Anfänger Fragen & Antworten

  • Ebenfalls habe ich eine Frage wegen dem Update...ich habe diesen heruntergeladen und in den Ordner gepackt wo alles drin ist.....hab ich dabei etwas übersehen oder sollte ich noch etwas ändern?

    Du musst es dort hin packen wo die alte Mod Datei ist was im 'Data' Ordern sein sollte. Dort solltest du mit der neuen Datei die Alte überschreiben.

    Dann sollte es gehen.

  • Hallo Leute,

    Folgendes läuft bei mir nicht mehr richtig.
    Ich habe jetzt Gothic 1 installiert via Spine dazu den Renderer und zig Patches, sodass Gothic 1 ziemlich dufte aussieht.
    Wenn ich jedoch G1 beendet und den SKO Launcher starte sehe ich wieder oben und links den weißen Rahmen, zudem wirkt die Grafik und Auflösung wieder total verdreht und verstellt.
    Gibt es da Probleme mit G1, dass die sich da irgendwie "beißen" oder wie krieg ich beide Spiele zum laufen.
    Bei G2 hab ich Systempack und das ganze Zeug drauf.

    Habt Dank!

  • Hallo ich habe das Problem das ich die Mod nicht downloaden kann. Wenn ich auf Aktuelle .mod Datei klicke Öffnet sich die Seite, aber es ist nur das zusehen wie auf dem Bild ( der kreis dreht sich wie als wenn es was lädt) habe es auch schon über 1h die Seite offen gelassen ohne eine Veränderung.

  • Tach erstmal.

    Bin vor einer Weile auf dieses Projekt hier gestossen und wollt es mir mal anschauen. Installation udgl. hat ganz gut funktioniert, und ich hab schon einiges an Erfahrung in RPs. Was ich jetzt noch ganz gern wissen würde ist, wie genau das mit der Engine funktioniert und ob es möglich ist, das Spiel mit Widescreen zu spielen. Da bin ich grad ein wenig überfordert.

    Zum Thema Engine folgende Fragen:

    Ich hab Lebenspunkte verloren, wie regeneriere ich diese?

    Das "Beenden" Fenster ist stets in rot gehalten. Heißt, ich kann das Spiel nur mittels Strg+Alt+Entf beenden. Woran liegt denn das?

    Gibt's irgendwo eine Kurzzusammenfassung an Dingen, die anders sind als der Einzelspieler (mit Ausnahme des Verhaltens)?

    Danke im Voraus

  • Grüß dich.


    Ich gehe mal direkt auf die Fragen ein.


    HP/ Lebensenergie


    Diese regeneriert sich, mit Ausnahme von Tränken, von selbst, solange du keinen Hunger verspührst. Nachprüfen lässt sich dies mit /Hunger. Es dauert eine Zeit, bis diese vollständig wieder hergestellt ist.


    Spiel beenden:


    Der Beenden-Knopf ist ausschließlich in der Lobby verfügbar. Du beendest das Spiel, wie du bereits selbst gesagt hast oder durch den Befehl /exit.



    Was die Unterschiede betrifft, hilft dir am meisten das Regelwerk. Grundsätzlich sei gesagt, dass es hier keine LP gibt, sondern Fertigkeiten und Talente nur durch RP vergeben werden. Dazu kannst du dir auch einmal die Auflistung mit /lernpunkte ingame anschauen.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

  • Hier findest du das Setting, indem der RP Server spielt.


    Beenden kannst du das Spiel, indem du im Chatfenster /quit eingibst.


    Lebenspunkte werden entweder über Heiltränke, Heilzauber, oder über den "Sattheitszustand" deines Chars regeneriert. Diesen kannst du mit /satt abfragen und mit der Zuführung von Nahrung beeinflussen.


    Edit: /exit und /hunger = /quit und /satt

  • Was ich jetzt noch ganz gern wissen würde ist, wie genau das mit der Engine funktioniert und ob es möglich ist, das Spiel mit Widescreen zu spielen. Da bin ich grad ein wenig überfordert.

    Ja, du kannst SKO bzw. Gothic im Widescreen spielen. Am besten lädst du dir das Systempack 1.8 runter und installierst dieses, anhand der vorgegebenen Installationsanleitung. So ersparst du dir die Sucherei in der Gothic.ini.


    Solltest du dich dennoch dafür entscheiden die Einstellungen selsbt vorzunehmen, gehe in dein Installationsverzeichnist von Gothic 2 -> in den Systemordner -> gothic.ini (öffne sie mit Notepad, Editor, etc.)

    und such dort nach "extendedmenu=" - dort setzt du eine 1 dahinter und speicherst die Datei ab.


    Anschließend kannst du im SP deine Auflösung anpassen.


    Das Systempack liefert aber auch noch einen Breitbildpatch mit, der die Auflösung entsprechend etwas "entzerrt" - daher kann ich dir, wie bereits erwähnt, nur dazu raten.


    Zum Thema Engine folgende Fragen:

    Ich hab Lebenspunkte verloren, wie regeneriere ich diese?

    HP regenerierst du über Zeit - vorrausgesetzt dein Charakter ist gesättigt.

    Des weiteren wird deine Regeneration durch eine "ausgewogene Ernährung" beschleunigt.

    Es gibt aber natürlich auch Tränke, welche zu einer schnelleren Regeneration beitragen.

    Das "Beenden" Fenster ist stets in rot gehalten. Heißt, ich kann das Spiel nur mittels Strg+Alt+Entf beenden. Woran liegt denn das?

    Gibt's irgendwo eine Kurzzusammenfassung an Dingen, die anders sind als der Einzelspieler (mit Ausnahme des Verhaltens)?

    Das Spiel kannst du mit den Chatbefehlen /quit oder /exit beenden.

  • Nicht schlecht. Danke für die schnelle Rückmeldung, Leute!

    Schau mal, ob ich nicht noch Heute oder Morgen anfange.

    Eine Kleinigkeit noch: Wann sind denn im Schnitt viele/wenige Spieler am Server, sprich Stoßzeiten?

  • Im Grunde jeden Abend.
    Die aktuelle Spieleranzahl (und deren Namen) sind auch in der rechten Sidebar des Forums einsehbar.

    Pro Tipp: Nicht online zu kommen, weil einem zu wenig / nicht die richtigen Spieler online sind, ist der Beginn eines Kreislaufes aus Spielern, die alle gegenseitig auf sich warten. Einfach online kommen, es findet sich immer Rp. :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    ich hätte gerne euren Rat zur besten Performance/Einstellung von SKO, also die Kombination von bestem optischen Genuss, Benutzerfreundlichkeit, und flüssig laufendem Spiel bzw. störungsfreiem Tippen.


    Diese Hinweise vom FAQ habe ich schon befolgt: 1.03 Wie bekomme ich diese nervigen Ruckler innerhalb des Spiels weg?


    Für die Auflösung von 1620x1140 habe ich das Systempack 1.8 installiert. Scheint auch seinen Dienst zu tun. Die Sichtweite und Details habe ich auf 300% - nehme alle Einstellungen in der INI vor btw. - hoffe das geht nicht auf die Performance. Wie sieht es da mit den Himmels- Wassereffekten etc. aus? Abschalten oder anlassen?


    Wie stelle ich mir am besten das Textfenster ein? Die Zeilenanzahl hab ich schon mal auf 20 geschraubt.


    Für alle weiteren Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank fürs durchlesen. :)