Intro
Hallo Community ich habe mir mit ein paar anderen mal Gedanken zum Thema gildenlose Charaktere gemacht. Ich kam zum Gedanken das Gildenlose Charaktere viel zu unattraktiv sind und es oftmals nur ein Speedrun zur Gildenaufnahme ist.
Ich schließe nicht zwingend auf alle anderen, aber ich halte mich selbst für einen Gilden Speedrunner, weil ich keinen Mehrwert im Gildenlosen da sein sehe.
Natürlich könnten wir hier debattieren das es Ansichtssache ist und einfach an meiner alleinigen Einstellung zum Thema Rollenspiel liegt.
Nehmen wir aber mal davon einen Schritt Abstand und legen den Fokus auf den Wortstamm "Spiel", damit präsentiere ich euch nun ein paar Vorschläge die ich mit einigen anderen Ergründet habe und für die ich gerne die Meinung der Community hätte.
Gildenloser Charakter Konzept:
Wer erinnert sich noch an die Zeit als wir das Konzept "Risikocharaktere" hatten? Ein Individuelles System das die Art zu spielen grundsätzlich ändern "sollte".
Geklappt hat das Konzept leider nicht so wie gedacht, es wurden von einigen clever ausgehebelt was schlussendlich für die Beendigung dieses Experimentes führte.
Die Idee eines zusätzlichen Charakterkonzeptes finde ich aber weiterhin Interessant, also wie wäre es mit einem neuen?
Meine Idee für Neues Konzept wäre "Gildenloser Charakter", ein erstellter Charakter der Scriptseitig nicht in eine Gilde eingeladen werden kann und gezwungen ist Gildenlos zu spielen bis zum Charaktertod.
In der Theorie ist das bereits möglich, in dem man sich einfach generell dafür entscheidet, aber sind wir ehrlich miteinander die wenigsten machen das Freiwillig weil der größte Fokus und Spielerlebnis in den Gilden stattfindet.
Wieso also ein Konzept einführen, welches einen auch noch zwingt? Welchen Sinn hätte das?
Meine Idee soll darauf hinauslaufen diesen festen gildenlosen Charakteren mehr Perks zu ermöglichen, als Charakteren die ohnehin irgendwann in einer R3-R4 Position landen können.
Aktuelle Vorschläge des Brainstormings:
- grenzenloses Statcap
- Start Perks / Berufszweige
Welchen Sinn hätte das laut dir nun?
Ich könnte mir vorstellen das es Leute dazu anregen könnte, aktiver zu twinken oder grundsätzlich Charaktere mit dem Fokus dafür erstellt werden. Charaktere ungebunden von dem Stress und Verpflichtungen eines Gilden Charakters und ohne den Nachteil der Einschränkung keiner Gilde beizutreten.
Fazit, belebtere Lager, mehr Potenzial für Konflikte untereinander da sich Gildenlose Charaktere nicht um eine Gegenstimme sorgen müssen und damit den Gothic flair zurückbringen.
Fazit:
Bisher ist das ganze nur ein Vorschlag aus Brainstorming für eine belebteres Lagerleben und ist für zusätzliche Denkanstöße offen.
Weitere Vorschläge, in und ohne Kombination zum Konzept
Weitere Ideen für den Spielspaß Gildenloser Charaktere, die es entweder nicht in ihre Wunschgilde schaffen oder absichtlich nicht wollen.
Einführung für mehr neutral Goodies! Bisher dachten wir an die Einführung Lagerspezifische Arenarüstungen, die als Belohnung für amtierende Arenachampions der Buddler ausgehändigt werden.
Die Rüstung sollte den Vorteil haben leicht bessere Werte als die Buddlerrüstung zu haben, aber schwächere als eine leichte Grundgildenrüstung.
Es bringt den Vorteil der Wertschätzung, ein wenig Prestige und einen Grund auf seiner Position zu bleiben.
Wir sind der Meinung das es generell mehr Perks für gewollte langzeit Buddler geben sollte, fern ab von dem was man sich im Rollenspiel verdienen kann, damit die Lager auch ein Arbeiterlager bleiben in dem deutlich mehr Gildenlose leben.
An dieser Stelle bin ich auch für kreative Vorschläge offen, wie man das ganze noch mehr in Szene setzen könnte ohne zu übertreiben.
Zum Beispiel halte ich von zu vielen verschiedene gildenlose Rüstungen nicht all zu viel, CK hat das gut Bewiesen, zumindest nicht im Kolonie Setting.
Zum Schluss möchte ich euch alle noch Fragen, was haltet ihr davon?
Findet ihr das wir gildenlosigkeit attraktiver gestalten sollten? Oder haltet ihr meinen Vorschlag für Mumpitz und alles bleibt so wie es ist.
Lass es mich gerne wissen