Attraktivität der Gildenlosen erhöhen

  • Ich weiss gar nicht warum ihr zwei euch hier in so eine Diskussion reinsteigert, halleluja


    mMn ist das Problem eben - rein RP vs Engine.

    Denn hier spielen nicht nur RP fans, sondern eben auch singleplayer fans die ein wenig rp machen/machen wollen.

    Hier sucht sich, seien wir ehrlich, am Ende des Tages doch ganz simpel betrachtet, jeder das raus was er für sich will und braucht.

    Und ich persönlich empfinde, dass es über die Zeit immer wieder Spieler gab, die gute RP Hotspots anboten und Neulinge aktiv integriert haben. Sowas wurde immer mal gut oder mal nicht so gut angenommen. Da gibt es denke ich keine Universalformel.

    Ich erinnere mich zb an @Forcow / Ackland mit der Fischerei im NL. Die diversen Versuche meinerseits und von anderen die Mine und das Reisfeld attraktiver zu machen und und und. Am Ende des Tages wollen viele lieber in der Nähe der Gildenmitglieder abhängen, weil dort eben die „aktion“ passiert. Und weil man so am „leichtesten“ Kontakte zu den Leuten knüpfen kann die einen dann auch aufnehmen.


    Was eine gute Änderung aus meiner sicht, nicht nur für Gildenlose sondern auch die Gildenstrukturen wäre, wäre mMn das Konzept der Berufspunkte.

    Haben gildenlose und GG 2 und hohe Gilde nur einen oder keinen, gibt es weitaus mehr anreize, und Alleinstellungsmerkmal, um sich für eine zu entscheiden; und man könnte dann die gildenlosen schon früher in Berufe mit einbeziehen. Weil sie gebraucht werden.

  • Die nächste Möglichkeit wären programmierte Zustandsbeschreibungen von Orten und ab einem gewissen Grad sind sie nicht mehr bespielbar. In der Mine über 1 IRL-Jahr lang keine Wartungsarbeiten durchgeführt? Erzbrocken werden deaktiviert. Burggraben um das Lager zu lange nicht gesäubert - Pflanzenspawns in nächster Umgebung bleiben aus. Taverne verwahrlost - Herdplatte und Topf deaktiviert.

    Und inwiefern ist das irgendwie im RP begründbar? "Du kannst die Küche nicht mehr nutzen, weil die bereits wenigen Gildenlosen keine Lust auf die Arbeit in der Taverne haben"? "Du bekommst keine Erzbrocken mehr beim schürfen, weil der Minenleiter keine Lust hast, den Zustand der Mine aufrecht zu erhalten"? Wenn Gildenlose keine Lust auf solch' eine Art von RP haben, dann sollen die anderen nicht darunter leiden. Sowas macht die RP Hotspots auch im gewissen Maße kaputt.

  • Und inwiefern ist das irgendwie im RP begründbar? "Du kannst die Küche nicht mehr nutzen, weil die bereits wenigen Gildenlosen keine Lust auf die Arbeit in der Taverne haben"? "Du bekommst keine Erzbrocken mehr beim schürfen, weil der Minenleiter keine Lust hast, den Zustand der Mine aufrecht zu erhalten"? Wenn Gildenlose keine Lust auf solch' eine Art von RP haben, dann sollen die anderen nicht darunter leiden. Sowas macht die RP Hotspots auch im gewissen Maße kaputt.

    Lebensmittelvergiftung bei Verunreinigung.

    Einsturzgefahr in der Mine.


    Also man kann sagen - die gleichen Begründungen weshalb man diese Dinge IRL macht ob man will oder nicht.


    Wenn man das sogar an Ressourcenverbrauch in Form von Holz, Fällen und Eisen koppelt sorgt man damit sogar für immer wiederkehrende Aufträge - etwas worunter ja gerade Waffenschmiede auf Grund von besagter Marktsättigung und Second-Hand-Waffenhandel z.B. leiden.


    Außerdem liefere ich halt nur Vorschläge was mMn zielführender ist als den Bedarf wegzudiskutieren und sich dann nur darauf zu konzentrieren Verbesserungsvorschläge kaputt zu reden. Da kann man sich schon fragen wer nur Rumstänkern will und wer Lösungsorientiert argumentiert.

  • Auch solche Vorschläge sind lobenswert im RP, unnötig und kontraproduktiv in der Engine. Was wär der nächste Schritt, nach jedem Einloggen 5 RL Minuten lang einen Balken durchlassen wie man sich die Schuhe bindet, damit der Charakter nicht alle drei Schritte hinfällt? Es ist ein RP-Server, der durch die Engine unterstützt wird. Zuviel Enginesachen reinpacken und man kann das RP gleich lassen.

  • Ich wüsste nicht wie mehr Aufgaben, die sich OOC eh alle gleich anfühlen, dazu führen sollen das man

    weniger Verlangen nach einem Gildenrang verspürt.

    Bau- und PutzRP ist von Spielgefühl her genau das selbe.

    Wichtig ist es das RP unter den Buddlern zu fördern, damit diese auch ich Charaktere entfalten können.

    Wenn zum Beispiel jmd. im alten Lager plant einen Buddleraufstand zu organisieren, das gab es mal, dann darf

    das eben nicht wie damals schon im Kein erstickt werden, sondern man muss sich OOC auch einfach mal zurück nehmen und im RP so tun, als hätte man das nicht gecheckt.


    Um Buddler bleiben zu wollen müssen diese unabhängiger von Ranghöheren werden, ohne gleich alleine, Monsterklatschend, durch die Wälder rennen zu können bzw. ohne sich alle Bedarfswaren selber ercraften zu können.

  • Wenn man das sogar an Ressourcenverbrauch in Form von Holz, Fällen und Eisen koppelt sorgt man damit sogar für immer wiederkehrende Aufträge - etwas worunter ja gerade Waffenschmiede auf Grund von besagter Marktsättigung und Second-Hand-Waffenhandel z.B. leiden.

    Also ich kann nur sagen dass das bei uns im Alten Lager bisher so oder so ähnlich schon gehandhabt wird.


    Dafür gibt es ja diese blauen H Meldungen, wo man eben Zustände beschreiben kann.

    Bei der Mine und im Lager selbst wurde dadurch oft schon Pallisaden und Hütten repariert. Und dafür müsste eben das Holz gehackt werden, die Bretter jeweils gesägt werden und und und....

    Die Tabletten schmecken nicht schlecht, doch ich werd nicht nervös im Gedanken daran das der Wecker mich nich mehr weckt.

  • Lebensmittelvergiftung bei Verunreinigung.

    Einsturzgefahr in der Mine.


    Also man kann sagen - die gleichen Begründungen weshalb man diese Dinge IRL macht ob man will oder nicht.

    Dann nutzt der Tavernenleiter halt eben die unzähligen Kessel und Pfannen außerhalb der Taverne. Oder die Schürfer, wenn sie es überhaupt noch machen, schürfen nicht IN der Mine sondern nutzen die Adern außerhalb der Mine.

  • Ich fände es gut, wenn Gildenlose (bezogen auf Charakter die noch nie in einer Gilde waren) kleinere aber doch bemerkbare Bonussachen hätte die man verliert sobald man einmal in einer Gilde war.


    Skripseitige Beispiele:

    5% höhere Laufgeschwindigkeit um z.b. vor Banditen , Tieren oder Konflikten mit deutlich stärkeren Charaktere entkommen zu können.


    Das schon genannte Schürflevel erhöhen (welches ab 100% deutlich langsamer ansteigen sollte) um schneller schürfen zu können oder die Chancen auf Edelsteine zu erhöhen.


    Ggf ein neues Item welches nur Gildenlose nutzen können. (Trank welcher die Erholung beschleunigt, Ein Werkzeug etc.)


    All diese Sachen müssen jedoch entfallen sollte man einmal in die Gilde kommen.


    Rp bezogene Dinge:

    Den Gildenlosen auch Waffen verkaufen welche ihrem Cap entsprechen. (R-Char mit Bonuspunkten wäre 45).

    Es wird häufig gesagt, das der Buddler,Schürfer, Anhänger nur Waffen bis z.B. 20 str/dex haben darf.


    Alle Berufe bis zu einem gewissen Grad auch für Gildenlose machbar machen. Natürlich muss es im RP verdient sein.



    Das wären so Beispiele die mich motivieren würden einen langzeit Gildenlosen aktiv auszuspielen.


    Ps: Das sind nur Ideen. Ob es umsetzbar ist, ist dabei nicht bedacht.

  • Ein Buddler oder Schürfer spezialisiert auf das heraus brechen von Edelsteinen oder Speziellen Mineralien. ein echter Minenarbeiter, klingt doch nett


    Ps: finde gerade Minenarbeiter sollten gefördert werden gerade weil es so wichtig in der Kolonie ist

  • Zitat von Immo

    Ich würde die Stimmung im AL so einschätzen, dass jemand, der das recht konspirativ organisiert bekommt, nicht unverzüglich dafür bestraft wird. Dahinter steckt eine Menge RP und wenn man nicht schreiend durch die Gegend rennt und zum Aufstand aufruft, sollte es eigentlich zumindest recht weit gehen. Bei den anderen Lagern bin ich mir durch wenig Einsicht nicht sicher, aber mutmaße, dass es dort ähnlich gehandhabt werden würde. Kreativität soll schließlich belohnt werden.

    Kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen sich Garde u. Baronie am Eingang des Baronshauses verschanzt haben, weil ein Schatten sich vorher ooc im Lagerchat den Spaß gemacht hat direkt vor der Schattensitzung - in der zwei Schatten ihren R3 erhalten haben - "Sturz soon" zu schreiben. Schön, dass sich das mittlerweile anscheinend geändert hat.


    zum Thema:

    Vielen gildenlosen Spielern reicht es einfach schon von den Gildenspielern in Alltagsrp miteinbezogen zu werden, oder einfach nur dabei zu sein wenn etwas wichtiges im Lager oder der Kolonie passiert. Schon oft erlebt, dass gildenlose weggeschickt wurden, oder bei geschlossenen Toren im Lager verbleiben mussten, während alle Gildenspieler sich auf eine Gefahr oder Geschehen außerhalb des Lagers konzentriert haben (z.B. bei Events).


    Viele Anregungen in diesem thread hier halte ich für sehr förderlich. Allerdings denke ich nach wie vor, dass nur die allerwenigsten (wenn überhaupt) Spieler daran überhaupt Interesse haben einen Langzeitschürfer/-buddler/-suchenden auszuspielen. Sollte man vielleicht beachten bevor man Ressourcen aufwendet um dafür skriptseitig Möglichkeiten zu schaffen die Langzeitgildenlosigkeit gezielt attraktiver zu machen.

  • Ab dem Punkt nicht weiter gelesen. Wer ohne solche Aussagen nicht argumentieren kann hat vermutlich keine vernünftigen Argumente.

    Entschuldige, dass ich dich oder auch andere nicht mit Samthandschuhe anfasse. Allerdings erklärt das, warum du wohl so Probleme mit dem RP hattest, wenn du sofort abblockst und und beleidigt bist.


    Du spielst nicht einmal auf dem Server und laberst hier irgendwas von Vorschlägen und bringst angebliche Argumente, obwohl du das RP auf dem Server derzeit gar nicht beurteilen kannst.
    Du kennst die Leute nicht und wirfst ihnen irgendwas vor.

    Komm erstmal auf den Server, dann können wir weiter reden.

    S6mU5.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von Zendarius () aus folgendem Grund: Den unnötigen, provokanten Teil wieder dazu genommen nur umgeschrieben. Löscht den Post, wenn er euch nicht passt, aber ändert nicht meine Kommentare!

  • zwar schon bisl älter der thread und ich gehe jetzt auch nur auf den eingangspost ein, aber....ich finde die idee sehr gut und hätte da vielleicht sogar auch einen direkten gildenentwurf, der sich auch etwas von den 3 lagern abspaltet und eine alternative bietet für chars, die ansich zu keinem der lager passen würden. sei es weil sie freigeister sind, aber keine lust auf den alt/neu lager konflikt haben und sich auch nicht das hirn weichkochen lassen oder weil sie abenteurer sind oder oder...deshalb stell ich meine idee einfach mal vor:

    die abenteurergilde

    du passt nirgendwo rein, magst neutralität und konflikt geht dir auf die nerven? dann komm zu uns (so oder so ähnlich könnte der wahlspruch lauten^^)

    gildenstruktur:
    natürlich ähnlich den anderen, daher ziehe ich mal den rangvergleich altes lager heran
    interessierter (buddler)
    abenteurer (schatten)
    schatzjäger (garde)

    die idee mit den berufen kann man da natürlich wunderbar mit einfliessen lassen. standort technisch könnte man das areal nehmen, wo man vom pass runterkommt. dort wo es nach links an der hütte vorbeiginge, ghet man stattdessen felswand grade aus (wo die zäune und 3 scavenger sind) und etwas weiter (ich glaub in g1 kommt man irgendwann an die stelle wo der troll haust) kann man dann ein kleines abenteurerlager hinsetzen, vielleicht auch in den berg rein mit gebietsübergang und neuem gebiet, wo das eigentliche lager dann wäre und aussen umgeben von palisade. die mobs aufm weg dahin würde ich dann aber entfernen oder umversetzen

  • Es gab so etwas ähnliches Pre-Reset (also vor 2017). Man ging da auch freier mit der Welt um und den Gilden allgemein. Das Problem hier war: Man hat das RP von den Lagern weg gebracht (in die Wildnis oder an wichtigen Wegpunkten) Gerade bei geringen Spielerzahlen bringt das nicht viel sondern schadet mehr, wenn man eine komplett neue Fraktion eröffnet.

  • naja, meine idee wäre mehr ein kleinlager, wo man sich vielleicht mal zu besprechungen trifft und sonst mit den anderen lagern interagiert. so als beispiel:

    tia wäre adventurer und würde ins al gehen um einen plot anzu leiern (schatzsuche) es finden sich nur 2 interessierte, dann geht sie noch ins sumpflager, findet da auch 2, schon hätte sie für einen schatz such plot 5 spieler zusammen, das ganze auch noch lagerübergreifend

  • Ein weiteres Lager ist wirklich das letzte was der Server braucht. Es gibt dafür nicht nur zu wenig Spieler um ein viertes Lager zu bespielen, es überschneidet sich auch noch mit den Orkjägern welche oben an der Trollschlucht hausen.


    Edit: Merke gerade es ließt sich etwas gemein. Dieser Text entstand im Halbschlaf auf dem morgendlichen gang der Natur xD

  • naja, meine idee wäre mehr ein kleinlager, wo man sich vielleicht mal zu besprechungen trifft und sonst mit den anderen lagern interagiert. so als beispiel:

    tia wäre adventurer und würde ins al gehen um einen plot anzu leiern (schatzsuche) es finden sich nur 2 interessierte, dann geht sie noch ins sumpflager, findet da auch 2, schon hätte sie für einen schatz such plot 5 spieler zusammen, das ganze auch noch lagerübergreifend

    Ich finde den Enthusiasmus ja sehr schön, aber ein Vorschlag zur Güte: Lerne doch erstmal die Möglichkeiten kennen, die SKO bietet :) Tia hat noch nicht einmal eine Lumpenhose, da ist es recht schwer Abenteurer zu sein :winking_face:

    Ein viertes Lager sehe ich auch im RP als kritisch an. 1. Dadurch würde die Machtbalance in der Kolonie erheblich gestört werden, weil plötzlich zwei potenziell gleichstarke Blöcke aufeinandertreffen können. Derzeit ist es ja so, dass kein Lager möchte, dass ein anderes die Kolonie übernehmen kann. Also tendenziell immer zwei gegen eins. (wie bei 1984). Ein viertes Lager würde diese Machtbalance aber eben zerstören.

    2. Aus diesem Grund und (so fies es klingt, aber es ist die Kolonie) um den Gildenlosen (also weder AL noch NL oder SL) keine Möglichkeit zu geben irgendetwas eigenes aufzubauen und sich so von den Lagern abzuspalten, würde ein viertes Lager im RP aber ruckzuck von allen niedergemacht werden.

    3. Wenn dann müsste ein viertes Lager organisch wachsen und nicht leer herumstehen, bis es dann genutzt wird.


    Insofern: Feel free eine eigene Gruppierung ausserhalb der Lager aufzumachen, aber denke daran, dass die fehlende Macht, Ausrüstung, Kampferfahrung und Truppenstärke sehr schnell von anderen ausgenutzt werden würde.

  • Erfahrungsgemäß sind diese freien Fraktionen immer Cringe und sterben aus sobald die Gründungsmitglieder kein Interesse mehr daran haben. Nochmal komische Pseudo-Waldläufer mit gezähmtem Warg (lol) braucht die Gothic-Welt wirklich nicht.


    Es ist ja jetzt schon so, dass gefühlt 70% der zur Verfügung stehenden Lagerfläche so gut wie nie bespielt wird, egal in welchem Lager. Bevor das nicht anders aussieht (Übersetzung: +100 Spieler gleichzeitig), braucht man auch keine weiteren Camps, Lager oder alternative Entwicklungsmöglichkeiten für Löhner.


    Wer auf einen Strafkolonie Gothic RP Server kommt, sollte Bock haben eins der 3 Lager zu bespielen. Wer etwas anderes will, findet dafür sicherlich andere GMP oder generell RP Server wo das möglich ist.