Äste generieren

  • Äste sind in der Kolonie Mangelware und die Schützen haben Probleme genug Material für ihre Projektile zu erhalten. Es besteht der Wunsch in diesenm Punkt unabhängig von Power-Farmern zu sein. Der Verbesserungsvorschlag ist den Schreinern eine Fähigkeit zu geben, wie sie aus anderen Holz-Items Äste herstellen können.


    Könnten sich die Schreiner hierzu bitte noch einmal melden?


    EDIT:

    Schreiner-Vorschläge

    InputOutput
    1 Baumstammteil
    10 Äste
    Bretter
    1 Kantholz1-2 Äste
    Rundholz
    lange Äste
    1-2 Äste
    schwere ÄstePfeilschäfte
    BaumstammteilePfeilschäfte

    3 Mal editiert, zuletzt von Molly () aus folgendem Grund: Vorschläge ergänzt

  • Den Vorschlag Äste aus Baumstammteilen craftbar zu machen fände ich gut. Man könnte ja einen Baumstammteil in zehn Äste umwandelbar machen. Oder man führt 'Rundholz' als Zwischenprodukt ein.

    Dann könnte man den Astoutput von Bäumen ganz eliminieren.

    Bäume entastet in der Welt herumliegen zu lassen ist unschön. Da gebe ich Latro recht...



    Aber! Ich sammle jetzt nicht jeden Ast auf, den ich finde und dennoch finde ich bei jedem Sammelausflug rund 10-20 Äste.

    Wenn ich explizit nach Ästen suche, dann finde ich bei einer Tour wesentlich mehr und das obwohl es flinke Fingerchen gibt, die einem zuvorkommen.


    Für 50 Bolzen braucht es rund ein dutzend Äste und wenn es schwer wäre Bogenschützen mit Pfeilen zu versorgen, dann wären diese vor dem Holzfällerscript unspielbar gewesen.

    Das Beispiel Taz zeigt mir, dass ein aktiver, fleißiger Jäger mehr als genügend Äste finden kann, um den anfallenden Pfeilbedarf zu decken. Falls nicht... Nun, dann bleibt jedem Bogenschützen die Wahl die Äste selbst zu "pflücken" oder sie sich von Dritten zu erwerben.

  • Definitiv dafür.


    Anders als zB beim Hungersystem fühlt sich das Äste sammeln nicht wie eine immersionsfördernde Enginearbeit an, sondern eher als unnötiges Farmen "weil es eben so gewollt ist".


    Dass Bäume fällen für Astgenerierung auch net immersiv ist, ist klar. Aber eigentlich geht man zum Pfeilschnitzen nur einmal an 1-2 Büsche und man hat genug Äste. Um als niedrigstufiger Schütze genug Pfeile zu haben,muss man hingegen die halbe Kolonie abfarmen und an den seltsamsten Plätzen Äste aufheben.

  • Das Beispiel Taz zeigt mir, dass ein aktiver, fleißiger Jäger mehr als genügend Äste finden kann, um den anfallenden Pfeilbedarf zu decken. Falls nicht... Nun, dann bleibt jedem Bogenschützen die Wahl die Äste selbst zu "pflücken" oder sie sich von Dritten zu erwerben.

    Jein. Primär hatte ich viele Pfeile/ Äste im hohen Bereich, wo man einfach kaum noch verschießt für massig Kills. Anfangs war das auch für Taz ein Problem.

  • Als Schreiner und Jäger kann ich sagen, dass es durchaus sinnvoll wäre Äste aus Baumstammteilen/Brettern oder Kanthölzern schnitzen zu können. Es muss keine gewaltige Menge sein, jedoch hat man aktuell das Problem, dass man vielleicht 100 Baumstammteile, einige dutzende Bretter im Inventar/der lokalen Truhe besitzt, aber nur gerade genug Äste für den Eigengebrauch hat. Ohne Powerfarmer läuft da aktuell wirklich nicht viel.


    Wenn Äste herstellbar wären, würde das auch gleich den Schreinerberuf etwas aufwerten. Als berufsbezogener Perk ist es auch unwahrscheinlicher, dass das ausgenutzt würde. Aktuell braucht man nicht so oft Möbel, außer man hat jemanden, der eine gänzlich leere Hütte bezieht, dann braucht der aber vielleicht 3-4 Bäume, was man schnell drinnen hätte. Mir kommt vor, als würden sich die Baumstammteile ansammeln, nur damit man Äste bekommt.


    Und sammeln alleine führt zu dem Problem, dass man als Jäger/aktiver Schütze sehr daran gebunden ist viel durch die Kolonie zu rennen, was nicht immer gegeben ist, sei es durch Events, andere RP Pflichten oder RL. (wobei man natürlich auch wieder einen Verbrauch hat, wenn sich einem Tiere in den Weg stellen.)


    Dazu kommt, dass man mit weniger % als Schütze auch einen deutlich höheren Verbrauch hat, und nicht jeder kommt auf 60% oder gar höher.

  • Was soll ich da groß sagen.
    Habe es schon mehrfach an verschiedenen Stellen vorgeschlagen, dass man Äste (oder ein vergleichbares Item) als Schreiner herstellen kann, damit Bäume weniger abused werden.
    Um genug Äste heranzubekommen, muss man bei jedem Ausflug die Augen offen halten, oder man braucht 1-2 Powerfarmer, die für alles durch die Kolonie streifen.


    Wenn diese aus Baumstammteilen oder Brettern Craftbar sind (oder eben Rundhölzer als Alternative), dann endet das Powerfarmen oder der abuse. Holzfäller oder Schreiner haben zudem noch die Möglichkeit das Lager anständig damit zu versorgen.
    Der Kompromiss, dass Schreiner das nur können, hat den einfachen Hintergrund, dass sich das abusen nicht einfach nur verschiebt, sondern ein stabilerer Markt daraus entstehen kann. (Selbst Kanthölzer kann man nur als Schreiner)

    Besonders wenn jetzt noch weniger Äste in den Umlauf kommen, wird das jetzt wieder sehr eng und jeder Ast wird aufgesammelt, egal wie es ins RP bzw. den Ausflug passt.
    Powerfarmen gibt es auch derzeit eher weniger, die das aushebeln könnten... Wobei ich eigentlich glaube, dass man am liebsten keine Powerfarmer haben möchte.

    Äste werden für Bolzen, Pfeile, aber auch Lagerfeuer gebraucht. Somit also für Ausflüge unabdingbar. Das ganze dann von Leuten aus zu machen, welche als Gildenlose durch den Ostwald rennen um Äste zu sammeln, finde ich recht unschön. Und ja, so war das in der Vergangenheit.

  • Ich finde den Vorschlag auch gut.

    Aber…

    Elder hatte damals im Nl Äste von Schürfern abgekauft um eben genügend für Bolzen zu haben.

    So hat man den „kleinen“ die Möglichkeit gegeben um etwas tun zu können (wenn wenig Spieler online sind) und gleichzeitig ihr Einkommen zu erhöhen.


    Äste craftbar machen: ja, aber nur in Maßen um eben das sammeln nicht komplett zu umgehen

  • Ich fände es klasse, wenn die tausend unnötigen langen Äste von Schreinern in je 2-3 kurze umgewandelt werden könnten. So wären alle happy.


    Sammler haben weiterhin was zu tun

    Schreiner kriegen ne weitere Aufgabe

    Schützen und Lagerfeuerfans haben es leichter

  • Vielen Dank für die zahlreichen, interessierten Rückmeldungen. Was mir jetzt noch fehlt wären konkrete Mengenabgaben, welche Items in wie viele Äste umgewandelt werden könnten. Den Ausgangspost habe ich um eine entsprechende Angabe ergänzt. Könntet ihr hier bitte noch die Zahlen liefern? Die balancingtechnische Bewertung würde ich gerne der Administration überlassen. Noch sehe ich uns in einer Findungs- und Diskussionsphase und halte den Vorschlag für noch zu unausgereift, um ihn endgültig vorzulegen.


    Aus den Kommentaren lese ich ausserdem heraus, dass es vergleichsweise viele Baumstammteile gibt.


    Was ich aus den Augen verloren habe ist, dass die Äste auch für die Lagerfeuer verwendet werden. Hierzu hätte ich eine Frage: Wurden die Lagerfeuer vor den Holzscheiten eingeführt? Es käme mir sinnvoller vor ein Lagerfeuer mit anderen Items als dürren Ästen zu befeuern und meine, dass man im RP auch ausspielt, dass Feuer mit Scheiten gefüttert werden. Sollte ich mich irren, dann korrigiert mich bitte.


    Darüber hinaus werfe ich den Vorschlag in den Raum, dass der "generiere Äste aus anderen Holzitems"-Perk an den Schreiner-Beruf gebunden ist und kein freier Beruf wie Pfeile schniten und Bolzen gießen ist. Meinungen der Jäger und Schreiner wären mir dazu willkommen.

  • Beim Schreinern muss man beachten, dass das Holz noch recht schnell zu bekommen ist und man den Astertrag daraus daher besser nicht zu hoch ansetzt. Vorallem geht man für die Bäume vor die Lager. Man muss da nicht ewig weit in die Wildnis hinein um gleich ein paar Bäume zu finden. Dazu kommt, dass man aus einem Baumstammteil einige Bretter oder Kanthölzer bekommt.

    Baumstammteile sind die Grundressource beim Schreinern, hier könnte man schon ansetzen um Äste zu bekommen, jedoch nicht all zu viele, da es wie gesagt die Grundressource ist.

    Bei den Brettern wäre ich mir unsicher, ob man da überhaupt welche rausbekommen sollte, da lange Bretter schneller als kurze her zu stellen sind, aber rein nach Logik wäre es seltsam, wenn kürzere Bretter mehr geben als lange (und damit die Craftingzeit auch nicht verkehrt rum wäre, könnte man das kaum umdrehen)

    Bei Kanthölzern sieht das schon anders aus, jedoch bekommt man da gleich mehrere pro Baumstammteil.


    Man bräuchte aber eher nur ein Rezept für die Äste, vielleicht zwei, wo man aus den Eichen-/Eiben-/Ulmen-/etc. Stöcken noch zwei Äste bekommt. Ich schlage vor, dass man aus den Stöcken und dann noch aus Kanthölzern Äste bekommt. Vielleicht ein oder zwei Äste pro Kantholz.

    So wäre das Sammeln immer noch die schnellere Möglichkeit, wenn man aber einiges Bauholz hat und da schnell rankommt, kann man durch das Schlägern der Bäume auch einen Ersatz finden, auf Kosten davon, dass man dann weniger Möbel, etc. herstellen kann.

  • Darüber hinaus werfe ich den Vorschlag in den Raum, dass der "generiere Äste aus anderen Holzitems"-Perk an den Schreiner-Beruf gebunden ist und kein freier Beruf wie Pfeile schnitzen und Bolzen gießen ist. Meinungen der Jäger und Schreiner wären mir dazu willkommen.

    Als Schütze und Schreiner muss ich sagen, dass es mit den schweren Ästen etwas ein zweischneidiges Blatt ist. Entweder man hat einen fleißigen powerfarmenden Buddler/Schürfer zur Hand, man powerfarmt selbst, oder man hat immer Probleme genug Äste am Mann zu haben. Der Verschleiß ist enorm bei den vielen Pfeilen, die ihr Ziel verfehlen :-D.


    Wenn man bedenkt, welche Anzahl an Brettern man aus einem Baumstammteil bekommt, sind 10 Äste - wenn man realistisch bleiben will - sogar zu wenig. Wobei ich es eher begrüßen würde wenn man z.B. aus Baumstammteilen und schweren Ästen (Stöcke würde ich hierbei ausnehmen, genau wie bereits bearbeitetes Holz wie Bretter u. Kanthölzer) Pfeil- u. Bolzenschäfte als Zwischenschritt craften könnte... und daraus dann mit Krallen, Zähnen oder Bolzenspitzen das Endprodukt herstellen könnte.

  • 1 Kantholz zu 1-2 Ästen, mehr nicht.
    Alternativ 1 Baumstammteil zu 10 Ästen.
    (1 Baumstannteil bringt 6 Kanthölzer, so als vergleich...)


    Dann haben Kanthölzer noch eine weitere Verwendung, welche eh schon seltener beim Schreinern verwendet werden. Außerdem wäre es automatisch an das Schreinerskript gebunden.

    Stöcke brechen ging mir auch schon durch den Kopf. Dann könnte man aus einem Stock 2 Äste oder so machen.

  • Stöcke zu Äste halte ich nicht für sinnvoll. Man braucht ja doch einen Haufen fürs Schmieden/ bzw Armbrustbau etc. Das sollte nicht zu Pfeilen werden.

    This. Wer sowas verrücktes vorschlägt hat nie einen Beruf gehabt bei dem er Waffen anfertigt.


    Aber bleibt mal alle ganz ruhig. Wir haben auf unserer ToDo Liste etwas stehen gegen den Mangel an schweren Ästen. Und wie man am Mini Update Thread verfolgen kann sind wir ja auch trotz den Arbeiten am neuen größeren .mod Update dabei, diverse kleinere Sachen nebenbei mit abzuarbeiten.

  • Als Schütze und Schreiner muss ich sagen, dass es mit den schweren Ästen etwas ein zweischneidiges Blatt ist. Entweder man hat einen fleißigen powerfarmenden Buddler/Schürfer zur Hand, man powerfarmt selbst, oder man hat immer Probleme genug Äste am Mann zu haben. Der Verschleiß ist enorm bei den vielen Pfeilen, die ihr Ziel verfehlen :-D.


    Wenn man bedenkt, welche Anzahl an Brettern man aus einem Baumstammteil bekommt, sind 10 Äste - wenn man realistisch bleiben will - sogar zu wenig. Wobei ich es eher begrüßen würde wenn man z.B. aus Baumstammteilen und schweren Ästen (Stöcke würde ich hierbei ausnehmen, genau wie bereits bearbeitetes Holz wie Bretter u. Kanthölzer) Pfeil- u. Bolzenschäfte als Zwischenschritt craften könnte... und daraus dann mit Krallen, Zähnen oder Bolzenspitzen das Endprodukt herstellen könnte.

    Ansonsten wäre das ja eine nette Spielerei. Am Besten als recht „niedriges“ Rezept, dann kann man Lehrlinge/Schürfer im Schreinern auch sinnvoll mit Dingen beschäftigen die immer gebraucht werden.

  • kann mir mal jemand erklären, warum man eine schreinerausbildung braucht um Äste von einem baum abzutrennen? Das ist doch völliger Humbug. Genauso wie übrigens Holzscheite3.


    kleiner RL ausblick. Wer gutes Pfeilholz brauch, der pflanzt sich vielleicht mal ne weide oder ne reihe Haselsträucher die sich hervorragend zum Pfeileschnitzen eignen.


    Was ist so schlimm daran wenn maln Baum der Äste wegen gefällt wird bei bedarf? Ich erinner mich an Gothas testvideo in dem aus einem baum bestimmt 50 Äste droppten. mit der drastischen reduzierung kam es dann zu einem vermehrten abfarmen der Bäume gefolgt von liegen gelassenen stämmen weil die eh keiner brauch. Ich für meinen teil findes es einfach unsinn die Menge an munition durch einen mangel an Ästen zu begrenzen. Bolzen sollten durch ihre spitzen (Kohle und stahl) verteuert werden, Pfeile dagegen sollten billiger sein da man dafür nurn paar Zähne brauch.