Eine Liste mit den wirklich relevanten Befehlen für Neulinge wäre auch noch gut - so Sachen wie /lagerfeuer würde ich nicht unbedingt als "neulingsrelevant" ansehen, deshalb hab ich den obigen Vorschlag auch erstmal noch nicht übernommen.

  • Grundlegende Befehle für die Interaktion (mit anderen Spielern)


    /me - beschreibt den eigenen Charakter in der dritten Person (/me kocht. -> CHARAKTER kocht.)

    /meshout - beschreibt den eigenen Charakter in der dritten Person in viel größerer Distanz

    /ms - beschreibt den eigenen Charakter im Genitiv (/ms Haare sind nass. -> CHARAKTERs Haare sind nass.)

    /shout TEXT - gibt den gesprochenen Text in größerer Distanz wieder

    /w TEXT - gibt den gesprochenen Text in geringerer Distanz wieder

    /trade ITEM ANZAHL - gibt dem Fokuscharakter besagten Gegenstand in besagter Anzahl

    /drop ITEM ANZAHL - lässt besagten Gegenstand in besagter Anzahl fallen

    /droprange 0-150 - lässt bei Befehl /drop den Gegenstand vor dem eigenen Charakter fallen

    /givedokument ID - überreicht dem Fokuscharakter ein Dokument aus dem eigenen Dokumentensystem, die ID des Dokuments findest du im N - Menü