Gildenlosen-only Perks

  • Ich finde, es herrscht hier ein bisschen eine Misskonzeption, wenn man über die Attraktivität vom Gildenlosendasein spricht. Denn: Wenn man die Attraktivität des Gildenlosendaseins erhöhen will, dann gibt es eigentlich nur einen logischen Pfad dahin. Es ist der selbe wie zu den anderen Gilden. Dinge, die man nur tun kann, wenn man Schatten/Söldner/Magier oder eben Gildenloser ist. Einzigartigkeit.


    Als Gildenloser hat man viele Möglichkeiten für kreatives RP. Es gibt aber keine wirklichen, greifbaren Belohnungen dafür, die sich nicht oder besser auch in Gilden erreichen ließen.


    Ein Beispiel: Man kann zB den Allrounder-Schmuggler spielen, der sich in allen drei Lagern bewegt und Ware tickt. Das kann man aber auch als Schatten/Novize/Bandit fast genauso machen und zudem mit besseren Ressourcen und höheren Gewinnen. Gerade als Bandit stehen dann auch Belohnungen in Aussicht (Rangaufstieg, bessere Stats, etc...).

    Es gibt keine wirklichen Anreize, Gildenloser zu bleiben. Die oft beschworene Freiheit kann man auch als Gildenmitglied haben, wenn man es richtig anstellt (siehe das Beispiel mit Brock aus dem anderen Thread).

    Gibt man Menschen psychologisch gesehen keine Anreize für Verhalten wird dieses Verhalten auch nicht ausgeführt. Ganz simpel. Es bleibt also niemand Gildenloser, weil es keinen Grund dafür gibt.


    So kommen wir dann zurück zu der vorhin erwähnten, einzig möglichen Lösung/Pfad. Man muss Anreize schaffen. Dinge, die man nur als Gildenloser erreichen kann und die nicht aus Luft und Liebe bestehen wie "Du machst aber tolles RP mit deinem Buddler". Ich finde viel zu oft wird von alten Hasen beschworen, dass man aber ach so tolle Möglichkeiten hätte und ja nur selbst schuld sei, dass man nicht kreativ genug wäre. Selbst wenn das stimmt, ist es keine Ausrede dafür, dass ein System nicht besser designbar wäre.


    Was man also bräuchte:

    Fähigkeiten, die man nur als Gildenloser ausführen kann.
    Dinge, die man nur als Gildenloser haben kann.

    Privilegien, die nur Gildenlosen offenstehen.

    Aber es ist auch wahnsinnig schwer, in einem RP Setting mit den gewollten Grenzen und Einschränkungen von SKO da etwas zu finden. Denn im RP-Setting ist es nicht unbedingt logisch, dass jemand einen Beruf nur ausführen kann wenn er nicht in einer Fraktion/Gilde ist.

    Es ist aber ebenso wenig logisch, dass es so etwas wie Statcaps gibt. Aber dennoch gut aus Gameplay-Sicht. Dennoch mein Appel: Hier in der Zukunft eher im Sinne von Gameplay entscheiden und coole Dinge für Gildenlose anbieten.


    Daher schlage ich vor: Eine Auswahl von verschiedenen auswählbaren oder erlernbaren Perks für nur Gildenlose (mit RP-Begründingen, die eben so gut wie eben entsprechend der Umstände möglich sind) fände ich sinnvoll. Sagen wir, man kann bei der Charaktererstellung aus bis zu 10 Perks eine bestimmt Anzahl wählen. Die verliert man dann beim Gildenbeitritt. Hier gilt dann auch: Gameplay hat Vorrang gegenüber dem RP, heißt auch wenn man logisch gesehen das vielleicht irgendwie auch noch als Gildenmitglied könnte gibt es eben die Engine Beschränkung zugunsten des Anreizes (wie bei den Statcaps nur umgekehrt).

    Ich würde vorschlagen, dass die Perks entweder erlernbar wären oder direkt beim Reinwurf gewählt werden können. Oder teils teils. Hier könnte man vielleicht gildenlose NSCs hinzufügen oder auch den DiebesNSCs ein paar Skills verteilen oder auch sich was anderes ausdenken.


    Man hat X Perkpunkte. Dazu gibt es dann X Skills, die man von Beginn an wählen kann (fest) und X Skills, die man als Gildenloser-only erlernen kann. Man sieht beim Reinwurf direkt alle möglichen Skills bzw. bekommt dann eine Info darüber und kann sich selbst dafür entscheiden, ob man seine X Perkpunkte schon direkt alle ausgeben möchte oder zB nur einen Teil, weil man die anderen erlernbaren Skills eben attraktiv findet.

    Im folgenden einige Ideen, letztlich wären die Möglichkeiten beliebig erweiterbar. Alle Ideen, die erlernbar wären, wären auch konzeptuell als wählbare Skills denkbar, je nachdem wie man das Ganze ausgestalten möchte. Das Ganze würde allerdings ein Overhaul des Diebstahlsystems/Konzepts mit sich bringen, ich finde aber auch in Gothic ist das etwas was meistens von Gildenlosen gemacht wird und diese auszeichnet. Warum also nicht direkt dafür nutzen?


    TypIdee Beschreibung "Grund" fürs Verlernen beim Gildenbeitritt
    erlernbar/wählbarMusiker Man kann verschiedene Musikstücke abspielen Du musst hart arbeiten/kämpfen oder bist zu viel beschäftigt um deine Finger ausreichend zu üben
    erlernbar/wählbarGenerftes Schleichen Eine nicht ganz so gute Version des Schleiches, ohne Jagd erlernbar Du trägst hauptsächlich Rüstung
    wählbarDiebstahlschutz Du kannst nicht beklaut werden Gameplay/Du fällst nicht so sehr auf und kannst deine Schätze in der ganzen Kolonie verstecken
    erlernbar/wählbarTaschendiebstahl Du kannst Gildenmitglieder beklauen mit Perk (RP-Taschendiebstahl kann leider zu leicht zurückverfolgt werden) Du bist bekannter und trägst oft Rüstung, mehr Augen liegen auf dir oder du verlernst es mangels Übung
    wählbarAsket Du musst weniger essen Wer einmal mit der Diät aufhört...
    wählbarHandwerker Du hast bereits einige Berufs-Talente freigeschaltet ohne den Berufspunkt investieren zu müssen Du hast vor der Kolonie bereits etwas gemacht, das du mit dem Erlernen neuer Berufe oder Nichtausübung etc... vllt. verlernst.
    erlernbar/wählbarSchlösserknacken Du kannst die Truhen von Gildenmitgliedern knacken und einen kleinen Erzbetrag stehlen. Du bist bekannter und trägst oft Rüstung, mehr Augen liegen auf dir oder du verlernst es mangels Übung
    erlernbar/wählbarAkrobatik Deine Zirkustalente, eine strenge Diät und der Verzicht auf den Kampf haben deinen Körper so gestrählt, dass du weiter springen und tiefer fallen kannst als andere. In Rüstung nicht möglich, fehlende Gelenkigkeit durch repetitive Aufgaben als GL-Mitglied blabla
    erlernbar/wählbarVerstecken Innerhalb bestimmter definierter Gebiete kannst du dich unsichtbar machen/in einen Busch verwandeln solange du dich nicht bewegst/Aktionen durchfühst

    Alternativ: Du bist sichtbar, aber Monster werden nicht auf dich aufmerksam, solange du dich nicht bewegst
    Du bist bekannter und trägst oft Rüstung, mehr Augen liegen auf dir oder du verlernst es mangels Übung
    wählbarAllerweltsstimme Wenn vermummt, ist deine Stimme nicht erkennbar/wird nicht angezeigt Gildenmitglieder und ihre Stimmen sind wohlbekannt, als Buddler bist du aber einer von vielen
    wählbarAllerweltsgesicht Du kannst deinen ingame Namen jederzeit ändern, jedoch nie einen Facechange machen. Gildenmitglieder und ihre Erscheinung sind wohlbekannt, als Buddler bist du aber einer von vielen


    Das sind jetzt auch nur einige Beispiele. Wenn man keine klare Schranke zwischen Gildenlosen und Gildenmitgliedern haben möchte, dann könnte man es auch so lösen, dass manche Perks zwar dann als Gildenmitglied behalten werden können, aber einen Berufspunkt kosten und schwächer sind.

    So ließen sich auch als Gildenmitglied weiter Schlösser knacken oder Instrumente spielen, dafür aber eben nicht alle Lieder oder eben nicht die stärksten Schlösser weil man vielleicht zu sehr mit seinen Pflichten etc.. eingebunden ist um so viel üben zu können, wie man es als Gildenloser könnte.


    Dafür gäbe es dann auch einen wirklichen Grund, Gildenlose zu spielen und auch in Missionen mitzunehmen und einzubinden, weil sie einige Sachen wirklich besser könnten als Gildenmitglieder. Sie könnte Wege eröffnen, bestimmte Abgründe überwinden, sich still verstecken, Lieder spielen etc...

  • Jedoch finde ich das vermutlich alles in diese Richtung anfänglich durch Gildenlose NSC's in oder ausserhalb der Lager die rein garnichts von den Gilden vorgeschrieben bekommen können das erlenen solcher Dinge anbieten.

    Damit es nicht auf der Stelle heißt: "Die armen NSC-Ausspieler müssen also noch mehr ran. Blöder Vorschlag!", stelle ich mich an dieser Stelle gleich schon zur Verfügung. Bin mir sicher, das würden einige andere Ausspieler auch machen :winking_face:

  • Damit es nicht auf der Stelle heißt: "Die armen NSC-Ausspieler müssen also noch mehr ran. Blöder Vorschlag!", stelle ich mich an dieser Stelle gleich schon zur Verfügung. Bin mir sicher, das würden einige andere Ausspieler auch machen :winking_face:

    Da fallen mir auch direkt 5 Freunde ein, die das sicher übernehmen würden und es durch eine Zahlung nicht zu einfach machen würden. WENN alles klappt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ich find die idee mit diesen perks und ggf auch werteanpassungen bei caps recht gut. eine idee die ich als gildenlos perk noch hätte, wäre gewählte waffe:

    die waffe bekommt man zu beginn, etwa weil der char am pass sie gefunden hat, sie sich selber zusammengeschustert hat oder sowas und diese steigt mit der steigerung des bezugsattributs auf, ist aber schlechter, als gleichwertige waffen. zb lurkerbiss hat schaden 20 anforderung 15, gewählte waffe hat schaden 15 anforderung 15, levelt aber quasi mit. und als weitere einschränkung...man darf keine andere waffe nutzen, sie darf aber nicht gestohlen werden, weil sie so gesehen ein char zugeschnittenes unikat ist. natürlich geht damit handels rp verloren, es generiert aber auch rp um die geschichte um die waffe in der taverne, am lagerfeuer oder so

  • ich find die idee mit diesen perks und ggf auch werteanpassungen bei caps recht gut. eine idee die ich als gildenlos perk noch hätte, wäre gewählte waffe:

    die waffe bekommt man zu beginn, etwa weil der char am pass sie gefunden hat, sie sich selber zusammengeschustert hat oder sowas und diese steigt mit der steigerung des bezugsattributs auf, ist aber schlechter, als gleichwertige waffen. zb lurkerbiss hat schaden 20 anforderung 15, gewählte waffe hat schaden 15 anforderung 15, levelt aber quasi mit. und als weitere einschränkung...man darf keine andere waffe nutzen, sie darf aber nicht gestohlen werden, weil sie so gesehen ein char zugeschnittenes unikat ist. natürlich geht damit handels rp verloren, es generiert aber auch rp um die geschichte um die waffe in der taverne, am lagerfeuer oder so

    Das schießt wieder am Ziel vorbei da man als nichts und mit nichts rein kommt. Das geht eher in Richtung "Wenig Aufwand viel Erfolg"

  • Ich hatte auch über die Idee mit Waffen/Gegenstände beim Reinwurf nachgedacht, Problem ist dass das nichts Gildenlosen-Spezifisches wäre und viele Gildenlose dann mit der gleichen Waffe rumlaufen würden. Auch sowas wie "Du startest mit einem rostigen Schwert" klingt auf dem Papier vielleicht ganz nett, macht die Gildenlosen aber nicht attraktiver sondern nur den Start leichter.


    Streng genommen tut das auch der Perkvorschlag "Asket" aber hier wird auch RP ermöglicht/vereinfacht, das sonst schwerer oder nicht möglich wäre. Mit dem Perk lässt sich leichter ein Einsiedler spielen, insbesondere in Verbindung mit Schleichen etc... der länger draußen überleben kann. Das bietet in meinen Augen mehr Potential als ein schlichter Gegenstand, den man auch kaufen kann.


    Außerdem würde dem Charakter vermutlich jede Waffe beim Reinwurf weggenommen, schließlich wird man in Ketten in die Barriere gebracht.

  • das stimmt, ungrimm. von der technischen umsetzbarkeit mal abgesehen. ne alternative wäre womöglich noch, das man eine waffe mehrfach veredeln , was handels rp gleichkommt, da man veredlungsmaterialien braucht oder zb auch die zugriffsberechtigung für eine schmiede oder auch nur einen schleifstein