Haare ändern

  • Einen Befehl um die Haare zu ändern (das Head Mesh)


    zB.

    /haareoffenw (Haare geöffnet Weiblich wer hätte es gedacht?)
    /pferdeschwanzw (Pferdeschwanz Weiblich wär hätte es gedacht?)


    /haareoffenm (Haare geöffnet Männlich)
    /zopfm (Zopf Männlich)
    /zopfm2 (Zopf2 Männlich)

    Sowas halt und falls man irgendwann neue Head Mesh einfügt die nur Haare ändern, kann man die auch noch reinmachen!

  • Würden solche Befehle nicht einen Facechange benötigen? Und unterstützt Gothic denn andere Kopfmodelle, als die bestehenden? Ansonsten ist diese Idee durchaus gut, die Umsetzung stelle ich mir nur sehr schwierig vor, wenn man nicht komplett neue Facemeshs haben möchte.

  • Ja bitte bloß nicht die Kopfhaare als Bart verwenden, hab immer noch ein Trauma von manchen Haut-langbärten mit Tattoos :grinning_squinting_face:

    Technisch bin ich ja null Prozent bewandert aber..

    Könnte man nicht Theoretisch so machen das der Bart extra ausgewählt werden könnte im Charaktererstellungs Fenster?

    dann könnte man Kopfmesh, Kopftextur, Bartmesh, Barttextur auswählen? Oder wäre sowas gar nicht möglich?


    Nachtrag 2!: Bei der auswahl könnte der Bart ja wie die Ambiente Items für den Körper gehandhabt werden! Oder sooo

  • Geralt mässig vielleicht! Oder so, Problem ist ja eher das low Poly ding.. aber ich hätte versucht soo wie in 0815 Mitelalter filmen, da gibts ja Genug mit Schulterlangen Haaren..! Müssten halt einige „abstehende“ Haare am besten gemesht werden, damit es nicht wie ein Helm aussieht.

  • Könnte man nicht Theoretisch so machen das der Bart extra ausgewählt werden könnte im Charaktererstellungs Fenster?

    dann könnte man Kopfmesh, Kopftextur, Bartmesh, Barttextur auswählen? Oder wäre sowas gar nicht möglich?

    Nein, kann man nicht. Das Charakteraussehen in Gothic besitzt ein Bodymesh, eine Bodytextur, ein Headmesh und eine Headtextur. Das kann man nicht mal einfach so um weitere Bestandteile erweitern. Sowas müsste also wie schon gesagt über angepasste Headmeshes gehen die extra dafür ausgelegte Texturen verwenden, von denen es dann auch direkt einige Dutzend geben müsste, damit sich das lohnt.


    Halte ich bei Bärten für den Aufwand nicht wert, da es mehr als genug Gesichtstexturen mit Bart gibt. Dann lieber mehr "normale" Headmeshes, die mit den hunderten vorhandenen Texturen genutzt werden können und dort durch andere Frisuren mehr Vielfalt bieten.


    Ein "Haargummi"-Item halte ich dennoch für unnötigen Aufwand. Dann müsste man das Item benutzen und abrufen... Was einfach viel unkomplizierter geht, indem man /pferdeschwanz, /haareoffen, /pigtails oder was auch immer es dann für Frisuren-Headmeshes geben würde eingibt. Am Ende ist es ja dann nur das Setzen des neuen Headmeshes. Facechange braucht das natürlich keinen, weil der Facechange ja nichts weiter als die "Erlaubnis" zu einer kompletten Aussehensveränderung im Charaktererstellungsmenü ist.

  • Ich war mal so frei was nachzuschauen.


    Ich habe dann zufällig dieses Bild gefunden. Das ganz rechts ignorieren wir mal, aber so gesehen wäre der Grundaufbau der Frisur fast der selbe nur das es hinten noch einmal länger ist, als Herrenfrisur. Sollte man das so meshen können, das es nicht mit dem Helm zu stark kolladiert?


    Wikingerfrisuren | Wikingerfrisuren Männer | VKNG Blog

  • Bin da sehr skeptisch, CK hat Bärte ja probiert und es sah unglaublich fehl am Platz aus.

    ja, aber Obere den Fiona gezeigt hat ist ganz gut eigentlich. Auf CK waren das gefühlt alle so Riesen große Bärte die teilweise auch Hautstücke bei einigen Texturen verwendet hat.

  • Ich finde solche Bärte immer sehr künstlich, weil die Kanten zu scharf sind bei den low res Texturen.
    Das sieht eher aus, als würde man einen Fakebart tragen.

    Dann doch lieber nur über die Textur lösen, auch wenn da nicht zu 100% alles an Bärten möglich ist.

    Mit den Pferdeschwänzen wäre eine Nette Sache. Vielleicht auch eine Möglichkeit, wie Leute mit bereits einen nicht die Probleme mit Helmen bekommen? so ein Pferdeschwanz geht gerne mal durch den Helm, wenn man sein Headmesh durch /fixme wieder zum Originalen macht, welches ja beim anziehen von einem Helm geändert wird wegen clipping.

  • CbUMtC7.png

    Das ist ne gewöhnliche Barttextur. Da ist schon ne Menge Material um daraus einen Bart zu bilden, wenn man kreativ mit dem Wrapping umgeht und jetzt nicht so einen Riesenbart draus macht wie bei JKO. Hier mal ein Beispiel was mit Wrapping mit den beiden Wangentexturbestandteilen möglich ist:

    bHc5UOF.png

    Gothic hat einen natürlichen Blur-Effekt auf Texturen, heißt man kann das schon so deichseln, dass man es ingame kaum mehr sieht würde ich sagen


    mSOl8HD.png

    Comon, das ist für Gothic schon genug Material um daraus einen Bart zu machen.


    Ist natürlich Arbeit aber ich denke schon, das wäre mit den bestehenden Facetexturen möglich bzw. jede Bartlösung müsste auch mit den bestehenden Facetexturen umgesetzt werden, alles andere wäre Kosten/Nutzen-mäßig sinnlos.

  • Was mir aufgefallen ist, es gibt kaum Faces mit kleineren Bärten. Also neben Vollbart und Schnauzbart gibt es eigentlich nichts, und selbst bei Schnauzbärten gibt es jetzt nicht so viele. Braucht man denn unbedingt so viele neue Vollbärte, wenn man da eigentlich schon eine recht große Auswahl hat?