Teachen über Lagerfremde NSC

  • Moin zusammen,


    Um mal eine ÖFFENTLICHE Klarstellung zu ermöglichen, wie das mit den teachen von Lagerfremden NSC steht, will ich hier mal ein paar Zeilen dalassen und bitte um eine Antwort.

    Falls der Unterbereich vom Post nicht passt, bitte verschieben...

    Nach einigen Absprachen mit verschiedenen Teamlern und Chefposten kamen wir zum entschluss, dass es in Ordnung ist, wenn ich mich für den NSC Vash teachen lasse, damit ich auf meine Werte komme.
    Ich habe nämlich das Problem, dass ich durch meine sehr spezielle Skillung einen 2hSchwert teach benötige, damit mein 2hAxt teach hoch geht, ohne dass ich mir meine Werte zerschieße.
    Da kamen wir zum Entschluss, dass wir das am liebsten im RP regeln wollen, dass ich zu Vash gehen kann. Da das allerdings noch etwas Zeit mit sich zieht und ich nicht sicher war, ob das auch wirklich mit der geplanten Skillung noch funktioniert, haben wir uns geeinigt, dass ich mir bei Events und passendem RP ein Teach abholen kann.

    Ich lies mich erst nach einem Konvoi in der Kristallmine mit dem schnetzeln von vielen Orks und ausführlichen Emotes teachen und nun nachdem ich ausführliches Waffenunspezifisches RP gemacht habe.
    In beiden fällen lies ich mich über Vash teachen, wo ich nun zur Erkenntnis gekommen bin, dass das mit der Skillung wirklich klappt und ich hoffe, dass das auch im RP noch mit dem NSC klappt - so wie die Sache schon seit fast einer RL Woche geplant ist.




    Das RP heute kam zustande, weil ich über einen Stärke teach auf meinen neuen Stärke Wert gekommen bin (zusammen mit Schmuck), mit dem ich meine Waffe wieder tragen kann, die ich früher schon einmal trug, vor einem sehr schwierigen Vorfall, den ich nicht weiter erläutern muss...
    Um auch gleich das mit dem Waffentalent zu testen, wollte ich erst mich an den Sumpf halten, jedoch war davon keiner da. Daraufhin fragte ich Immo, ob der das über Lionel machen kann. Er sagte, dass für ihn das "iO" wäre, er aber kein NSC ausspieler ist und ich mich an Ackland wenden könnte.
    Dieser teilte mir mit, dass er das nicht über einfaches RP machen will, weil ihm das zu heikel wäre, sondern dass er oder Bovarr entsprechend Bast ausspielen müsste und er mich dann teachen könnte, sofern Bovarr einen ausführlichen Bericht im Forum hinterlässt.
    Gesagt, getan.
    Jedoch meldete sich Ackland dann, dass er nach angeblichen Rücksprachen das nicht machen kann, Namen von wem er irgendwelche Informationen hat wollte er auch nicht nennen...

    Nachdem nun das RP stattgefunden, der Bericht im Forum geschrieben, ich vorher anders Informiert war und sich geärgert wurde, schrieb ich Belegor an, ob für ihn der Teach in Ordnung wäre. Dabei erwähnte ich auch, dass das RP Waffenunspezifisch ist.
    Nach kurzem hin und her, hat mich dann Taz mit Vash geteacht und schrieb sogar noch einmal OOC, dass ich hoffe, dass man das mit dem NSC im RP geregelt bekommt.

    Und nun gibt es wohl ein großes Problem, welches eigentlich kein großes ist und man wirft sich wohl mit Beschimpfungen und Anschuldigungen um sich, was komplett unnötig ist.
    Leider kommt man auch nicht ins DC um darüber zu sprechen oder macht etwas öffentlich, damit ich mich auch zu Wort melden kann... Schade.

    Wie dem auch sei...
    Ich habe jetzt den Punkt wieder unteacht, weil ich keinen Ärger haben will. Bovarr meinte auch zu mir, dass ich den wohl unteachen müsste, was ich eben jetzt auch getan habe. So wichtig ist mir der Punkt nicht, im RP ist man eh schon dabei eine andere Lösung zu finden.
    Die Sache mit Ackland ist so, dass ich die Meinung von einem leitenden Supporter höher einschätze, als die von einem NSC-Ausspielers - harte Ansage, aber ist eben so und sollte verständlich sein.
    Dabei war auch kein PowerPlay oder irgendein hinterlistiges Ding von einer bösen OOC-Gruppe dahinter, sondern einfach nur ein Teach über einen anderen NSC mit Leuten, mit denen ich kaum etwas zu tun habe OOC. Also chillt mal eure Base, das ist doch alles, worüber man eigentlich reden könnte, vermeidlich.



    Aber jetzt zur eigentlichen Frage.
    Wie und wann darf man einen aus einem anderen Lager mit einem NSC teachen?
    Ich denke, mit RP mit dem Charakter geht das klar.
    Bei Eventteaches meinte selbst Ackland, dass für ihn das in Ordnung wäre und habe eig. noch nie etwas anderes von anderen gehört.
    Aber wie steht das jetzt wie bei meinem Fall, wo ich RP mit Bast gemacht habe, aber dann auch von Vash geteacht wurde?

    Über eine öffentliche Antwort wäre ich und bestimmt auch ein paar andere Spieler dankbar.






  • Klarstellung:


    [...]Wenn jemand im Schwertkampf ausgebildet werden will, muss er dafür auch entsprechendes Schwerkampf-Ausbildungs-RP machen. ein auf Äxte spezialisierter Söldner, auch Elitesöldner, ist dafür nunmal nicht der richtige Ausbilder. Genauso wie ein Templer oder ein Gardeoffizier der falsche Ansprechpartner für meisterlichen Axtkampf ist.


    [...]


    Die NSCs können das teachen, was sie selbst an Werten haben. Wenn einem das nicht genügt, muss [man] sich wie jeder andere auch einen geeigneteren Lehrer suchen. [...]




    Dass ich mir selbst unsicher war, sollte durchaus bei dir angekommen sein, Zendarius. Ich habe mir die Mühe gemacht, dir in sehr langen Nachrichten zu erklären, warum ich dir, nach Rücksprache mit Supportern, keinen Teach geben darf. Dass du das dann durch andere Teamler aushebelst, war für mich sehr irritierend. Das hat sich intern ja nun auch geklärt (s.o.).


    Auf diese OoC-Gruppen-Geschichten braucht man nicht mehr einzugehen, denke ich. Da reden wir sowieso aneinander vorbei. Auf einem Discord werde ich auch nach wie vor nicht erscheinen.

  • Dass ich mir selbst unsicher war, sollte durchaus bei dir angekommen sein, Zendarius. Ich habe mir die Mühe gemacht, dir in sehr langen Nachrichten zu erklären, warum ich dir, nach Rücksprache mit Supportern, keinen Teach geben darf. Dass du das dann durch andere Teamler aushebelst, war für mich sehr irritierend. Das hat sich intern ja nun auch geklärt (s.o.).

    True, das aushebeln war mit Sicherheit nicht schön.
    Allerdings ist bestimmt auch verständlich, dass ich durch mehrere anderen Personen anders informiert war und in meinem Fall sogar in beiden NSC's das ins Interne geschrieben wurde.
    Dass du mich dann nicht dafür teachen kannst, habe ich dann akzeptiert und ging wieder über den vorher abgesprochenen Plan. Ich weiß ja auch nicht, mit wem du darüber gesprochen hast und wie diese Personen informiert sind.
    Vermutlich hatte ich auch die Informationen etwas falsch durchmischt, weswegen es überhaupt zu dieser unangenehmen Situation jetzt kam.

    Auf diese OoC-Gruppen-Geschichten braucht man nicht mehr einzugehen, denke ich. Da reden wir sowieso aneinander vorbei. Auf einem Discord werde ich auch nach wie vor nicht erscheinen.

    Schade, hätte sich vermutlich deutlich einfacher klären lassen. Vor allem, weil ich bei Internen Dingen nichts dazu schreiben/sagen kann, obwohl es ja mitunter um mich geht. :grinning_squinting_face:


    Wie dem auch sei, mein Punkt ist wieder unteacht und ich weiß, dass das doch noch klappt mit der Skillung. Entsprechend kann ich das im RP Bedenkenlos weiter verfolgen und hoffe, dass man mir da jetzt nicht noch irgendein Strick draus zieht.

    Sry für die Unannehmlichkeiten @Forcow / Ackland und der Rest.

  • Noch einen kleinen zusatz um das für mich final zu klären...


    Eigentlich war ursprünglich geplant, dass wir Söldner eine Runde drehen und Bovarr hatte vor für unsere Patrouille einige orks oder sowas zu platzieren um das Ganze ein wenig Event mäßiger zu machen und wir nicht nur ein bischen Kleinvieh umhauen, wir mehr gefordert werden und um einen teach mit meinen Werten zu gerechtfertigen (mit entsprechenden ausführlichen Emotes).

    Nur nach Anfrage bei Ackland, welcher dann lieber Bast dafür sehen wollte, sind wir auf den NSC umgewechselt, mit dem ich dann das RP durchgeführt habe.


    Heißt das dann, dass wenn wir nicht auf Ackland gehört hätten, welcher sich nach unserem langem RP plötzlich umentschieden hatte weil er bei jemanden nachgefragt hatte, und lieber das mit dem kleinen Eventchen gemacht hätten, wäre der teach dann in Ordnung gewesen? :grinning_squinting_face:

    Oder gelten da nur diese ganz großen Events welche komplette Lager oder die Kolonie beinhalten?

    Und wie ist es bei einem Mineralkonvoi, welches ja auch für die Spieler Event mäßiger sind?


    Nichts gegen dich, Ackland, ich denke mal, dass du nur nach besten Gewissen gehandelt hast, also nicht falsch verstehen.

    Aber irgendwie hat die Situation dann schon eine gewissen Meme-würdigkeit.

    Besonders, weil nach meiner Vermutung nach du den Stress im Anschluss ja ausgelöst hast im Internen, wenn ich 1 und 1 zusammen zähle :fearful_face:


    Will das gerne nur klar gestellt haben, damit es nicht bald wieder unnötigen Stress gibt, wenn die Diskussion aufkreuzt, was nun genau nach §Irgendwas ein Event ist. :p

  • "Ich habe den Stress ausgelöst", weil ich nach dem Eintrag in ein internes Forum gern aufgeklärt werden wollte, ob dieser Präzedenzfall nun mustergültig für die Zukunft ist, weil offenbar die Meinungen der Teamler dort auseinandergingen und man nicht vorher darüber gesprochen hat, was denn erlaubt ist und was nicht.


    Wir sind drei Lager mit drei Kampf-NSCs, von denen zwei bis 80% Schwert und 50% Axt und einer bis 50% Schwert und 80% Axt teachen kann. Für die Ausspielung und Nutzung der NSCs gelten festgelegte Regeln und wenn diese Regelungen geändert werden, dann sollte das für alle drei Ausspieler der Lager gleichsam gelten und offen einsehbar gemacht werden. Andernfalls kann es eben durchaus passieren, dass ein Spieler eines Lagers sich in einem Wert teachen lässt, während ein anderer das nicht darf. Es sollte in meinem Verständnis auch klar sein, dass alle Lager diesbezüglich darüber Bescheid wissen, wie man das serverweitig handhabt und niemand dort einfach seine eigene Sache macht. Das hat an der Stelle auch nichts damit zu tun, dass der böse Ackland unbedingt seinen Senf dazu geben muss. Mir ist das Jacke wie Hose, ob man sich da teacht. Aber nicht mehr ab dem Punkt, ab dem Peter aus dem AL das darf und Hans aus dem NL nicht, oder umgekehrt. Vor allem dann gibt es Klärungsbedarf, wenn nie vorher einer wenigstens mal einen Hinweis gegeben hat, dass ein Lager die Handhabung geändert hat.


    Über die Situation wurde beraten, nach kurzer Trotzhaltung klar gestellt, und nun wird danach verfahren. Also erspare mir bitte diesen Zusatz: "Ackland macht Stress". Der Stress kommt zustande, weil man das vorher nicht ausreichend abgesprochen hat.

  • Es sollte in meinem Verständnis auch klar sein, dass alle Lager diesbezüglich darüber Bescheid wissen, wie man das serverweitig handhabt und niemand dort einfach seine eigene Sache macht.

    Dann verstehe ich aber halt die Sache nicht, dass du erst darauf bestanden hast, dass man das dann über Bast regelt und später dann plötzlich wieder komplett dagegen bist. Du wurdest darauf aufmerksam gemacht von einem Supporter, ja. Jedoch ändert das nichts an der vorherigen Sache, was auch in deiner Verantwortung als NSC-Ausspieler war.
    Es war, wie oben geschrieben, zu anfangs gedacht, dass man es eben nicht über das ausspielen von NSC's machen wollte. Dass wir dann nicht nur 2 Wölfe und einen Scavi killen, sollte dir ja sicher klar sein. Entsprechend wäre das eher in Richtung Event-Teach gegangen, besonders durch das Platzieren und ausspielen von einer Bedrohung von einem Eventler.

    Das Problem entstand mitunter, weil du darauf bestanden hast, uns 1 - 2 Stunden RP machen liest mit der Zusage, dass für dich das dann in Ordnung geht und hinterher sagst, dass das nicht mehr klar geht.
    Daher kannst du dich da auch nicht komplett raus nehmen, würde ich mal ganz frech behaupten.
    Dass ich dann im Anschluss zu jemand anderen gegangen bin, das ist mir und meinen Fehlerhaften Wissen verschulde und teilweise dem persönlichen Verdacht geschuldet, dass du eigentlich nur mir den Teach nicht geben willst, vielleicht weil dir das zu heikel ist irgendwie (wie du anfangs mal ähnlich geschrieben hattest) oder weil du irgendwas gegen mich hast. Immerhin gab es früher einmal ein Konflikt zwischen zwei Gruppierungen, daher ist das leider nicht undenkbar. Du schriebst ja sogar einfach, dass DICH jemand einfach random angeschrieben hat, von wegen dass du mich nicht teachen darfst. Und bei der Rückfrage wie es dazu kam, meintest du, dass man dich auf verdacht einfach mal angeschrieben hat, weil man das wohl irgendwie rauslesen konnte. Wer mit dir geschrieben hat, wolltest du mir auch nicht sagen. Das war schon extrem Fischig und nach dem ganzen RP wollte ich mir eben meinen Teach abholen.
    Da kannst du nichts dafür. Aber hättest du nicht die Irrwitzige Idee mit dem NSC gehabt, auf welche du bestanden hast, wäre das ja gar nicht erst passiert.

    Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine.


    Dennoch wäre ich noch darüber dankbar, wenn jemand wie Latro oder die Spielleitung erläutern kann, ob sowas, wie in dem anfänglichen angedachten Scenario, als Event-Teach in Ordnung geht, oder ob es dafür ein größeres, komplexeres Event sein muss und ab wann beginnt dieses?
    Immerhin ist laut Definition ein "Event" ein "besonderes Ereignis" und wenn eine Gruppe Orks sich auf dem NL Berg breit macht, dann ist das ein entsprechendes Ereignis. Ebenso, sollte man mit einer Gruppe irgendwelche Rohstoffe aus dem Orkgebiet o.Ä. besorgen.

    Ich habe zwar vor mir die meisten Teaches richtig über das RP mit einem entsprechden und passenden NSC zu besorgen, aber dennoch wäre es eine wichtige Information, sollte ich mir (oder andere) doch mal einen Event-Teach abholen.
    Ich habe ja auch keine Lust auf die Streitereien und den Stress, aber leider entsteht dieser. Mein Primatenhirn würde auch lieber einfach nur das RP genießen, aber leider gibt es eben auch bei Events sicher unterschiedliche Haltungen.

  • Dass ich mir selbst unsicher war, sollte durchaus bei dir angekommen sein, Zendarius. Ich habe mir die Mühe gemacht, dir in sehr langen Nachrichten zu erklären, warum ich dir, nach Rücksprache mit Supportern, keinen Teach geben darf.

    Wie bereits beschrieben. Natürlich ist es für euch dann blöd gelaufen. Dass das ein Fehler meinerseits war, habe ich dir IG auch bereits geschrieben. Dann eben hier nochmal offiziell: Entschuldige bitte, dass ich dich quasi zwei Stunden Teach-RP für lediglich einen Stärketeach habe machen lassen.

  • Entschuldige bitte, dass ich dich quasi zwei Stunden Teach-RP für lediglich einen Stärketeach habe machen lassen.

    Ich brauche dafür keine Entschuldigung, sondern will klarstellen, wie es zu dieser Situation kam, da ich von so ähnlichen Dingen hörte wie "Ist typisch für diese PP OOC-Gruppe" hörte.
    Fernab davon, dass das Problem nicht das Teach-RP für Stärke ist, sondern von dir Fehlinformationen weiter gegeben wurden, welche erst das Problem entstehen lies und andere und ich mich dadurch verarscht fühlen.

    Ist nun mal so... Auch wenn es natürlich mein Fehler war, dass ich dann dennoch einfach blind zum nächsten gegangen bin, trotz deiner Fragwürdigen Bemerkung, dass das so nicht in Ordnung geht.

    Besonders bitte ich aber um eine Antwort, wie es bei Event-Teaches nun genau aussieht.
    Auch nach kurzem Schreiben mit Wendel muss ich eingestehen, dass es besser gewesen wäre, wenn ich vorher im Forum gefragt hätte. Daher eben jetzt, besser spät als nie.

    S6mU5.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von Zendarius () aus folgendem Grund: Ich sollte besser vorher lesen, wie ich was schreibe...

  • Worauf willst du eigentlich hinaus, Zendarius? Du bekommst eine Entschuldigung und dann gehst du in die nächste Runde?

    "Ist typisch für diese PP OOC-Gruppe"

    Ist es denn untypisch? Ich meine: Woher weißt du denn schon wieder, was ich im Internen geschrieben habe? Es ist übrigens auch nicht das erste Mal, dass derartiges passiert. Ich erinnere da gern mal an die Geschichte mit der Trollfaust.

    Und jetzt bitte. Hört auf, so zu tun, als wärt ihr da die heiligen Engel. Ich bin es wirklich langsam leid. Es gibt immer diese lückenhaft gesuchten Extrawünsche, die dann hinterher von verschiedenen Instanzen angesprochen oder zurechtgebogen werden müssen.


    Schon allein die Frage, ob es bei Events jetzt klar geht, spricht doch Bände über die Vorgehensweise. Ich wette einen Fuffi, den ich heute Abend noch spende, dass heute Abend Orks an der NL-Mine auftauchen, um die Eventteaches zu legitimieren. Bitte: schmeißt euch damit zu. Macht, was ihr wollt, aber seid wenigstens so gut, das nächstes Mal offen für alle einsehbar zu schreiben, damit der Rest es dann auch so handhaben kann.


    Und damit reicht es jetzt auch für mich zu diesem Thema.

  • Worauf willst du eigentlich hinaus, Zendarius? Du bekommst eine Entschuldigung und dann gehst du in die nächste Runde?

    Wie das jetzt bei Event-Teaches aussieht.


    Ist es denn untypisch? Ich meine: Woher weißt du denn schon wieder, was ich im Internen geschrieben habe? Es ist übrigens auch nicht das erste Mal, dass derartiges passiert. Ich erinnere da gern mal an die Geschichte mit der Trollfaust.

    Und jetzt bitte. Hört auf, so zu tun, als wärt ihr da die heiligen Engel. Ich bin es wirklich langsam leid. Es gibt immer diese lückenhaft gesuchten Extrawünsche, die dann hinterher von verschiedenen Instanzen angesprochen oder zurechtgebogen werden müssen.


    Schon allein die Frage, ob es bei Events jetzt klar geht, spricht doch Bände über die Vorgehensweise. Ich wette einen Fuffi, den ich heute Abend noch spende, dass heute Abend Orks an der NL-Mine auftauchen, um die Eventteaches zu legitimieren. Bitte: schmeißt euch damit zu. Macht, was ihr wollt, aber seid wenigstens so gut, das nächstes Mal offen für alle einsehbar zu schreiben, damit der Rest es dann auch so handhaben kann.

    Weil mir jemand außerhalb meiner bösen OOC-Gruppe die Information weiter gegeben hatte. Verrückt und was für ein Irrwitziger Zufall, oder? Ist aber so. Aber auch war es klar, dass du wenn dann damit kommen würdest.

    Das mit der Trollfaust war verdammt dumm, da gebe ich dir 100% recht.
    Allerdings sprechen wir hier von einer großen Idiotie (welche damals sogar begründet wurde) und ziehst damit Schlüsse über einen vergleichsweise kleinen Teach, der nicht mal im Ansatz ein Versuch der Regelumgehung war. Ansonsten würde ich das ja nur so machen und nicht im RP etwas anderes versuchen.

    Aber genau mit deinem Post hast du einfach nur meinen Verdacht noch einmal unterzeichnet, welche Haltung du mir und anderen hast und entsprechend kann man darauf zurück schließen, dass alles was von dir oder deiner art Gruppe kommt nicht verwertbar ist.
    So in etwa dürfte es deinem denken und deiner Schreibweise entsprechen, oder?

    Und schön, dass eine Bitte um eine Klarstellung, damit ich nicht wieder irgendwelche Anschuldigungen deinerseits oder deiner "bösen OOC-Gruppe" mitbekomme muss, ganze Bände über meine oder "unsere" Vorgehensweise spricht. Richtig, nämlich spricht es dafür, dass ich kein Bock mehr auf dieses dumme Zeug habe.

    BTW stehen vermutlich sogar die Orks oder was auch immer Platziert wurden noch da, weil man das im RP eben wann anders machen wollte. Ob das jetzt zum Teach führt oder nicht ist aber irrelevant. Aber oh man, oh man, was fällt einem Eventler auch nur ein Events für seine Gilde zu machen... Das gehört bestraft. :grinning_squinting_face:

    Aber hey, deiner Bitte mit dem Einehbar zu schreiben hatte man zumindest dir ja vorher schon nicht verwehrt, da brauchst du also keine Angst zu haben. :winking_face:

  • Statt eines Events, das dann ausschliesslich für einen Teach stattfindet, könnte man auch RP darum betreiben, dass man einen Lehrer für sich findet. Nur so eine Idee. Der könnte dann sogar langfristig teachen und solche Events überflüssig machen.

    Das wurde (in dem Fall) im RP auch bereits angeleiert und ist auf lange Sicht auch geplant. Dauert nur entsprechend länger, da gerade zwei der vier potentiellen Ausspieler im Urlaub sind.

  • Ich wette einen Fuffi, den ich heute Abend noch spende

    Wenn die Spenden-Seite wie immer nicht erreichbar ist, per Foren-PN Bescheid sagen, dann gibts die Mail-Adresse für PayPal. :grinning_squinting_face:


    Zu den Eventteaches: Es war schon immer Gang und Gebe, dass bei größeren, kampflastigeren Events für diejenigen die am Kampf teilgenommen haben ein Teach springen gelassen wurde. Das war schon sowas wie der Vorläufer zu den jetzigen Selfteaches im Sinne von "Learning by doing". Diese Vorgehensweise war nicht zuletzt eine der Inspirationsquellen für die Art und Weise, wie wir das neue Teachsystem mit Selfteaches umgesetzt haben. Da diese Selfteaches jetzt fest im Script verankert sind, ist es eigentlich nicht mehr vorgesehen, für jedes kleine Mini-Event bei dem man mal 3 Orkspäher weggehauen hat, direkt NSC-Teaches zu vergeben. Aus einem einfachen Grund:


    Das Selfteach-System ist so aufgebaut, dass man regelmäßig einen Ausbilder braucht, um von diesem "etwas Neues" zu beigebracht zu bekommen, da Anwendung und Übung ohne Weiterbildung nunmal nur begrenzt lehrreich ist. Indem jeder Lehrer-Teach drei Self-Teaches freischaltet. Würde man jetzt alle drei Self-Teaches ein kleines Event machen, um einen NSC-"Eventteach" zu rechtfertigen, würde das dieses System komplett aushebeln, weil man dadurch effektiv einen (Ausbildungs-)RP-losen "learning by doing" Teach bekommen hat, der wiederum "learning by doing" Selfteaches freischaltet. Und damit das komplette Ausbildungs-RP umgeht. Vorallem wenn man im RP nichtmal einen Ausbilder hat und damit sogar das RP um die SUCHE nach einem Ausbilder umgeht. Dass solche kampflastigeren Events gegen entsprechend schwierige Gegner den Selfteach-Fortschritt erhöhen und bei entsprechendem Umfang (oder Häufigkeit im kleinen 3 Orkspäher Beispiel) freischalten IST ja bereits die Teachbelohnung für das Event.


    Es wird niemand ein Fass aufmachen, wenn nach einem umfangreichen kolonieweiten Event wie es in dem Ausmaß nur alle paar Monate mal stattfindet mal so ein Teach verteilt wird, der dann eben die seltene Ausnahme bleibt. Oder wenn jemand der ohnehin einen festen Ausbilder hat bei dem er regelmäßig Teach-RP macht auch für die nicht so umfangreichen Events so einen Teach bekommt. Weil der "Gewinn" bzw. der "Vorteil" in dem Falle einfach viel geringer ist als bei einem Talent, für das man keinen Ausbilder hat.


    Kurz gesagt ist die Eventteach Thematik also auch ein schönes Beispiel, um mal den gesunden Menschenverstand zu benutzen, wenn man einen konkreten Einzelfall betrachtet. Im Konkreten genannten Beispiel, dass Bovarr ein paar Orks bei der NL Mine platziert, damit Zendarius einen Teach in einem Talent (meisterlicher Schwertkampf) bekommt, für das er keinen Lehrer hat, würde ich das also schon als Umgehung/Missbrauch bezeichnen. Dasselbe Szenario um demselben Spieler einen Teach in einem Talent (meisterlicher Axtkampf) zu verschaffen, für dass er einen festen Ausbilder hat, würde ich als unkritisch erachten - wenn damit nicht jeder Lehrer-Teach umgangen wird und damit der eigentlich vorhandene Ausbilder wiederum wegfällt.

  • Im Konkreten genannten Beispiel, dass Bovarr ein paar Orks bei der NL Mine platziert, damit Zendarius einen Teach in einem Talent (meisterlicher Schwertkampf) bekommt, für das er keinen Lehrer hat, würde ich das also schon als Umgehung/Missbrauch bezeichnen.

    Wie gut, dass dies nicht so stattgefunden hat und auch nicht einfach so stattgefunden hätte. Er hätte sich im Schnee mit einigen anderen durch den Pass durchschlagen müssen indem sich einige Orks samt Hunde zurückgezogen haben und am Ende hätte er, wenn er sich dem ganzen gestellt hätte, ein RP-Kampf Duell mit einer Ork-Elite bestreiten dürfen, der ihn mit gewisser Wahrscheinlichkeit sogar zerlegt hätte. Dafür hätte er einen STR teach bekommen. Mit dem 2h Schwert teach habe ich nichts am Hut. Ich gebe niemanden NPC teaches für reine stumpfe Böllerei. Auch wenn ich aktuell im NL spiele und wir ja bekanntlich kein RP mögen, sondern nur engine Keilerei. Zwinkersmiley