Perks Dämonenherz und Golemherz nehmen einfügen

  • Mir kam der Gedanke, dass man Dämonenherz und Golemherz nehmen für den Jägerberuf einfügen könnte. Gerade für Magier sind die Herzen für Rituale (oder höhere Runen?) immer wichtig. Bisher muss man diese sich immer durch Eventleiter oder leitende Supporter ercheaten lassen. Ich fände es allerdings besser, wenn man die beiden Dinge für erfahrene Jäger durchaus auch in der Engine nehmbar machen könnte (also TR4 nötig und einige andere Perks, wie Läuferhorn oder ähnlich fortgeschrittene Perks). Dadurch wäre auch gegeben, dass nicht jeder Jäger die Herzen entnehmen könnte und das Teachrp dürfte sich auch deutlich schwierig gestalten, da es ja nicht sonderlich viele Golems und vorallem Dämonen gibt, die man nur in einer Gruppe besiegen könnte.


    Der Mehrwert in den Perks wäre: Man könnte tatsächlich Golemherzen für fortschrittliche Magie nutzen, ohne dafür auf die durchaus meistens gegebene Anwesenheit eines Teammitglieds abhängig zu sein und könnte auch solche Dinge spontaner unternehmen. Man könnte sie dadurch auch durch einige Rezepte einbauen, zumindest für Kreis 6 Zauber oder hochwertige Tränke und andere alchemistische Erzeugnisse. Mir gehen solche Dinge schon etwas ab, wenn man die nur in Events bekommen kann.


    In meinen Augen wäre das nur eine Bereicherung und es würde alleine durch die Seltenheit verhindert, dass man diese Wesen tagtäglich erjagen könnte. Zusätzlich könnten sich Jäger noch auf magische Wesen spezialisieren, wodurch der Beruf etwas mehr Tiefe erfährt, es bestünde ja die Möglichkeit diese Perks neutral zu halten, was ich persönlich aber nicht als sinnvoll erachten würde, da es anders als bei Crawlerzangen keine ganze Gilde gibt, die sich auf das Jagen genau solcher Wesen spezialisiert hat. Eine Möglichkeit diese Perks einzuführen wären die Orkjäger, die ja im Grunde alles jagen, was Trophäen gibt, aber ich bin mir nicht sicher, ob noch irgendwer sich die Mühe macht diese auszuspielen oder über die Jäger-NSCs.


    Wie sinnvoll die Perks wären, darüber lässt sich ja reden, weshalb ich hier gerne zu einer Diskussion darüber einlade.

  • Also ich weiß ja nicht, ob das Entnehmen von "Herzen" magischer Kreaturen irgendwas auch nur ansatzweiße mit dem profanen Beruf eines Jägers zu tun hat. :grinning_face_with_smiling_eyes: An sich gibt es eigtl. auch mit Krallen/Zähnen, Hörner, Felle, Häute, Sehnen, Fleisch nehmen + Schleichen mehr als genug Tiefe.


    Das "extrahieren" von solchen Gegenständen für Alchemie, Runen, Verzauberungen und was auch immer sollte wenn dann bei den Magiergilden angesiedelt sein. Wobei das natürlich bei euch im Sumpf wieder was anderes ist, da jeder Templer u. Novize sich weitaus besser mit Magie auskennt wie die profanen Mitglieder der anderen Lager. Also würde ich vorschlagen, dass es ein freier Perk sein sollte, der nur - wenn überhaupt - über die Magiergilden herausgehen sollte bzw. außerhalb des Sumpfes auch in diesen bleiben sollte.


    Das alles setzt natürlich erst mal voraus, dass überhaupt entsprechende Rezepte eingeführt werden, die einen solchen Perk in der engine überhaupt rechtfertigen.


    Und nein, bitte keine Orkjäger. Diese Mary Sue Chars sind ein absolutes Unding in meinen Augen.

  • Bei den Herzen von Dämonen wäre das natürlich näher an eigentlichen Tieren dran, bei Golems wäre das natürlich etwas anderes, aber man könnte sich das ja durchaus von einem Magier im RP erklären lassen (wäre ja nicht das erste Mal, dass man RP mit einem NSC macht und ein anderer gibt dann den Perk, wenn man das mit dem Stabbau vergleichen kann)


    Natürlich müsste man Rezepte einfügen, aber diese Herzen kann man im Singleplayer durchaus auch lernen zu entnehmen, es wäre damit also durchaus zumindest in der Lore und wohl auch irgendwo im Code des Spiels enthalten. Man braucht diese Dinge im Singleplayer eben für Runen. Ich bin mir aber aktuell nicht sicher, ob man nicht bereits ein Eisgolemherz braucht für die Eiswelle-Rune. Wäre denkbar, wenn da jedes Lager etwas bräuchte und man aber auch gleichzeitig Magier von anderen Berufen abhängiger macht, denn je mehr die Berufe ineinander greifen, dann schafft das mehr RP. Natürlich braucht der Jäger dann ein Grundverständnis für magische Wesen, das könnte man aber dann dadurch erklären, dass diese Perks eben nur fortgeschrittene Jäger lernen können und schon ein Grundwissen zu allen möglichen Tieren brauchen und dann eben "nur" den Unterschied zu magisch beschworenen Tieren erlernen müssten und wie diese Herzen zu entnehmen sind.


    Jagd mag viele Perks haben, doch gibt es einige Perks die bisher keinen Sinn haben: Trollhauer und Keilerhauer als Beispiel. Diese Perks gibt es auch, ohne dass man daraus irgendwas sinnvolles machen kann, ebenso kann man aus Crawlerplatten nichts herstellen. Natürlich ist das kein Argument, um weitere sinnlose Perks einzubauen, aber man kann das ja mit entsprechenden Rezepten einbauen, dass diese Perks eben nicht sinnfrei bleiben.

  • Die Idee Herzen von Tieren zu nehmen finde ich erstmal gar nicht schlecht.

    Jedoch bin ich ehe dafür die aktuellen Jagtwaren brauchbarer zu machen.


    Wie schon erwähnt wurde gibt es schon Dinge die gar keine oder nur kleine Verwendungen haben. (In der Engine)


    Diese sollte erstmal in „Rezepten“ verwendet werden müssen bevor es neuer Perks gibt die vorerst in der Engine keine Verwendung haben.

  • Ich bin absolut dagegen das der Perk für Dämonen-Herzen oder allgemein Gegenstände aus Dämonen, eingefügt wird.


    Am Ende sind Dämonen überfarmt und der "Angst"-Faktor ist weg weil man kann sie ja eh töten, nur weil es einen perk dafür gibt.


    Golems, finde ich für den Runen-gebrauch keine schlechte Idee. Die Entnahme sollte aber bei den Magiern bleiben. (wüsste nicht das Golems den selben Aufbau wie Tiere haben und am Ende ist es eh nur Magisches Gestein.. ^^')

    EcnT-(1)879l8jfa.gif 𝖶𝖾𝗇𝗇 𝖽𝗎 𝗂𝗆 𝖶𝖾𝗀 𝗌𝗍𝖾𝗁𝗌𝗍, 𝗌𝗍𝖾𝗁 𝗇𝗂𝖼𝗁𝗍 𝗂𝗆 𝖶𝖾𝗀! VZWH-(1)3cj2prtu.gif

  • Golems, finde ich für den Runen-gebrauch keine schlechte Idee. Die Entnahme sollte aber bei den Magiern bleiben. (wüsste nicht das Golems den selben Aufbau wie Tiere haben und am Ende ist es eh nur Magisches Gestein.. ^^')

    Oder bei Steinmetzen... mache auch gute Preis.

    Aber im Ernst: Gerade der Kampf gegen Dämonen und Golems sollte doch sowohl OOC als auch IC etwas besonderes bleiben. Gerade die Idee, dass man dann auch mal spontan kurz ein Herz holt, ist für mich eher ein Indikator, dass die Kämpfe gegen Golems und Dämonen vielleicht doch etwas zu leicht sind.

    Wie oft wird denn ein Herz von denen benötigt? Braucht man das eher alle paar RL-Wochen oder ist das für Magier ein Alltagsgegenstand wie für Buddler die Hacke? Wenn es letzteres sein sollte, wäre es vielleicht eher ratsam die Begegnungen gefährlicher zu machen, aber dafür weniger Herzen beim Crafting zu brauchen.

  • Ob man als Magier auch Dämonenherzen braucht, weiß ich nicht. Evtl. dann für Beschwörung/Verwandlung. Der Sumpf braucht regulär jedenfalls keine. Auch Golemherzen braucht man nur für sehr wenige recht starke Zauber.


    Ich finde auch, dass man die in der Welt festplattierten niederen Dämonen nicht mit „richtigen“ Dämonen, wie sie dann in Events eine Rolle spielen, wirklich vergleichen kann. Das ist qualitativ doch etwas anderes.


    Nach meiner Auffassung wäre Herzennehmen Jägerjob, sehe keinen Grund warum das ein Magier tun müsste. Wenn Magier Dämonen ausnehmen können, warum dann nicht auch Schattenläufer?


    Selbstständig diese Objekte zu entfernen fände ich schon gut - denke aber dass der Arbeitsaufwand in keinem guten Verhältnis zum konkreten Nutzen steht.

  • Nach meiner Auffassung wäre Herzennehmen Jägerjob, sehe keinen Grund warum das ein Magier tun müsste. Wenn Magier Dämonen ausnehmen können, warum dann nicht auch Schattenläufer?

    Das kommt ein bisschen darauf an, wie man sich das Geschöpf "Dämon" oder "Golem" vorstellt. Sind das säugetierähnliche Kreaturen oder eher magische Geschöpfe? Da gibt es ja aber wieder keine einheitlichen Regelungen oder Richtlinien. Ich für meinen Teil habe mit Makarius damals auch ausgespielt, dass das Herz eines Eisgolems nur unter bestimmten Voraussetzungen zu entfernen ist. Ich glaube sogar, man musste da irgendwas magisch halten, oder so. Empfand und empfinde ich für ein eiskaltes Wesen auch als passend. Wüsste auch nicht so wirklich, wie ein einfacher Jäger ein brennendes oder tiefgefrorenes Herz entnimmt, ohne alles um sich herum zu verbrennen oder dabei die Hände zu verlieren.


    Zudem braucht man so ein Herz ja auch nur für eine Rune, wenn ich das richtig im Kopf habe. Da kann man ja auch ein schönes Event draus machen.

  • Also ich weiß ja nicht, ob das Entnehmen von "Herzen" magischer Kreaturen irgendwas auch nur ansatzweiße mit dem profanen Beruf eines Jägers zu tun hat.

    Stimme dem so zu.

    Dem hier stimme ich allerdings auch so zu.

    Ich denke nicht das Jäger ohne grosses Verständnis zu Magie solche, im rp, extrem mächtigen Objekte einfach entnehmen sollen können.


    Was man in meiner Sicht umsetzbar wäre ist das so ein Herz vielleicht als grundzutat für ein weitläufigeres Rezept bei den Magiern genutzt werden kann.

    Heisst das man ein solches energieloses Herz oder beschädigtes Herz entnehmen kann was dann über a

    Alchi und Verzauberung wieder veredelt werden muss.


    Im allgemeinen bin für weitere Rezepte bei den Jägern wie Blutfliegen Flügel (sind ja schon drin) Troll Augen oder Lurker Krallen etc..

    Allerdings denke ich erstens das man dann den jägerberuf auch auseinandernehmen sollte (wie als beispiel die Waffenschmiede) und ich glaube das ist etwas das keine Priorität hat.

    Zumindest in anbetrachtet der anderen scripte und sogar in anbetracht der Überarbeitung der anderen Berufe (wie als beispiel Heiler/Kräuterkunde)

    Videsne etiam satis habere homines post te ad interpretandum illud?

    3 Mal editiert, zuletzt von Carter ()

  • Ich bin absolut dagegen das der Perk für Dämonen-Herzen oder allgemein Gegenstände aus Dämonen, eingefügt wird.


    Am Ende sind Dämonen überfarmt und der "Angst"-Faktor ist weg weil man kann sie ja eh töten, nur weil es einen perk dafür gibt.


    Golems, finde ich für den Runen-gebrauch keine schlechte Idee. Die Entnahme sollte aber bei den Magiern bleiben. (wüsste nicht das Golems den selben Aufbau wie Tiere haben und am Ende ist es eh nur Magisches Gestein.. ^^')

    Nur weil man etwas in der Engine ausnehmen kann, heißt das nicht, dass diese Geschöpfe damit komplett harmlos werden (vgl. Schattenläufer oder auch Trolle) Klar kann man aktiv nach denen jagen aber gerade für magische Geschöpfe braucht man dann schon noch einen wesentlich größeren Trupp. Ich denke also weniger, dass der Angstfaktor durch solche Wesen geringer würde. Im RP macht es ja keinen Unterschied, ob man nun in Begleitung eines Eventlers einen Dämonen ausnimmt oder in der Engine mit Perk. Auch wenn es zu diesem Perk kommen sollte, denke ich also nicht, dass es nur dadurch dann heißt: "Ach nur ein kleiner Dämon, der macht doch nichts".

    Man hat im RP weiterhin großen Respekt vor Allem, dass man nicht einfach mal so mit seiner Waffe nieder schlagen kann.

    Dazu kommt ja noch die extreme Seltenheit. Es gibt nur genau zwei Dämonen auf der Karte und ich bezweifle stark, dass jemand dann nur Aufgrund dieses Perks dann genau diese Orte suchen wird, vor allem weil diese bewusst schwer erreichbar sind.


    Oder bei Steinmetzen... mache auch gute Preis.

    Aber im Ernst: Gerade der Kampf gegen Dämonen und Golems sollte doch sowohl OOC als auch IC etwas besonderes bleiben. Gerade die Idee, dass man dann auch mal spontan kurz ein Herz holt, ist für mich eher ein Indikator, dass die Kämpfe gegen Golems und Dämonen vielleicht doch etwas zu leicht sind.

    Wie oft wird denn ein Herz von denen benötigt? Braucht man das eher alle paar RL-Wochen oder ist das für Magier ein Alltagsgegenstand wie für Buddler die Hacke? Wenn es letzteres sein sollte, wäre es vielleicht eher ratsam die Begegnungen gefährlicher zu machen, aber dafür weniger Herzen beim Crafting zu brauchen.

    Würde sich durch einen Engine gestützten Perk denn bei der direkten Begegnung etwas ändern? Ich denke wohl kaum, denn ein magisches Wesen bleibt gefährlich, egal ob man es nun auch ausnehmen kann oder nicht.

    Der Vorschlag entstand nicht aus der Ansicht heraus, dass man mal nebenbei sich einen Golem, Dämonen abfarmt, sondern einfach die Möglichkeit gibt das zu erlernen (wobei man hier bedenken muss, dass man dazu erstmal mehrfach überhaupt dort hin kommen muss, überleben muss und dann noch das Teach-RP machen muss, um das dann überhaupt nutzen zu können. Bei Trollen ist es ja ähnlich. Gibt jetzt auch nicht so viele Jäger, die wissen wie man Trollfelle zieht und diese sehe ich auch nicht täglich am Trollpass)


    Ob aber nun der Jäger überhaupt der Richtige wäre solche magischen Geschöpfe richtig zu verwenden mag man bezweifeln können, doch in meiner Auffassung besteht ein Dämon solange er in Adanos' Dimension ist aus einem tatsächlichen Körper, welcher ja offensichtlich zumindest Blut und ein Herz braucht um zu funktionieren. In der Hinsicht wäre der Dämon nicht anders als jedes andere Tier, außer dass so ein Hieb einen entweder direkt umbringt oder verflucht. Also könnte man durchaus schon daran denken, dass ein Jäger einen Dämonen ausnehmen kann.


    Bei Golems sieht das natürlich schon anders aus. Ein Golem ist ohne das Herz nur ein Haufen an Steinen/Eisblöcken/Erz oder Magma(?). Da kann man natürlich streiten, ob da nicht ein Magier mehr Ahnung hat so ein Herz zu entnehmen, ohne dass a) die ganze Umgebung gleich mit vernichtet wird, durch das Eis, oder das Feuer oder b) er das Herz gänzlich vernichtet und damit unbrauchbar macht.


    bei Variante b) das ist bei allen Perks so und es besteht immer eine Chance, dass man aus dem Wesen, dass man erschlagen hat rein gar nichts bekommt oder eine kaputte Form des Items.

    bei Variante a) müsste man natürlich eine Möglichkeit finden, wie die Entnahme möglich wäre, aber für genau so etwas ist doch das Teach-RP da, um nicht nur die Technik zu erlernen, sondern auch mögliche Gefahren und Fehler auf zu zeigen. Da könnte man auf die wesentlichen Gefahren hinweisen und wie man sich davor schützen kann (zum Beispiel ein magischer Schutztalisman). Allerdings kann man den Perk auch "neutral" machen, was dafür sorgt, dass die Magier auch ohne Jagdberuf diese Herzen nehmen könnten, da sie das magische Wissen mitbringen, aber keine Ahnung haben wie ein Jäger arbeitet, müsste man auch hier wohl im RP ansetzen, wie das zu entnehmen ist.


    Den Jägerberuf aufteilen wäre eine Möglichkeit, wenn man noch weitere Dinge wie Lurkerkrallen einfügen will, doch denke ich, dass man mit einer Kategorie im Jagen mehr (Kategorie in dem Fall: spezielle Trophäen (dazu zähle ich auch Fleisch, Krallen und Zähne), Felle, Sehnen, Häute) keinen komplett neuen Beruf benötigen würde. Vergleicht man das mit den Schmieden, so könnte man aber durchaus auf den Gedanken kommen, denn dort ist das ja genau so gelöst. Wie sinnvoll das aber am Ende ist, lässt sich ja darüber streiten.


    Die Priorität der beiden vorgeschlagenen Perks ist natürlich nicht die höchste, aber man kann ja mal darüber nachdenken und sich bewusst machen, dass es bereits einige Perks gibt ohne jeglichen Sinn. Was macht man mit Blutfliegenflügeln, Panzerplatten, Keiler- und Trollhauern? Mir ist bewusst, dass man keinen Perk einführen muss, wenn dieser keinen Nutzen bringt, aber warum gibt es dann bereits genau solche?

  • Zitat von Mazda

    Die Priorität der beiden vorgeschlagenen Perks ist natürlich nicht die höchste, aber man kann ja mal darüber nachdenken und sich bewusst machen, dass es bereits einige Perks gibt ohne jeglichen Sinn. Was macht man mit Blutfliegenflügeln, Panzerplatten, Keiler- und Trollhauern? Mir ist bewusst, dass man keinen Perk einführen muss, wenn dieser keinen Nutzen bringt, aber warum gibt es dann bereits genau solche?


    Einen Trollhauer kannst du über einen Supporter gegen 2 Schattenläuferhörner tauschen soweit ich weiß, wenn sie direkt für das Schwertschmieden eingesetzt werden. Zumindest wurde das in meiner Zeit im AL immer so gehandhabt von den Waffenschmieden. Btw gibt es den Perk "Trollhauer ziehen" engine auch nicht. Das geht über das normale Zähne ziehen.

  • Einen Trollhauer kannst du über einen Supporter gegen 2 Schattenläuferhörner tauschen soweit ich weiß, wenn sie direkt für das Schwertschmieden eingesetzt werden. Zumindest wurde das in meiner Zeit im AL immer so gehandhabt von den Waffenschmieden. Btw gibt es den Perk "Trollhauer ziehen" engine auch nicht. Das geht über das normale Zähne ziehen.

    Dass man die eintauschen kann wusste ich nicht, aber dass das normale Zähne sind laut Skript ist mir klar, bin bisher nur auf denen rumgesessen, sowie auf Keilerhauern oder Blutfliegenflügeln.

  • Ich mutmaße mal, dass für Beschwörung bzw. Verwandlung noch die eine oder andere Jagdtrophäe eine Verwendung bekommt bzw. bekommen hat. Inwieweit dadurch dann ein wirklicher Bedarf entsteht ist natürlich eine andere Sache. Blutfliegenflügel wurden ja jetzt schon für mehrere Zauber benutzt, was aber dennoch nicht so viel ausmacht, zumal die Stacheln viel wichtiger sind.