Moin, Ihr habt sicher alle die Story um die Permatrankfarmer im NL mitbekommen. Nachdem es eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat überhaupt das wissen zu erlernen waren die Spieler nun an einem Punkt dieses wissen im interesse ihrer Gemeinschaft zu nutzen und permatränke schnellstmöglich zu verteilen. Ich will aber nicht über diesen Anlass sprechen sondern über das System dahinter. Dieses führt zu 2 Problemen.
1. Es Dauert verdammt lange bis ein spieler sich dieses wissen aneignen kann, daher ist es anfangs nicht möglich selbst bei herrausragenden leistungen derartige Trankbelohnungen zu verteilen.
2. Einmal erlernt gibt es natürlich den wunsch dieses zu nutzen, was bei einer intakten Lagergemeinschaft dazu führt, dass die Spieler regelmäßig die bekannten Spots ablaufen und die benötigten Pflanzen farmen, wodurch die Tränke zur Ramschware werden (übertrieben ausgedrückt )
Mein Vorschlag wäre diese Rezepte dem normalen Crafting zu entziehen und stattdessen über NPCs herzustellen und zu verteilen. Ein Ercheaten will ich nicht, da damit ein haufen seltener Pflanzen nutzlos wird. Es soll eine weiterhin eine reiche wertvolle Beute für Pflanzensammler sein, die diese Pflanzen an eben jene Obersten magiernpcs verkaufen können. Nur diese beherschen die geheimen techniken zum brauen der tränke und können diese vergeben. Wie das ganze dann teamintern läuft (mit mit admingenemigung, mit SL genehmigung oder einfach nach ermessen des ausspielers) überlass ich euch mal intern .
Wann vergibt ein solcher NPC einen solchen trank und wann nicht?
- keine vergabeevents. Ich bin dafür die Vergabe von tränken durch events komplett zu verbieten, weil es sonst ziehmlich reizvoll wäre alle naselang ein event für ein Lager zu veranstalten damit mal wieder irgendeiner nen trank bekommt. (von ooc Buddy vorwürfen mal ganz abgesehen). Daher bleibt nur eine vergabe für Sachen die im Alltag passieren. Das kann auch für alltagsmomente auf Events sein, darf jedoch niemals das ziel eines events gewesen sein.
- Frieden bewahrt. Es hat sich im Rp durch missverständnisse oder auch absicht eine extrem angespannte situation aufgebaut die viel hass und Feindschaft erzeugt hat. Wem es hier gelingt Missverständnisse aufzuklären und Kriegstreiber beidseitig zu entlarven, dem sollte der NPC eine derartige Belohnung für den Frieden anbieten.
- Großartige Beute. Wer sich durch List, Tücke, Geschick und viel einfallsreichtum eine Tür zu einer wertvollen Beute öffnet, der kann mit sicherheit eine Belohnung für seinen einsatzt für das Lager erwarten.
Beispiele
- Erzhaufen
- Magierbibliothek
- Tempelschätze
- Erzhaufen
- Gildenlager
- Warentransporte (keine Böllerüberfälle sondern durch infiltration und unterwanderung übernommene transporte)
- als Anerkennung für dauerhafte dienste für Gildenlose oder Grundgilde. Nein es geht nicht um Monatelanges Hacken sondern den bewussten verbleib in einer niederen Position, die bereicherung des Gildenlosenrps indem mann ihnen als anhaltspunkt zu verfügung steht und neue Spieler anleitet. Dies ist eine besondere Form der Anerkennung für Spieler die nicht nach Macht und Einfluss streben, keine Heldengeschichten schreiben jedoch ihren ganz eigenen teil dazu beitragen die Geschichte fortzuschreiben.
- keine R chars. Sie haben bereits ausreichend Boni ohne irgendwas erreicht zu haben.
- andere tolle RP Momente die nix mit Böllern zu tun haben. (kann gerne präzisiert werden)
- Generell sollen bei der vergabe auch auch niedergildenspieler berückstichtigt werden und nicht nur der elitäre kreis von Magiern und R3 spielern die aufgrund von einfluss und stats sowiso schon ein Heldengen haben.