"So ist mein Charakter halt" - Oder das Problem, IC und OOC zu trennen

• Hallo!

Ich fragte mich nun schon eine Weile, ob ich diesen Post machen soll, oder ob das am Ende nur belächelt wird... aber schlussendlich dachte ich mir fuck it, wenn Leute es nicht ernst nehmen, dann nehmen sie es nicht ernst. Ich muss mir zu dem Thema einfach mal Luft machen. Und allem Vorweg: Hier ist keiner persönlich gemeint, wer sich aber angesprochen fühlt, sollte darüber mal ernsthaft nachdenken.

Ich bin nun ungefähr ein halbes Jahr hier, und habe echt gute und schlechte Momente auf dem Server gehabt. Einige richtig tolle Events miterlebt, Drama und Freundschaften gefunden. Und doch gibt es da etwas, was mir wieder und wieder aufgefallen ist. Von Tag eins an bis diese Woche. Und so sehr ich das RP hier und einige Leute liebe, so sehr nagt dies doch an mir und gibt mir immer wieder solche Momente, wo ich mich frage, warum ich hier überhaupt spiele.

Momente, die eigentlich gar nicht schlimm sind, so würden einige sagen. Die zur Authentizität beitragen! Und doch Momente, die einfach... keinen Spaß machen, nein sogar im Gegenteil dafür sorgen, dass ich mit gewissen Leuten im RP gar nicht mehr interagieren möchte. Und da liegt des Pudel's Kern.

IC und OOC trennen - oder was dies für Leute bedeutet

Manche meinen zu denken, dass sie sich IC alles erlauben können. Leute grundlos beleidigen? Den Neuen zusammenschlagen? Jemanden aus dem eigenen Lager überfallen, um ihm zu zeigen 'wie der Hase läuft'? Alles echt gute Beispiele wie das in Gothic nunmal lief... aber Spieler scheinen oft zu vergessen, dass sie nicht mit NPCs sondern denkenden, fühlenden Personen interagieren.

Ja, "Mein Charakter ist eben so", mag eine tolle Erklärung sein, aber es ist keine Entschuldigung, anderen den Spielspaß zu nehmen.
    "Schreibe Leuten doch OOC, wenn es zu viel wird!", werden manche nun sagen - aber das halte ich für den falschen Ansatz. Man sollte sich oft einfach mal an die eigene Nase packen und nachdenken, was man da gerade tut. Ist es wirklich bereichernd und Spaß für alle Beteiligten? Denn dies ist für die meisten doch ein Hobby, welches sie in ihrer Freizeit erfüllen, nicht ein zweiter Beruf indem sie sich mit "Mitarbeitern" herumschlagen wollen die sie wie Dreck behandeln.

"Mein Charakter ist eben so! Trenne doch einfach IC und OOC!" Dies ist eine Aussage die mir so -oder so ähnlich- oft entgegengeworfen wurde auf SKO. Dabei ist meine Gegenfrage... warum hast du den Charakter dann so geschrieben? Ganz offensichtlich macht er dir Spaß, sonst würdest du ihn nicht spielen. Aber ist es ein spaßiges Hobby für andere, mit deinem Charakter zu interagieren? Ich kann mich an einige Charaktere entsinnen, die mich super im RP integriert haben, wegen denen ich mich immer auf das nächste Event, die nächste Lehrstunde oder einfach das nächste geteilte Bier gefreut habe. Davon gibt es viele hier, und ich liebe es mit diesen Charakteren zu spielen!

Und dann gibt es solche Charaktere, die immer der "Badass" sind, die jeden Neuen mit den Füßen treten und jeden, selbst ihre Freunde, erstmal beleidigen. Charaktere, die vielleicht authentisch für "Knastis" sind... aber nicht unbedingt zum Spielspaß beitragen. Und seien wir ehrlich - wie sind eine sehr kleine Community, wenn es um RP geht. Man kann Leute nicht einfach auf "Ignore" setzen wenn man mit ihnen nicht RPn will. Ob man nun im gleichen Lager ist oder einem anderen - man kommt um Leute nicht herum. Man wird sich immer ein zweites mal sehen. Also sollte man manchmal zwei mal nachdenken, ehe man die nächste Beleidigung in den Chat hämmert und sich toll fühlt, weil man den neuen Novizen, Buddler oder Schürfer zur Sau gemacht hat. "Macht das dieser Person Spaß? Oder dient das nur meiner eigenen Power Fantasy?" Wenn es nämlich keinen Mehrwert für das RP hat, warum tut man das?

Nun werden einige halte Hasen schmunzeln und runterbeten "Dann spiel halt nicht in so einem Setting, wenn es dir zu rau ist!", aber es ist genau diese Haltung, die in meinen Augen die falsche ist. "Pass dich an oder geh'" ist halt einfach kein guter Grundsatz für eine funktionierende Community. Von Tag 1 an hat man mich hier gewarnt: "Rede am besten mit niemandem auf dem Discord" oder "OOC am besten gar nicht mit Leuten interagieren, wenn du nur auf das IC achtest, hast du hier Spaß". Und solche Aussagen sind für mich recht aussagekräftig. Ist es ein Problem mit dem Setting? Oder einfach nur mit Leuten, die das Setting als Ausrede benutzen, um die letzten Arschlöcher im RP zu verkörpern?

Ja, Gothic war ein raues Feld. Es is eine Strafkolonie wo jeder Kriminelle reingeworfen wird! Vom Mörder bis zum verachtenswerten Steuerhinterzieher. Und doch... war es ein Spiel, welches im Singleplayer war. Man hatte immer die Kontrolle. Man hatte die Power Fantasy, man war der große Held und konnte sogar den Gardisten aufsuchen, der einen "Getauft" hat, um ihn dafür zusammenzuschlagen. Nichts hat einen wirklich gestört, weil es eben nur lustige NPCs sind, die man eh umhauen kann, wenn einem danach ist.

Im RP... ist das etwas komplizierter. Beschimpft werden, geschlagen werden, mehrmals die Woche ausgeraubt werden... das mag alles in das Setting passen, aber ist es das gleiche? Nein, denn hier is jeder ein Spieler. Jeder hat seine eigenen Gefühle. Und da zu sagen "Trenne IC und OOC!" ist einfach nicht hilfreich. Wenn es hier Spieler gibt, die absolut keine emotionale Verbindung zu ihren Charakteren haben, denen alles am Arsch vorbeigeht, was IC passiert und die über alles lachen können, was ihrem Charakter passiert - meinen Respekt. Selbst als Autist bin ich nicht so ein kalter Fisch und kann mich zu 100% abschotten. Aber nehmt doch auch auf den Rest von uns Rücksicht.

Interessenkonflikte - oder "Es ist nicht immer PVP!"

"Lass mal Buddler ausrauben!" ist immer eine Aussage, die im NL auf Anklang trifft. Wieso auch nicht? Wenn die Buddler sich im AL nicht mehr sicher fühlen, bleiben sie da nicht! Man, wir können den FEIND schwach halten, indem wir ihm immer und immer wieder in die Kniekehlen schlagen! Aber ist das... interessant für die Spieler im AL? Gerade im Moment ist das AL dann doch zahlenmäßig unterlegen, und wenn man da ganz bewusst nachtritt, damit sie auch ja nicht wachsen... ist das für die vorhanden Spieler das AL vermutlich nicht besonders spaßig. Ich habe ja nun beide Seiten IC erlebt, und wie ich selbst als Banditin schon sagte: Man sollte es nicht übertreiben. Spaß macht es vielleicht ein, zwei mal wenn man ausgeraubt und zusammengeschlagen wird. Wenn das jeden Tag passiert, und man sich am Ende nicht mal mehr aus dem Lager traut, läuft etwas falsch. Dann ist beiden Seiten das RP geraubt.

Manche Leute lieben es halt, sich mit anderen im PVP zu messen und das ist großartig! Wenn es euch Spaß macht, immer zu! Aber... nicht jeder hat Spaß am PVP. Manche sind damit zufrieden, RP zu betreiben, ihren Berufen nachzugehen oder ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Man sollte immer daran denken, anderen nicht -zumindest nicht zu oft- den eigenen Spielstil aufzudrücken. Hätte die PVP-Brigade Spaß daran, wenn ich sie nun dazu zwinge würde, 2 Stunden jeden Tag Pflanzen zu sammeln? Vermutlich nicht.

"Frauen machen nur Ärger" - oder auch: Von der selbst erfüllenden Prophezeiung

Ah, auch etwas, das ich von Tag 1 an IC und OOC hörte. "Frauen machen nur Ärger!" - wie oft hat das jemand IC schon gesagt oder gehört? Ich möchte wetten, dass jeder das bereits gehört hat. Vielleicht ist es auch wahr, dass manche Spieler damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber ich möchte dazu einmal eine andere Perspektive aufzeigen: Wenn euch immer nur gesagt wird, dass euch misstraut wird, weil ihr einen weiblichen Charakter spielt... werdet ihr dann auch immer absolut zufrieden damit sein? Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht alleine damit bin, dass man irgendwann genug davon hat. Und dass manche Charaktere sowie Spieler darauf reagieren, dass ihnen aufgrund des eigenen Geschlechts misstraut wird, sollte klar sein. Ist das Problem vielleicht hausgemacht? Zum Teil vermutlich schon, vor allem wenn man solche Charaktere nicht wie andere behandelt. Was mich zum nächsten Punkt bringt...

"Hey Süße, zeig' mal Titten!" - oder auch: Von sexueller Belästigung

Wer denkt, es wäre nur "authentisch" und "die eigene Schuld weil man einen Frauenchar spielt", wenn man so IC angesprochen wird, der sollte sich ganz, ganz schnell mal zum Thema der sexuellen Belästigung belesen - oder auch einfach die alten Gothic-Spiele anwerfen. Von den Sklavinnen in Gothic 1 mal abgesehen kann ich nicht viele Beispiele finden, wo man als Spieler -oder auch als NPC!- eine Frau sexuell belästigt hat. Ich verweise darauf auch auf meine oberen Punkte. Ist dies bereichernd für das RP? Macht es IRGENDWEM Spaß, wenn man sexuell belästigt wird? Ich werde mich an mein eigenes Vorwort halten und keine Namen nennen, aber mal ganz ehrlich. Wir sind Erwachsene Leute hier. Wir sind besser als wie Jugendliche dumme Sprüche zu lassen und uns dann hinter einer dummen Ausrede zu verstecken wir "Joa, so ist mein Char halt!" oder "Ist halt ein Knast!". Joa, es ist halt ein Knast... ich sehe aber auch keine männlichen Charaktere, die von ihren Mit-Insassen sexuell belästigt werden. Warum? Macht den Spielern dahinter wohl keinen Spaß. Höchst interessant, nicht wahr?

So, das war es auch schon. Ja, das war eine Mischung aus Feedback und einer Ladung Salz, die mir von der Seele musste... Und mir ist bewusst, dass es der Natur des Forums gemäß in absolut irrelevante Diskussionen verlaufen wird - aber ich hoffe doch, dass der ein oder andere Leser sich zu Herzen nehmen wird was ich geschrieben habe.

Wie ich eingangs erwähnte: Ich liebe das RP hier. Für jeden negativen Punkt könnte ich 5 positive aufzählen - aber es hilft keinem, wenn ich hier das Spiel beweihräuchere. In diesem Post ging es ganz bewusst nur um die Probleme die mir in die Augen gesprungen sind.
    Schönes Wochenende!

• Nun, du hast da ja am Ende schon einige gute Punkte angesprochen. Denke das kann auch jeder genau so unterschreiben. Gibt da nur 1-2 Sache auf die ich z.B. eingehen würde/eine andere Sicht aufzeigen würde.

Zum einen geht es ums PvP/die Überfallthematik.

Ich habe 2014 schon viel gespielt, und habe mit meinem jetzigen Char auch schon wieder eine sehr lange Spielzeit hinter mir und kann da nur sagen - die "Vormachtstellung" der einzelnen Gilden/Lager, schwankt einfach immer extrem stark. Das war auch früher schon so. Ein Lager läuft besser, das andere zerschießt sich selbst, und umgekehrt, und das hält sich immer irgendwie die Wage. Monatelang war aus Sicht des NLs zum Beispiel fast kein Land in Sicht. Jetzt ist es aus der Sicht des ALs ein wenig so. Auch das wird sich wieder angleichen/ändern. Mag zwar seine Zeit dauern, und den ein oder anderen mag das frustrieren, aber mMn sind auch mittlerweile genug Möglichkeiten geschaffen worden um es nicht sooo frustrierend zu machen. Wirst du überfallen, entscheidest du ja schließlich wie viel Beute du deinen Peinigern abgibst. Und bis auf wenige einzelne Spieler, sind Überfälle meist auch einfach kurzweilig. Die Wenigsten machen da einen riesen Akt draus im dem andere noch lange genervt und gequält werden. Zumindest das ist also ein Punkt der aus meiner Sicht auch einfach so dastehen kann - denn mal verliert man, und mal gewinnen eben die Anderen. (aber im Ernst, eine der wenigen Sachen die man wirklich versuchen muss nicht so eng zu sehen, und die auch als Abwechslung dazu gehören)

Dass die Überfälle so gut ankommen ist zudem denke ich auch einfach der Situation geschuldet - man macht hier viel RP, da will man auch ab und an mal etwas aktionreichere Abwechslung. Zieht man seine Waffe nicht und verhält sich, zumindest als Gildenloser meist so, kann man da auch aussetzen und gibt dann eben am Ende nur ein wenig Beute ab, so man keinen Spaß an dem gekämpfe hat. Klappt meiner Erfahrung nach in 9/10 Fällen.

Was die Kommentare und diese Haltung gegenüber weiblichen Chars/Spielern anbelangt, kann ich mich nur im Vergleich auf 2014 daran erinnern dass es an vielen Stellen auf jeden fall weitaus besser geworden ist. Wie es sich als Spielerin anfühlt derzeit weiss ich nicht, ich hoffe allerdings nicht all zu schlimm. Dass bestimmte Kommentare aber eigentlich nichts hier verloren haben und zu weit gehen, wissen die Meisten und soweit ich weiß wurden Extremfälle auch immer geahndet. Vielleicht ist es aber auch an der Zeit sowas komplett "zu Streichen" da es auch mMn nichts zur Immersion beiträgt, wie du eben schon sagtest.

So anfängliches Misstrauen und genaueres Prüfen der Fähigkeiten/Stärke soll von mir aus noch settingtechnisch begründbar sein, aber der Rest ist halt unnötig.

Und was die Arschloch/Badasschars angeht - da bin ich ein wenig im Zwiespalt. Eine kleine Handvoll davon braucht es auf jeden Fall. Auf alle Lager gerechnet gab es im SP ja sicher auch um die 10 Arschgeigen. Aber dass es manchmal übertrieben wird/wurde ist ebenfalls klar. Ob da jemand nur einfach Freude daran hat oder was settingtechnisch missinterpretiert, kann ich dir nicht sagen. Umgekehrt MUSS man manchmal aber auch einfach arschlochig reagieren, weils die RP Situation erfordert. Erinnere mich da an viele Auseinandersetzungen zwischen Neuen/Buddlern/Schürfern gegenüber eben einem stärkeren Gildenmitglied. Wenn da sich jemand so lange mit einem überlegenen Gegner anlegt, und seinen Char eben nicht "angepasst" an die Situation ausspielt, braucht man sich eben auch nicht wundern. Denn irgendwo muss man ja dennoch die Immersion wahren und eine Grenze ziehen.

• Wenn du eine RP Beleidigung gegen deinen Charakter als Beleidigung gegen dich OOC auffasst, oder sagen wir besser dich in deinem Spielerlebnis beeinträchtigt fühlst, dann gehst du meiner Ansicht nach - gelinde gesagt - mit der falschen Erwartungshaltung heran. Ja die Kolonie ist ein rauer Ort. Allerdings wirst du auch in der Strafkolonie in der Regel nicht "einfach so" vermöbelt, niedergeschlagen, oder anderweitig deiner Lebenskraft beraubt. Es kann sogar sehr spaßiges FolgeRP entstehen gerade wenn man mal eine auf die Nase bekommt... und das sage ich, der mit seinem Charakter als Buddler u. auch noch als Schatten deutlich oft als andere einige fiese Schwinger kassiert hat. :)

Es gibt in der Strafkolonie Arschlochcharaktere, genau so wie es eher freundlich gesinntere Charaktere gibt. Das hat nichts damit zu tun, dass die entsprechenden Spieler dir deinen Spielspaß wurmig machen wollen. Sie spielen eben genau das was man im Rollenspiel tut. Eine Rolle. Zugegebenermaßen es ist nicht immer einfach konsequent rp von ooc zu trennen, gerade wenn man wie manche Personen weniger einen Charakter ausspielt, sondern einfach sich selbst - indem man dem Char bewusst oder unbewusst eher Eigenschaften verpasst, die man auch im RL hat. Dadurch nimmt man sich - wie in deinem Fall vermute ich Mal - Beleidigungen oder negative Dinge gegen seinen Char eher zu Herzen und verlernt es zu differenzieren.

Thema Überfälle und PvP:

Ich stimme dir zu, dass man es - gerade als momentan eindeutig überlegene Partei - nicht übertreiben sollte was das Überfallen im Minenwald und co. angeht. Ich kann da den AL Spieler verstehen, den es ihn ooc nervt, wenn er sich nicht mehr aus seinem Lager heraustrauen kann, weil gerne mal hinter jedem Baum ein Bandit lauert (wobei das zur Zeit nicht der Fall ist). Die aktuelle Situation ist dem geschuldet, dass das AL zur Zeit zahlenmäßig weit unterlegen ist. Gab auch schon Zeiten, da waren die Kräfteverhältnisse genau anders herum und die Banditen konnten nur schwer Überfall RP machen, da sie nicht zahlreich genug waren und das AL einfach zu stark war, weil sie als Grundgilde eben gegen drei andere Gilden ankommen müssen (Riege, Garde, Baronie).

Hier kann man als Bandit - gerade bei Buddlern - auch mal Gnade vor Recht walten lassen und ihn eben nicht in den Dreck schicken. Was auch soweit ich mitbekomme in den meisten Fällen getan wird.

Thema "Frauen machen nur Ärger"

Hier vielleicht weniger auf dich ooc selbst reflektieren, sondern gerade hier konsequent im RP bleiben. Keiner benachteiligt deinen Charakter grundsätzlich, weil er weiblich ist. Hat man aber einen Konflikt im RP mit dem Charakter ist es eben für viele Spieler im RP nachvollziehbar zu verallgemeinern "Frauen machen nur Ärger". Wohl gemerkt im RP. Ist das gleiche wenn ein Char behauptet "Varanter machen nur Ärger", "Alwando macht nur Ärger" usw. Die Welt im RP um SKO ist keine aufgeklärte moderne Gesellschaft und es wird es auch nie sein.

Zu "Hey Süße, zeig' mal Titten!" - oder auch: Von sexueller Belästigung

Wenn die Sprüche Überhand nehmen und dauerhaft immer von dem gleichen Spieler kommen, sodass sich die so angesprochene Person auch OOC permanent belästigt fühlt, muss man hier entschieden einschreiten. Hierbei hilft es in der Regel schon die Person anzuschreiben und sie darum bitten es zu unterlassen. Gibt eben Leute, die damit im RP bewusst oder manchmal auch unbewusst gerne mal über die Strenge schlagen. Wird das dann nicht respektiert, sollte man sich umgehend an ein Teammitglied wenden.

Wenn man allerdings ooc ein Fass aufmacht, weil ein Charakter einem einmalig im RP "Hey, Puppe" hinterher ruft, dann sollte man sich eher einen Safespace in der Uni seiner Wahl suchen und Schneeflocken zählen.

• Dieser Beitrag ist auf keine Person bezogen.

'Raue Charakter'
    Ich habe die Diskussionen um solche Charakter noch nie verstanden, diese Charakter existieren nicht durch das Setting selbst sondern weil es simple Character Tropes sind welche auch in DnD Sessions oder anderen Roleplay Interaktionen in geringen Mengen vorkommen. Sie sind etwas völlig normales und sorgen meist wenn andere bereit sind entgegen zu spielen für überraschend viel RP, sei es im Alltag, Events oder während Konfrontationen. Selbst wenn dieses Projekt eine ganz andere Engine und Setting hätte welche 0 mit PB zu tun hat würden so Charakter ausgespielt werden. Zusätzlich muss auch erwähnt werden das alle netten Charakter besonders dank dem auspielen der rauer Charakter strahlen können, alles was dafür gemacht werden muss ist eben das ergreifen der Gelegenheit.

'PvP'
    PvP hat für viele in diesem Projekt einen genau so hohen Wert wie RP selbst und das ist, finde ich, nichts schlimmes. Je mehr Zielgruppen an diesem Projekt ihr spielspass finden um so bunter wird auch das RP für alle. Ich denke das viele deutlich mehr spass haben würden wenn sie nicht andauernd versuchen würden ihre eigene bevorzugte Spielart auf andere zu Reflektieren. Manche brauchen eben zwischen den 2-3 Stunden RP einfach 2-3 Minuten PvP.

'Erniedrigungen'
    An dieser Stelle habe ich das Gefühl das viele unter einem 'Hero Complex' leiden. Oft muss alles nach bestimmten Vorstellungen ablaufen und selten dürfen die eigenen Charakter niederschläge und Verluste erleben. Meistens werden dann auch noch statische Charakterzüge ausgespielt welche unerschütterbar und unverhandelbar sind, alleine schon weil sie eben dazu dienen sollen ein ganz genaues Ziel zu erreichen. Um so grösser ist der Schock wenn dann realisiert wird das dass gesamte RP auf dem Projekt von keinen GM's gesteuert wird und deshalb auch viel chaotisches passiert was auf keinster weise mit dem übereinstimmt was geplannt und gewollt war. Viel bleibt da dann nichtmehr zu schreiben, das scheitern und der schock hat an dieser Stelle hat weder den Ursprung im Setting noch im RP der anderen. RP bedeutet eben auch mit unschönen Situationen konfrontiert zu werden und womöglich Charakterzuege aufzugeben um Wachstum und Fortschritt zu erlauben.

• Willkommen in der Kolonie.

Einem Ort mit mal mehr und mal weniger verfeindeten Lagern und Gilden, die PvP als Gilden-RP haben.
    Einem Ort, an denen man die größten Arschlöcher treffen kann, vor denen man sich in Acht nehmen sollte oder ihnen auf die Fresse hauen muss, wenn man seine Ruhe haben will - Wenn nicht man selbst, dann ein anderer.

Du bist hier nicht in einem MMO, wo du PvP ausschalten kannst und Stundenlang durch den Ostwald rennen solltest, jedem Vieh ausweichend, alles aufsammelnd.

Ich kann deine Bedenken verstehen und bestimmt läuft nicht alles so, wie es sollte. Besonders OOC verhalten sich manche wie kleine beleidigten Kinder.
    Aber an vielen Stellen kommt es eben immer drauf an, wie und als was man in eine Welt eintaucht, mit dieser interagiert und dort seine Zeit verbringt.

Übrigens, bei übertriebenen Belästigen kann man das auch melden. Je nach Situation kann ich mir vorstellen, dass sich jemand eine Verwarnung sogar einhamstern könnte.

(Und nein, dieser Kommentar ist nicht Hasserfüllt oder bewusst anfeindlich geschrieben, bevor das einer denkt)

• Konsequentes RP ist Silber, OOC Rücksicht ist Gold. Jemand der stur seinen Charakter ausspielt obwohl er merkt, dass er der Community schadet ist genauso zweitklassig wie ein DM der seine Spieler einfach in einen tödlichen Encounter ohne Chance dem TPK zu entfliehen führt. Wie jedes Onlinespiel steht und fällt auch ein RP-Projekt mit der Community. Also ja. Unruhestifter, Kriegstreiber, "Arschlochchars" sowie auch Fanatismus, Hinterhältigkeit etc gehört alles in die Kolonie. Wer allerdings nicht versteht, dass hinter anderen Charakteren auch Menschen hocken und man nicht auf biegen und brechen jede mögliche Tötung etc wahrnehmen muss ist in meinen Augen auf dem selben Stand wie jemand der noch nie RP gespielt hat: absolut unerfahren.

Klingt cheesy, vor allem weils eh schon oft gesagt wurde, aber RP-Projekte spielt man miteinander, nicht gegeneinander. Würden das die Leute mal alle in den Schädel kriegen hätte man keine Probleme. Und das gilt übrigens für alle Seiten. Ob das nun Spieler A ist, der schon zig Leute abgestochen hat und jeden Tag xy zusammenschlägt/überfällt/erniedrigt oder auch Spieler B, der mit stimmigem RP mal überfallen wurde und seinen Bogen lieber zerbricht als als Beute abzugeben nach dem Plünderemote.

• Es wäre vermutlich ratsam hin und wieder Mal abzuwägen ob hinsichtlich der o. g. Punkte manche Charaktereigenschaften hinsichtlich des Verhältnisses zwischen Authentizität und Spielspaß wirklich mehr bringen als sie dann vielleicht kaputt machen.

Vor allem bei misogynen RP sollte man meiner Meinung nach aufpassen und das im Zweifel eher sparsam halten oder eben gleich ganz drauf verzichten. So was kann sich im Internet schnell verselbstständigen und toxisch werden, wie man derzeit z. B. an wahrscheinlich nicht immer den Fakten getreuen Memes und Social-Media-Beiträgen zu einem Prozess zwei bekannter US-Filmstars beobachten kann.

Ich habe über die Jahre zumindest auch auf SKO den subjektiven Eindruck bekommen, dass weibliche Charaktere oftmals schneller im RP irgendwo anecken. Sollte ich mich da nicht komplett irren, bezweifle ich auch einfach Mal, dass dies immer daran gelegen hat, dass weibliche Charaktere provokanter ausgespielt werden und daher "nur für Ärger sorgen", sondern u. a. auch daran, wie das Umfeld auf weibliche Charaktere reagiert hat.

• IC und OOC trennen - oder was dies für Leute bedeutet

Manche meinen zu denken, dass sie sich IC alles erlauben können. Leute grundlos beleidigen? Den Neuen zusammenschlagen? Jemanden aus dem eigenen Lager überfallen, um ihm zu zeigen 'wie der Hase läuft'? Alles echt gute Beispiele wie das in Gothic nunmal lief... aber Spieler scheinen oft zu vergessen, dass sie nicht mit NPCs sondern denkenden, fühlenden Personen interagieren.

Ich hatte in solchen Situation oft das Gefühl, dass Du dir diese "Beleidigungen" viel zu sehr zu Herzen nimmst. Natürlich spielst Du deinen Charakter, und natürlich verbindest Du in gewisser Art und Weise etwas mit Ihm, dennoch solltest Du versuchen dich etwas von Ihm abzulösen, um eben nicht so emotional mit Ihm verbunden zu sein. Bei mir hat es auch eine Zeit lang gedauert, bis Ich meinen Charakter nur als Charakter gesehen habe. Wenn Ich jedes mal angefressen wäre, wenn Ich im Rp beleidigt werde, was auch durchgehend und zu jeder Möglichkeit passiert (:D), wäre Ich sicher auch irgendwann an dem Punkt, wo Du gerade stehst. Natürlich sind das alles nur "freundschaftliche" Beleidigungen, so wie es Männer eben unter sich machen.

Ja, "Mein Charakter ist eben so", mag eine tolle Erklärung sein, aber es ist keine Entschuldigung, anderen den Spielspaß zu nehmen.
    "Schreibe Leuten doch OOC, wenn es zu viel wird!", werden manche nun sagen - aber das halte ich für den falschen Ansatz. Man sollte sich oft einfach mal an die eigene Nase packen und nachdenken, was man da gerade tut. Ist es wirklich bereichernd und Spaß für alle Beteiligten? Denn dies ist für die meisten doch ein Hobby, welches sie in ihrer Freizeit erfüllen, nicht ein zweiter Beruf indem sie sich mit "Mitarbeitern" herumschlagen wollen die sie wie Dreck behandeln.

"Mein Charakter ist eben so! Trenne doch einfach IC und OOC!" Dies ist eine Aussage die mir so -oder so ähnlich- oft entgegengeworfen wurde auf SKO. Dabei ist meine Gegenfrage... warum hast du den Charakter dann so geschrieben? Ganz offensichtlich macht er dir Spaß, sonst würdest du ihn nicht spielen. Aber ist es ein spaßiges Hobby für andere, mit deinem Charakter zu interagieren? Ich kann mich an einige Charaktere entsinnen, die mich super im RP integriert haben, wegen denen ich mich immer auf das nächste Event, die nächste Lehrstunde oder einfach das nächste geteilte Bier gefreut habe. Davon gibt es viele hier, und ich liebe es mit diesen Charakteren zu spielen!

Ich habe meinen Charakter so geschrieben, weil Ich schon damals vom rauen Flair des neuen Lagers angetan war. Das erste was passiert, wenn Du das neue Lager im Singleplayer betrittst, Du wirst von Lefty umgehauen wenn Du die falschen Worten nutzt. Und Ich vermute genau so ist es auch in deinem Fall gewesen, ohne dir jetzt irgendwas vorwerfen zu wollen. Ich habe oft bemerkt wie Du im Rp und OOC angeeckt bist, weil Du einfach vieles anders gesehen hast, als Andere. Als Du neu im Lager warst, hat man deutlich gemerkt dass Du mehr Spaß am Rp hattest. Dein Rp als Banditin hat, und das meine Ich wirklich nicht böse, stark nachgelassen. Ich glaube einfach dass das neue Lager eine falsche Wahl war, und dass Du deswegen keinen wirklichen Spaß am Rp finden konntest. Ich bin der Meinung dass wir ein gut harmonierendes Lager aufgebaut haben, wo bisher jeder seinen Platz gefunden hat. Deswegen ist es umso ärgerlicher, dass es bei dir nicht geklappt hat

Ich bin ehrlich, das tut mir wirklich leid dass wir beide so sehr angeeckt sind, auch wenn es, wie schon so oft gesagt, niemals gegen dich als Person ging. Ich komme mit Allen super gut klar, vielleicht habe Ich durch das Rp bei dir auch einen schlechten Eindruck hinterlassen. OOC könnten wir uns auch sicherlich gut verstehen, denn Ich bin eigentlich ein ganz lieber Kerl :grinning_squinting_face: Nur mit meinem Rp Charakter scheint es leider nicht ganz geklappt zu haben!

Nun werden einige halte Hasen schmunzeln und runterbeten "Dann spiel halt nicht in so einem Setting, wenn es dir zu rau ist!", aber es ist genau diese Haltung, die in meinen Augen die falsche ist. "Pass dich an oder geh'" ist halt einfach kein guter Grundsatz für eine funktionierende Community. Von Tag 1 an hat man mich hier gewarnt: "Rede am besten mit niemandem auf dem Discord" oder "OOC am besten gar nicht mit Leuten interagieren, wenn du nur auf das IC achtest, hast du hier Spaß". Und solche Aussagen sind für mich recht aussagekräftig. Ist es ein Problem mit dem Setting? Oder einfach nur mit Leuten, die das Setting als Ausrede benutzen, um die letzten Arschlöcher im RP zu verkörpern?

Ja, Gothic war ein raues Feld. Es is eine Strafkolonie wo jeder Kriminelle reingeworfen wird! Vom Mörder bis zum verachtenswerten Steuerhinterzieher. Und doch... war es ein Spiel, welches im Singleplayer war. Man hatte immer die Kontrolle. Man hatte die Power Fantasy, man war der große Held und konnte sogar den Gardisten aufsuchen, der einen "Getauft" hat, um ihn dafür zusammenzuschlagen. Nichts hat einen wirklich gestört, weil es eben nur lustige NPCs sind, die man eh umhauen kann, wenn einem danach ist.

Im RP... ist das etwas komplizierter. Beschimpft werden, geschlagen werden, mehrmals die Woche ausgeraubt werden... das mag alles in das Setting passen, aber ist es das gleiche? Nein, denn hier is jeder ein Spieler. Jeder hat seine eigenen Gefühle. Und da zu sagen "Trenne IC und OOC!" ist einfach nicht hilfreich. Wenn es hier Spieler gibt, die absolut keine emotionale Verbindung zu ihren Charakteren haben, denen alles am Arsch vorbeigeht, was IC passiert und die über alles lachen können, was ihrem Charakter passiert - meinen Respekt. Selbst als Autist bin ich nicht so ein kalter Fisch und kann mich zu 100% abschotten. Aber nehmt doch auch auf den Rest von uns Rücksicht.

Vielleicht mag dieses raue Setting für dich als noch recht neuen Spieler doch etwas hart wirken, möglicherweise wirkt es auf dich als Frau sogar nochmal etwas härter. Oder habe Ich mich vielleicht einfach daran gewöhnt und bemerke es nicht mehr? Ich würde schon sagen, dass Ich da gut drauf achte, eine gute Mischung aus Arschloch und Freund auszuspielen. Ich denke, das klassische "hart aber fair" trifft auf meinen Charakter gut zu.

Man darf Sko auch nicht zu sehr mit dem Singleplayer vergleichen, oder vielleicht sollte man es sogar tun. Betrachte Sko einfach nur als Spiel, denn es ist nichts anderes als das. Im neuen Lager spielen einfach viele Leute, die Spaß an diesem Setting haben. Und Ich bin der Meinung, dass wir auf ein gesundes, und spaßiges Maß achten, gerade weil wir es geschafft haben, dass so viele Leute Ihren Spaß mit, und bei uns gefunden haben. Natürlich habe Ich über die Zeit auch eine gewisse Verbindung zu meinem Charakter aufgebaut, aber nach all den Sachen die Ich hier mittlerweile schon erlebt habe, ist es wirklich besser sich da nicht zu sehr reinzusteigern :grinning_squinting_face:

"Lass mal Buddler ausrauben!" ist immer eine Aussage, die im NL auf Anklang trifft. Wieso auch nicht? Wenn die Buddler sich im AL nicht mehr sicher fühlen, bleiben sie da nicht! Man, wir können den FEIND schwach halten, indem wir ihm immer und immer wieder in die Kniekehlen schlagen! Aber ist das... interessant für die Spieler im AL? Gerade im Moment ist das AL dann doch zahlenmäßig unterlegen, und wenn man da ganz bewusst nachtritt, damit sie auch ja nicht wachsen... ist das für die vorhanden Spieler das AL vermutlich nicht besonders spaßig. Ich habe ja nun beide Seiten IC erlebt, und wie ich selbst als Banditin schon sagte: Man sollte es nicht übertreiben. Spaß macht es vielleicht ein, zwei mal wenn man ausgeraubt und zusammengeschlagen wird. Wenn das jeden Tag passiert, und man sich am Ende nicht mal mehr aus dem Lager traut, läuft etwas falsch. Dann ist beiden Seiten das RP geraubt.

Manche Leute lieben es halt, sich mit anderen im PVP zu messen und das ist großartig! Wenn es euch Spaß macht, immer zu! Aber... nicht jeder hat Spaß am PVP. Manche sind damit zufrieden, RP zu betreiben, ihren Berufen nachzugehen oder ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Man sollte immer daran denken, anderen nicht -zumindest nicht zu oft- den eigenen Spielstil aufzudrücken. Hätte die PVP-Brigade Spaß daran, wenn ich sie nun dazu zwinge würde, 2 Stunden jeden Tag Pflanzen zu sammeln? Vermutlich nicht.

Die Überfälle sind, und waren fester Bestandteil der Banditengilde. Und daran wird sich vermutlich auch nichts ändern. Warum auch? Die Banditen in der Kolonie sind verurteilte Verbrecher, die dort weiter machen, wo Sie aufgehört haben. Ich achte auch sehr darauf, dass die großen Überfälle nicht zu häufig stattfinden. Das waren, wenn Ich mich nicht irre, 3 Stück, in dem knappen halben Jahr als Gildenleiter. Die kleineren Überfälle wo wir (Ich natürlich ausgeschlossen :P) auch öfter mal verlieren zähle Ich jetzt mal nicht dazu.

Ich erinnere mich an die Situation vor ein paar Tagen, wo wir dich mal wieder beim sammeln erwischt haben. Ich habe die Waffe gezogen, Du bist stehen geblieben, wir haben in Ruhe miteinander geredet, und hab dir dann noch, mehr oder weniger freiwillig, ein paar Pilze abgenommen, ohne dass irgendwas schlimmes passiert ist. Ich persönlich empfand das als angenehme Begegnung. Es ist natürlich unglücklich dass Du so oft auf Banditen triffst, gerade weil Du ja überall in der Kolonie zu finden bist. Wir hatten das selbe Spiel auch mal mit Ladon, irgendwann war Er da so entspannt, dass Er uns gegrüßt hat, ein bisschen Wegerz da gelassen hat, und ist anschließend weiter gelaufen als wenn nichts gewesen wäre. Man muss einfach richtig mit der Situation umgehen, um seinen Spaß daraus zu ziehen, auch wenn man gerade überfallen wird. Ich erwähne auch öfter dass man auf schöne Emotes achten soll.

"Frauen machen nur Ärger" - oder auch: Von der selbst erfüllenden Prophezeiung

Ah, auch etwas, das ich von Tag 1 an IC und OOC hörte. "Frauen machen nur Ärger!" - wie oft hat das jemand IC schon gesagt oder gehört? Ich möchte wetten, dass jeder das bereits gehört hat. Vielleicht ist es auch wahr, dass manche Spieler damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber ich möchte dazu einmal eine andere Perspektive aufzeigen: Wenn euch immer nur gesagt wird, dass euch misstraut wird, weil ihr einen weiblichen Charakter spielt... werdet ihr dann auch immer absolut zufrieden damit sein? Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht alleine damit bin, dass man irgendwann genug davon hat. Und dass manche Charaktere sowie Spieler darauf reagieren, dass ihnen aufgrund des eigenen Geschlechts misstraut wird, sollte klar sein. Ist das Problem vielleicht hausgemacht? Zum Teil vermutlich schon, vor allem wenn man solche Charaktere nicht wie andere behandelt. Was mich zum nächsten Punkt bringt...

Der Satz "Frauen machen nur Ärger" beruht einfach auf Rp Erfahrungen. Mein Charakter hat mit weiblichen Banditen durchweg schlechte Erfahrung gemacht. Dennoch hast Du in dem Fall, nichts mit diesen Erfahrungen zu tun. ICH meine nicht alles so, wie es mein Charakter sagt. Wenn mein Charakter sagt, dass Er Frauen weniger vertraut, bin ICH mir durchaus bewusst, dass Du nichts für diese Erfahrungen kannst, und behandle dich da schon noch anders, als eine ehemalige Banditin, die wieder Banditin werden möchte. Ich wusste auch tatsächlich nicht, dass Du Dir das so zu Herzen nimmst. Wenn Ich das so im Rp sage, meine Ich das auch nur so im Rp. OOC achte Ich da eigentlich sehr auf Fairness.

"Hey Süße, zeig' mal Titten!" - oder auch: Von sexueller Belästigung

Wer denkt, es wäre nur "authentisch" und "die eigene Schuld weil man einen Frauenchar spielt", wenn man so IC angesprochen wird, der sollte sich ganz, ganz schnell mal zum Thema der sexuellen Belästigung belesen - oder auch einfach die alten Gothic-Spiele anwerfen. Von den Sklavinnen in Gothic 1 mal abgesehen kann ich nicht viele Beispiele finden, wo man als Spieler -oder auch als NPC!- eine Frau sexuell belästigt hat. Ich verweise darauf auch auf meine oberen Punkte. Ist dies bereichernd für das RP? Macht es IRGENDWEM Spaß, wenn man sexuell belästigt wird? Ich werde mich an mein eigenes Vorwort halten und keine Namen nennen, aber mal ganz ehrlich. Wir sind Erwachsene Leute hier. Wir sind besser als wie Jugendliche dumme Sprüche zu lassen und uns dann hinter einer dummen Ausrede zu verstecken wir "Joa, so ist mein Char halt!" oder "Ist halt ein Knast!". Joa, es ist halt ein Knast... ich sehe aber auch keine männlichen Charaktere, die von ihren Mit-Insassen sexuell belästigt werden. Warum? Macht den Spielern dahinter wohl keinen Spaß. Höchst interessant, nicht wahr?

Ich weiß nicht ob das so passiert ist, wie Du es hier schreibst, aber wenn, wäre Ich doch extrem erschrocken. Falls das Leute aus meiner Gilde waren, würde Ich dich bitten mir die Namen zukommen zu lassen. Ich selber habe absolut kein Interesse an jeglicher Art dieses Rps, mehr als ein "Weib" wird von mir und meinem Charakter nicht kommen.

Hierzu kann Ich sonst nichts weiter sagen.. war ja auch genug. :grinning_squinting_face:

Gruß, Taralom.

• Achja. Die gute alte Sexualisierung auf Sko.

Schade das man immernoch im Rp nur auf Titten reduziert wird.

Ich hab soviele Zweifel und Konflikte mit mir selbst, sag was gibt mir diese Welt wenn auch du mich nicht mehr hälst?

Du meinst ich bin so hart im Leben kenne keine Ängste. Ich fürchte keine Schmerzen doch bei dir zieh ich die Grenze.

• 'Erniedrigungen'
    An dieser Stelle habe ich das Gefühl das viele unter einem 'Hero Complex' leiden. Oft muss alles nach bestimmten Vorstellungen ablaufen und selten dürfen die eigenen Charakter niederschläge und Verluste erleben. Meistens werden dann auch noch statische Charakterzüge ausgespielt welche unerschütterbar und unverhandelbar sind, alleine schon weil sie eben dazu dienen sollen ein ganz genaues Ziel zu erreichen.

Hierzu weiß ich nicht ob das wirklich schlechter ist wie die Vielzahl von Schablonen-Charakteren welche erst dann antisoziale Charakterzüge entwickeln nachdem Sie in der Nahrungskette hochgewandert sind.

Am Ende des Tages lassen sich nicht Veränderbare sowie stetig verändernde Charakterzüge in beiden Fällen jeweils logisch erklären. Macht korrumpiert und Prinzipien haben schon eine Vielzahl von Menschen in den Tod geritten.

Zur Sexualitätsdebatte - am Ende ist RP auch immer in gewisser Weise ein Spiegel der Gesellschaft. Die Tatsache, dass der König an den selbsternannten Baron der Kolonie Frauen im Gegenzug für Erz verkauft, gibt mehr als genug Hinweise darauf wie es um die Achtung der Frau im Gothic-Universum steht. Auch wenn in G2 oder in G1 sich nirgends proaktiv sexistisch geäußert wird.

Aus diesem Grund hasse ich Bezüge auf den Singleplayer um Dinge im MP zu rechtfertigen. Wie viele Frauen gibt es im SP welche tatsächlich etwas anderes sind als Frauen-NSC in Kleidern die als Hausfrauen für andere NSC dienen? In G1 und G2 ist die Anzahl definitiv 0. Hier auf dem MP ist die Quote umgekehrt.

Man kann nicht auf der einen Seite mit der Singleplayer-Keule schwingen wenn es einem passt, dann aber eigentlich nur selbstständige, gestandene Frauen in der Kolonie verkörpern. Wie viele von euch spielen ehemalige Hausfrauen die per Pech in der Kolonie gelandet sind oder sogar dorthin verkauft wurden? Richtig, wäre auch sau langweilig.

Kann also durchaus nachvollziehen wenn man als Frau nicht Abends auf einm RP Server noch mehr von dem haben will das auch im Alltag noch allzu häufig vorkommt aber das gehört nun mal dazu. Es gibt auch mehr als Genug Vorteile einen Frauenchar zu bespielen, so einseitig ist das also nicht wie es hier dargestellt wird. Die Befürchtung, dass Frauenchars nämlich intensiver gefördert werden als Männliche kommt auch nicht von ungefähr sondern ist historisch begründet.

• Okay, fair enough. 2 wenn man das G2 DLC mit reinrechnet. Eine davon lebt in der Kanalisation also lebt ihren "Lifestyle" versteckt. Die andere war eine ehemalige Prostituierte - die mit ihrem Freier flieht und dafür die Schale von Ihrem Zuhälter stiehlt.

Sind für mich jetzt nicht gerade Beispiele dafür, dass Frauen in G2 nicht objektifiziert oder von der männlichen Bevölkerung auf Ihre Sexualität reduziert werden.