Ich habe gelesen das man sogar aus Reismehl Brot backen könnte. Da mann aus Reis ja auch ebenfalls Alkohol brennen kann, wenn auch kein Bier.
Nur mal so in den Raum geworfen.

Charaktererstellungskonzept: Gildenlose Charaktere
-
- Script
-
Atreus -
10. Mai 2024 um 00:08
-
-
Wann Speedreis?
-
Sowas hier?
Das sind Reiswaffeln, kein Reisbrot. Ich meinte eher sowas:
Spoiler anzeigen
-
Wann Speedreis?
Wann Sushi in NL Kneipe?
-
Was mich persönlich stört ist, dass wenn sich jemand entscheidet einen ewigen Buddler zu spielen, der Charakter in der Engine trotzdem niemals ein besserer Schürfer sein wird, als irgendwelche Gildenmitglieder mit den üblichen level 100 im Skill.
So wie Gildenmitglieder den Vorteil bessere Kämpfer zu werden haben, fehlt sowas für Gildenlose komplett. Meine Idee war damals, dass man solange der Charakter keinen Gildenrang hat über 100% Schürflevel hinausleveln kann, was natürlich immer mehr Erfahrung braucht und in einem Softcap endet. Das heißt selbst bei täglichen Hacken ein Levelaufstieg mehrere Wochen oder Monate braucht. Diese Prozente über 100 könnten dann den drop von Extraloot, wie Edelsteinen, an der Ader erhöhen und natürlich den Ertrag von allen Mineralien, wie gewohnt. Damit man wirklich mal sagen kann, xy ist schon ewig hier, er ist der beste Buddler, den wir haben.
-
[...]
Diese Prozente über 100 könnten dann den drop von Extraloot, wie Edelsteinen, an der Ader erhöhen und natürlich den Ertrag von allen Mineralien, wie gewohnt. Damit man wirklich mal sagen kann, xy ist schon ewig hier, er ist der beste Buddler, den wir haben.
Könnte man das nicht schon ohne % über 100 erreichen? Für mich wäre es ja schon okay wenn man sagt, dass sobald man die 100% als Gildenloser erreicht hat dann zwischen 15-25% mehr Erfolg nochmal bei spezialadern (neben Erz) oben drauf und die Chance auf Edelsteine zu verdoppeln.
-
Wann Sushi in NL Kneipe?
So lange Willi seinen stinkenden Fisch ausliefert, niemals!
-
Ich muss sagen Ich bin kein Fan davon. Die idee eines dauerhaften Gildenlosen ist zwar gut, aber die Art wie gefällt mir garnicht.
Aktuelle Vorschläge des Brainstormings:
- grenzenloses Statcap
- Start Perks / Berufszweige
Berufszweige sind jetzt schon relatif weit erlernbar, lediglich im RP den gilden vorbehalten. DAs grenzenlose Statcap ist müll. Schließlich waren die meisterani Buddler ein Grund für den Reset. Dies aufzuweichen halte ich nicht für klug.
Wir sind der Meinung das es generell mehr Perks für gewollte langzeit Buddler geben sollte, fern ab von dem was man sich im Rollenspiel verdienen kann, damit die Lager auch ein Arbeiterlager bleiben in dem deutlich mehr Gildenlose leben.
Was schwebt dir da vor? Schürflevel 200? Doppelte holzfällgeschwindigkeit?
Was hält man denn von der Idee, "Eventchars mit begrenzter Lebenszeit" einzuführen?
Die Gleiche idee wie bei den risikochars. Ist aber schwierig wenn die chars dann random sterben oder random gekillt werden.
Eine Idee die ich aber tatsächlich hätte wär Diebesperks die ja schlichtweg garnicht geteacht werden als Gildenlosen only talente zu nutzen. Mit dem beitritt zu einer Gilde legt der Char dann dieses verhalten schlichtweg ab aus Angst erwishct zu werden. Als Buddler kann man sie dagegen nutzen um sich gegen Gildenspieler zu wehren. Oder diese auch mal zu verarschen -
Edit: So könnte man auch mehrere Biersorten implementieren! (Pils, Bockbier, Helles, Weizen, Dunkel- & Schwarzbier etc.)
Heckibräu vergessen
-
Und Knabemalz..
-
Überarbeitung des Gildensystems.
HG/KG kann keinen Beruf erlernen. Dafür haben sie entsprechende Stats/Möglichkeiten auf Stats.
GG kann einen Beruf erlernen.
Gildenlosengilde - Können 2 Berufe erlernen, und haben ebenfalls "3 Stufen" wie ein Gildenmitglied. Wie sie diese erhalten, weil es eben keinen GL da geben kann müsste man definieren. Wäre aber das Kleinste Problem. Auf Stufe 1 erhält man 5 LP, auf Stufe 2 5 weitere, und auf Stufe 3 noch mal 5. So sind Gildenlose am Ende stattechnisch weiterhin unter den Gildenmitgliedern, haben aber auch in der Engine einen Vorteil.
Erweiternd könnte man noch 2-3 weitere Hosenvarianten einführen, die den Rüstungsschutz ebenfalls immer +5 erhöhen.
Das Ganze würde voraussetzen das Leute jetzt ihren Beruf aufgeben, oder man einen neuen Reset hat. Am Ende also nur eine Gedankenspielerei, beides wird nicht eintreten. Zusätzlich müsste man dann auch für die GG zumindest noch etwas finden was diese "besonderer macht", ebenso für die KG.
Wenige Berufe müssten zudem weiterhin eher den Magiern vorbehalten sein. Man müsste diese also ausklammern.
-
Ja wäre schön mal die Kämpfergilden und die Grundgilde zu Balancen, die Kömpfergilde kann nämlich alles genau so gut wie die Grundgilde, nur eben besser. Es gibt absolut keine Nachteile in der Kämpfergilde und so gut wie keine Vorteile in der Grundgilde abgesehen von RP/Setting Vorteilen.
-
Ich bin schon seit Jahren am Überlegen, was man den Grundgilden in der Engine geben kann im Austausch der R4 Stats der Hohen Gilde.
- Weitere Berufspunkte wären Schwachsinn / Berufspunkte wegnehmen nach so langer Zeit auch.
- Movementspeed oder ähnliche Boni zu OP oder RP Unsinnig.
- Höhere Stats sind eben der Vorteil der Hohen Gilde.
- Schnelleres Lernen ist nach dem Update des Teachsystems auch nicht mehr nötig.
Mir ist bisher zumindest nichts wirklich gutes Eingefallen
Bisheriger Vorteil der Grundgilden ist in den meisten Lagern einfach, das man nicht zu stark in seinem RP eingeschränkt ist im Vergleich zu der Hohen Gilde im Lager.
-
Ich schwärme oft darüber, einen Charakter zu spielen der nicht in eine Gilde eintritt. Durchaus gibt es eine breite Palette an Dingen, die man als Gildenloser tun kann (schürfen, pflücken, angeln und alle diversen Dinge die man durch RP erzeugen kann)
Aber bislang gibt da nicht wirklich etwas, das diesen Gedanken bekräftigt. Hierbei will ich eher mal für die breite Masse sprechen, als für mich selbst. Meinungen unterscheiden sich da bekanntlich. Wenn ich da so durch das Forum schaue, gäbe es da doch einige Grundgedanken die man für Gildenlose machbar werden lassen könnte - beispielsweise bessere Ertragschancen beim schürfen, bessere Erntechancen beim pflücken oder bessere Fänge beim angeln (wobei angeln selber durchaus eine Verbesserung gebrauchen könnte, in Relation zum schürfen und pflücken)
Die Bonuspunkte sind dabei ja immerhin schon dabei ein gutes Upgrade gewesen, gerade wenn man nicht in eine Gilde einsteigt.Aber bei Vor- und Nachteilen, hinsichtlich der GG/HG sehe ich erstmal kein Muss darin, da etwas zu ändern. Da gibt es ja schließlich schon diverse Unterschiede, wie es Arkos sagt.
-
Liegt es nicht auch irgendwo an der Grundgilde und der hohen Gilde, ein 'ewiges' Leben als Gildenloser etwas interessanter zu gestalten? Ich denke, dass die Gilden genug Möglichkeiten haben, langzeit Gildenlosen benefits zu zusprechen, um das ganze attraktiv zu machen.
Eine Scriptseitige Lösung ist glaube ich ohnehin nicht erwünscht, weil das Konzept darauf ausgelegt ist, dass die Spieler eine Gildenaufnahme anstreben.
Bestes Beispiel dafür war wohl der Charakter Henry Cornelius , der wurde Butler der Barone und war soweit ich weiß auch in keiner Gilde. Aus solchen gegebenen Möglichkeiten, kann man ja auch noch viel mehr machen, man muss sie nur zulassen.
-
Heikles Thema aber wie wärs mit einer Lederrüstung? 😇
-
Heikles Thema aber wie wärs mit einer Lederrüstung? 😇
Würde keines der Probleme wirklich lösen, und scheisse im Settingkontext sieht sie leider auch aus.
-
die beiden Wolfsfellrüstungen aber nicht
-
Das Thema mit den Rüstungen und einer gildenlosen Entwicklung war ja auch irgendwie schon mal da. An sich finde ich das Konzept auch recht interessant, aber ich kann auch nachvollziehen, warum man den Fokus auf die Gilden legt. Ansonsten würden wohl so gut wie alle den Weg eines Gildenlosen nehmen und ihr eigenes Ding machen. Wäre sicher auch einer derjenigen. Bzgl. der Rüstungen wurde ja (laut meinem Kenntnisstand) schon lange entschieden, dass es keine neuen / weiteren geben wird.
Für Gildenlose wäre auch eine Art "Waldläufer" denkbar gewesen, mit dem Zentrum des Jagdlagers an der Meeresklippe, jedoch entspricht dies nicht SKO Canon. Dort wären etwaige Rüstungen denkbar gewesen. Was mir so ein bisschen fehlt (auch kein Canon) wäre halt ein Gegenpart zum Sumpflager. Damit meine ich, dass die neutrale Stellung etwas herausbricht und eine Gegenpartei entsteht. Aber man hätte auch kein Konzept dafür, damit es passt.
Letztendlich (wenn es sie nicht schon geben würde) wären Gildenlose m.E. nach reine, flexible, unverbindliche "Söldner", die halt demjenigen dienen, die am meisten bezahlen, ohne Lagerzugehörigkeit.
-
Bezüglich der Diskussion möchte ich an einen Teil meines Vorschlags erinnern:
- einführen von Lagerspezifischen Arenarüstungen, als Belohnung für Arenachampions (Speziell für Buddlercharaktere ausgelegt von den Stats der Rüstungen)
Das wäre mein Zuspruch was das Thema Rüstungen angeht, Wolfsfell oder Lederrüstungen geben einen anderen Vibe ab.
Andere Punkte die ich oft lese sind quality of life changes, wie erhöhtes schürfen/sammeln. Ich persönlich sehe da keinen Mehrwert darin dafür einen ewig Gildenlosen zu erstellen.
-