100 Prozent Neutralität zu erreichen ist fast unmöglich gerade weil man so oder so mit den Lagern interagieren muss und man auch schnell zwischen die Fronten gerät.
Attraktivität der Gildenlosen erhöhen
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- Script
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Vanitas -
27. Mai 2022 um 12:48
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hm, also stimmt alles schon irgendwo. wobei man aus meiner sicht das rp nicht auf die lager fokussieren sollte. klar ist das lager rp auch in der lore quasi etwas verankert und macht auch irgendwo sinn, aber man verbaut sich auch rp möglichkeiten. mit tia meinte ich das jetzt ja auch nur als beispiel, weils zu tia zb passen würde. hätte auch sev oder immo oder meinetwegen auch falric oder nerand oder so als char beispiele nennen können.
das genannte argument mit neutralität der sumpfis stimmt natürlich so gesehen auch. man könnte natürlich auch neutralere rollen oder ränge direkt in die lager einpflegen und nicht nur plump das was die g1 story hergab. etwa für die schatten dann spezialisierungen. das wäre dann so ne idee, das der schattenchar auf nen garde oder novizen aufstieg verzichtet, dafür aber eine spezialisierung erreicht. und rpliche und enginetechnische goodies bekommt, weil er eben auf garde/novize verzichtet
zb (das könnte man für schatten, bandit, novize machen)
waldläufer (er darf 1h und bogen oder armbrust steigern wie garde und bekommt eine passende gildenrüstung, etwa eine grüne waldläuferrüstung sowie die jagtperks, dafür kein beruf, da waldläufer quasi sein beruf ist)
diplomat (er darf seine werte wie gehabt steigern, bekommt eine diplomatenrüstung, kein beruf, dafür sollte die chance eben auch sehr gering sein, das er überfallen oder angegriffen wird. er ist eben ein vermittler zwischen den lagern)
spion (er bekommt eine auswahl anrüstungen, etwa "erbeutete banditenkleidung" um eben im feindlager rumzuschnüffeln^^) gut, bei den schatten könnte das sich als schwerer umsetzbar herausstellen, da dort ja vieles auf vertrauen und bekanntheit basiert. und wenn dort ein fremder in schattenkleidung auftaucht, wirft das fragen auf. bei den banditen wäre man halt einer von vielen nach dem motto "haben wir dich echt mal aufgenommen? kann mich gar nich erinnern...naja passt schon" -
das genannte argument mit neutralität der sumpfis stimmt natürlich so gesehen auch. man könnte natürlich auch neutralere rollen oder ränge direkt in die lager einpflegen und nicht nur plump das was die g1 story hergab. etwa für die schatten dann spezialisierungen. das wäre dann so ne idee, das der schattenchar auf nen garde oder novizen aufstieg verzichtet, dafür aber eine spezialisierung erreicht. und rpliche und enginetechnische goodies bekommt, weil er eben auf garde/novize verzichtet
Also damit es keine Missverständnisse gibt: So etwas wird im RP gemacht und das gibt es auch schon. Das ganze AL weiß, dass bspw Immo nicht als "Außendienstler" zu bezeichnen wäre und lieber Ruhe im Lager hat und dort etwas macht. Oleg hingegen ist Jäger und muss dementsprechend häufig raus und hat dadurch ein ganz anderes RP-Erlebnis. Bei der Bande ist es ja ähnlich. Greed und Molly waren ja auch keine Überfall-Banditen, sondern ebenso eher "Innendienstler", während ein Ozi mich jeden RL Tag im Minenwald erwischte und die beiden irgendwann schon darüber lachen konnten. Genauso ist es definitiv keine Pflicht einer weiteren Gilde beizutreten. Xarr und Dorrien sind da gute Beispiele. Auch wenn sie Freunde/Vertraute/Fürsprecher hätten um in die Kämpfergilde (Garde/Söldner) aufgenommen zu werden, bleiben sie aber in der Grundgilde (Schatten/Banditen). Und dafür gibt es RP-Gründe und wenn man ehrlich ist: Es gibt auch keine Nachteile, wenn man das so handhabt. Dementsprechend braucht es keine Vorteile.
zb (das könnte man für schatten, bandit, novize machen)
waldläufer (er darf 1h und bogen oder armbrust steigern wie garde und bekommt eine passende gildenrüstung, etwa eine grüne waldläuferrüstung sowie die jagtperks, dafür kein beruf, da waldläufer quasi sein beruf ist)
Dafür gibt es ja schon Jäger und das können sogar Buddler machen, wenn sie es lernen. Berufsperk.
diplomat (er darf seine werte wie gehabt steigern, bekommt eine diplomatenrüstung, kein beruf, dafür sollte die chance eben auch sehr gering sein, das er überfallen oder angegriffen wird. er ist eben ein vermittler zwischen den lagern)
Die Chance, ob man zusammengeschlagen und ausgeraubt oder in Ruhe gelassen wird, ergibt sich eher aus der Stellung und dem Lager und vorallem dem Umgang mit anderen. Novizen der Magier und Magier werden äußerst selten angegriffen, wenn sie nicht selbst aktiv nach einem Kampf suchen. Einfach, weil niemand Lust hat sich vor seinen Magiern/der Lagerführung dafür zu verantworten, dass man einen von denen angegriffen hat. Verboten ist es deswegen trotzdem nicht. Ungeschriebene Regel. Andere Charaktere der Gilden sind einfach nette Leute, die sich nicht durch Taten angreifbar machen. Gutes Beispiel wäre der letzte Zusammenstoß von Orwell mit uns. Hat nichts gemacht, war freundlich und ist nicht bekannt, dass er irgendwie gegen uns arbeitet. Wieso also jetzt umhauen? Natürlich gibt es dann aber auch Charaktere, die gerade dann gerne zuschlagen. So ist es halt bei Anarchie
Zielführender ist es wie im echten Leben jemanden auszuwählen, den man als geeigneten Diplomaten sieht, da man nicht würfelt, ob überzeugt wurde, sondern wirklich überzeugen muss. Allem voran: Es würde eine Aufgabe von Gildenlosen flöten gehen, die gerne mal als Boten zwischen den Lagern herhalten dürfen, wenn es Streit gibt.
spion (er bekommt eine auswahl anrüstungen, etwa "erbeutete banditenkleidung" um eben im feindlager rumzuschnüffeln^^) gut, bei den schatten könnte das sich als schwerer umsetzbar herausstellen, da dort ja vieles auf vertrauen und bekanntheit basiert. und wenn dort ein fremder in schattenkleidung auftaucht, wirft das fragen auf. bei den banditen wäre man halt einer von vielen nach dem motto "haben wir dich echt mal aufgenommen? kann mich gar nich erinnern...naja passt schon"
Das würde im RP definitiv nicht klappen, da Schatten und auch Banditen sehr darauf achten wer bei ihnen aufgenommen wird und die Rüstungen unglaublich teuer sind. Schon eine einfache Rüstung ist eine massive Verhandlungsmasse (weswegen Rüstungsabnahmen auch verboten sind). Allem voran: Wenn das auffliegt, ist m.E. ein Tötungsgrund absolut gerechtfertigt, weil man davon ausgehen müsste, dass der Spion ein Mitglied des Lagers getötet hat, um an die Rüstung zu kommen. Und es fliegt schnell auf, weil man quasi täglich zusammenarbeitet. -
Ich glaube das beste Beispiel an Neutralität ist Brock er ist bei den Söldnern und wird in der Regel nicht mal von der Garde angegriffen wenn es zu einem Kampf kommt. ( ausser das versehen, den es vor ein paar Tagen wohl gab) man muss sich einfach nur dahin spielen, das man nicht an kämpfen teilnehmen will, das merken die Leute dann und arbeiten auch damit
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Das klingt nach einem typischen "Ich will das nicht durch RP erreichen, sondern durch erleichterte Engine."
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gut, wenn mir derlei dann schon vorgeworfen wird, mach ich mir halt keine gedanken mehr über verbesserungsvorschläge
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Ich finde es toll, dass du dir Gedanken gemacht hast, wie man die Situation auf dem Server verbessern kann. Der Vorschlag an sich wurde allerdings in ähnlicher Form öfter durchgekaut und stößt einigen alten Hasen inzwischen vielleicht etwas sauer auf. An sich entfaltet sich RP am besten aus einer Balance aus Möglichkeiten und Grenzen. Es gibt da keine perfekte Antwort drauf wo diese Balance genau liegt, SKO ist mit dem Fokus auf drei Lager dahingehend ein Versuch. Natürlich lassen sich damit nicht alle Charakterkonzepte umsetzen, aber dafür ist die Atmosphäre (in der Theorie) in den Lagern dichter.
Ich hätte da noch einen kleinen Vorschlag, den ich gleich mal separat poste
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Das hat nichts mit Vorwurf zu tun. Alles was erwähnt wurde, kann einfach im RP angestrebt und erarbeitet werden. Inklusive einem eigenen Camp wenn man das unbedingt will, muss man halt Leute überreden und durchziehen, gibt halt kein OOC-Pushing durch tolle Rüstungen aus dem nichts oder dergleichen. Wenn du etwas bestimmtes erreichen willst, arbeite darauf im RP hin. Es gab schon so oft Gildenlose die durch tolles RP hervorstachen und viel verdient haben bzw generell respektiert waren. Ist halt auch mit Aufwand verbunden.
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also ich denke, es würde schon wahnsinnig viel helfen, wenn man die obergrenze der stats lockern oder sogar ganz aufheben würde, denn die hat absolut null rp begründung. warum sollte ein charakter nicht mehr stärker oder geschickter werden können? oder den waffenumgang noch mehr verfeinern können? ich sehe da einfach null rp begründung und sogar rp hindernis. das rp geteache wird hier so himmelhoch angepriesen, aber sobald tia zb ihre stats erreicht hat, machts wumms und sie interessiert sich auf einmal nicht mehr dafür. und warum? wegen der technischen umsetzung. klar, ich könnte noch weiter trainings rp machen oder jeder andere auch, aber um eben mal ein beispiel heranzuziehen, einen sev hab ich noch nie trainings rp machen sehen wo er trainiert wurde. man muss das cap ja nicht ganz aushebeln, aber zum beispiel auf 30 oder 40 ansetzen, das würde es schon viel attraktiver machen, gildenlos zu bleiben, statt sich ic sowie ooc reinzuzwingen
gleiches gilt für gildenlos rüstungen. gleiche story, es gibt die lumpenhose und hacker, schwere hacker hose sowie arbeiter kleidung. was wäre mit ner lederrüstung? wär ne tolle sache für jäger chars. oder die minecrawlerplattenrüstung? wär ein super teil für großwildjäger chars oder crawlerjäger. und so bombe war die crawlerrüssi nicht, wenn ich recht entsinne. und wenn doch, kann man die werte ja justieren. es gibt aber auf jeden fall mehr vielfalt statt das singleplayer abgekupfere -
Lies dich doch bitte erstmal durch ein paar andere Threads, ja? Die Dinge, die du vorschlägst, wurden schon zur Genüge diskutiert und teilweise umgesetzt. Ansonsten würde ich auch mal dazu raten, das Spiel erstmal zu spielen. Ist nicht böse gemeint, aber als Neuling hier gleich alles ändern zu wollen, insbesondere in Bezug auf stat- und enginetechnischen Fortschritt, wirkt etwas komisch.
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Ein aushebeln der Statgrenzen halte ich für schwierig. Ich sehe da schon kommen das sich die Gildenlosen gegenseitig zu übelsten Biestern ranzüchten und am Ende die Kolonie ohne Begleitung von Gildenmitgliedern säubern (was mitunter jetzt schon der Fall ist). Oder das Buddler dann (was mitunter auch schon der Fall ist) stärker sind als Manche Gildenmitglieder und dann denken die können auf dicken Max machen.
Ich z.B. bin noch lange nicht an der Statgrenze, was daran liegt das Merold n faules Schwein ist. Ich verstehe immer nicht warum Buddler immer alles sofort und gleich erreichen müssen.
Damals im Sumpf hab ich Ewigkeiten gebraucht um Novize zu werden, in der Zeit hatte ich schon locker 3 komplett neue Buddler die vor mir Novize geworden sind.
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Das komplette fehlen von Statgrenzen gab es ebenfalls vor dem Wipe, von dem was ich hören durfte war das ganze eine absolute katastrophe da das wohl aufs enormste die Vetternwirtschaft verstärkte. Ich nehme an die klaren grenzen existieren um mitunter genau sowas zu reduzieren.
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Naja, mir geht's ja nicht darum, das irgendwelche Gilden Lose mit top Werten rumrennen, wobei ich auch dazusagen muss diese sich die Werte eben auch entsprechend erarbeitet haben.
Was mich am Gilden oder lagersystem stört, ist das man in eine Rolle gezwungen wird, die man ansich nicht möchte, bzw unpassend zum char ist. Wobei man da natürlich auch Abhilfe schaffen könnte mit partner Gilden in den einzelnen lagern, wie etwa die buddlerwehr. Warum diese nicht zb gleichwertig mit den Schatten machen? Gleiches dann natürlich für die anderen lager
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Was mich am Gilden oder lagersystem stört, ist das man in eine Rolle gezwungen wird, die man ansich nicht möchte, bzw unpassend zum char ist.
Wird man das? Ansich ist die Gilde auch nur "ich gehöre zu einer größeren Gruppe". Innerhalb der Gilden gibt es genauso Entfaltungsmöglichkeiten, um seinen Charakter auszuspielen. Ausserhalb von "Wir werden angegriffen!" gibt es ja auch keinen Zwang zu kämpfen und in der Situation, dass man angegriffen wird, ist es auch recht unnatürlich, dass ein Charakter seine Waffe stecken lässt und sagt "Ich bin neutral und lasse mich umhauen".
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Du spekulierst zuviel, werde Erstmal L. Gildenmitglied dann wirst du sehen wie es ist. Notfalls kannst du jederzeit wieder gehen und Gildenlos werden, falls du als gildenmitglied gezwungen wirst deinen Charakter um 180 Grad zu drehen und zu verbiegen in eine Richtung die Unpassend für deinen Entworfenen Charakter sind.
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Das mag sein, aber ich hab zb auch schon gesehen, das von gardis zb ne banditengruppe direkt beschossen wurde ohne rp mit ihnen drumrum. Also einfach nur pvpgeilheit. Rp unter den gardis vielleicht, aber zwischen den beiden Gruppierungen war null rp. Der schürfer zb hatte null Chance auf Reaktion und wurde instant gekillt. Sowas hat für mich mit rp nix mehr zu tun. Und würde Tia sich den Schatten oder Banditen anschließen, sähe das nicht anders aus, da wird dann nur die rürstungsfarbe gesehen und dann fliegen die Pfeile. Ohne emotes, ohne Chance zu reagieren, das ist für mich nicht die Definition von rp.
Würds da Lager intern durch Rüstungen Unterschiede geben, zb ne banditenrüstung in grün, die den char als waldläufer kennzeichnen würde, sähe die Sache schon anders aus. Ich hab generell das Gefühl das engine/dem rp vorgezogen wird und das ist finde ich füeinen rp Server der falsche ansatz
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Ruhig Blut! Ganz so ist dem ja auch nicht.
Es gibt solche und solche Spieler, mit beidem muss man sich arrangieren. Also bitte bitte nicht alles verallgemeinern.
Ob du nun eine grüne, rote oder bunte Rüstung trägst ist im Grunde völlig irrelevant, wenn jemand auf PvP aus ist. Und wie zuvor glaube ich schonmal von jemandem erwähnt, kann man sich im RP eine gute Stellung erarbeiten. In allen Lagern, unabhängig von der Farbe. Dazu gibt es ja die verschiedenen Gesichter, Maße etc. die du zu Anfang auswählst. Dadurch wirst du als Individuum erkannt und ja, auch schon aus der Ferne. ?
Und vorab, natürlich wird auch dein Char mal zu Boden gebracht werden, vermehrt vielleicht anfangs. Jeder ist zu Beginn ein Nichts und diese Abschaum-Haltung ist Setting von Gothic 1. Wie auch der Held, muss man sich alles erarbeiten und sich bekannt machen. Auf welchem Weg und in welche Richtung auch immer. Am Ende bist du dann umso stolzer, wenn du Lager betreten darfst, obwohl alle andere als Feinde angesehen werden. ?
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Das sich Banditen und Gardisten bei Sichtkontakt an den Hals springen, ist dem voran gegangenen Geschehnissen (und der Lore) zuzuschreiben. Man kann ja auch ganz offen damit umgehen welchem Lager du dich dann schlussendlich Anschließen willst (wie die Gilden darauf reagieren ist wieder ne andere Sache) kannst dir aber so dann vll Respekt/Freunde suchen, mit denen du dann dennoch Lagerübergreifend Rp machen kannst. Es wird halt bei größeren Scharmützeln nicht auf Freund und Feind geachtet unter den anderen Lagern, sondern halt nur "Gilde vs. Gilde". Danach kann man immernoch ins andere Lager gehen zum Quatschen. Ist halt nur schwierig zu managen, wie es bei den eigenen Leuten angesehen wird. Manche verurteilen dich dann dafür, andere begrüßen es vll das es eine/n Kontaktfrau/-mann gibt um etwas zu klären usw.
Es wurde ja auch schon gesagt, das manche sich ne gewisse Neutralität erspielt haben und damit in den Lagern einfach "da sein" können, z.B. Brock, der ja neben den Banditen/Söldnern und so, im Alten Lager noch eingelassen wird. (als Beispiel genommen, da zuletzt erwähnt/Gesehen beim Wachverhalten)
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Würds da Lager intern durch Rüstungen Unterschiede geben, zb ne banditenrüstung in grün, die den char als waldläufer kennzeichnen würde, sähe die Sache schon anders aus.
Und dann wird's trotzdem Banditen geben, die die Waldläufer überfallen, weil es, Überraschung, Banditen sind. Oder es wird Schatten geben, die die Waldläufer verdrängen, weil sie "wildern". Was soll denn also diese völlig undurchdachte Engineanpassung? Mach doch einfach RP und lass dich überraschen, was dann passiert.
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Das wäre dann aber auch ne ganz andere Sachlage. Mir zb Würds massiv den spielspass rauben, wenn ich in ner banditenrüssi am keine Ahnung... Lurker Fluss vorm alten Lager lurker jage und ohne emotes ohne nix Pfeile angeflogen kommen und ich tot aufm Boden liege
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