Liebe Alle,
wenn man Eventler ist, braucht man immer wieder Schauplätze für seine Events. Vieles lässt man natürlich an den altbekannten Orten stattfinden, anderes an den neueren. Aber nicht für jedes Event ist jeder Ort gleich gut geeignet und manchmal braucht man einfach auch einen neuen Ort. Man kann dann die Leute natürlich irgendwo hinporten und simulieren "das ist jetzt nicht die Orkarena, sondern ein ganz anderer Ort". Beim meinem letzten Event habe ich so etwa ein Priestergrab der Alten Kultur in den versunkenen Turm verlegt und diesen dann entsprechend mit Steinwächtern bestückt. Das klappt für manche Dinge also durchaus schon ganz gut, für andere aber nicht so. Die meisten unserer Eventorte sind toll, aber zum Teil sind sie von der ganzen Anlage her schon so spezifisch bzw. erzählen für sich genommen schon eine mehr oder weniger eindeutige Geschichte, dass sie für anderes kaum benutzt werden können. Außerdem gibt es an etlichen Orten immer wieder Probleme im Enginekampf, weil Gegner zu früh getriggert werden. So etwa im Kastell, in den Goblinhöhlen beim Neuen Lager, in den Goblinhöhlen beim Sumpf und sicher noch an mehreren anderen Orten. Ich würde also mehrere Probleme ausmachen, die aus Eventlersicht bestehen:
- Enginekampf funktioniert teilweise nur eingeschränkt
- Viele Orte sind schon etwas ausgelutscht und für SKO-Veteranen schwer auf neue Weise zu inszenieren
- Manche Orte sind zu spezifisch um für etwas völlig anderes benutzt zu werden - die Bergfeste zur Erbauerruine zu erklären wäre einfach absurd
- Wenn man einen Ort "zweckentfremdet", kann es doch immer wieder passieren, dass andere Spieler den Ort auch gerade aufsuchen wollen, was dann nicht geht
- Bei der Zweckentfremdung müssen dann oft die Bots vollkommen ausgetauscht werden, also z. B. Untote wegporten und Steinwächter hinporten
Da stellt sich nun die Frage, was man tun kann, um einige (wenn nicht gar alle) dieser Punkte zu verbessern? Es ist natürlich kaum denkbar, dass andauernd neue Eventlocations in die Map integriert werden, irgendwann ist's dann doch auch mal voll. Mein Vorschlag wäre, irgendwo am Rand der Map - wo das eben technisch am sinnvollsten ist, wovon ich keine Ahnung habe- Event-Dungeons zu platzieren, die durch "normales RP" gar nicht erreichbar sind und wohin man nur durch Events (via Befehl) kommt, was diesen Orten zwangsläufig einen besonderen Charakter verleihen würde. Diese Orte wären in meiner Wunschvorstellung relativ geräumig, sodass Bots dort weniger hängen bleiben und müssten gar nicht mal riesige Anlagen sein. Ein schmuckloser Bereich, wo der Port stattfindet, eine erste Kammer, eine zweite Kammer und eine Hauptkammer und dazwischen Gänge - wobei man das Layout ein bisschen variieren könnte. Diese Orte hätten standardmäßig auch keine Bots platziert, sodass man sich die entsprechend nach Bedarf hinportet. Diese Orte müssten auch nicht in der gleichen Intensität bespacert oder überhaupt mit einer Ortsgeschichte versehen sein, weil ja gerade "neutralere Orte" gewünscht wären. Umgekehrt wäre es aber gut, sie mit dem Raumscript zu versehen, sodass die Eventler sich selbst die Kulissen bauen können, die sie dort entsprechend brauchen. Damit hätten solche Orte ein potentiell endloses Potential, weil man sie immer wieder ganz neu inszenieren könnte. Und vor allem stört man niemanden sonst bei seinem RP, der Eventler kann in Ruhe dort vieles schon vorab vorbereiten. Ich denke also, dass man mit vergleichsweise geringem Aufwand sehr viel eventlerischen Nutzen erzeugen könnte. Damit will ich auch überhaupt nicht undankbar erscheinen (bzw. die ganze Hand statt eines kleinen Finger nehmen) oder die hervorragende Arbeit von Fiona schmälern - was wie aufwändig ist, weiß ich schlichtweg nicht. Ich glaube aber, dass es einfacher ist, etwas ins Nichts zu bauen, wo man nicht so sehr auf schon Bestehendes Rücksicht nehmen muss, als ein riesiges neues Gebiet in die Berge zu fräsen. Und wenn es sich dann auch noch um verhältnismäßig sterile Dungeons handeln soll, sollte da auch Arbeit beispielsweise einiges Spacer-Arbeit wegfallen. Ich könnte mir etwa 5 Event-Dungeons vorstellen, womit eine große Bandbreite an Eventtyps abdeckbar wäre:
- Typ Orkruine
- Typ Burg
- Typ Erbauer-Tempel
- Typ verlassene Mine
- Typ Höhle
Dabei wäre der letzte Typ, natürlich am vielseitigsten, weil man da im Grunde alles auch platzieren könnte, Tiere und Goblins würden aber natürlich am Besten passen.
Das sind natürlich auch erstmal Vorschläge, deren Machbarkeit ich nur bedingt einschätzen kann und ich weiß ja auch nicht, ob überhaupt der Wille / die Zeitkapazität für so etwas besteht. Man könnte sicher auch über Größe und Anzahl solcher Orte diskutieren. Wie ich aber versucht habe darzustellen, würden reine Event-Dungeons in meinen Augen die Gestaltungsmöglichkeiten der Eventler stärker vergrößern, als wenn man noch fünf weitere Eventorte regulär in die Karte einbaut. Die wären sicher auch willkommen, aber man ist dort doch sehr viel eingeschränkter bei der Event-Gestaltung. Am Ende könnten aus meiner Sicht alle profitieren.