Da man den Beitrag hier im Sumpflager Thread gelöscht hat und ich schon eine Antwort geschrieben habe, sie jedoch nicht posten konnte, werde ich sie mal hier hineinschreiben.
Ich spiele nicht im Sumpflager, aber man hört immer wieder von Anonymen quellen, wie von dir tccho das es den Spielern innerhalb des Sumpflagers einfach schwer fällt weiter zu spielen. Im gesamten letzten Jahr sind mehrere Hochrangige Lagermitglieder oder auch Gildenlose aus dem Sumpflager geflüchtet, weil das Lager eindeutig Probleme aufzeigt, welche die genau sind, kann ich nicht sagen, aber ich weiß wie man viele Probleme des GMPs lösen kann und ich denke das diese probleme vermutlich auch das Sumpflager hat (?). Vor dem Reset hatten wir auch einige probleme. Revan sowie Ivorykönnen ein Lied davon singen, wir haben Gemeinsam bis zum Schluss für das aufleben des Sumpflagers gekämpft und das ohne Lagerführung, Gurus oder Eventlern.
Eigeninitiative:
Meistens scheint es so als würde man irgendwie in einem leblosen Lager spielen, die Leute sitzen auf der Bank rum oder kommen erst garnicht Online. Vielleicht ist man sogar 'nur' ein Anhänger und man hat nichtmal etwas zu sagen. Doch sollte man sich davon nicht unterkriegen lassen. Wenn man wirklich möchte das sein Lager solch eine harte Zeit übersteht, muss man eigeninitiative zeigen. Beginne Reisen zu planen, ob in irgendwelche Gebiete oder einfach nur um Sammeln zu gehen, die Kreativität ist das einzige was dabei einen stoppen kann. Versuche die Spieler anzuschreiben und sie zu motivieren, damit sie dabei sind. Mach Aushänge, geh mit einer Gruppe Fischen, plane trainingskämpfe, schreib Predigten, wirf mit Eichenblätter herrum, habe witzige Ideen und zeig den Leuten was es heißt auf einem Rollenspiel Projekt zu sein und nicht auf einem kalten toten emotionlosen Planeten.
Lagerführung:
Vergiss die direkt mal wieder, wir haben es ohne die Geschafft und da wirst DU es auch ohne sie schaffen. Sei selbst der Stützpfeiler, auf dem das Lager aufgebaut wird. Erschaffe neue Dinge und versuche das Rollenspiel anzuleiten. Es kommt kein Guru Online? Dann mach selbst die Morgengebete!
Sobald das Lager nach einigen Monaten wieder halbwegs läuft und die Lagerführung/Gurus sich weiterhin nicht blicken lassen, schreibe die Spielleitung an. Versuche einen geeigneten Spieler auf den Posten eines Gurus zu setzen, am besten mit einem langen und ausführlichen Antrag.
Spielspaß vor RP und RP vor Regeln:
Solange dein Lager komplett zerstört ist und es gefühlt nur 3 Aktive Spieler gibt, bringt es nichts einen Charakter auszuspielen der Fanatischer ist als Cor Kalom persönlich. Hetze nicht die neulinge gegen alle anderen und versuche einen Authentischen Sumpflager Charakter auszuspielen. Verspaß es dir auch nicht mit den anderen Lagern, es macht wirklich kein Spaß als Anhänger oder als Novize von Gardisten, Banditen, Söldnern und/oder Schatten verprügelt zu werden, nur weil man jeden den Tod wünscht, weil er ein 'Ketzer' ist. Der Spielspaß steht hierbei natürlich immer an vorderster Stelle. Sobald das Sumpflager wieder floriert, kann du die anderen wieder auf die Pest hassen und deine Predigten gegen die Götzen feiern, doch konzentriere dich erstmal auf den Aufbau deines Lagers. Zudem gibt es im Sumpflager immer 100 verschiedene Regeln: "Mach dies nicht, mach das nicht, nur Anhänger aufs Krautfeld, bla bla bla." Schmeiß die Regeln über bord, dass wird den neuen Spielern nur auf den zeiger gehen und beschränke dich auf kurze und knappe Regeln, z.B. geh nicht in Fremde Hütten, klau nicht und so ein blödsinn.
Der Glaube selbst:
Der Glaube an den Schläfer spielt eine wichtige Rolle im Sumpflager und deshalb sollte man diesen Glauben im RP natürlich auch fokusieren. Versuche jedoch auch hier eigeninitiative zu haben und hau die 1.000 Glaubensätze die man irgendwie erfunden hat . Versuche einen sehr einfach zu verstehenden Glaubensstrang zu entwickeln, welcher jeder versteht.
Verschönere das Lager:
Wir haben ein Einrichtungsscript, benutze es! Haut den Tempel, die Küche, die Hütten, das Labor, das Tor, die Baumhütten, die 'Taverne' und was weiß ich mit Items zu. Es wird gleich eine viel authentischere Umgebung sein. Auch /ambienteitems kann wunder wirken.
Special Snowflake:
Eigentlich ist es überall gleich. Spiel kein Special Snowflake. Versuche auf den boden der tatsachen zu bleiben und konzentriere dich darauf mit deinen Mitpielern zu RPn statt AFK auf einem großen Baum zu sitzen bis mal jemand auf DICH zukommt und nicht anders herrum. Urgh...
Spiel den Singleplayer:
Genieße ein wenig den Singleplayer und hole dir dort einige Inspirationen herraus.
Twinke nicht:
Konzentriere dich auf deinen Sumpflager Charakter, sonst wird es niemals belebter wirken, hau die anderen Charaktere erstmal in die Tonne.
Wie gesagt, es sind nur Ideen und ich kenne die genauen Probleme im Sumpflager jetzt nicht direkt, aber ich kannte unseren damaligen Probleme, vielleicht hilft es ja.
Bitte ignoriert die vielen Schreibfehler, nobodys is perfect.
Viel Glück noch im Sumpflager!