Ist Powerfarming wieder ein Problem?

  • Mich würde auch ziemlich nerven, wenn ich bspw. täglich nur ab 20 Uhr bis 22:30 Uhr spielen kann und dann immer in die Röhre schauen muss, weil andere eben mehr online sein können. Damit wird es in meinen Augen auch nur bedingt ein RP - Problem und zumindest ich kann verstehen, dass man als "Benachteiligter" da etwas enttäuscht ist (nicht von jemandem speziell, sondern eher von der Situation). Deshalb ist ein Appell sicher ein guter Schritt, nur zweifle ich daran, dass sich die besagten Leute angesprochen fühlen werden, bzw. mal über dieses Thema sinnieren.

    Man könnte ja - im RP wohlgemerkt - versuchen an die entsprechenden Sammler heranzutreten und gewisse Übereinkünfte treffen bzgl. der Sammelei, sodass jedes Lager davon profitiert. Ist ja schließlich innerhalb der Lager nicht unbekannt wer besonders viel Kraut heranschleppt. Da würde sich sicherlich ein Kompromiss finden.


    Man kann natürlich auch an die Personen einen ooc Appell richten und indirekt versuchen die moralische Keule schwingen. Halte ich für den falschen Weg Forcow.

  • Naja, das an der eigenen Onlinezeit, sowie der von anderen, aus zu machen, ist jetzt kein wirkliches Argument, wie ich finde und ein Problem das es im RP gibt, ist eben sehr wohl ein RP Problem.


    Aber ja, es wird sich daran nichts ändern. Es gab leider schon immer Powerfarmer und selbst wenn man die Personen direkt darauf anspricht ändert sich nichts. Da kommt höchstens eine Antwort, dass es denen egal ist.

    Kann man so sehen, dann ist aber die Frage ob man sich am Ende eben auch darüber echauffieren darf, weil andere Spieler/Lager wegbleiben. Spinnst du das Ganze nämlich ein wenig durch, kann aufgrund von Trankmangel die Abwechslung die regelmäßige Ausflüge schaffen wegfallen. Das führt zu einem Ressourcenmangel, die ja nunmal eben hier und da gebraucht werden. Das führt zu weiteren Engpässen und vllt auch dem Ausbleiben der ein oder anderen Ressource die man sich lange Zeit erarbeiten wollte. Das wiederum führt zu weiterer Frustration und noch weniger Motivation et voila - man vergrault die derzeit noch anderen aktiven Spieler.


    Und das über den Handel und eine Abhängigkeit zu regeln ist wohl eher ungewollt, wenn man sich anguckt wie viele Abhängigkeiten die Lager derzeit voneinander haben. Um am Ende eben genau so Szenarien zu verhindern in denen man dann komplett über den Tisch gezogen wird um eine Art Machtdemonstration auszuführen. Ist ja denke ich nicht gewollt.

    Im Endeffekt lebt man, anders in MMOs eben von der gegenseitigen Rücksichtnahme.

  • Ohne da jetzt zu viel in's Detaill gehen zu wollen: Man kann doch auch OoC an seine Mitspieler denken. Man weiß ja auch, was man sammelt oder jagt. Man weiß ebenso, dass es noch zwei andere Lager gibt, die gern ihre Berufe ausüben wollen. Es wäre doch so viel schöner, wenn jeder auch ein wenig an den anderen denken würden wie bspw.: "Naja, ich war doch gestern erst Pflanzen sammeln, dann mache ich das heute vielleicht nicht." So tut man anderen eben auch einen Gefallen.

  • Kann man so sehen, dann ist aber die Frage ob man sich am Ende eben auch darüber echauffieren darf, weil andere Spieler/Lager wegbleiben. Spinnst du das Ganze nämlich ein wenig durch, kann aufgrund von Trankmangel die Abwechslung die regelmäßige Ausflüge schaffen wegfallen. Das führt zu einem Ressourcenmangel, die ja nunmal eben hier und da gebraucht werden. Das führt zu weiteren Engpässen und vllt auch dem Ausbleiben der ein oder anderen Ressource die man sich lange Zeit erarbeiten wollte. Das wiederum führt zu weiterer Frustration und noch weniger Motivation et voila - man vergrault die derzeit noch anderen aktiven Spieler.


    Und das über den Handel und eine Abhängigkeit zu regeln ist wohl eher ungewollt, wenn man sich anguckt wie viele Abhängigkeiten die Lager derzeit voneinander haben. Um am Ende eben genau so Szenarien zu verhindern in denen man dann komplett über den Tisch gezogen wird um eine Art Machtdemonstration auszuführen. Ist ja denke ich nicht gewollt.

    Im Endeffekt lebt man, anders in MMOs eben von der gegenseitigen Rücksichtnahme.

    Dann eben kein Handel sondern Abmachungen. Man bringt ein paar Vorschläge, obwohl man damit rein gar nichts zu tun hat, und man frisst sich an eine Sache fest...

    Zur Not schnappt euch die Kolonieweit bekannten Sammler und schlagt sie zusammen, raubt sie aus oder droht denen. Macht Abmachungen aus für ein friedliches Kolonieleben oder sammelt schneller als die anderen.

    Dass alles ein Rattenschanz hat ist klar und entsprechende Folgen hat.
    Aber das Ändert ja nichts an der Tatsache, dass es Leute gibt, denen sowas egal ist und den ganzen Tag durch die wildesten Gebiete rennen, Viecher gekonnt ausweichen und alles wie ein Staubsauger aufsammeln.
    Wenn man sie darauf anspricht, dann sind sie beleidigt und stellen sich quer. Sie wollen dieses Feedback nicht und werden auch nicht darauf reagieren. Selbst wenn man ihnen sagt, dass eventuell Gildenaufnahmen oder Beförderungen bei zu starken Powerfarmen schwerer werden könnten, dann behaupten sie, dass das ja nicht deren Problem sei, sondern vom Gildenleiter. (Verstehe die Logik auch nicht)
    Leider gibt es sogar Leute, die solchen Powerfarmen unterstützen...

    Und ganz ehrlich, in dem Fall ist es mir dann egal, ob jemand weint, weil er mal bestraft wird, weil die ausgewichenen Wölfe auf einmal angreifen - ganz im Gegenteil.

  • Klar, es wäre viel schöner wenn wir uns alle im RP an den Händen packen und Friede, Freude, Tralala singen. Etwas überspitzt formuliert gebe ich zu... aber nochmal. Warum wird nicht mal versucht das Ganze im RP zu klären? Eventuell gönnt die powerfarmende Person ooc dem Sumpf die heisbegehrten Kräuter sogar... aber sein Charakter im RP eben nicht aus irgendeinem Grund? Wäre ja eine von vielen Möglichkeiten die zu interessantem Folgerp führen könnte. Versucht es doch einfach mal.

  • Zur Not schnappt euch die Kolonieweit bekannten Sammler und schlagt sie zusammen, raubt sie aus oder droht denen. Macht Abmachungen aus für ein friedliches Kolonieleben oder sammelt schneller als die anderen.

    Richtig. Man gehe als 'schlagkräftiges' Sumpflager oder als 'vollends funktionales' Altes Lager her und verprügle den Söldnerchef, Wassermagier/-Novizen und Bandenbabos. Gute Idee! So wird es gemacht, Chef! :winking_face_with_tongue:

  • Ich spreche wie gesagt nur von den Kräuterkundepflanzen. Und das sind im Normalfall ja Perks die man eigentlich Verantwortungsbewussten Leuten teacht.

  • Richtig. Man gehe als 'schlagkräftiges' Sumpflager oder als 'vollends funktionales' Altes Lager her und verprügle den Söldnerchef, Wassermagier/-Novizen und Bandenbabos. Gute Idee! So wird es gemacht, Chef! :winking_face_with_tongue:

    Tu mal nicht so, als würde das halbe NL Powerfarmen, wenn es nur ein paar einzelne Leute sind und in verschiedenen Lagern.

    Nichtsdestotrotz ist das ein Problem, was im RP gelöst werden sollte und nicht im Forum sein muss.
    Es gibt nur drei Möglichkeiten, aus meiner Sicht.


    -RP Abmachungen etc.
    -Skriptregelungen (Bitte nicht)
    -Powerfarmen bestraften


    Alles andere bringt nichts und selbst wenn man eine Person davon überzeugt hat, etwas nachsichtiger zu sein, dann kommt die nächste Person.

  • Tu mal nicht so, als würde das halbe NL Powerfarmen, wenn es nur ein paar einzelne Leute sind und in verschiedenen Lagern.
    ...

    Alles andere bringt nichts und selbst wenn man eine Person davon überzeugt hat, etwas nachsichtiger zu sein, dann kommt die nächste Person.


    Auf Einzelpersonen aufgeteilt ist es in den meißten Fällen vermutlich gar nicht so schlimm. Aber die Masse macht den Unterschied.


    Richtig. Aber das ist dann ein Problem für einen anderen Tag.

  • Zendarius Ich finde es nicht verkehrt das Vatula das Ganze mal im Forum anspricht. Es scheint ja wie im Eingangspost in 2/3 Lagern dieses Problem zu geben. Und da kann man doch dann problemlos darüber diskutieren ob was getan werden muss, ob OOC oder im RP Handlungsbedarf ist, und wie das aussieht.


    Irgendwie wirkt das Ganze dann doch wieder sehr defensiv weil man sich angegriffen/beschuldigt fühlt alá getroffene Hunde und so. Denke nicht dass es darum ging.


    Und wie gesagt - vllt gibt es ja die RP Möglichkeiten. VIELLEICHT! Aber auch nicht. Und auch dann muss man überlegen was dann. Oder heissts dann „ätsche Bätsch, pech gehabt!“ bis man am Ende mal selbst darunter leidet und dann aufschreit?

  • Zendarius Ich finde es nicht verkehrt das Vatula das Ganze mal im Forum anspricht. Es scheint ja wie im Eingangspost in 2/3 Lagern dieses Problem zu geben. Und da kann man doch dann problemlos darüber diskutieren ob was getan werden muss, ob OOC oder im RP Handlungsbedarf ist, und wie das aussieht.


    Irgendwie wirkt das Ganze dann doch wieder sehr defensiv weil man sich angegriffen/beschuldigt fühlt alá getroffene Hunde und so. Denke nicht dass es darum ging.


    Und wie gesagt - vllt gibt es ja die RP Möglichkeiten. VIELLEICHT! Aber auch nicht. Und auch dann muss man überlegen was dann. Oder heissts dann „ätsche Bätsch, pech gehabt!“ bis man am Ende mal selbst darunter leidet und dann aufschreit?

    Ich sehe nur, dass der Sumpf Probleme hat.

    Und dabei kann ich noch nicht unterscheiden, ob es denen um alle Pflanzen geht, oder nur um Permapflanzen, welche eh selten und oft an gefährlichen Orten sind.


    Edit:

    Ich verteidige hier nichts, sondern stimme dem Problem an sich ja zu. Ich schrieb davon, dass die Sprache von teils hunderten Pflanzen oder dutzenden anderen Items sind, die nicht gebraucht werden, von denen ich mitbekomme.

    Glaube mir, ich bin sogar für Bestrafungen von denen.
    Noch weiter entfernt als "beschuldigt" kann man nicht sein.

    Dennoch finde ich, dass man Probleme erst im RP angeht, noch bevor alles im Forum landet.

  • Zendarius Ich finde es nicht verkehrt das Vatula das Ganze mal im Forum anspricht. Es scheint ja wie im Eingangspost in 2/3 Lagern dieses Problem zu geben. Und da kann man doch dann problemlos darüber diskutieren ob was getan werden muss, ob OOC oder im RP Handlungsbedarf ist, und wie das aussieht.

    Also so wie ich das hier rauslesen kann, hat man das Problem anscheinend nur im Sumpflager, ich hätt auch nie irgendwelche Beschwerde von seiten AL mitbekommen. NL hab ich auch nie wirklich was gehört, daher verstehe ich nicht wie du drauf kommst, dass 2/3 Lagern das Problem zu haben scheinen.


    Und um kurz noch auf eine Sache von vorhin anzumerken. Ich versteh nicht das Problem, dass man sich einen Vorrat anlegt. Ich mein, im RL hat man für gewöhnlich auch etwas mehr an Essen zu Hause, als das man den Tag übersteht, immerhin kann es ja passieren, dass man vllt morgen nicht kann, keine Zeit hat sonst irgendwas. Im Grunde hebt man etwas für schlechte Zeiten auf.


    Außerdem wird es auch nie ein Problem geben, dass man mal mit den Leuten aus dem anderen Lagern in Verhandlungen tritt, ob man bei der Versorgung dahingehend zusammenarbeitet.

  • Irgendwie wirkt das Ganze dann doch wieder sehr defensiv weil man sich angegriffen/beschuldigt fühlt alá getroffene Hunde und so.

    Man gibt seine eigene Meinung/Eindruck/persönliche Erfahrung zu dem von Vatula geschilderten Fall/Problem ab und bekommt von dir eben jenen Satz zurück. Weder Zendarius noch ich sind Kräuterkundler oder sammeln aktiv bzw. profitieren von der powerfarmerei. Lass die getroffenen Hunde bitte in ihrem Zwinger. :grinning_squinting_face: