Hallo!
Ich fragte mich nun schon eine Weile, ob ich diesen Post machen soll, oder ob das am Ende nur belächelt wird... aber schlussendlich dachte ich mir fuck it, wenn Leute es nicht ernst nehmen, dann nehmen sie es nicht ernst. Ich muss mir zu dem Thema einfach mal Luft machen. Und allem Vorweg: Hier ist keiner persönlich gemeint, wer sich aber angesprochen fühlt, sollte darüber mal ernsthaft nachdenken.
Ich bin nun ungefähr ein halbes Jahr hier, und habe echt gute und schlechte Momente auf dem Server gehabt. Einige richtig tolle Events miterlebt, Drama und Freundschaften gefunden. Und doch gibt es da etwas, was mir wieder und wieder aufgefallen ist. Von Tag eins an bis diese Woche. Und so sehr ich das RP hier und einige Leute liebe, so sehr nagt dies doch an mir und gibt mir immer wieder solche Momente, wo ich mich frage, warum ich hier überhaupt spiele.
Momente, die eigentlich gar nicht schlimm sind, so würden einige sagen. Die zur Authentizität beitragen! Und doch Momente, die einfach... keinen Spaß machen, nein sogar im Gegenteil dafür sorgen, dass ich mit gewissen Leuten im RP gar nicht mehr interagieren möchte. Und da liegt des Pudel's Kern.
IC und OOC trennen - oder was dies für Leute bedeutet
Manche meinen zu denken, dass sie sich IC alles erlauben können. Leute grundlos beleidigen? Den Neuen zusammenschlagen? Jemanden aus dem eigenen Lager überfallen, um ihm zu zeigen 'wie der Hase läuft'? Alles echt gute Beispiele wie das in Gothic nunmal lief... aber Spieler scheinen oft zu vergessen, dass sie nicht mit NPCs sondern denkenden, fühlenden Personen interagieren.
Ja, "Mein Charakter ist eben so", mag eine tolle Erklärung sein, aber es ist keine Entschuldigung, anderen den Spielspaß zu nehmen.
"Schreibe Leuten doch OOC, wenn es zu viel wird!", werden manche nun sagen - aber das halte ich für den falschen Ansatz. Man sollte sich oft einfach mal an die eigene Nase packen und nachdenken, was man da gerade tut. Ist es wirklich bereichernd und Spaß für alle Beteiligten? Denn dies ist für die meisten doch ein Hobby, welches sie in ihrer Freizeit erfüllen, nicht ein zweiter Beruf indem sie sich mit "Mitarbeitern" herumschlagen wollen die sie wie Dreck behandeln.
"Mein Charakter ist eben so! Trenne doch einfach IC und OOC!" Dies ist eine Aussage die mir so -oder so ähnlich- oft entgegengeworfen wurde auf SKO. Dabei ist meine Gegenfrage... warum hast du den Charakter dann so geschrieben? Ganz offensichtlich macht er dir Spaß, sonst würdest du ihn nicht spielen. Aber ist es ein spaßiges Hobby für andere, mit deinem Charakter zu interagieren? Ich kann mich an einige Charaktere entsinnen, die mich super im RP integriert haben, wegen denen ich mich immer auf das nächste Event, die nächste Lehrstunde oder einfach das nächste geteilte Bier gefreut habe. Davon gibt es viele hier, und ich liebe es mit diesen Charakteren zu spielen!
Und dann gibt es solche Charaktere, die immer der "Badass" sind, die jeden Neuen mit den Füßen treten und jeden, selbst ihre Freunde, erstmal beleidigen. Charaktere, die vielleicht authentisch für "Knastis" sind... aber nicht unbedingt zum Spielspaß beitragen. Und seien wir ehrlich - wie sind eine sehr kleine Community, wenn es um RP geht. Man kann Leute nicht einfach auf "Ignore" setzen wenn man mit ihnen nicht RPn will. Ob man nun im gleichen Lager ist oder einem anderen - man kommt um Leute nicht herum. Man wird sich immer ein zweites mal sehen. Also sollte man manchmal zwei mal nachdenken, ehe man die nächste Beleidigung in den Chat hämmert und sich toll fühlt, weil man den neuen Novizen, Buddler oder Schürfer zur Sau gemacht hat. "Macht das dieser Person Spaß? Oder dient das nur meiner eigenen Power Fantasy?" Wenn es nämlich keinen Mehrwert für das RP hat, warum tut man das?
Nun werden einige halte Hasen schmunzeln und runterbeten "Dann spiel halt nicht in so einem Setting, wenn es dir zu rau ist!", aber es ist genau diese Haltung, die in meinen Augen die falsche ist. "Pass dich an oder geh'" ist halt einfach kein guter Grundsatz für eine funktionierende Community. Von Tag 1 an hat man mich hier gewarnt: "Rede am besten mit niemandem auf dem Discord" oder "OOC am besten gar nicht mit Leuten interagieren, wenn du nur auf das IC achtest, hast du hier Spaß". Und solche Aussagen sind für mich recht aussagekräftig. Ist es ein Problem mit dem Setting? Oder einfach nur mit Leuten, die das Setting als Ausrede benutzen, um die letzten Arschlöcher im RP zu verkörpern?
Ja, Gothic war ein raues Feld. Es is eine Strafkolonie wo jeder Kriminelle reingeworfen wird! Vom Mörder bis zum verachtenswerten Steuerhinterzieher. Und doch... war es ein Spiel, welches im Singleplayer war. Man hatte immer die Kontrolle. Man hatte die Power Fantasy, man war der große Held und konnte sogar den Gardisten aufsuchen, der einen "Getauft" hat, um ihn dafür zusammenzuschlagen. Nichts hat einen wirklich gestört, weil es eben nur lustige NPCs sind, die man eh umhauen kann, wenn einem danach ist.
Im RP... ist das etwas komplizierter. Beschimpft werden, geschlagen werden, mehrmals die Woche ausgeraubt werden... das mag alles in das Setting passen, aber ist es das gleiche? Nein, denn hier is jeder ein Spieler. Jeder hat seine eigenen Gefühle. Und da zu sagen "Trenne IC und OOC!" ist einfach nicht hilfreich. Wenn es hier Spieler gibt, die absolut keine emotionale Verbindung zu ihren Charakteren haben, denen alles am Arsch vorbeigeht, was IC passiert und die über alles lachen können, was ihrem Charakter passiert - meinen Respekt. Selbst als Autist bin ich nicht so ein kalter Fisch und kann mich zu 100% abschotten. Aber nehmt doch auch auf den Rest von uns Rücksicht.
Interessenkonflikte - oder "Es ist nicht immer PVP!"
"Lass mal Buddler ausrauben!" ist immer eine Aussage, die im NL auf Anklang trifft. Wieso auch nicht? Wenn die Buddler sich im AL nicht mehr sicher fühlen, bleiben sie da nicht! Man, wir können den FEIND schwach halten, indem wir ihm immer und immer wieder in die Kniekehlen schlagen! Aber ist das... interessant für die Spieler im AL? Gerade im Moment ist das AL dann doch zahlenmäßig unterlegen, und wenn man da ganz bewusst nachtritt, damit sie auch ja nicht wachsen... ist das für die vorhanden Spieler das AL vermutlich nicht besonders spaßig. Ich habe ja nun beide Seiten IC erlebt, und wie ich selbst als Banditin schon sagte: Man sollte es nicht übertreiben. Spaß macht es vielleicht ein, zwei mal wenn man ausgeraubt und zusammengeschlagen wird. Wenn das jeden Tag passiert, und man sich am Ende nicht mal mehr aus dem Lager traut, läuft etwas falsch. Dann ist beiden Seiten das RP geraubt.
Manche Leute lieben es halt, sich mit anderen im PVP zu messen und das ist großartig! Wenn es euch Spaß macht, immer zu! Aber... nicht jeder hat Spaß am PVP. Manche sind damit zufrieden, RP zu betreiben, ihren Berufen nachzugehen oder ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Man sollte immer daran denken, anderen nicht -zumindest nicht zu oft- den eigenen Spielstil aufzudrücken. Hätte die PVP-Brigade Spaß daran, wenn ich sie nun dazu zwinge würde, 2 Stunden jeden Tag Pflanzen zu sammeln? Vermutlich nicht.
"Frauen machen nur Ärger" - oder auch: Von der selbst erfüllenden Prophezeiung
Ah, auch etwas, das ich von Tag 1 an IC und OOC hörte. "Frauen machen nur Ärger!" - wie oft hat das jemand IC schon gesagt oder gehört? Ich möchte wetten, dass jeder das bereits gehört hat. Vielleicht ist es auch wahr, dass manche Spieler damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber ich möchte dazu einmal eine andere Perspektive aufzeigen: Wenn euch immer nur gesagt wird, dass euch misstraut wird, weil ihr einen weiblichen Charakter spielt... werdet ihr dann auch immer absolut zufrieden damit sein? Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht alleine damit bin, dass man irgendwann genug davon hat. Und dass manche Charaktere sowie Spieler darauf reagieren, dass ihnen aufgrund des eigenen Geschlechts misstraut wird, sollte klar sein. Ist das Problem vielleicht hausgemacht? Zum Teil vermutlich schon, vor allem wenn man solche Charaktere nicht wie andere behandelt. Was mich zum nächsten Punkt bringt...
"Hey Süße, zeig' mal Titten!" - oder auch: Von sexueller Belästigung
Wer denkt, es wäre nur "authentisch" und "die eigene Schuld weil man einen Frauenchar spielt", wenn man so IC angesprochen wird, der sollte sich ganz, ganz schnell mal zum Thema der sexuellen Belästigung belesen - oder auch einfach die alten Gothic-Spiele anwerfen. Von den Sklavinnen in Gothic 1 mal abgesehen kann ich nicht viele Beispiele finden, wo man als Spieler -oder auch als NPC!- eine Frau sexuell belästigt hat. Ich verweise darauf auch auf meine oberen Punkte. Ist dies bereichernd für das RP? Macht es IRGENDWEM Spaß, wenn man sexuell belästigt wird? Ich werde mich an mein eigenes Vorwort halten und keine Namen nennen, aber mal ganz ehrlich. Wir sind Erwachsene Leute hier. Wir sind besser als wie Jugendliche dumme Sprüche zu lassen und uns dann hinter einer dummen Ausrede zu verstecken wir "Joa, so ist mein Char halt!" oder "Ist halt ein Knast!". Joa, es ist halt ein Knast... ich sehe aber auch keine männlichen Charaktere, die von ihren Mit-Insassen sexuell belästigt werden. Warum? Macht den Spielern dahinter wohl keinen Spaß. Höchst interessant, nicht wahr?
So, das war es auch schon. Ja, das war eine Mischung aus Feedback und einer Ladung Salz, die mir von der Seele musste... Und mir ist bewusst, dass es der Natur des Forums gemäß in absolut irrelevante Diskussionen verlaufen wird - aber ich hoffe doch, dass der ein oder andere Leser sich zu Herzen nehmen wird was ich geschrieben habe.
Wie ich eingangs erwähnte: Ich liebe das RP hier. Für jeden negativen Punkt könnte ich 5 positive aufzählen - aber es hilft keinem, wenn ich hier das Spiel beweihräuchere. In diesem Post ging es ganz bewusst nur um die Probleme die mir in die Augen gesprungen sind.
Schönes Wochenende!