Gothic I oder Gothic II mit Clockwork Renderer

  • Hallo in die Runde,


    nachdem der liebe Herr Sekil mich verraten hat und SKO mit Renderer spielt, wollte ich auch mal in den Genuss kommen, das gute Ding erstmal in den Singleplayerspielen auszuprobieren. Doch egal was ich mache, ich schaffe es nicht, die Spiele zum Laufen zu bekommen. Es ist ja einigen bekannt, dass mein technisches Fachwissen jetzt nicht so überragend ist und deshalb hoffe ich bei euch auf Hilfe. Folgendes Problem:


    Ich bekomme Gothic 1 und 2 problemlos über Steam installiert und dann halte ich mich an diese Beschreibung aus dem WoG-Forum: https://www.worldofgothic.de/dl/download_591.htm (für G2 selbstverständlich den entsprechenden Renderer)

    Nur klappt das eben nicht. Nach Spielstart passiert einfach gar nichts, es kommt nicht einmal eine Fehlermeldung. Ich habe das jetzt schon mehrfach probiert, mal direkt im Steam-Ordner, mal habe ich den Ordner vorher woanders hingezogen oder kopiert. Dann habe ich Schritt für Schritt überprüft, ob sich die Spiele öffnen lassen, was auch immer problemlos funktioniert. Nur eben nicht mehr, sobald dieser f..... Renderer da drauf ist. Es ist zum Haare raufen.


    Dann habe ich gedacht, dass ich es doch über Spine probieren könnte, aber da passiert das gleiche in grün. Ich kann alle Pfade wunderbar angeben, mit oder ohne Systempacks starten usw., es ist alles als Admin ausgeführt etc., aber sobald ich das mit dem Renderer gemeinsam starten will, dann reagiert der Rechner einfach nicht mehr.


    Es passiert in beiden Fällen einfach gar nichts. Ich kann dann den Task-Manager öffnen und finde unter "Prozesse" wenigstens die "GothicMod.exe", die ich dann mit allem Elan schließen darf. Diesen LeeHack habe ich übrigens auch benutzt.


    Also jetzt eine Frage: Will Innos, dass ich einfach bei Vanilla bleibe oder mache ich irgendetwas verkehrt? Hat jemand Lösungsmöglichkeiten oder finde ich mich damit ab, der ewige Boomer zu sein?


    Mit verzweifelten Grüßen ;(

  • Es ist nicht garantiert das jeder Renderer bei allen funktioniert. Versuch es mal mit dem Yet another Renderer.

    https://forum.worldofplayers.d…et-Another-D3D11-Renderer

    Um den zu downloaden musst du dem Github link folgen und die aktuellste Version runterladen.

    Die Daten verschiebst du aus der .Zip in den 'System' Ordner im Gothic 2 Pfad.

    Vorher natuerlich sicherstellen das der Renderer den du davor probiert hast nichtmehr da ist.

  • Musst auf jeden Fall darauf achten, dass du einen Renderer erwischst, der auch für Gothic 2 gedacht ist und nicht Gothic 1.
    Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass ohne Systempack oder 4GB Patch das Teilweise zu Problemen führen kann. Daher, was ich aber auch allgemein immer empfehlen würde, beides mit installieren.

    Ich verstehe nur nicht, warum bei dir die exe GohticMod heißt. Könnte bestimmt auch ein Grund sein, warum es zu Problemen führt... Diese sollte Gothic2 eigentlich heißen.

    Was das LeeHack ist, weiß ich nicht. Je nachdem was das ist, kann diese Mod natürlich auch für Probleme sorgen.




    -Also am besten eine aktuelle Version von Gothic 2 haben (Solltest du über Steam installieren, dann pass auf, dass du den Originalen Release nimmst. Ich selbst habe ansonsten auch Probleme.

    -Systempack 1.8 Installieren (Wenn 1.8 Probleme macht, dann 1.7, ansonsten 1.6) In Fionas SKO Installations .exe kannst du den mit auswählen.
    -4GB Patch installieren
    -Renderer für Gothic 2 installieren (Dateien in System Ordner rein packen, welcher innerhalb deiner Gothic installation ist)

  • Systempack und Renderer habe ich drauf, das ist standard. Wenn ich G1 starte, heißt das "GothicMod.exe" und wenn ich G2 starte, dann "Gothic2.exe". Ist bei beiden Spielen bei gleicher Vorgehensweise mit den entsprechenden Renderern immer das gleiche Ergebnis.


    Das LaaHack Ding ist der 4GB Patch, wenn ich das richtig einordne.


    Ich probiere mal deinen Link, danke!

  • Es klappt nicht. Gleiches Problem ||


    Trotzdem danke für eure Hilfe. Ich gebe mich geschlagen.

  • Wenn es nur um SKO geht, dann kann ich dir empfehlen dich einfach an die Anleitung hier zu halten.
    Installationssanleitung [.exe]


    Einfach Gothic 2 installieren (Mit der "Originalen" Beta)

    SKO über Fionas .exe installieren mitsamt Systempack und 4GB Patch
    Und am Ende den Renderer ins Systemordner packen.

    Eigentlich sollte dann alles klappen, ist die einfachste und so ziemlich beste Variante um alles zum laufen zu bekommen.
    Wenn du sonst noch Probleme hast, dann bin ich selbst überfragt und würde dich mal in Richtung Windoof und Treiber aktualisieren schicken (Ja, auch bei so einem alten Spiel).


    Visual C++ ist Microsoft Windows kram. Das einfach zu erklären ist gar nicht mal so einfach. :D
    Würde mich aber wundern, wenn du damit Probleme hast, wenn Windoof immer aktuell ist.

  • Immer wieder bemerkenswert, dass jedes System andere Probleme bei Gothic hat.


    Aber ich hatte tatsächlich das Selbe Problem vor nem Jahr oder so.


    Bei mir hat einfach eine komplette Neuinstallation das Problem behoben.