Spacer kann ich unterstützen oder wenn's dir zu viel wird auch komplett machen, nur Mesh nicht weil keine 3D Skills.
Ich sagte ja nur das ich keine weiteren Welt/Spacer Änderungen für die nächste Moddatei annehme
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSpacer kann ich unterstützen oder wenn's dir zu viel wird auch komplett machen, nur Mesh nicht weil keine 3D Skills.
Ich sagte ja nur das ich keine weiteren Welt/Spacer Änderungen für die nächste Moddatei annehme
Also ich peile mal ein Update innerhalb der nächsten zwei Wochen an.
Da ich aber jeden tag mindestens 5-10 nachrichten bekomme ob man dies und das und jenes machen könnte, würde ich jeden nochmal bitten mich auf etwaige Spacer/Mesh Arbeiten hinzuweisen die ich zugesagt habe. Möchte damit verhindern das ich irgendwas vergessen habe.
Ausgenommen von dieser "Erinnerung" sind Sev/Miks Mesharbeiten, Die Hütten des NL, die Taverne des SL, Der Partyraum/Partyhöhle des SL und alle Facetexturen
Alles anzeigenWarum wurde aus meiner Frage ob es nun regelmäßig Umfragen, bzw. Spielervotes ernstgenommem werden eine vertiefung dieses leidigen Themas? 😅
Ich weiß jetzt schonmal das es intern aufgegriffen wird, jetzt steht noch die folgende Frage. Wird es zukünftig generell mehr Umfragen geben bei denen die Spielerschaft mitentscheiden darf was eingeführt/entfernt wird sei es Regeln, Spielmechanics oder Inhalte?
Oder bleibt das beim internen Rat und einem "live with it"?
Ich würde das gerne aufgreifen, ehe es untergeht 👀
Ich würde davon ausgehen, dass es nicht von deinem Thema ausgeht sondern das die Spieler von sich aus einfach wissen wollen ob bestimmte Änderungen von einer Mehrheit gewünscht sind oder nicht.
Und das Thema Waffengattungstrennung ist eben eine Frage die man nicht einfach pauschal ablehnen oder annehmen kann wenn es eine derartig tiefgreifende Mechanik ist die dazu noch sehr sehr viele Spieler interessiert.
Grundsätzlich steht es jedem frei Umfragen zu seinen Anliegen zu posten. Je nach Relevanz des Themas hat dass dann mehr oder weniger Impakt auf die Entscheidungsfindung.
Nur als Beispiel .. beim Thema Waffengattung ist es eine enorme Hilfe um die Relevanz des Themas heraus zu finden. Ob wir wegen der dünnen Mehrheit nun die selbe Meinung teilen? Weiß ich nicht. Ich für meinen Teil müsste da erstmal wissen warum das Eingeführt wurde, was die Idee dahinter war, in welchem Technischen Umfang das umzusetzen ist usw. Vieles davon weiß ich nicht um brauch dazu das Wissen von Gotha. Er wird sicher wissen warum/Weshalb/Wozu. Und wenn man dann die Hintergründe genauer kennt, dann kann man letztendlich eine fundierte Meinung treffen was für das Projekt am besten ist.
Umgekehrt könnte aber die Umfrage nach einem Younglingslayer 5000 auch 500 ja stimmen haben, würde aber deswegen dennoch nicht eingebaut.
Was man bei SKO Grundsätzlich verinnerlichen muss. SKO wird es NIEMALS jedem recht machen können und vor allem auch nicht wollen. Der Grund warum aber SKO trotz der 10 Jahre auf dem Buckel immer noch eine große Spielerschaft aufweißt ist eben die Tatsache, das SKO eine Identität hat und diese über diese Jahrzehnte NIE aufgegeben hat. SKO sagt ganz klar " Ich bin SKO mit den und den Aspekten. Wenn euch das gefällt... spielt hier. " Andere Projekte wie CK haben allerdings ihre Identität so verwaschen weil sie es jedem recht machen wollten, das sie daran zugrunde gegangen sind.
Und ich weiß das ich dafür angefeindet werde wenn man so klar sagt. Aber so ist es nun einmal.
Der erste Gedanke bei jeder Idee ist erstmal: "Passt das zu SKO? "Und an zweiter Stelle dann : "Wenn ja inwiefern ist das ein Mehrwert für die Spieler."
Wenn man jetzt mich Fragen was genau SKO ist. Da hat natürlich jeder so seine eigene Definition. Aber ein Rob, Baldric , Gotha und ich teilen eben ungefähr den selben Gedanken was SKO sein sollte und was darin in Ordnung ist und was nicht. Aber so bleibt die Kernessenz SKO erhalten, was sie seit über 10 Jahren ist, und was es seit 10 Jahren erfolgreich macht. Und gerade auch wenn man schon lange auf dem Projekt spielt, wird man merken. SKO hat sich nicht groß geändert. Die Spielerschaft hat sichv or allem geändert.
Was sagt uns das alles nun? Jede Idee oder jeder Vorschlag wird gelesen und auch in irgendeiner Form besprochen. Aber auch gute Ideen werden nicht zwingend angenommen wenn sie einfach nicht in die Idee von SKO passen.
Ich möchte nicht gänzlich unfair oder undankbar wirken, aber anmerken muss ichs irgendwie dennoch. Die letzten Verbesserungsvorschläge, darunter einige echt gute wie der von Clid und @Kindred aber auch die Geschichte zu den Salben, (oder meine Vorschläge zu den Farben der Schrift und dem Eventspacer) sind nun schon ein paar Tage alt, ohne dass da mal ein offizielles Statement zu kam/kommt, ob man das in Erwägung zieht, oder ablehnt. Nichts. Bei Dingen die Gotha nur entscheiden kann, kann ich vielleicht noch drüber hinwegsehen, weil man mittlerweile weiß dass er eben nicht soo häufig reinguckt, und viele Sachen dann auch einfach ohne eine Antwort vorher einbaut. Dennoch fühlen sich viele Leute denke ich derzeit etwas ungehört und ignoriert, und das sollte so nicht sein. Klar, jetzt grad ist Vorweihnachtszeit, da sind viele auch so nicht aktiv. Aber ich sags mal so - Antworten/Feedback lassen ja nicht nur im Verbesserungsvorschlagsthread auf sich warten. Und auch ein einfaches "Wir habens gesehen, wir beraten uns, kann aber eine Weile dauern" würde reichen. Das wäre immerhin ETWAS Feedback. Wie gesagt, da sind immer wieder einige echt tolle Vorschläge bei, die gefühlt keine Beachtung finden. 2 Wochen+ für ein einfaches "Habens gesehen, gucken was man machen kann/Habens gesehen, wollen wir aus xyz nicht." ist doch hoffentlich drin. Und ja Ska ich weiss dass du verdammt viel machst. Das ist am Ende hier keine persönliche Kritik an irgendwen, sondern eher ein kleiner Appell zur Prozessoptimierung und co.
Cornelius Bezüglich dem Verbesserungsvorschlag Ration und Sold beim Gildenleiter. Es ist als Rationsmeister zum Beispiel auch nicht möglich Ranghöheren Rationen zu setzen. Dies geht nur über den allgemeinen Befehl, bei dem man es bei allen Gildenmitgliedern anpasst. Was natürlich das detaillierte anpassen von Rationen erschwert. Es wäre schön, wenn man auch die Ration pro Rang anpassen könnte. Also wenn icj per Befehl direkt allen Rang 1 Mitgliedern eine bestimmte Ration/Sold setzen könnte.
Das ganze natürlich nur, wenn es nicht zu umständlich ist. Das ist nichts dringendes, wäre aber nice to have.
Reinhard das kann dann wohl nur Gotha machen der gute scriptmeister. Poste das dann so mal als eigene Verbesserung, ist ja komisch das man ranghöheren nichts einstellen kann.
Mache ich später nach der Arbeit.
Ich möchte nicht den alten Thread ausgraben, deshalb mache ich es hier und verlinke ihn. Es gibt unter den Verbesserungsvorschlägen unter "Angenommen" einen Thread der Vorschlägt dem Sumpfkrautfeld ein /slkrauttausch zu geben mit dem Kommentar "bereits umgesetzt."
Allerdings funktioniert das Skript nicht bzw. ist nicht umgesetzt. Momentan muss der Sumpf an einem Ort Engine Truhen lagern, die dem Pflücker zugewiesen werden, wo er dann nach der Arbeit sein Sumpfkraut reinlegen kann, wo ein Novize das dann rausnimmt, die Belohnung in die Truhe legt, das Kraut ins Lager bringt und das im Forum notiert.
Gerade jetzt im Sommerloch wäre eine alleinige Beschäftigung ganz gut auf dem Sumpfkrautfeld, gerade weil kaum Spieler da sind um trotzdem noch Progress zu haben. Aber die einzige Beschäftigung hat der Novize der die undankbare Aufgabe hat durch alle Truhen zu gehen und alles zu notieren.
Stellt euch bitte mal vor, das wäre auf dem Reisfeld oder der NL / AL Mine so. Es existieren Truhen, alle dürfen nach der Schicht an ihre Truhe gehen oder machen das mal selbstständig, lagern ihre Erzklumpen/Reisbündel ein und der Minen/Reisfeldverwalter geht dann alles durch, notiert sich alles im Forum und legt dann für 175 Klumpen 35 Erz und eine Bratwurst rein, die der Arbeiter beim nächsten Mal dann rausnimmt.
Das System ist sooo unspaßig und schlecht, das Sumpfkrautfeld war schon 2014 veraltet. Es hindert uns auch daran mehr den Fokus darauf zu legen. "Du willst den Anhängerrock? Oder eine Waffe? Oder Rationen? Dann bring mir mal X Sumpfkrautbündel".
Deshalb will ich nachfragen, wie hier der Stand ist. "Ist bereits umgesetzt" ist jedenfalls nicht aktuell.
Ich glaube das umgesetzt bezieht sich ja darauf das man das Kraut vom Feld nicht direkt 1:1 weiter verarbeitet sondern auch noch vorher erst umtauschen muss oder nicht?
Falls nicht, weiß ich nicht mehr warum ich es da auf fertig setzte.
Was aber das Sumpf/Reisfeld per se angeht, so hat Gotha da eine andere Sicht der Dinge drauf als ich. Wir sprachen schon mehrfach davon allerdings sah er dahinter nie einen größeren Bedarf. Vielleicht ändert sich das ja
Gotha
Das kommt darauf an, was man mit dem Sumpfkraut machen will.
Sumpfkraut vom Feld ➔ Kraut am Bottich stampfen ➔ Kraut trocknen ➔ Stängel aus getrocknetem Kraut drehen.
Sumpfkraut vom Feld ➔ Zauber/Kochrezepte/Stoff, etc. direkt verarbeiten.
In dem Vorschlag von damals geht es auch gar nicht so sehr darum ein extra Item für Herstellungsprozesse zu schaffen, sondern direkt die Feldarbeiter belohnen zu können und den ganzen unnötigen Verwaltungskram den ich oben beschrieben habe endlich Geschichte werden zu lassen, wie es auch bei den beiden Minen und dem Reisfeld schon so ist.
Ich glaube es gibt echt niemanden im Sumpflager, der so ein Skript nicht möchte – sogar ganz im Gegenteil. Der Unterschied auf dem Reisfeld/Mine zu Arbeiten und anzufangen und auf dem Sumpfkrautfeld sind echt Welten und für den Sumpf ist es auch gar nicht nachvollziehbar wer was gemacht hat. In den Minen stört diese Nachvollziehbarkeit auch gar nicht, da braucht man sowieso Erz um sich Hosen / Waffen / Essen zu kaufen und das Reisfeld hat sicher auch 'ne gute Lösung wenn man da mit Reisbündeln ankommt.
Wenn der Sumpf auch "Krautbündel" bekommen würde, was einfach 50 Sumpfkrautpflanzen in einem Bündel sind die man mit Linksklick öffnen kann und bei /slkrauttausch 2 ins Lager und 1 ins Inventar vom Pflücker gelegt werden, würde das schon alle Probleme lösen. Wir könnten mit der Währung "Krautbündel" arbeiten und hätten diese ganze Bürokratie nicht, wo keiner mehr durchblickt.
Wie es aktuell gemacht wird, ist wirklich keine Lösung. Ich kann da echt nur mal empfehlen einen Twink im Sumpf zu machen und das System auszuprobieren und das mit dem Reisfeld / den Minen zu vergleichen. Das sind Welten.
Das kein größerer Bedarf gesehen wird, ist auch einfach eine falsche Ansicht und so ziemlich jeder Sumpfler würde da widersprechen. Das Sumpfkrautfeld ist unsere einzige Alleinbeschäftigung mit dem stampfen und seit Jahren ein Problem und mit Sicherheit auch einer von vielen Gründen, warum das Sumpflager weniger spaß macht als es machen könnte.
Gotha ich weiß nicht ob du das für eine gute Idee gehalten hast, aber wir hatten mal angedacht das wir alle Dex Waffen mit der Degen Kampfstil verbinden.
Angedacht war es, weil man zwischendrin immer wieder gezwungen war von Degen Ani auf normale Ani zu tauschen was einem das Leben echt schwierig machte.
Wäre cool wenn man das vielleicht noch beim nächsten Update umsetzt.
Gotha ich weiß nicht ob du das für eine gute Idee gehalten hast, aber wir hatten mal angedacht das wir alle Dex Waffen mit der Degen Kampfstil verbinden.
Angedacht war es, weil man zwischendrin immer wieder gezwungen war von Degen Ani auf normale Ani zu tauschen was einem das Leben echt schwierig machte.
Wäre cool wenn man das vielleicht noch beim nächsten Update umsetzt.
Oh Gott, bitte nicht zwingend....
Das wäre richtig nice. So müsste sich ein Schürfer nicht mehr zwischen einem Degen (21 dmg) oder seiner Capwaffe Entermesser (27dmg) entscheiden.
Macht zwar überhaupt keinen Sinn einen Säbel wie eine Fechtwaffe zu verwenden, aber so lange man dann weiterhin frei wählen kann mit welcher der beiden Anis man die Waffe führt, wird es schon passen.
Jo darum gehts. Es soll verfügbar sein, nicht zwingend sein. Ich hab zb vergleichsweise viel Zeit investiert um mit der Degen Ani klar zu kommen und dann ist das bei allen x Waffen nicht möglich. Da steht man dann auf einmal wie der größte Depp da.
Bitte nicht...