hp regeneration nach verletztungsgrad

  • Wie üblich der hinweis auf meine unwissenheit über die umsetztbarkeit :face_with_tongue: Aber zum thema.


    Die idee ist die hp regeneration nach der anzahl der verlorenen hp zu staffeln. Die ersten 100 schaden regenerieren sich vergleichsweise schnell, bei voller sättigung innerhalb von 30 min rl. Das ist der klassische blaue fleck.


    Die zweite stufe 100-150 schaden/fehlende hp sind eine leichte verletztung. In diesem bereich findet nur eine langsame hp regeneration statt vergleichbar mit der aktuellen rate. Der charakter hat eine leichte verletztung die erstmal ausheilen muss.


    Die dritte stufe setzt bei unter 150 fehlender hp an. Der charakter ist schwer verletzt. Wer seinen Charakter im kämpfe derart weit treibt muss sich danach zwangsläufig behandeln lassen um sich zu erholen. Dies kann eine salbe ein trank oder auch sonst ein heilerperk sein der die regeneration in den leicht verletzten bereich ermöglicht.



    Ein paar gedanken dazu.

    1. Gildenlose sollten nicht in den schwer verletzt bereich fallen können, da sie grade am anfang doch gefahr laufen mal durch missgunst unbehandelt zu bleiben. Daher sollten sie sich immer auch aus eigener kraft heilen können.

    2 Bei arenatunieren könnte man ohne heilung auskommen, wenn die teilnehmer rechtzeitig aussteigen. Wer dagegen zu weit geht muss eben mit der konsequenz einer verletztung leben. Hier käme ein realismusaspekt hinzu, da die teilnehmer erholungspausen brauchen, dass sie eine schwächung aus vorherigen kämpfen mitbringen etc.

    3 minimale hp verluste durch kleintiere summieren sich bei nahkämpfern nicht mehr so dramatisch bzw regenerieren sich auf sammelausflugen gegen. Dies entspricht natürlich einem bogennerv, wo man überlegen müsste diesen auszugleichen. Allerdings bin ich der überzeugung, dass der bogen generell anders aufgebaut werden muss um ihn zu balancen. Das wäre nen seperates thema.


    Natürlich bleibt es weiterhin jedem spieler selbst überlassen wie dramatisch er welche verletztung ausspielt aber die hp leiste würde doch ein kleiner indikator werden der auch einen engine einfluss bekommt.

  • Damit unterscheidest du aber nicht mehr zwischen HP-Verlust durch erlittenen Schaden (-> Verletzung) und HP-Verlust durch Hunger der gerade bei neuen Charakteren die häufigere Ursache für HP-Verlust sein dürfte. Das würde auf die Spitze getrieben bedeuten zu sagen "Du hast jetzt so lange Hunger gelitten, jetzt nützt es dir auch nichts mehr zu Essen".

  • Ich versteh dein Problem, @Daron . Ich habe in den letzten zwei Tagen sicher auch 300-400 HP regeneriert aber war war dann gestern erst vor Logout das erste Mal wieder Full-Hp.

    Als Lösungsvorschlag: Die Salben um 1HP pro Tick verbessern. Dann würden die Heiler vielleicht auch mal eher was los werden und ein bisschen Erz verdienen.

  • Die idee ist, das kleinere verletztungen oder hp verluste eben schnell wieder vergessen sind, während schwere verluste dafür umso gravierender.

    Die stärke der salben zu erhöhen halte ich für falsch, da damit die tränke entwertet werden.

  • Salben kann man ohnehin nur eine auf einmal haben, während man rinen Trank nach den anderen trinken kann (bis man eben hohe Bluttoxizität hat)

    Salben werden kaum verwendet, da fast jeder einen Trank dabei hat oder ein Magier mit Fernheilung bereit steht.


    Aber außer, dass Salben kaum verwendet werden, sind sie eigentlich ganz gut.

  • Der Heiltrank ist für die Kampfsituation wenn man davon ausgeht, in ein paar Minuten weiter zu kämpfen. Dafür eignen sich Salben nicht, nein. Die sind für NACH der Kampfsituation um schneller wieder kampfbereit zu werden, aber eben nicht mit der Prämisse direkt weiter zu kämpfen. Eher so am Abend Salbe auftragen damit man am Morgen wieder mithelfen kann.