[Social] Commend System

  • Moin!

    Ich würde mal gerne sehen, wie sich ein Commend System im GMP machen würde. Zur Erklärung: Bei Commends/"Belobigungen" handelt es sich um Danksagungen, die man anderen Spielern machen kann. Innerhalb eines GMP Projekts wäre die Idee, dass sich Spieler für tolles RP mit einem Befehl bedanken können. Also /danke bzw. /commend Fokusziel/Spielername. Ein Beispiel in der Praxis:


    Spieler A wird von Spieler B überfallen.

    Spieler B bietet Spieler A aber tolles RP, indem er ihn mitgestalten lässt wie der Überfall abläuft und ihm durch Emotes sogar eine Möglichkeit zum Entkommen bietet.

    Spieler A ist beeindruckt und gibt /commend oder /danke Spieler A ein. Spieler B erhält eine kleine Benachrichtigung und entscheidet sich Spieler A ebenfalls ein /danke zu geben.
    "Du hast eine Danksagung für dein RP erhalten."


    ODER


    Spieler A hört die Predigt von Spieler B und findet, dass sie toll gestaltet ist. Er gibt ein /danke


    ODER


    Spieler A und Spieler B haben tolles RP miteinander. Sie geben sich dafür gegenseitig ein /danke.


    Die Anzahlen erhaltener Commends würden dabei getrackt und vielleicht auch ingame im privaten N Menü (warum auch nicht mit Rangliste) oder gar im Forum angezeigt.

    Jeder Account hat pro RL Tag 10 Commends zur Verfügung, die er anderen Spielern geben kann. Die Anzahl von Commends pro Charakter ist dabei auf 1 limitiert. Heißt maximal 10 verschiedene Spieler mit jeweils einer Danksagung.


    Ich denke, sowas könnte vielleicht helfen das Serverklima langfristig zu verbessern, da es den Fokus ein bisschen mehr auf gegenseitige Wertschätzung legen könnte. Bei anderen Spielen funktioniert es ebenfalls super. Es wäre jetzt nicht weltenverändernd aber eben ein kleiner Faktor.

  • Ich weiß nur nicht, ob ich es gut finde, wenn der Name angezeigt wird. Klar, macht es das persönlicher, aber dann kommt man halt auch wieder schnell in Schleimereien rein, wenn man vor allem immer diejenigen lobt, von denen man sich im RP oder OOC Vorteile verspricht, wie eine Beförderung oder anderes.


    edit: namentlich kann man sich ja jetzt auch schon per DM bedanken, Neuerungswert hätte da eher eine anonyme Danksagung.

  • Ich weiß nur nicht, ob ich es gut finde, wenn der Name angezeigt wird. Klar, macht es das persönlicher, aber dann kommt man halt auch wieder schnell in Schleimereien rein, wenn man vor allem immer diejenigen lobt, von denen man sich im RP oder OOC Vorteile verspricht, wie eine Beförderung oder anderes.

    Das ist ein wichtiger Punkt bei dem Vorschlag.

    Ich denke mit der oben vorgeschlagenen Beschränkung, dass man die gleiche Person/Account/Charakter nur alle 7 Tage nochmal commenden kann, ist damit schon viel Wind aus den "Schleimerei"-Segeln genommen.

    Anonymität fände ich nicht gut, weil man dann nicht dieses "Ah, mein RP Partner schätzt mein RP" hat bzw. es nicht zuordnen kann und es damit einen Teil des positiven Aspekts rausnimmt. Zudem kann ich mir auch vorstellen, dass es Schleimerei vielleicht auch befördert weil die gebenden Spieler vielleicht darauf hoffen, dass ihnen der Commend implizit doch zugeordnet wird und unter dem "Deckmantel" der Anonymität auch Commends geben ohne mit dem Charakter zu interagieren etc.... Wenn ein GL hingegen sehen kann, dass er Commends bekommt nachdem er den Charakter im Vorbeigehen nur kurz gegrüßt hat, fällt die Schleimerei deutlicher auf was sie damit möglicherweise auch eher beschränkt.

  • Anonymität fände ich nicht gut, weil man dann nicht dieses "Ah, mein RP Partner schätzt mein RP" hat bzw. es nicht zuordnen kann und es damit einen Teil des positiven Aspekts rausnimmt.

    Könnte genau so sehr ein "Ah, mein RP Partner schätzt mein RP also NICHT." sein, wenn man dann nicht sofort Name XY aufploppen sieht.


    Weiß ich nicht.

  • Eine Möglichkeit, die negativen Auswirkungen einer solchen "Erwartungshaltung" zu reduzieren wäre eine zeitliche Verzögerung oder nicht so direkte Anzeige. Zum Beispiel könnten die am gestrigen Tag erhaltenen Commends etwa nur im N Menü am Folgetag angezeigt werden im Sinne von:


    Spieler A erhält an Tag 1 3 Commends, erfährt davon nichts.

    Spieler A loggt sich an Tag 2 ein und kann dann im N Menü sehen:


    Gestern erhaltene Commends:
    - Bob, Peter, Carl

    Da es nur eine geringe Anzahl von Commends gibt, ist zudem für Spieler A keine kausale Schlussfolgerung möglich, dass er in RP-Situation X keinen Commend erhalten hat, weil Spieler B ihn nicht mochte. Denn es besteht die Möglichkeit, dass Spieler B keine Commends mehr übrig hatte ODER dass Spieler B bereits innerhalb der letzten 7 Tage einen Commend gegeben hat. Gerade über letzteres wird man nicht die Übersicht behalten können.

    So oder so ist es im Idealfall ein Motivationsanreiz (oder soll ein solcher sein), positives RP für andere zu bieten.

  • Ich weiß ja nicht…


    Bisher habe ich bei tollem RP einfach ein „Danke, war tolles RP“ via dm geschrieben um dem anderen Spieler ein Feedback zu geben.


    Die Icons im Forum oder ig finde ich eine lustige Idee. Jedoch könnte es zu einer gewissen Voreingenommenheit kommen.


    Spieler A hat z.b. 20 „likes“ und Spieler B nur 3.

    Spieler A denkt sofort dass er bei Spieler B eh kein großes RP zu erwarten hat.

  • Die Icons im Forum oder ig finde ich eine lustige Idee. Jedoch könnte es zu einer gewissen Voreingenommenheit kommen.


    Spieler A hat z.b. 20 „likes“ und Spieler B nur 3.

    Spieler A denkt sofort dass er bei Spieler B eh kein großes RP zu erwarten hat.

    Voreingenommenheit wäre teils sogar erwünscht, denn das ist ein Verhaltensmotivator.

    Erklärung:

    Was (abstrakt) Gruppenleistung angeht, so ist es erwiesen dass die Sichtbarmachung der einzelnen Leistungen einen wesentlich signifikanten positiven Effekt auf die Gesamtleistung hat. Sich gutes RP zu bieten und auf das OOC des anderen Rücksicht zu nehmen ist eine soziale und tatsächliche Leistung weil man sich mehr Mühe geben muss/mehr Energie investieren muss.

    Zudem hast du im GMP klare visuelle Indikatoren (Rüstung) wie lange jemand schon spielt. Wenn Spieler A auf Rang 4 mit der dicken Magierrüssi viele Commends hat, würdest du deswegen den Hosenlosen B nicht schlechter behandeln weil klar ist, dass er nicht so viele Commends hat.
    Man merke an, dass Hosenlose trotzdem nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen, ein Commend System sollte darauf aber keinen Einfluss haben.

    Wo es einen Unterschied macht: Gardist A und Gardist B, der eine (A) verhält sich OOC wie ein Assi und scheißt auf den Spielspaß anderer. Der andere (B) macht ebenfalls PrügelRP, gibt aber seinem Gegenüber öfter den Raum mitzuwirken und verhält sich ooc nett.

    Mit und ohne Commend System wird das den meisten Spielern bekannt sein.

    Mit Commend System ist es aber öffentlich sichtbarer. Das macht aus A keinen besseren Menschen, wird ihn aber im Schnitt ihn dazu motivieren, sich etwas besser zu verhalten. Das ist keine persönliche Meinungsvorhersage von mir, sondern (mit einigen Einschränkungen) der Stand aktueller Forschung.

    _________________________________________

    In anderen Worten: In anderem Kontext ist es erwiesen, dass ein solches System positive Auswirkungen hat. Natürlich löst es nicht alle Konflikte oder nimmt plötzlich alles Salz aus der Community. Es geht um Tendenzen. Ein klein bisschen besseres Klima. Große, einfache Lösungen gibt es nämlich nicht.

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass andere Systeme mit dem GMP schwer vergleichbar sind. Ich sag immer gerne „Der gmp bringt das schlimmste im Menschen zum Vorschein.“ und sorry aber, Neid Missgunst und Eifersucht sind hier verdammt oft die treibenden Kräfte.


    „Warum hat der nen Permatrank als Belohnung erhalten, aber ich nicht?“

    „Wieso kriegt der die Lehre, aber ich nicht?“


    Das sind nur einige Beispiele. Klar, eine Art Feedback/Belohnungssystem hilft sicher. Aber in der Form?

    Und zudem - was hält Leute die gut miteinander können davon ab sich nicht gegenseitig zu pushen? Man wüsste wenn man ganz abgebrüht ist am Ende ja nichtmal, ob jemand berechtigterweise seine „Feedbacks“ bekam, und andere auch neuere könnten sich so vor den Kopf gestoßen fühlen. „Mhhh. Noch kein Kompliment für mein RP bekommen, lass ichs einfach, scheine dafür nicht gemacht.“


    Eine Art System ist sicherlich hilfreich. So in der Form bin ich da aber nicht überzeugt von fürchte ich. Aber vielleicht sehe ich es auch zu dunkel.

    Für meinen Teil - ich spiele hier einfach mit allen gerne.

  • Wenn ich eins aus Onlinegaming gelernt habe, dann das sobald es irgendeine Form von Leaderboard/ Punkten/ Rängen gibt es instant zum toxischen, sweaty, salty OOC-Kampf für manche wird. Dann werden um jeden Preis IC und OOC Likes gefarmt, damit man höher im Rang ist als Person xy und sich darauf einen keulen kann.

    Du postest doch auch nur, damit du erster bleibst hier im Forum. Teil mal deine Punkte!