Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Charaktererstellungskonzept: Gildenlose Charaktere

    • Script
  • Atreus
  • 10. Mai 2024 um 00:08
  • Atreus
    Reaktionen
    945
    Punkte
    1.416
    Beiträge
    164
    • 10. Mai 2024 um 00:08
    • #1

    Intro

    Hallo Community ich habe mir mit ein paar anderen mal Gedanken zum Thema gildenlose Charaktere gemacht. Ich kam zum Gedanken das Gildenlose Charaktere viel zu unattraktiv sind und es oftmals nur ein Speedrun zur Gildenaufnahme ist.

    Ich schließe nicht zwingend auf alle anderen, aber ich halte mich selbst für einen Gilden Speedrunner, weil ich keinen Mehrwert im Gildenlosen da sein sehe.

    Natürlich könnten wir hier debattieren das es Ansichtssache ist und einfach an meiner alleinigen Einstellung zum Thema Rollenspiel liegt.

    Nehmen wir aber mal davon einen Schritt Abstand und legen den Fokus auf den Wortstamm "Spiel", damit präsentiere ich euch nun ein paar Vorschläge die ich mit einigen anderen Ergründet habe und für die ich gerne die Meinung der Community hätte.


    Gildenloser Charakter Konzept:

    Wer erinnert sich noch an die Zeit als wir das Konzept "Risikocharaktere" hatten? Ein Individuelles System das die Art zu spielen grundsätzlich ändern "sollte".

    Geklappt hat das Konzept leider nicht so wie gedacht, es wurden von einigen clever ausgehebelt was schlussendlich für die Beendigung dieses Experimentes führte.

    Die Idee eines zusätzlichen Charakterkonzeptes finde ich aber weiterhin Interessant, also wie wäre es mit einem neuen?

    Meine Idee für Neues Konzept wäre "Gildenloser Charakter", ein erstellter Charakter der Scriptseitig nicht in eine Gilde eingeladen werden kann und gezwungen ist Gildenlos zu spielen bis zum Charaktertod.

    In der Theorie ist das bereits möglich, in dem man sich einfach generell dafür entscheidet, aber sind wir ehrlich miteinander die wenigsten machen das Freiwillig weil der größte Fokus und Spielerlebnis in den Gilden stattfindet.

    Wieso also ein Konzept einführen, welches einen auch noch zwingt? Welchen Sinn hätte das?

    Meine Idee soll darauf hinauslaufen diesen festen gildenlosen Charakteren mehr Perks zu ermöglichen, als Charakteren die ohnehin irgendwann in einer R3-R4 Position landen können.

    Aktuelle Vorschläge des Brainstormings:

    - grenzenloses Statcap

    - Start Perks / Berufszweige


    Welchen Sinn hätte das laut dir nun?

    Ich könnte mir vorstellen das es Leute dazu anregen könnte, aktiver zu twinken oder grundsätzlich Charaktere mit dem Fokus dafür erstellt werden. Charaktere ungebunden von dem Stress und Verpflichtungen eines Gilden Charakters und ohne den Nachteil der Einschränkung keiner Gilde beizutreten.

    Fazit, belebtere Lager, mehr Potenzial für Konflikte untereinander da sich Gildenlose Charaktere nicht um eine Gegenstimme sorgen müssen und damit den Gothic flair zurückbringen.


    Fazit:

    Bisher ist das ganze nur ein Vorschlag aus Brainstorming für eine belebteres Lagerleben und ist für zusätzliche Denkanstöße offen.


    Weitere Vorschläge, in und ohne Kombination zum Konzept

    Weitere Ideen für den Spielspaß Gildenloser Charaktere, die es entweder nicht in ihre Wunschgilde schaffen oder absichtlich nicht wollen.

    Einführung für mehr neutral Goodies! Bisher dachten wir an die Einführung Lagerspezifische Arenarüstungen, die als Belohnung für amtierende Arenachampions der Buddler ausgehändigt werden.

    Die Rüstung sollte den Vorteil haben leicht bessere Werte als die Buddlerrüstung zu haben, aber schwächere als eine leichte Grundgildenrüstung.

    Es bringt den Vorteil der Wertschätzung, ein wenig Prestige und einen Grund auf seiner Position zu bleiben.

    Wir sind der Meinung das es generell mehr Perks für gewollte langzeit Buddler geben sollte, fern ab von dem was man sich im Rollenspiel verdienen kann, damit die Lager auch ein Arbeiterlager bleiben in dem deutlich mehr Gildenlose leben.

    An dieser Stelle bin ich auch für kreative Vorschläge offen, wie man das ganze noch mehr in Szene setzen könnte ohne zu übertreiben.

    Zum Beispiel halte ich von zu vielen verschiedene gildenlose Rüstungen nicht all zu viel, CK hat das gut Bewiesen, zumindest nicht im Kolonie Setting.


    Zum Schluss möchte ich euch alle noch Fragen, was haltet ihr davon?

    Findet ihr das wir gildenlosigkeit attraktiver gestalten sollten? Oder haltet ihr meinen Vorschlag für Mumpitz und alles bleibt so wie es ist.

    Lass es mich gerne wissen :)

    Tryw62o87k5.png

  • Shuk
    Reaktionen
    1.053
    Punkte
    1.827
    Beiträge
    420
    • 10. Mai 2024 um 03:00
    • #2

    Interessante Idee. Bei den Berufs- und Handwerksperks würde ich aufpassen, dass die nicht zu inflationär benutzt werden. Die Engine-Vorteile würden vielleicht dafür sorgen, dass es mal angesehene, einflussreiche Gildenlose gibt, wie im Singleplayer Gravo. Der hatte ja auch Kontakte zu Thorus, Diego etc. Das würde Potential für die Anhänger/Schürfer/Bauern/Buddler bieten, sich eine eigene Struktur und Dynamik zu geben. Sowas z.B.:

    Bauerhierarchie:

    Schläger

    Anbauer

    Erntehelfer

    Wasserträger


    Buddlerhierarchie:

    Aufseher

    Grubensteiger

    Schichtarbeiter

    Steinschipper


    Das funktioniert im RP natürlich nur, wenn es genügend Gildenlose gibt, um solche Strukturen aufzubauen und umzusetzen. Dann würden die gildenlosen Gruppen zu Semi-Gilden werden, in der es vielleicht auch sowas wie Oberhäupter gibt, die sich Entscheidungsmacht und Kontakte aufgebaut haben.

    SNTM 2024

  • Ska
    Reaktionen
    4.149
    Punkte
    8.973
    Beiträge
    1.354
    • 10. Mai 2024 um 06:15
    • #3

    Also die Idee ist sicherlich nicht schlecht. Aber ich hab da mit gotha sehr intensiv drüber in der Vergangenheit gesprochen und hier war eine Sache von gotha sehr klar.

    Er sagt dass dieser Server den Fokus auf dem Gilden rp hat. Jeder kann und darf in eine gilde ohne limits. (sofern man es mit seinem rp nicht verbaut)

    Der Server sieht also einfach vor dass man in die Gilden geht. Das ist das große Konzept dieses Servers. Und das möchte man auch nicht verwaschen.

  • Sekil
    Reaktionen
    1.827
    Punkte
    2.506
    Beiträge
    668
    • 10. Mai 2024 um 08:31
    • #4

    Ich liebe den Grundgedanken dahinter, leider ist auch unsere Community nicht vor Spielern gefeit, die in diesem Konzept wieder Ausnutzungspotenzial sehen würden und dem auch gnadenlos nachgehen würden. Stichwort:

    Zitat von Atreus

    grenzenloses Statcap

    Um die grundsätzliche Idee aber nicht gänzlich in den Boden zu stampfen und als "doof" abzustempeln und mich auch ganz naiv bei dem Brainstorming zu beteiligen:

    Was hält man denn von der Idee, "Eventchars mit begrenzter Lebenszeit" einzuführen?

    Hier mal ein paar Stichpunkte dieser groben Idee dahinter, die dann sicherlich noch weiterer Ausarbeitung bedürfte:

    • Eventchars bleiben maximal X RL Monate am leben, dann segnen sie das zeitliche - Keine Ausnahmen (werden mit einer unheilbaren krankheit in die Kolonie geworfen und/oder können/müssen leichter getötet werden dürfen)
    • Eventchars sind nur spielbar nach einer angenommenen Bewerbung mit einem entsprechenden umfangreichen Charakterkonzept zur RP Bereicherung auf dem Server
    • Auf Eventcharposten dürfen sich ausschließlich Spieler bewerben, die eine Anzahl an X Tagen bereits auf dem Server sind und demnach ein gewisses Maß an Erfahrung haben
    • Eventchars dürfen nichts oder nur limitiert traden
    • Eventchars dürfen keine, oder nur begrenzt Berufe erlernen
    • Eventchars dürfen gar nicht, oder nur limitiert an PvP Böllerei teilnehmen (RP Bereicherung steht im Fokus, Geböllere haben wir schon genug)
    • Eventchars sind schneller lernfähig und/oder werden bereits mit einer gewissen Anzahl an Stats in die Kolonie geworfen
  • Rivy
    Reaktionen
    322
    Punkte
    594
    Beiträge
    119
    • 10. Mai 2024 um 09:15
    • #5

    Das sind alles Engineseitige Lösungen... Die sind nett aber da gibt's meines Wissens nach ja auch schnelleren Zugang zu Bonuspunkten oder?

    Aber gab es vor x-jahren nicht auch RP seitige Anreize schon? Ich meine mich an jemanden um Prunkgewand erinnern zu können der nicht richtig zu den Baronen gehörte und eher einen Verwalterposten hat. Dort einen etablierten Buddler hinsetzen der dann auch Befehlsgewalt über einfache Gardisten bekommt, der den Handel dann koordiniert und eben die Burg am laufen halten muss damit sich die Obrigkeit um wichtigere Dinge kümmern kann wie ihr angenehmes Leben.


    Etwas ähnliches könnte man dann auch in dem Neuen Lager etablieren der sich da um koordinierung und Verwaltung kümmert. Quasi eine Schürferseitige Rechte Hand der Minenleitung und des Erzhüters.

    Damit gäbe es dann zumindest jeweils einen Posten für Buddler/Schürfer auf den man hinarbeiten kann und der auch deutlich mehr Macht verspricht als es die Standard Grundgilden bieten. Dafür eben auch umkämpfter sein könnte.

  • Sekil
    Reaktionen
    1.827
    Punkte
    2.506
    Beiträge
    668
    • 10. Mai 2024 um 09:19
    • #6

    Verstehe was du meinst, dass sind allerdings zwei Paar Stiefel. Das eine paar behandelt ein Engineseitiges Konzept das die Spieler da draussen dazu animiert, sich "mal eben" einen Char zu erstellen, bei dem klar ist, dass er Gildenlos bleiben wird und eine begrenzte Zeit "fun" haben kann.

    Das andere, von dir angesprochene Paar, behandelt ein RP Konzept, für das es an sich kein RP Konzept braucht. Ich meine das war Cornelius, der sich diesen Char mal erspielt hat. So wie ich das mitbekommen habe, war das aber keine extra Wurst oder so, sondern einfach nur gutes RP.

  • Rivy
    Reaktionen
    322
    Punkte
    594
    Beiträge
    119
    • 10. Mai 2024 um 09:32
    • #7

    Ja das Problem bei Engineseitiger Konzeptionierung ist eben eine größere Hürde die den Fokus nicht vom gewollten Gildenkonzept zieht.

    Ein großes Problem mMn für Gildenlose ist die geringe Macht und der geringe Stellenwert. Das die ganze Zeit auszuspielen muss man nunmal mögen. Bei wegwerf-chars sehe ich eher sehr viel Proll-RP-Potenzial weil der Char ja eh flöten geht und man auf den eh verzichtet. Und ich persönlich hab keine Lust auf X Schürfer/Buddler mit großer Fresse während man selber immer kuschen muss weil man sonst keine Chance auf Aufnahmen hat.

    Für mich wäre eher das Ziel auch reguläre Langzeit-Chars dazu zu bringen den Spielstil zu ermöglichen statt bestehende Gildenspieler auf Twinks "auszulagern" damit die für paar Monaten einen Char spielen.

    Vorallem kann das schnell dazu führen das die Lager leerer werden wenn nur 2-3 Schatten/Buddler/Novizen on sind... aber 6 im einem anderen Lager... Das man dann fix für mehr RP rüber wechselt anstatt für das andere Lager präsent zu sein.

    Eine Hürde das nicht jetzt schon zu machen ist ja der hohe Zeitaufwand für einen Charakter. Und SKO hat noch nicht das Problem von viel zu wenig Spielern.

  • Sekil
    Reaktionen
    1.827
    Punkte
    2.506
    Beiträge
    668
    • 10. Mai 2024 um 09:50
    • #8
    Zitat von Rivy

    Und ich persönlich hab keine Lust auf X Schürfer/Buddler mit großer Fresse während man selber immer kuschen muss weil man sonst keine Chance auf Aufnahmen hat.

    Deswegen auch der Punkt:

    Zitat von Sekil

    Eventchars bleiben maximal X RL Monate am leben, dann segnen sie das zeitliche - Keine Ausnahmen (werden mit einer unheilbaren krankheit in die Kolonie geworfen und/oder können/müssen leichter getötet werden dürfen)

    Das kann natürlich noch wie beschrieben weiter ausgearbeitet werden.


    Zitat von Rivy

    Für mich wäre eher das Ziel auch reguläre Langzeit-Chars dazu zu bringen den Spielstil zu ermöglichen statt bestehende Gildenspieler auf Twinks "auszulagern" damit die für paar Monaten einen Char spielen.

    Ich denke die Mischung würde es im Gesamten machen. Wenn beispielsweise eine Schatttengilde gerade "gut" bestückt ist, könnte man sich ja auch intern absprechen und einer hebt die Hand und sacht "Jo, ich würde mal meinen Main auf Eis legen und für X Monate, zum Wohle der Lageratmosphäre einen Eventchar erstellen." (mal gesponnen)

    Die Dosis macht ja bekanntlich das Gift und der Umgang mit solchen Eventchars. Im gesamten war aber die Idee, das die Atmosphäre auf dem Server bereichert wird, weil endlich auch mal wieder Hans Wurstel rumgurken, die abgemurkst werden können, oder - wie bei Risikochars damals zuhauf gesehen - wenn sie zu "safe" spielen, dennoch sterben. Man geht bewusst für eine Zeit twinken in dem Wissen, dass dieser das zeitliche segnen wird.

    Unabhängig davon, wäre es natürlich wünschenswert, wenn im RP mehr Posten alá "Bartholo", die reine RP Verwaltungsaufgaben sind, gefördert werden.

  • Ungrim
    Reaktionen
    2.206
    Punkte
    2.535
    Beiträge
    663
    • 10. Mai 2024 um 10:13
    • #9
    Zitat von Rivy

    Aber gab es vor x-jahren nicht auch RP seitige Anreize schon? Ich meine mich an jemanden um Prunkgewand erinnern zu können der nicht richtig zu den Baronen gehörte und eher einen Verwalterposten hat. Dort einen etablierten Buddler hinsetzen der dann auch Befehlsgewalt über einfache Gardisten bekommt, der den Handel dann koordiniert und eben die Burg am laufen halten muss damit sich die Obrigkeit um wichtigere Dinge kümmern kann wie ihr angenehmes Leben.

    Henry Digginson... Da hat Cornelius sich was mit ausgedacht. Der alte Sack & Stiefellecker.

    Da man den Fokus auf die Gilden legen will, kann man solche "Gildenlosen" auch einfach auf diese Posten in die Grundgilde hin aufnehmen sollte sowas nochmal vorkommen. Doch wären es dann natürlich keine Buddler mehr da ein Buddler buddelt und ein Reisbauer Reis bauert. Im Rp hat man jedoch denk ich jetzt schon die Möglichkeit sowas zu tun, muss nur am Ende jemand geben der das überhaupt machen will.

    https://s6.gifyu.com/images/S6va7.gif


    OldSchool

    Ungrimt2b4ztll.png

  • NachbarschaftsAli
    Reaktionen
    858
    Punkte
    892
    Beiträge
    142
    • 10. Mai 2024 um 10:17
    • #10

    Wie wäre es wenn die Lagerleitung bestimmte Schürfer in z.B eine Lagergilde einladen kann welche den Statcap z.B auf die 35/35 erhöht. Diese Schürfer haben dann natürlich eine Lagerzugehörigkeit sind aber Theoretisch Gildenlos? Und auch nur diese Spieler können dann bestimmte Posten im Lager belegen.

    Nur mal so in den Raum geworfen als Idee

  • Atreus
    Reaktionen
    945
    Punkte
    1.416
    Beiträge
    164
    • 10. Mai 2024 um 10:42
    • #11
    Zitat von Ska

    Also die Idee ist sicherlich nicht schlecht. Aber ich hab da mit gotha sehr intensiv drüber in der Vergangenheit gesprochen und hier war eine Sache von gotha sehr klar.

    Er sagt dass dieser Server den Fokus auf dem Gilden rp hat. Jeder kann und darf in eine gilde ohne limits. (sofern man es mit seinem rp nicht verbaut)

    Der Server sieht also einfach vor dass man in die Gilden geht. Das ist das große Konzept dieses Servers. Und das möchte man auch nicht verwaschen.

    Danke für die schnelle Reaktion Ska.

    Ich würde dazu nur gerne einwerfen das jegliches Gildenrp von Gildenlosen abhängig ist und ein gewisses Existenzrecht liefert. Ich glaube die einzige Gilde die ohne Gildenlose funktionieren könnte wären die Banditen, wenn man das Reisfeld und Handel außen vor lässt.

    Alle anderen Gilden sind von einer gewissen Fluktuation abhängig.

    Ich würde keinen kompletten Wechsel des Server Fokuses anstreben, aber in meinem Kopf würde es Gilden mehr hervorheben.


    Vielleicht wäre nochmal eine Diskussion mit Gotha möglich?

    Tryw62o87k5.png

  • Ska
    Reaktionen
    4.149
    Punkte
    8.973
    Beiträge
    1.354
    • 10. Mai 2024 um 11:17
    • #12

    Ja ich verstehe den Gedanken durchaus aber realistisch betrachtet gibt es Sko seit 2014. Und in dieser Zeit gab es auf Sko immer mal wieder mehr oder weniger neue starter. Aber es gab konstant immer welche.

    Als ich im November wieder eingestiegen hin waren es 12 buddler.. Aktuell 4-5.. Das geht halt auf und ab und ist einfach eine normale Schwankung. Nichts was es nötig hätte einzugreifen.

  • Rivy
    Reaktionen
    322
    Punkte
    594
    Beiträge
    119
    • 10. Mai 2024 um 11:29
    • #13

    Vor gut 1 Monat hatten wir ja such noch 25-30 Buddler und Schürfer zusammen. Sind einige mittlerweile ja recht fix auch in die Gilden gekommen. Also ja... Es wechselt halt durch.


    Und so hart abhängig ist das Gilden-RP gar nicht von den Gildenlosen mMn.

    NL eh nicht. Das AL schon eher aber da müssen dann eben notfalls die leichten Schatten mehr rangenommen werden sollte echt mal ein engpass entstehen. Und so wie ich das mitkriege ist das AL z.Z. ohnehin gut darin auch hier Anreize zu schaffen. Sehe daher keinerlei Probleme ehrlich gesagt wenn es weniger (Ex-)Hosenlose gibt.

    DAas Sumpflager lasse ich absichtlich außen vor weil ich da überhaupt keine Berührungspunkte habe um da etwas irgendwie für mich einzuordnen.

    Aber insgesamt hätte ich nichts gegen mehr Anreize. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Jarret
    Reaktionen
    2.784
    Punkte
    5.278
    Beiträge
    1.661
    • 10. Mai 2024 um 12:01
    • #14

    Ich halte es für eine gute Idee, mehr Anreize für Gildenlose zu schaffen. Das ändert nichts am Serverkonzept bzw. dem Fokus auf die Gilden aber erhöht die Wahrscheinlichkeit dass Neue auf dem Server gehalten werden.

    Ich hatte dazu selbst mal einen Vorschlag eingebracht:

    Thema

    Gildenlosen-only Perks

    Ich finde, es herrscht hier ein bisschen eine Misskonzeption, wenn man über die Attraktivität vom Gildenlosendasein spricht. Denn: Wenn man die Attraktivität des Gildenlosendaseins erhöhen will, dann gibt es eigentlich nur einen logischen Pfad dahin. Es ist der selbe wie zu den anderen Gilden. Dinge, die man nur tun kann, wenn man Schatten/Söldner/Magier oder eben Gildenloser ist. Einzigartigkeit.

    Als Gildenloser hat man viele Möglichkeiten für kreatives RP. Es gibt aber keine wirklichen,…
    Jarret
    15. Juli 2022 um 17:32

  • Gravo
    Reaktionen
    424
    Punkte
    1.044
    Beiträge
    156
    • 10. Mai 2024 um 12:43
    • #15
    Zitat von Shuk

    Die Engine-Vorteile würden vielleicht dafür sorgen, dass es mal angesehene, einflussreiche Gildenlose gibt, wie im Singleplayer Gravo.

    Ich darf doch wohl bitten. Ein einflussreicher Gravo existiert doch bereits. Er ist nur gerade im Urlaub.


    Zitat von Ska

    Also die Idee ist sicherlich nicht schlecht. Aber ich hab da mit gotha sehr intensiv drüber in der Vergangenheit gesprochen und hier war eine Sache von gotha sehr klar.

    Er sagt dass dieser Server den Fokus auf dem Gilden rp hat. Jeder kann und darf in eine gilde ohne limits. (sofern man es mit seinem rp nicht verbaut)

    Der Server sieht also einfach vor dass man in die Gilden geht. Das ist das große Konzept dieses Servers. Und das möchte man auch nicht verwaschen.

    Ich finde die Idee und viele vorhergegangene Ideen zur Attraktivitätserhöhung gildenloser Charakterer sehr gut. Die Ansicht, dass SKO ein gildenfixierter Server sein muss, teile ich nicht. Gothic lebt davon, dass es eine breite Unterschicht gibt. Ich stimme zu, dass jeder, der es möchte, in eine Gilde eintreten können darf. Ohne Buddler, Schürfer oder Anhänger hat man als Gildenmitglied aber auch sehr viel weniger Spaß. Ich weiß nicht, wann Gotha zuletzt gespielt hat; vielleicht hat er nicht mehr genau im Kopf, wie das Leben als hohes Gildenmitglied ohne Buddler ist. Ich weiß es noch, viele andere offenbar auch. Derzeit mag es gerade gut laufen, das kann ich nicht beurteilen, aber sobald die Gilden wieder voll und alle Buddler und Schürfer leer gefischt sind, wird man wieder sehen, wie schnell man seine Aufgaben verliert: Minen am Laufen halten, Fischereien und andere Hotspots betreiben, Mitgildenlose finden, usw. Und ab dem Punkt wird es trostlos.


    Ich bin der Meinung, es müssen zwangsläufig Dinge implementiert werden, um einem Gildenlosen eine Daseinsberechtigung zu geben, damit man dann im Umkehrschluss auch eine funktionierende Lagerathmosphäre aufrecht erhalten kann.

  • Online
    Bolto
    Reaktionen
    2.346
    Punkte
    2.863
    Beiträge
    478
    • 10. Mai 2024 um 13:29
    • #16

    Perks können alleine schon aus dem Grund nicht nur an Gildenlose gebunden werden, weil man nicht davon ausgehen kann, dass diese immer im Überfluss vertreten sind.

    "Ne du, ich kann dir gerade als Schmiedemeister keine Waffen schmieden, weil mir kein Schürfer den Rohstahl herstellen kann."

    Neue Mini-Berufe wie Bäcker etc. wären sicher cool für Schürfer, aber Brot selbst herzustellen würde ja das Balancing auf dem Server völlig zerreißen.

  • Hayden
    Reaktionen
    1.132
    Punkte
    1.690
    Beiträge
    169
    • 10. Mai 2024 um 13:34
    • #17
    Zitat von Bolto

    Perks können alleine schon aus dem Grund nicht nur an Gildenlose gebunden werden, weil man nicht davon ausgehen kann, dass diese immer im Überfluss vertreten sind.

    "Ne du, ich kann dir gerade als Schmiedemeister keine Waffen schmieden, weil mir kein Schürfer den Rohstahl herstellen kann."

    Neue Mini-Berufe wie Bäcker etc. wären sicher cool für Schürfer, aber Brot selbst herzustellen würde ja das Balancing auf dem Server völlig zerreißen.

    Man könnte aber Zwischenschritte einführen, die man an Gildenlose auch weitertragen kann. Wie z.B das Ankaufen von Malz, Hefe & Hopfen aus der Außenwelt und dann die letztliche Herstellung vom Bier über Charaktere laufen lassen. Gleiches beim Brot, aber mit anderen Rohstoffen.


    Edit: So könnte man auch mehrere Biersorten implementieren! (Pils, Bockbier, Helles, Weizen, Dunkel- & Schwarzbier etc.)

    Unter anderem kann man dann auch in der Kolonie wachsende Kräuter mit in die Bierrezepte zusätzlich einsetzen, zusätzlich zu den genannten Rohstoffen aus der Außenwelt

    S6vR2.gif

    Wir freuen uns.

    Alt

    Einmal editiert, zuletzt von Hayden (10. Mai 2024 um 13:40)

  • Online
    Mazda
    Reaktionen
    2.208
    Punkte
    4.043
    Beiträge
    1.567
    • 10. Mai 2024 um 15:28
    • #18
    Zitat von Hayden

    Man könnte aber Zwischenschritte einführen, die man an Gildenlose auch weitertragen kann. Wie z.B das Ankaufen von Malz, Hefe & Hopfen aus der Außenwelt und dann die letztliche Herstellung vom Bier über Charaktere laufen lassen. Gleiches beim Brot, aber mit anderen Rohstoffen.


    Edit: So könnte man auch mehrere Biersorten implementieren! (Pils, Bockbier, Helles, Weizen, Dunkel- & Schwarzbier etc.)

    Unter anderem kann man dann auch in der Kolonie wachsende Kräuter mit in die Bierrezepte zusätzlich einsetzen, zusätzlich zu den genannten Rohstoffen aus der Außenwelt

    Wieso andere Zutaten? Bier ist flüssiges Brot eben weil es die Selben Zutaten benötigt. Selbst den Hopfen könnte man im Teig verbackrn und ist wieder ne eigene Art Brot. Selbst da könnte man also unterschiedliche Sorten einbauen, wenn man das schon beim Bier betrachten würde.

  • Hayden
    Reaktionen
    1.132
    Punkte
    1.690
    Beiträge
    169
    • 10. Mai 2024 um 15:34
    • #19
    Zitat von Mazda

    Wieso andere Zutaten? Bier ist flüssiges Brot eben weil es die Selben Zutaten benötigt. Selbst den Hopfen könnte man im Teig verbackrn und ist wieder ne eigene Art Brot. Selbst da könnte man also unterschiedliche Sorten einbauen, wenn man das schon beim Bier betrachten würde.

    *selbe Zutaten, jedoch mit anderen zwischen- und Verarbeitungsschritten.

    S6vR2.gif

    Wir freuen uns.

    Alt

  • Arthurio
    Reaktionen
    1.390
    Punkte
    1.880
    Beiträge
    730
    • 10. Mai 2024 um 15:38
    • #20

    Ich habe gelesen das man sogar aus Reismehl Brot backen könnte. Da mann aus Reis ja auch ebenfalls Alkohol brennen kann, wenn auch kein Bier.

    Nur mal so in den Raum geworfen.

    S6v62.gif

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 58 / 200

Spielerrekord: 148


10:21 Uhr | Klarer Himmel mit Sonnenschein


IDSpielername
0 Balfor
1 Neil
2 Garath
3 Jan
4 Merold
5 Arkos
6 Delilah
7 Nyras
8 Tharim
9 Marnik
10 Roxxar
11 Rock
12 Vigo
13 Gilford
14 Rangar
15 Tarcos
16 Yael
17 Markus
18 Gallardo
19 Otis
20 Kanehl
21 Cassia
22 Brynden
23 Archibald
24 Guntram
25 Mik
26 Bovarr
27 Navaras
28 Erias
29 Wendel
30 Kay
31 Garet
32 Arvid
33 Cornelius
34 Fabio
35 Dorrien
36 Caine
37 Thornwald
38 Quentin
39 Eryn
40 William
41 Nero
42 Benn
43 Matthies
44 Redan
45 Roy
46 Gocha
47 Xorth
48 Alwando
49 Garik
50 Athamir
51 Gretchen
52 Reinhard
53 Katana
54 Tornak
55 Hellwig
56 Valero
57 Nareth

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Credits
  2. Altes Forum
  3. Datenschutzerklärung
    1. Server -Datenschutzerklärung
  4. Impressum
  5. Spenden
  6. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11
Stil: Ambience von cls-design
Stilname
Ambience
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen