Sumpfkraut außerhalb des Sumpfes anbauen. RP

  • Hallöchen meine lieben Freunde der Kräuterkunde. Wie vielleicht der ein oder andere Pflanzenliebhaber mitbekommen hat, versucht mein Charakter Ralf gerade das Experiment, Sumpfkraut außerhalb des Sumpfes anzubauen. Doch nicht wie bei allen anderen Pflanzen der Kolonie, finde ich im Forum einen informativen Guide zu dieser berauschenden Pflanze wonach ich mich in meinem Roleplay richten könnte.


    Die Frage wäre, ob sich vielleicht jemand der sich gut mit der Materie auskennt Lust hat, Gothas Guide zu vervollständigen? Sodas ich mich danach richten kann und gar niemanden vor den Kopf stoße.


    Soweit ich mich erinnere, gab es doch eine Mission in G1, eine Höhle vor dem Neuen Lager zu beseitigen, welche Sumpfkraut anbaut, nicht? Es ist schon etwas her. :)

  • Da dein Char eh nicht erfolgreich sein darf, zumindest nicht im großen Stil, um das Balancing nicht zu gefährden und dein Char - vermute ich - selbst keine tieferen Information dazu erworben hat, wie das geht, dürfte die Frage eigentlich unerheblich sein. Mit anderen Worten: Dein Char macht am Ende ohnehin irgendetwas falsch, sodass er nicht darauf kommt, wie man Sumpfkraut in wirtschaftlichen Mengen anbauen kommt.


    Hier dir OOC Informationen zu verraten, wie Sumpfkraut im RP angebaut wird, damit das dein Char entweder schon direkt weiß oder es am Ende korrekt herausfindet, wäre natürlich Metagaming.

  • Da dein Char eh nicht erfolgreich sein darf, zumindest nicht im großen Stil, um das Balancing nicht zu gefährden und dein Char - vermute ich - selbst keine tieferen Information dazu erworben hat, wie das geht, dürfte die Frage eigentlich unerheblich sein. Mit anderen Worten: Dein Char macht am Ende ohnehin irgendetwas falsch, sodass er nicht darauf kommt, wie man Sumpfkraut in wirtschaftlichen Mengen anbauen kommt.


    Hier dir OOC Informationen zu verraten, wie Sumpfkraut im RP angebaut wird, damit das dein Char entweder schon direkt weiß oder es am Ende korrekt herausfindet, wäre natürlich Metagaming.

    Du bist mir zuvorgekommen mein Lieber :grinning_squinting_face:

  • Bei meiner RP Aktion mit dem Kräuterbeet gibt es bei keiner der Pflanzen einen möglichen Enginevorteil geschweige denn überhaupt einen Ertrag. Es handelt sich hierbei um reines Roleplay und Beschäftigung der Leute.


    OOC & Roleplay werden bei mir natürlich getrennt und was ich hinter dem Pc weiß, heist nicht das es auch mein Charakter weiß. Aber das sollte ja jedem klar sein.


    Ich suche derweil nur nach einem Richtfaden um kein „falsches Roleplay“ zu geben. Nicht nach der Lösung, das muss Ralf natürlich selber herausfinden.

  • Naaja wenn das Rp drumrum gut läuft und viele leute mit einbezieht hab ich nichts gegen wenn er Pro woche nen wurf 20 macht und dann seine 5-15 kräuter bekommt schadet ja niemanden.


    Aber wie der edle Vatula schon sagte ist dies nicht einfach zu Pflanzen dir fehlt da die nötige Erfahrung :face_with_tongue:

  • Beispiel: Ralf geht in den Sumpf oder bekommt aus irgendeiner Quelle eine der Pflanzen und mustert diese mit seinen Argusaugen des Kräuterkundlers. Im Normalfall kann ich im Hintergrund den Guide aufrufen und somit beschreiben was er sieht. Jedoch ohne Information müsste ich mir was ausdenken ohne gewiss auf Richtigkeit.

  • Naaja wenn das Rp drumrum gut läuft und viele leute mit einbezieht hab ich nichts gegen wenn er Pro woche nen wurf 20 macht und dann seine 5-15 kräuter bekommt schadet ja niemanden.


    Aber wie der edle Vatula schon sagte ist dies nicht einfach zu Pflanzen dir fehlt da die nötige Erfahrung :face_with_tongue:

    Vorsichtig.


    Welche Konsequenz hätte das?

    Was wenn es in die Zukunft weiter gesetzt wird oder bei einem ruinierten Beet nicht von vorne gestartet wird. Es mag unmengen an Arbeit sein aber theoretisch wäre irgendwann eine wirtschaftliche Menge vorhanden ... bzw möglicherweise vorhanden


    Und wenn es auf sumpfkraut anwendbar war, wieso nicht auch suf andere Pflanzen?


    Für das pure rp ok aber was den Ertrag oder die engine angeht würde ich eine klare Grenze ziehen.

    Denn wo eine Grenze verschwimmt muss woanders wieder eine neue gezogen werden oder rp müsste annulliert werden.

    Lieber Vorsicht wie nachsicht

  • In G3 gab es auch kein Balancing. Reis müsste sonst im Sumpf wuchern was das Zeug hält.

    Das hat doch nichts mit balancing zu tun. Reis wächst überall wo es feucht ist.. s. Reisanbau China. Sind alles stark bewässerte Felder. Theoretisch auch in eurem Sumpf xD.


    Es geht hier in dem Post doch allgemein ob's überhaupt geht.. und theoretisch würde es doch funktionieren, solange die Pflanzen entsprechend bewässert werden.

    Ob Sumpf oder nicht.

  • Wenn du nur RP generieren willst, um die Leute zu beschäftigen, dann ist es doch eh egal, wie es geht.
    Vatula hatte dir eigentlich schon alles gesagt.

    Du wirst am Ende eh fehlschlagen müssen, daher ist es auch egal, wie perfekt du den Anbau versuchst. Lass doch deiner Kreativität freien Lauf und komme vielleicht auf verrückte Ideen, wie du das ganze veranstalten willst.
    Dung von Molerats einsammeln, Knochen eines Goblins kleinmahlen und verstreuen... Würde doch eigentlich zu einem Charakter wie Ralf passen, der etwas verrückter wirkt, oder nicht?

  • Es geht hier in dem Post doch allgemein ob's überhaupt geht..

    Genau das ist ja das Balancing. Wenn es gehen würde, gäbe es keinen Grund warum nicht jedes Lager sein eigenes Reis und Krautfeld hat. Und dann kommt sehr schnell das Geschrei, dass man ja ein funktionierendes Krautfeld neben dem Reisfeld hat aber kein Kraut in der Engine davon bekommt etc. Also von vornerein so halten, dass der Reis nur am Reisfeld gedeiht und das Sumpfkraut nur im Sumpf.

  • Natürlich Zendarius, so in etwa wird das auch passieren. Ich les mir ja nicht den Guide durch und geh dementsprechend mein RP nach. Wie Vatula schon sagt, wäre das definitiv Metagaming und da geb ich ihm auch absolut recht.


    Aber ich sag mal ganz böse, Information vorzuenthalten weil man möglicherweise Angst vor Erfolg hat wegen eines Balanceings.. ist das nicht auch irgendwie Metagaming? 🙂


    So könnte ich ja auch beispielsweise eine Seraphisfarm eröffnen und den kompletten Markt übernehmen, steht ja eigentlich jedem frei & genug Arbeit sollte auch seinen Erfolg haben. aber darum gehts ja garnicht.


    Ich will ja eigentlich nur wissen welche Farbe die Blätter haben, Ob sie eine lange oder dicke Wurzel hat. Wächst sie bei warmen oder kalten Temperaturen? Wie schmeckt sie und was passiert wenn man sich damit einreibt? ..


    Jede Pflanze hat einen Guide, nur nicht das Sumpfkraut.

  • Fänds cool wenn man RP um den Anbau machen kann, ohne jegliche Enginevorteile.


    Immerhin ist Sumpfkraut/Anbau-RP lore-technisch Banditen-RP, siehe Höhle vorm Neuen, oder das Verteilen von Stängeln an Banditen und Söldner.



    Edit: Ich hätte mir das bspw. so gedacht, dass man Sumpfkrautpflanzen und Samen besorgt und die dann irgendwo hinpflanzen kann als Ambienteitems. Man macht RP ums Bewässern, stopft vllt. mal ne Pflanze in ne Wasserpfeife und mehr nicht.

    Das Balancing wird nicht angerührt und der Sumpf behält das Monopol.