Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Updates & Changelogs
  5. Diskussion
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Hotfixscript und Modupdate 26.04.2024 (Diskussion)

• Gotha
  • 26. April 2024 um 18:54
  • Gotha
    Reaktionen
    5.334
    Artikel
    5
    • 26. April 2024 um 18:54
    Zitat von Gotha

Spine, der Installer und die .mod Datei wurden aktualisiert.

Changelog folgtScripte

Einige Räume im NL den neuen Maßen angepasst
    SL Tempelkrypta in der "tiefe" Scriptseitig erweitert
    Sitzgelegenheiten haben keine Kollisionen mehr (Sollte gegen das schweben helfen) Danke an Jarret
    Trankvergiftungen fallen nun ca. 40% schneller ab
    Das /tausche Menü unter "Sonstiges" um drei verschieden Farbige Vorhänge ergänzt
    Beim Waffe ziehen / wegstecken wird nun nicht länger
    /toetungsrechte forciert nun auch das töten mit Nahkampfwaffen
    Schleichen in Plattenrüstungen deaktiviert
    Schwimmen in schweren Rüstungen verlangsamt

Beim Waffe ziehen wird nicht länger die Animation erneut gesetzt. Das betrifft auch das Waffe wegstecken. Gerne mal etwas Feedback hierzu.

Spielwelt

Einige NL Hütten erweitert, vergrößert
    Einige NL Hütten umtexturiert
    Lücken zwischen NL Hütten reduziert oder entfernt
    Grundbespacerung an den NL Hütten ergänzt

Bekannte Fehler

In der obersten Hütte im NL ist ein kleiner Textur/Mesh Fehler
    Die schw. Bandenrüstung wechselt scheinbar gelegentlich die Farbe

Beides benötigt noch ein .mod Update

Ska ergänz nachher noch einige Punkte!

Alles anzeigen

Ska ergänz gleich weiter den Changelog

Fortschritt statt Stillstand.

:upside_down_face:

• Rivy
    Reaktionen
    394
    • 26. April 2024 um 22:55

Danke für das Update schonmal, gerade das NL sieht wirklich hübsch aus jetzt mit dem Update. (und die Vorhänge natürlich :upside_down_face: )

Muss aber etwas kritik da lassen. Das die Sitzgelegenheiten keine Kollision haben empfinde ich teils als störender sogar als schwebende Modelle. Auch weil ich ständig im Kameralock bin wenn man sitzt, dann immer für Trades die Animation verlassen muss und eben die normalen Sitzanimationen darauf nun nicht mehr gehen (oder auf Bänke legen)

• Baldric
    Reaktionen
    3.219
    • 26. April 2024 um 22:59
    Zitat von Rivy

Danke für das Update schonmal, gerade das NL sieht wirklich hübsch aus jetzt mit dem Update. (und die Vorhänge natürlich :upside_down_face: )

Muss aber etwas kritik da lassen. Das die Sitzgelegenheiten keine Kollision haben empfinde ich teils als störender sogar als schwebende Modelle. Auch weil ich ständig im Kameralock bin wenn man sitzt, dann immer für Trades die Animation verlassen muss und eben die normalen Sitzanimationen darauf nun nicht mehr gehen (oder auf Bänke legen)

Man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist. Immersion oder Bequemlichkeit in einigen Punkten. Ich kann für mich selbst sprechen und sagen, dass es mich schon arg gestört hat, dass ständig irgendwelche Charaktere in der Luft schweben. Und ob man nun aufsteht, um ein Item zu traden oder ob man aufsteht und sich wieder hinsetzt, weil man bei jemand anders in der Luft schwebt und von diesem gebeten wird doch bitte nochmal aufzustehen, läuft denke ich auf's selbe raus.

Mazda
    Reaktionen
    2.366
    • 26. April 2024 um 23:15

Man konnte im sitzen traden?

Achtung, hässlich

• Baldric
    Reaktionen
    3.219
    • 26. April 2024 um 23:17

Wenn du mit /sit auf einem Hocker sitzt, konntest du dich ja frei drehen und traden. Hatte aber auch den Nachteil, dass du bei Spielern, die später dazukommen evtl. im Hocker sitzt.

• Rivy
    Reaktionen
    394
    • 26. April 2024 um 23:22
    Zitat von Baldric

Man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist. Immersion oder Bequemlichkeit in einigen Punkten. Ich kann für mich selbst sprechen und sagen, dass es mich schon arg gestört hat, dass ständig irgendwelche Charaktere in der Luft schweben. Und ob man nun aufsteht, um ein Item zu traden oder ob man aufsteht und sich wieder hinsetzt, weil man bei jemand anders in der Luft schwebt und von diesem gebeten wird doch bitte nochmal aufzustehen, läuft denke ich auf's selbe raus.

Naja auf einer Bank zu sitzen und nicht zu sehen was vor einem ist, ist für mich halt auch einfach nur ein Nachteil und fördert auch nicht meine Immersion. Ich kann mit dem Kameralock halt jetzt eigentlich nicht mehr sinnvoll irgendwelche Hocker oder so nutzen. Oder eben nur mit etwas Glück.

• Mannfred
    Reaktionen
    83
    • 26. April 2024 um 23:40
    Zitat von Rivy

Naja auf einer Bank zu sitzen und nicht zu sehen was vor einem ist, ist für mich halt auch einfach nur ein Nachteil und fördert auch nicht meine Immersion. Ich kann mit dem Kameralock halt jetzt eigentlich nicht mehr sinnvoll irgendwelche Hocker oder so nutzen. Oder eben nur mit etwas Glück.

Genau deswegen gab es auf einem anderen Projekt die Möglichkeit mit dem Druck einer der F-Tasten die Kamera zu "entsperren" und das Sichtfeld beliebig zu positionieren.

Sowas würde ich mir hier auch wünschen.

• Baldric
    Reaktionen
    3.219
    • 26. April 2024 um 23:42
    Zitat von Rivy

Willkommen in meiner Welt. Jetzt weißt du wie es ist Aufnahmegespräche zu führen und das geschehen maximal von der Seite aus sehen zu können.

Aber Spaß bei Seite. Es betrifft dann ja einen selbst. Für sich selbst hat man auch immer richtig auf dem Hocker / der Bank gesessen. Es geht um die Spieler drumherum, bei denen dein Charakter in der Luft geschwebt hat. Für diese war es Immersionsbrechend.

Ich weiß auch nicht ganz was du mit Kameralock meinst. Wenn ich mich auf eine Bank setze, kann ich die Kamera weiterhin drehen, selbst mit Wand im Rücken.

Dateien

Gothic2_2024.04.26-23.40.jpeg 381,96 kB – 28 Downloads
  • Rivy
    Reaktionen
    394
    • 26. April 2024 um 23:46

Das geht eben bei mir nicht. ich bin dann miit der Kamera immer recht nah am Char und auf die Körpermitte fixiert. Dann habe ich teils diese wunderbare Übersicht über das Geschehen vor meinem Charakter. Kameradrehen ist da nicht drin. Selten funktioniert es. Meistens buggt es aber.

Nicht Jugendfrei

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Mannfred
    Reaktionen
    83
    • 26. April 2024 um 23:49
    Zitat von Rivy

Das geht eben bei mir nicht. ich bin dann miit der Kamera immer recht nah am Char und auf die Körpermitte fixiert. Dann habe ich teils diese wunderbare Übersicht über das Geschehen vor meinem Charakter. Kameradrehen ist da nicht drin. Selten funktioniert es. Meistens buggt es aber.

Nicht Jugendfrei

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nutz mal das Mausrad zum Rein und Rauszoomen, danach kann man die Kamera weiter bewegen. Alternativ geht auch + - auf dem Numpad.

• Gravo
    Reaktionen
    645
    • 26. April 2024 um 23:57

Mit Gedrückthalten der R-Taste könnt ihr auch die Kameraperspektive beim Sitzen ändern (zumindest ist es bei mir voreingestellt auf R). Dann sieht man seinen Charakter von hinten und kann nach vorn gucken. Mit Mausradscrollen kann man dann noch rein- und rauszoomen und zusätzlich die Kamera nach oben und unten bewegen. Links-rechts geht dann zwar nicht mehr, aber man kann dann zumindest problemlos nach vorn gucken. Weit genug rausgezoomt sieht man auch ziemlich viel.

Edit: R-Taste gedrückt halten und dann das Chat-Fenster aktivieren sorgt dann dafür, dass ihr die Perspektive auch so lange beibehaltet, wie ihr wollt.

Alwando
    Reaktionen
    2.403
    • 27. April 2024 um 08:54

Diesmal ein "Mashalla" an Ska

Sieht gut aus das Neue NL

S6v6b.gif

• Vatula
    Reaktionen
    2.821
    • 28. April 2024 um 22:11

Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

- Das Schwarze Brett im Sumpf ist nun wieder am Holz befestigt, dafür schwebt ein Dolch in der Luft

- Das Gras was beim letzten Update vor dem Eingang des Templerlagers im Tempel eingefügt wurde, ist wieder weitgehend entfernt, aber nur weitgehend. Ein bisschen was guckt noch raus.

- Ich weiß nicht, was die Angabe im Changelog bzgl. der Krypta im Sumpf genau meint, eine genauere Raumabteilung gibt es jedenfalls noch nicht

- Die Sumpf-Teleportrune hat kein Motiv mehr (also nur ein "leerer" Runenstein")

- Die Rankenspruchrolle sieht jetzt aus wie ein Verwandlungszauber in ein Schaf. So gewollt?

- Die Zorn des Schläfers-Spruchrolle sieht aus wie eine Lichtspruchrolle

- Die Schrei der Ungläubigen-Spruchrolle sieht jetzt aus wie die Großer Feuersturm-Spruchrolle

- Die Energie-Stehlen-Spruchrolle sieht jetzt aus wie eine Eiswelle-Spruchrolle

Evtl. sind manche der Spruchrollenänderungen so gewollt, aber die Spruchrollen hatten vorher eine unpassende Textur und nun haben sie sie letztlich nur gegen eine neue eingetauscht.

ὁ σταυρὸς ἐνίκησεν, ἀεὶ νικᾷ

• Ska
    Reaktionen
    4.525
    • 28. April 2024 um 22:21

Jarret waren das die Zauber die von dir kommen? Oder sind die Unabhängig davon?

• Jarret
    Reaktionen
    2.852
    • 29. April 2024 um 04:46

Die Spruchrollen hatte ich geupdated, jo.

Ggf. passt die Materialbenennung immer noch nicht, da gib 's häufiger mal Bugs durch die Engine. Es klingt so, als würden die Meshes auf die reguläre Spruchrollentextur anstatt meiner neuen zugreifen.

Du hast bereits die gefixten Meshes genutzt?

Mit der Teleportrune hab ich aber nix am Hutii

• Sekil
    Reaktionen
    1.984
    • 29. April 2024 um 20:09

Ich habe heute als ich mich eingeloggt habe, im Sumpf bei der Küche Xorth und Dion "schwebsitzend" über den Hockern vorgefunden. Ich dachte dieser Fehler sollte durch den letzten Hotfix/Mod behoben worden sein? Oder liegt das wohlmöglich daran, dass dieser Fix die "schwebsitzenden" nicht abdeckt, die bereits gesessen sind, bevor man sich eingeloggt hat?

Danke! :)

• Baldric
    Reaktionen
    3.219
    • 29. April 2024 um 20:34

Eben nachgeschaut, die Hocker in der SL-Kneipe haben noch eine Kollision, daher schweben bei dir die anderen Spieler darauf.

Ska  Gotha

• Otis
    Reaktionen
    2.384
    • 29. April 2024 um 20:52

Die Hocker im Hüttenscript haben auch noch Kollision, sollte das nicht beabsichtigt sein.

SF3Yy.gif

Öffnen bei Kommentaren unter langen Texten.

didnt-read-lol-chicken-gif.gif

• Baldric
    Reaktionen
    3.219
    • 29. April 2024 um 21:03
    Zitat von Otis

Die Hocker im Hüttenscript haben auch noch Kollision, sollte das nicht beabsichtigt sein.

In jeder Hütte oder nur in denen, in welchen neue Stühle platziert werden?

Ich hatte mir nämlich eben ein paar Hütten im Sumpf angesehen, da war alles so wie es sein sollte.

• Artus
    Reaktionen
    105
    • 29. April 2024 um 21:27
    Zitat von Baldric

Eben nachgeschaut, die Hocker in der SL-Kneipe haben noch eine Kollision, daher schweben bei dir die anderen Spieler darauf.

Ska  Gotha

In der Kneipe des alten Lagers hatte ich gestern auch das selbe Problem beobachtet. Ist also vielleicht doch noch an einigen Orten so.

Dateien

grafik.png 387,65 kB – 2 Downloads

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 25 / 200

Spielerrekord: 148

14:35 Uhr | Leicht bewölkt und sonnig

IDSpielername
0 Jade
1 Jacky
2 Molly